Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
ES REICHT "Ossi" vs. "Wessi" !! #252448
04/05/2008 23:11
04/05/2008 23:11
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline OP
Mitglied
Nishba  Offline OP
Mitglied

Deutschland/Tunesien
Sorry Off Topic, aber in "Small Talk" passte dieses Thema M.E. nicht und um das Thema, in welchem mir plötzlich übel wurde nicht noch weiter zu "verunreinigen" schreibe ich dieses hier nieder...

Aus gegebenem Anlass : es reicht mir wirklich, ich kann es nicht mehr hören !!

"Ossi" vs. "Wessi"

Dazu folgendes :

Ich bin stolz :

- im Rostock geboren zu sein

- etwas mehr "Gmeinschaftsgefühl" (oder das böse Wort: Solidarität) entwickelt zu haben dank "der arbeitenden-bösen-Ossi-Mütter-die-ihre-Kinder-ab-dem-1.Lebensjahr-in-die-Krippe-geschickt-haben-und-sie-nicht-am Rockzipfel-hielten-bis-sie-in-die-Schule-kamen"

- keine "Ellenbogenmentalität" zu besitzen

- eine Frau zu sein, die nicht davon ausgeht, nach der Heirat die Hände in den Schoß legen zu dürfen (Achtung "Wessi-Vorurteil")

- in so einer fast unberührten Natur groß geworden zu sein, wo man in dem Alter, in welchem meine Tochter ist, noch völlig frei rumlaufen konnte, da es nicht so viele Autos und böse Menschen gab (ja von beidem gab es, aber nicht so viel)

- dank der "Mangelwirtschaft" noch so etwas wie Improvisationstalent zu besitzen (in TN muss ich immer schmunzeln, dass erinnert mich oft an den "Osten", auch im negativen Sinne)

- dass meine Tochter ebenfalls ein "Ossi" ist

- dass ich dank der fehlenden "kapitalistischen-Konsummöglichkeiten" ungeheuer viel Phantasie und Kreativität entwickeln konnte (und ich meine das völlig im Ernst)

- dass ich groß geworden bin (zumindest bis 12), in einer Zeit, in der es unwichtig war, welche Sachen man trug oder welche Sammelkarten man hatte

- dass ich noch heute nicht auf den "äußeren Schein" reinfalle

- dass ich mich trotz des plötzlichen Ausradierens meiner kompletten Kindheit (habt ihr "Wessis" eigentlich eine Vorstellung davon wie es sein muss, wenn ihr plötzlich zu Frankreich gehören würdet und "Kinderschokolade", die "Ausgburger Puppenkiste", "Sunkist" "Milka-Schokolade", die "Pfadfinder" und all die anderen Dinge, die eure Kindheit ausmachten plötzlich FALSCH sind und nicht mehr existieren?)ein normaler Mensch geworden bin

ich finde es schade,

- dass die meisten "Wessis", die so sehr auf den Osten schimpfen, noch nie hier waren

- 2/3! der "Wessis" noch nie im Osten waren

- dass ihr "Wessis" auf uns herunter blickt (WARUM?)

- dass es immernoch "Ossis" und "Wessis" gibt

- niemand die "jammendernden" Ossis ernst nahm, aber jetzt , wo auch in den alten Bundesländern die Wirtschaft bergab geht, Solidarität und Mitgefühl erwartet wird (äähhh NEIN)

- ich in Tunesien auf die Frage
"woher kommst du?"
"Berlin"
ein "Ost oder West?" hören muss

- erwartet wird, dass die Ostdeutschen sich sofort trotz 40 Jahren anderer Staat in Allem an den Westen anpassen, aber dennoch erst nach 18 Jahren (zumindest in meiner Branche) der gleiche Lohn für die gleiche (und in der Regel mehr) Arbeit gezahlt wird (ja ja im Osten ist alles billiger KANN und DARF kein Grund sein zumal hier weder Butter, noch Milch oder Benzin billiger sind)

- niemand, von denjenigen, die glauben, sich ein Urteil über Ostdeutsche bilden zu können, tatsächlich auch hinterfragt...

- dass viele meiner "ostdeutschen Landsleute" den Absprung nicht geschafft haben, und noch immer der "guten alten Zeit" hinterhertrauern

mich macht wütend :

- dass die NPD in unseren Landtag mit 6 % der Wählerstimmen eingezogen sind

- dass viele der Kids hier lieber Hartz IV kassieren, als irgendwo anders ihr "Glück" zu versuchen

- es immernoch Leute gibt, die nicht verstehen wollen, dass man sich "heutzutage" um alles selbst kümmern muss (oh Gott)

ich freue mich :

- dass ich festgestellt habe, dass im "Westen" genauso dumme Menschen leben wie hier

- dass ich erfahren durfte, dass der "super-gestylte-nach-außen-hin-Großverdiener-Wessi" auch nur mit Wasser kocht, Maurer ist und seinen Riesen-Schlitten erst abbezahlen muss

- dass einige Menschen anfangen zu verstehen, was hier 1990 tatsächlich passiert ist

- dass immer seltener die Atwort auf die Frage "woher kommst du?" mit einer hochgezogenen Augenbraue zur Kenntnis genommen wird

- ich das hier niederschreiben darf, denn in dem geeinigten Deutschland herrscht so etwas wie "Meinungsfreiheit"

- ich nicht Melkerin in der ortsansässigen "VEB Kälberaufzuchtsanlage" geworden bin

- dass ich nach Tunesien reisen kann

- ich meiner Tochter aus 1. Hand erzählen darf, wie es in der "DDR" war

Ich bin geboren in der DDR, mit 12 verlor ich meine beste Freundin, weil ihre Eltern im Sommer 1989 beschlossen haben, "unser Land" zu verlassen. Ich bin ein Mensch wie jeder andere, spreche unsere Sprache, bin traurig wenn Kinder aus Fenstern geworfen werden und fröhlich wenn, wie heute die Sonne scheint. Es gibt dümmere und schlauere Menschen als mich. Ich bin ganz normal, so wie wir alle !

Meine Kindheit war schön , ich möchte sie nicht missen und ich möchte sie nicht ewig verleugnen oder für schlecht befinden müssen!

In diesem Sinne...

Nishba
Nadja (russisch -Hoffnung-, arabisch -der Anfang-)

Wenn jemand ernsthaft interssiert ist bin ich gerne bereit, alle Fragen zu beantworten, Stammtisch-Polemik wird ignoriert !

Re: ES REICHT !! [Re: Nishba] #252449
04/05/2008 23:16
04/05/2008 23:16
Deutschland
A
Andrea/Mourad Offline
Mitglied
Andrea/Mourad  Offline
Mitglied
A

Deutschland

Re: ES REICHT !! [Re: Nishba] #252450
04/05/2008 23:19
04/05/2008 23:19
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland

klasse post, nishba.

schade, dass es knapp 20 jahre nach dem mauerfall noch nötig ist, derlei worte zu verlieren; dass es nicht selbstverständlich ist "eins zu sein" in den köpfen...

ich bin auch gebürtiger ossi, dann zum teilzeit-wessi geworden, danach war ich weltbürger, erneut wessi und bin nun wieder ein ossi. das ende vom lied: ich bin entwurzelt, fühle mich auf dem planeten erde zu hause... ich bin ein KOSMOPOLIT ;o)
egal wo, hauptsache, die menschen und mein umfeld stimmt - kleingeisterei, engstirnigkeit und schubladen-denken mag ich nicht - egal ob in ost oder west oder in nord oder süd.

lg,
sandra

Re: ES REICHT !! [Re: sunnygirl1975] #252451
04/05/2008 23:35
04/05/2008 23:35
köln
koelnermaedchen70 Offline
Mitglied
koelnermaedchen70  Offline
Mitglied

köln
danke dafür was du niedergeschrieben hast
du hast in den dingen recht

et kütt wie et kütt
Re: ES REICHT !! [Re: Nishba] #252452
04/05/2008 23:40
04/05/2008 23:40
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
BRAVO

Re: ES REICHT !! [Re: Nishba] #252455
05/05/2008 00:08
05/05/2008 00:08
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
Nana, nicht alle Leute aus dem Westen kommen nicht mit Leuten aus dem Osten aus. :-) Ich habe drei Jahre nahe der Grenze gelebt und im kleinen Grenzverkehr mehrfach einen Bekannten besucht.

Persönlich fand ich es ja "drüben" gar nicht mal so schlecht, da gabe es für mich, ähnlich wie in Tunesien, eine Menge zu sehen, was ich bis dahin nur aus Geschichtsbüchern oder Erzählungen kannte. :-)
Ich gebe zu, daß ich gewisse Vorteile hatte, weil ich die "richtigen" Devisen besaß und im Prinzip alles kaufen konnte, was ich wollte bzw. besonders zuvorkommend behandelt wurde und ich gebe auch zu, daß ich die "DDR" mit sehr romantischen Gefühlen besucht habe (wo es, z.B. im Harz, noch sehr ursprüngliche Natur gab).
Ich habe in KMS Anfang der 80er Jahre ein Cafe besucht und war überrascht, daß am Nebentisch laut über die Regierung geschimpft wurde und ich werde es nicht vergessen, daß ein Polizist in Dessau 3 Stunden neben meinem Auto gewartet hatte, um mir einen Strafzettel in Höhe von 5 Ostmark zu präsentieren.
Ebensowenig werde ich vergessen, mit welcher überschwenglicher Freude wir West-Besucher Heiligabend 1989, dem ersten Tag, an dem man ohne Visum einreisen konnte, begrüßt wurden - die Straßen waren kilometerweit gesäumt mit Menschen, die die West-Besucher mit Blumen, Kuchen und Spezereien empfingen.

Ich habe die Landschaft um Zeitz genossen (damals war noch kaum ein Auto auf der Straße), bin unbehelligt im Dreiländereck gewandert und habe die Gegend von Bitterfeld noch "in Produktion" erlebt - und kenne noch die "Schlaglöcher" auf der Autobahn, bei denen man sagte, sie könnten durchaus einen Trabbi schlucken (was natürlich nicht stimmte, es hätte manchmal auch 2 reingepaßt).

Ich für meinen Teil ziehe weder Brauen noch sonstwas hoch, wenn ich einem Menschen aus dem "Beitrittsgebiet" begegne, denn ich weiß, daß sie dort nicht so gelebt haben, wie wir im Westen, aber daß es dort ebenso wie hier viel liebenswertes und erhaltenswürdiges (von dem nicht viel erhalten wurde...) gegeben hatte.

Re: ES REICHT !! [Re: Frogger] #252460
05/05/2008 03:23
05/05/2008 03:23
Wustrow
Schnegge456 Offline
Mitglied
Schnegge456  Offline
Mitglied

Wustrow
Super

Ich muss dazu sagen ich bin WESSI aber irgendwie ist es bei uns anders. Wohne direkt an der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die Ossis die bei uns im Westen zur Schule gehen sind für uns halb Wessis deswegen nennen wir sie hier WOSSIS!!!! \:D \:D \:D

Aber jetzt in meiner Generation (ich bin 19) da gibt es dieses Ost und West Problem nicht mehr ganz so arg. Das einzige an was ich mich nie gewöhnen werde ist der Dialekt.

Dennoch, spitzen Beitrag!

Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.

Re: ES REICHT !! [Re: Nishba] #252462
05/05/2008 07:41
05/05/2008 07:41
am liebsten TN
D
Daggi72 Offline
Mitglied
Daggi72  Offline
Mitglied
D

am liebsten TN

@Nishba--- dem gibt es nichts hinzuzufügen \:\)
Bin auch ein Ossi und es war wirklich nicht schlimm in der Zeit groß zu werden. Es gibt dazu auch eine schöne Spaßmail Wenn ich die noch finde , stelle ich sie mal rein.

Es ist aber wirklich erstaunlich, habe in TN auch Bekanntschaften (Wessi´s)gemacht, die dann nachdem die Frage woher man kommt festgestellt haben, daß ich als Ossi doch auch so cool drauf bin und man gut mit mir reden kann, Spaß haben kann.Von Tunesiern selbst habe ich die Frage noch nie gestellt bekommen.

Re: ES REICHT !! [Re: Nishba] #252473
05/05/2008 09:10
05/05/2008 09:10
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
sicher haste recht in vielem. ich kenn auch ein paar super-"ossis" und riesena.löcher-"wessis".
aber in berlin west groß geworden, war die mich umgebende DDR anfangs etwas bedrohliches, später zumindest etwas, was mir nicht geheuer war. fliegen konnten wir uns nicht leisten, also hiess es, urlaub in deutschland (west logischerweise) zu machen. dazu war es nötig, jedesmal durch die DDR zu fahren. angst an der grenze, vorsicht auf dem weg, ein ungutes gefühl über stunden. willkür, schikanen, gänsehaut beim sehen einer polizeistreife, denn es war leicht, in schwierigkeiten zu kommen. beim rast machen trank man, sorgsam darauf bedacht, keinen unerwünschten kontakt aufzunehmen, etwas gehemmt und verklemmt seine club-cola, aß würzfleisch und hackepeterbrot und war froh, wenn man am anderen ende der "republik" wieder heil rauskam.
stolz war man auf lübars, dass dem eingesperrten westen im falle einer abriegelung durch den osten das überleben eine weile gesichert hätte. aber - auch wenn man sie nicht offen wahr nahm und mit berliner schnauze überspielte - ein bisschen angst vor der DDR und ihren sozialistischen brüdern blieb - genauso wie eine gewisse erheiterung, wenn man die lügen im schwarzen kanal sah. wobei pittiplatsch und schnattchen trotzdem wohl zu der zeit beliebter und berühmter als micky maus waren.

was ich sagen will: verständnis kann auf beiden seiten nicht schaden. is ja nicht nur so, dass die wessis die ossis nicht mögen, gibt genauso viele ossis, die wessis nicht mögen. und die anfänge waren unglücklich, muss man auch einräumen; menschen, die es trotz freier marktwirtschaft und kapitalismus auf keinen grünen zweig gebracht haben, sahen die ossis (taschen voll mit frisch getauschten westmark, denn sparen war wohl leicht in der ehemaligen, da es nicht viel gab, wofür man geld ausgeben konnte - und das haben mir wohlgemerkt ossis gesagt) hier einfallen wie die heuschrecken und nachholen, was sie doch angebilch nie vermisst hatten... und dann sah man, wieviel geld sie hatten und trotzdem forderten sie hilfe vom westen, statt mit eigenem geld und eigener kraft was auf die beine zu stellen. daher verstehe ich so manchen alt-wessi, der bis heute nicht damit klar kommt. was manche menschen immer noch denken, ist sicher nicht richtig - aber es ist halt damals einiges ziemlich blöd gelaufen.

so, nun hoffe ich mal, dass die meinungsfreiheit in diesem unserem lande auch mich vor der steinigung bewahrt ;\)

Re: ES REICHT !! [Re: Karmoussa] #252487
05/05/2008 10:52
05/05/2008 10:52
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
 Original geschrieben von: Karmoussa
so, nun hoffe ich mal, dass die meinungsfreiheit in diesem unserem lande auch mich vor der steinigung bewahrt ;\)

da haste aber riesenglück... das thema "steinigung" hatten wir ja an anderer stelle, und da du als frau weder was für die DDR noch für die unglücklichen umstände nach dem mauerfall kannst, wird dich auch dafür keiner steinigen.... frau muss ja auch mal glimpflich davon kommen, oder?!

lg,
sandra

ps: ich könnte wetten, dass so manche vermeintliche "ko-blo" sich zum super-ossi entwickelt, wenn frau ihr die chance gibt *zwinker* bussi.

Re: ES REICHT !! [Re: sunnygirl1975] #252490
05/05/2008 11:02
05/05/2008 11:02
Hamburg
Z
zaza Offline
gesperrt!
zaza  Offline
gesperrt!
Mitglied
Z

Hamburg
Hallo Nishba,

ich versuche Deinen Ärger zu verstehen, finde es aber schade das Du zum Ausgleich nun - vielleicht ungewollt - die Wessis verunglimpfst. Auch Wessi Kinder sind vorm Mauerfall in den Kindergarten gegangen und haben nicht automatisch am Rockzipfel gehangen etc. Viele von uns (Wessis) konnten ebenfalls frei draußen spielen und an der Stelle verändert sich ja nun Ost wie West.
Also wenn man tolerant sein will, darf man gar keine Unterschiede machen oder sonst mal kritiklos hinehmen das es welche gibt, denn was ist denn so schlimm daran ? Franzosen sind ja auch anders als Deutsche - so what ?
Also stimme ich Dir zu dass es nervt wenn Wessis über Ossis stöhnen oder meckern - sollte man dann umgekehrt aber auch nicht tun.

LG Zaza

Re: ES REICHT !! [Re: Karmoussa] #252491
05/05/2008 11:30
05/05/2008 11:30
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
Hallo Karmoussa,

kann Deinen zweiten Absatz unterschreiben. Ich hielt schon damals die schnelle Wiedervereinigung-und halte sie auch heute noch - für eine völlig überstürzte Aktion eines machthungrigen Kanzlers, den ich nie gewählt habe. Aber was tut und verspricht man nicht alles für Wählerstimmen und das Amt...

Sicher, die BRD hat Hilfe zum Aufbau durch die allierten Westmächte erhalten. Wenn die Russen diese Hilfe anders oder nicht in dem Maße gewährt haben ist das schade, daran können wir aber heute auch nichts mehr ändern.

Warum muß ich fast 20 Jahre später immer noch Soli-Zuschlag zahlen???

Ja, ich bin stolz, Nordrhein-Westfälin zu sein und
nein, ich kann es gut verschmerzen noch nicht im Osten gewesen zu sein...

@ Nishba: Betreffs der ausradierten Kindheit: Unterhalte dich doch mal mit alten Saarländern, Elsässern und Lothringern. DAS (was die mitmachen mußten als Kinder) nenne ich ne ausradierte Kindheit! Nicht wenn die Schoki anders heißt oder der Sandmann anders aussieht...

Westdeutsche Grüße, Alibaba

Last edited by AliBaba; 05/05/2008 11:32.
Re: ES REICHT !! [Re: AliBaba] #252492
05/05/2008 11:37
05/05/2008 11:37
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
 Original geschrieben von: AliBaba

Sicher, die BRD hat Hilfe zum Aufbau durch die allierten Westmächte erhalten. Wenn die Russen diese Hilfe anders oder nicht in dem Maße gewährt haben ist das schade, daran können wir aber heute auch nichts mehr ändern.

Warum muß ich fast 20 Jahre später immer noch Soli-Zuschlag zahlen???

alibaba, du hast recht, ändern können wir daran nix mehr.
sch:eiße, dass damals der ort, wo ich nun wohne, von amis besetzt war - die aber gern ein stück vom kuchen "berlin" abhaben wollten und der landstrich meiner herkunft dagegen eingetauscht wurde.
demnach wäre ich fast wessi gewesen und wurde dank der enklave berlin dann doch zum ossi gemacht.
geschadet hat es nicht.

warum du nach 20jahren noch solizuschlag zahlen musst, obwohl du nix dafür kannst?
dies ist genauso eine krux, wie der fakt, dass wir deutschen allgemein auch heute noch für dinge zahlen, wiedergutmachung leisten, uns entschuldigen für hirnlose aktionen, die ein durchgeknallter ösi vor 65 jahren durchgezogen hat.
dafür kann von uns keiner was und dennoch traut man sich kaum zu sagen, dass man stolz auf seine eigene herkunft ist....

von dem her.... nehm ich lieber noch den solizuschlag in kauf, der kommt wenigstens innerdeutsch jmd zugute....

sandra

Re: ES REICHT !! [Re: sunnygirl1975] #252493
05/05/2008 11:40
05/05/2008 11:40
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Sachsen
Und Soli müssen auch wir Ossis zahlen...mein Mann musste letzten Monat auch mal ran =)

Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008
Hope you make the angels smile
I will miss you

R.I.P. Heath Ledger 1979 - 2008

R.I.P. Corey Haim 1971 - 2010
Re: ES REICHT !! [Re: sunnygirl1975] #252495
05/05/2008 11:44
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
 Original geschrieben von: sunnygirl1975
...von dem her.... nehm ich lieber noch den solizuschlag in kauf, der kommt wenigstens innerdeutsch jmd zugute....

Das glaubst Du... also ich seh nix davon. Und wenn er "jemand" zugute kommt, da könnt ich ihn auch behalten, dann wüßte ich nämlich, daß er auch sinnvoll angelegt ist...

LG, Alibaba

Last edited by AliBaba; 05/05/2008 11:44.
Re: ES REICHT !! [Re: 8SuSu8] #252496
Hamburg
Z
zaza Offline
gesperrt!
zaza  Offline
gesperrt!
Mitglied
Z

Hamburg
an der Stelle (Dein Mann) wird es dann schon fast witzig oder ? ;\)

LG Zaza

Re: ES REICHT !! [Re: AliBaba] #252498
05/05/2008 12:09
05/05/2008 12:09
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
 Original geschrieben von: AliBaba
 Original geschrieben von: sunnygirl1975
...von dem her.... nehm ich lieber noch den solizuschlag in kauf, der kommt wenigstens innerdeutsch jmd zugute....

Das glaubst Du... also ich seh nix davon. Und wenn er "jemand" zugute kommt, da könnt ich ihn auch behalten, dann wüßte ich nämlich, daß er auch sinnvoll angelegt ist...

LG, Alibaba

ob ich es glaube, sei mal dahingestellt.
klar würd ich mein geld auch lieber selber behalten, als es solidarisch abzugeben und nicht zu wissen, wo es hingeht.
aber ich nehme an und erkläre es mir selber so, dass es national verwendet wird. ansonsten würd ich noch mehr graue haare bekommen...
und da wir ossis eben auch nen solizuschlag zahlen, ist es rechtens wenn es wessis auch tun. bauen wir halt jeder an unserer hälfte deutschlands weiter - so kommt es allen zugute....

wie gesagt, ich finde diese kleingeisterei an sich zum ko**en... ich bin deutsch, dies ist meine nationalität. geboren wurde ich in einer stadt, deren namen es heute gar nicht mehr gibt. fertig. vom kopf her bin ich weder ossi noch wessi, auch kein stolzer sachse oder lokalpatriot... nee, ich bin ich und denke als individuum, kosmopolit... fertig. not more, not less. und wenn D morgen plötzlich zu schweden gehören würde - so what? mir wurscht, mir gehts nicht um papiere, pässe, nationalhymnen o.ä. ich möchte ein mensch sein dürfen, der sich eine meinung bilden kann und diese auch äußern möchte - dies ist die einzige anforderung bzw einschränkung, die ich hätte....

Re: ES REICHT !! [Re: sunnygirl1975] #252504
05/05/2008 13:12
05/05/2008 13:12
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Intelligenzbestienhausen
Mein gott ich hatte Ossis in meinem Haus....

Hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt

Ich find die Ossis genauso lieb und doof wie die wessis.

egal welche Religion, welche Hautfarbe welche nationalität. Ob West oder Ost.
Mein gott , wir sind alle Menschen.

Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: ES REICHT !! [Re: Sweethart] #252506
05/05/2008 13:20
05/05/2008 13:20
Deutschland
L
LOE060924 Offline
gesperrt!
LOE060924  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
 Original geschrieben von: Sweethart

Ich find die Ossis genauso lieb und doof wie die wessis.

Danke Dir !!!

LG Jens

Re: ES REICHT !! [Re: LOE060924] #252507
05/05/2008 13:25
05/05/2008 13:25
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Sachsen
Aber vieles kommt doch auch von den Medien...gerade wieder...RTL zeigt ne Umfrage...ob das Sitzenbleiben abgeschafft werden soll oder nicht...wieso wird diese Umfrage dann noch mal in Ost und West geteilt???

I will miss you

Re: ES REICHT !! [Re: LOE060924] #252508
05/05/2008 13:28
05/05/2008 13:28
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Intelligenzbestienhausen
 Antwort auf:
Danke Dir !!!

Knuuutscha

Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: ES REICHT !! [Re: Nishba] #252509
05/05/2008 13:30
05/05/2008 13:30
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
Hallo Nishba,

wenn alles so toll war, verstehe ich, ehrlich gesagt nicht, warum dann so viele so heftig demonstriert haben und raus aus der DDR wollten, selbst um den Preis ihres Lebens...und sich gefreut haben wie Bolle als die Mauer fiel?

LG, Alibaba

Re: ES REICHT !! [Re: AliBaba] #252514
05/05/2008 13:39
05/05/2008 13:39
Sachsen
8SuSu8 Offline
Mitglied
8SuSu8  Offline
Mitglied

Sachsen
Ich glaube das kam eher daher was man im Osten gehört hat...vom tollen Westen...

Also meiner Familie ging es gut...meine Großeltern hatten gute Jobs und meine Ma ging es ehrlich gesagt besser als heute...

I will miss you

Re: ES REICHT !! [Re: 8SuSu8] #252524
05/05/2008 14:00
05/05/2008 14:00
Bremen
L
LOE080502 Offline
gesperrt!
LOE080502  Offline
gesperrt!
Junior Mitglied
L

Bremen
ic komme ja auch aus dem Osten und da ging es meine Eltern auch besser als jetzt,keine Angst um arbeitsplatz usw......

Re: ES REICHT !! [Re: LOE080502] #252532
05/05/2008 14:26
05/05/2008 14:26
Hamburg
Z
zaza Offline
gesperrt!
zaza  Offline
gesperrt!
Mitglied
Z

Hamburg
es bleibt dabei pauschal ist pauschal und führt zu nix. Vor 15 Jahren und davor hatten meine Eltern auch keine Angst um ihren
Arbeitsplatz (im florierenden Ruhrgebiet)

Gruß zaza

Seite 1 von 3 1 2 3