|
 |
 |
 |
 |
Re: Woher kommen die Berber
09/05/2006 23:50
09/05/2006 23:50
|
LOE150328
Mitglied
|
Mitglied
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/05/2006 15:07
10/05/2006 15:07
|
Annabel
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
52224 Stolberg
|
Hallo, denke für die Beiträge Ich bin wieder etwas schlauer. Lese jetzt in einem Buch über Marrokko, daß man bei den Berber drei verschiedene Sprachengruppen kennt. - das Tarifit der Rifis im Rif-Gebige und östlichen, mittleren Atlas - das Tamazight der Beraber im westlichen mittleren Atlas, - das Tachelhit der Chleuh im westlichen Hohen Atlas, Anti-Atlas, Djebel Siroua und im Sousgebiet. Innerhalb dieser Gruppen gibt es zahlreiche unterschiedliche Dialekte, so dass sich die Bewohner nur schwer untereinander verstehen können und die arabische Sprache zu Hilfe nehmen müssen. Frage mich wozu die Berbervölker gehören die im Norden von Tunesien leben. Ich nehme an, es sind die, die aus Andalusien eingewandert sind.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/06/2006 11:51
06/06/2006 11:51
|
jambo
Mitglied*
|
Mitglied*
Schweiz
|
hallo anissa, ich weiss, dass die Berber das Urvolk Tunesiens sind, aber ich habe schon in Büchern darüber gelesen, dass diese ev.aus Europa abstammen.....ich habe kurz mal in einem Buch von mir folgendes gefunden: Die Ureinwohner Tunesiens waren die Berber, über die schon viel geschrieben worden ist, von denen man aber wenig weiss! Um etwa 10'000 v.Ch.liess sich ein dunkelhaariges, braunhäutiges Volk in und um Tunesien nieder. In der Folge vermischte es sich sowohl mit den Negern aus der Sahara als auch mit mysteriösen, blonden und blauäugigen Einwanderern aus dem Norden!....... .....und in einem anderen habe ich gelesen,d ass die wahrscheinlich aus Spanien usw. eingewandert sind...... ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif) werden wir aber nie herausfinden! ![[Big Grin]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/06/2006 20:27
06/06/2006 20:27
|
anissa
Member
|
Member
Deutschland
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/06/2006 16:21
10/06/2006 16:21
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Berber (Eigenbezeichnung Imazighen für "Freie") ist ein Oberbegriff für eine Reihe von Gemeinschaften in Nordafrika, die eine berberische Sprache sprechen. Der Name Berber leitet sich ursprünglich vom griechischen/römischen Wort für Barbar oder vom Namen eines (mythischen) Stammesvaters beru-borr ab. In der römischen Antike ist der Ausdruck "Barbar" als Bezeichnung für die Völker Nordafrikas nicht belegt. Herkunft Die Verbreitung der Berber in Nordwest-AfrikaÜber die Herkunft der Berber oder Imazighen ist kaum etwas bekannt. Sie gelten heute als indigenes Volk Nordafrikas. Als ihre Vorgänger gelten die Numider, Garamanten und Libyer. Der griechische Geschichtsschreiber Herodot erwähnte sie in seinen Geschichten. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass die Imazighen bzw. Berber als europide Bevölkerung Nordafrikas definiert werden (nach Brockhaus, Auflage 2004), was die Frage über deren Ursprung weiter verschleiert und andere Spekulationen ins Auge fasst - zumindest wenn der Begriff europid nicht nur gebraucht wird zur Unterscheidung der Berber von der negriden Bevölkerung Afrikas. Sprache Berber, Irifian oder Imazighen (Sg. Amazigh) sind eine semitisch-hamitische (Afroasiatische Sprachen) Sprach- und Völkergruppe in Nordafrika, den Kanaren (Guanchen) und West-Ägypten. Die Mehrheitsbevölkerung Algeriens, Marokkos und Tunesiens ist berberischer Herkunft, aber seit dem 7. Jahrhundert zunehmend arabisiert worden, so dass heute nur noch kleinere Teile der Bevölkerung dieser Länder als berberisch angesehen werden. Berber gibt es auch in Libyen, Mauretanien, Ägypten und einigen westafrikanischen Staaten, vor allem im Niger, Tschad und Mali. Kultur Die Berber sind mutterrechtlich organisiert. Mit Ausnahme der Tuareg sind die Berber sesshaft. Das berberische Nomadenvolk der Tuareg hat eine eigene, aus dem altlibyschen bzw. phönizischen Alphabet entwickelte Schrift, das Tifinagh. Sie besitzen einen eigenen Kalender, der fast ganz in Vergessenheit geraten ist. Ihre Zeitrechnung fängt um 950 v. Chr. an. Dieses Datum entspricht der Thronbesteigung eines "Berberkönigs", Scheschonq I. (Libyer, altägyptisch "libu"), in Ägypten (dieser gründete die Dynastie der Bubastiden, nach ihrer Hauptstadt Stadt Bubastis im Nildelta genannt. Geschichte der Berber - Von den Berberdynastien des Mittelalters zum Maghreb der Neuzeit, Jörg-Dieter Brandes, Casimir Katz Verlag 2004, ISBN 3-925825-87-8 Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Berber
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/06/2006 13:09
20/06/2006 13:09
|
Raschidi
Mitglied
|
Mitglied
DE-Zwickau TN-Den Den
|
Zitat: Eigenbezeichnung Amazigh ["freier Mann"]
Bei den ca. 16 Mio. Berbern handelt es sich um Bevölkerungsstämme in Nordwestafrika. Reine Berber sind vor allem die Kabylen, die Schelluh (Schlöch, Silh), die Tuareg, die Tekna im Südwesten Marokkos und die ehemaligen Guanchen auf den Kanarischen Inseln. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich über die großen nordafrikanischen Oasengruppen bis nach Siwa (Ägypten). Die Berber sind Pflugbauern mit Bewässerungskulturen und halbnomadische Viehzüchter (Schaf, Ziege, Kamel, Pferd). Viele Bräuche der alten Mittelmeerkulturen (Brotbacken, Sonnwendfeier u. a.) haben sie bis heute bewahrt.
Durch die arabische Eroberung Nordafrikas wurden die Berber im 7. Jahrhundert islamisiert und im 11. Jahrhundert arabisiert.
Quellen: Brockhaus-Lexikon, wissen.de
![[winken1]](graemlins/winken1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|