|
 |
 |
 |
 |
Re: europäerinnen in tunesien
[Re: bella40]
20/05/2008 17:29
20/05/2008 17:29
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Nun ja, ich denke schon, dass fernab von Touristenzentren die Leute eher einer Europäerin nachschauen, als in den Großstädten oder Tourismus-Orten. Denn schließlich bekommen die Einheimischen in den Dörfern weiter im Landesinneren, nicht so oft Touristen zu Gesicht. Und dann schauen sie halt schon mal genauer hin. Dann fragen sie sich natürlich auch, von wem das die Frau ist bzw. man spekuliert. Dann wird natürlich auch geschaut, ob man sich sittlich benimmt. Und dann geht der "Buschfunk" los. Wenn man weiß, zu wem die Touristin gehört, wird es sofort rumerzählt und plötzlich ist das ganze Haus der Schwiegereltern voller Leute, weil die alle die Frau sehen wollen. Es kann auch vorkommen, das kleine Kinder die Touristen anfassen und die Hand aufhalten.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Jule1980]
20/05/2008 19:56
20/05/2008 19:56
|
sunnygirl1975
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
wobei ich sagen muss, dass mir die blicke fernab der touristengebiete nicht so aufdringlich erschienen und weniger unangenehm waren, als in den hochburgen des tourismus. dort war es eben so, als ob ich ein gestrandetes marsmännlein wäre - ich wurde mit interesse beäugt. komplimente hab ich auch gehört, aber meist von älteren frauen oder weiterentfernter verwandtschaft bzw. nachbarschaft. als ich meinte, dies sei mir unangenehm, ich bin mit sicherheit nicht "germany's next topmodel", musste ich mich insofern belehren lassen, dass es unhöflich wäre, mir die wohlwollenden worte nicht zu übersetzen. ich könnte dann ja bloß nett nicken und nicht etwas lauthals protestieren, damit ich ja keinem - der es womöglich grundehrlich meint - auf den schlips trete und abkanzle, wie ich vll einen strandcasanova abkanzeln würde. was spekulationen angeht und tuscheleien - nö, und wenn dann nicht auffällig. es gab nur konkrete nachfragen. aber kein mir bewusstgewordenes getuschel und getratsche. man hat das gut versteckt ;o) und wenn, auch egal... ich hab mich benommen und das ist das wichtigste, dass die engste family sich nicht für mich in grund und boden schämen müsste.
sandra
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE090716]
21/05/2008 15:52
21/05/2008 15:52
|
Malika2707
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Bin ja auch mehr in der Gegend wo keine Touristen sind. Aber ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich habe aber auch die schützende Hand meiner Schwiegermutter über mir. Ansonnsten habe ich selber fast schwarze Haare und dunkle Augen. Das einzig Andere an mir ist ebend meine Hautfarbe die immer an ein Weißbrötchen erinnert. Anders ist es mit unserem 14 mon. alten Sohn. Weiß, blond blaue Augen. Der ist schon ein kleines Weltwunder zu Hause. Wenn wir mit ihm unterwegs sind, auf dem Souk oder einfach nur im Geschäft um die Ecke ist er schon was besonderes. Anfassen, streicheln küssen alles ist drin. Man darf da nicht so empfindlich sein. Außerdem erklärt meine Schwiegermutter jedem ganz stolz: ja daß ist mein Enkel, er wohnt in Deutschland aber er ist Tunesier. Die Situation in Tabarka am Strand finde ich aber wesentlich schlimmer. An allen Ecken wird man bedrängt wenn man an der Strandpromenade langläuft, an den Armen gezogen, geschubst und was weiß ich nicht alles noch, auf italienisch, französisch, englisch und sogar deutsch angesprochen. Früher habe ich gar nicht gewußt wie ich reagieren sollte. Aber mittlerweile ist mein arabisch recht gut und wenn ich dann grunsätzlich in arabisch antworte ich hätte kein interesse und man möge mich in Ruhe lassen bekomme ich sogar in manchen Fällen eine Entschuldigung von den Leuten. Wie man in den Wald hineinruft so schallt es hinaus sage ich immer.
-- Friede sei mit dem, der der Rechleitung folgt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Malika2707]
21/05/2008 16:00
21/05/2008 16:00
|
LOE090716
geloescht!
|
geloescht!
Mitglied
Deutschland
|
Ich bin ein relativ offener Mensch, wenn jemand auf mich zugeht, dann bin ich die letzte die etwas verurteilt. Für mich besteht jedoch ein Unterscheid darin, ob man freundlich angesprochen und hinterfragt wird, oder ob man dich mit Blicken mustert, die dich jeden Moment töten können.. Erst im letzten Urlaub führten wir ein Gespräch..Ich und sunny betraten einen Schuhladen in Sousse..aus Deutschland bin ich es gewohnt, dass man mich freundlich anspricht, mir Hilfe anbietet..die Frau stellte sich Kaugummiblasend, Arme verschrnkend an eine Wand und beobachtete uns mit Blicken die ich als weniger freundlich bezeichne..wie geh ich dann auf solch einen Menschen zu..Unsere Reaktion war es zu gehen..
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE090716]
21/05/2008 20:41
21/05/2008 20:41
|
sunnygirl1975
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Erst im letzten Urlaub führten wir ein Gespräch..Ich und sunny betraten einen Schuhladen in Sousse..aus Deutschland bin ich es gewohnt, dass man mich freundlich anspricht, mir Hilfe anbietet..die Frau stellte sich Kaugummiblasend, Arme verschrnkend an eine Wand und beobachtete uns mit Blicken die ich als weniger freundlich bezeichne..wie geh ich dann auf solch einen Menschen zu..Unsere Reaktion war es zu gehen..
jep, an die trulla kann ich mich noch gut erinnern... das ende vom lied: die x paar schuhe hab ich eben bei dem sehr netten herrn im nachbarschuhladen gekauft... und gelernt haben wir ja auch - oder, arms?! ich sag nur: louage-station in sousse. beweisfoto hier bei deinen eingestellten bildern.... jeder blick 1 euro *grins* da hätten wir bei der obercoolen kaugummi-tussi ein vermögen gemacht! ach ja, mir fällt da noch die zicke im louage auf dem weg nach kef ein... aufgerüscht und aufgedonnert bis zum ultimo, mich taxierend als sei ich der fleisch-gewordene alptraum schlechthin und nun auch noch dreist in einem louage unterwegs, mit schlafendem kind und fernab jeglicher tourihochburgen. jaja, und dann nicht mal die serpentinen aushalten und im louage zu ko**** anfangen... bäh. da war mir die schüchterne junge frau mit kopftuch neben mir lieber, die krampfhaft versuchte, nicht einzuschlafen und an mich heranzufallen mit dem kopf. als ich ihr dann verständlich machte, dass sie sich keinen zwang antun braucht, kreigte ich einen dankbaren blick, ein liebes "merci & shukran" und sie "kuschelte" sich förmlich an mich: 2 hände hielten meinen oberarm, sie rutschte mir fast auf den schoß und machte es sich mit ihrem kopf an meiner schulter bequem. dies war eine mir sehr sehr sympathische junge frau, ohne hässlich musternde blicke, die gleichzeitig total abschätzend, geringschätzig und neidisch sind. lg, sandra
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|