Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Dougga #248576
17/04/2008 11:54
17/04/2008 11:54
saarland
coquillages Offline OP
Mitglied
coquillages  Offline OP
Mitglied

saarland
War von euch schon mal jemand in Dougga? Wird nämlich in meinem Reiseführer wärmstens empfohlen. Weiß einer, ob es von Hammamet aus auf dem Standardausflugsprogramm für Touristen steht? Hab nämlich keine Lust, die letzten 6 km vom nächsten Ort aus nach Dougga zu Fuß zu gehen, so wie es im Reiseführer beschrieben wird, da es wohl für das letzte Stück nicht mal Taxis geben soll ;-)

Schon Mal "danke" im Voraus!

Re: Dougga [Re: coquillages] #248600
17/04/2008 12:50
17/04/2008 12:50
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
 Antwort auf:
War von euch schon mal jemand in Dougga?

Jaaa - schon mehrmals und es ist immer wieder ein Erlebnis!!
Ich kann es Dir sehr empfehlen und meine, in Dougga MUß man wenigstens einmal gewesen sein! ;\)
Bei Interesse an der schönen röm. Geschichte sind so viele Dinge zu erkunden! Dougga darf als beliebter Altersruhesitz pensionierter Offiziere des röm.Reiches angesehen werden. Sehr interessant ist, daß schon vor 2000 Jahren die Straßen und Häuser streckenweise beheizt waren mit einer Zentralheizung!! Das Wasser wurde über das Aquadukt geliefert - der neueste *Klatsch* wurde in der Runde bei einem gemeinsamen Toilettengeang ausgetauscht!! Beeindruckend ist auch im ersten Moment das Theater. u.s.w. ........
Auf der Rückfahrt ist ein kurzer Abstecher ( weil in unmittelbarer Nähe ) nach Turbubo Majus ratsam.

Eigentlich wird eine Fahrt nach Dougga immer von den Hotels aus als Standardfahrten angeboten - bis zum Eingang! Allerdings bis Du dadurch auch zeitlich gebunden an die Reisegruppe. Wir machen es privat und genießen dort den ganzen Tag. Taxen sind dort auch vorzufinden!! Also keine Bedenken haben -und noch einen Tipp: von Hammamet aus nach Kerkouane ist es nur ein Sprung und dort ist eine sehr schöne punische Siedlung ausgegraben! Das kleine Museum dort zeigt sehr schöne Exponate und mein Mann ist jedesmal von dem Goldschmuck verzückt!!

Ich wünsche Dir gute Reise und viele positive Eindrücke und Erlebnisse!

LG habiba

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Dougga [Re: Habiba50] #248603
17/04/2008 12:55
17/04/2008 12:55
saarland
coquillages Offline OP
Mitglied
coquillages  Offline OP
Mitglied

saarland
Danke! Klingt genauso vielversprechend wie im Reiseführer!!! Nehmt ihr einen Mietwagen, wenn ihr privat hinfahrt oder öffentliche Verkehrsmittel? Warst du schon mal in Sbeitla?

Re: Dougga [Re: coquillages] #248605
17/04/2008 13:03
17/04/2008 13:03
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Wir haben immer einen Mietwagen. Ja -von Sbeitla wollte ich eigentlich auch schreiben - dachte aber, es wäre zuviel des Guten....
Sbeitla ist wunderschön und das ist mein Favorit!! -obwohl erst zu einem Drittel ausgegraben und dort sind ständig Archäologen mit neuen Überraschungen präsent! Die Fahrt dorthin kann ich Dir auch empfehlen und ist landschaftlich sehr reizvoll! Schade nur, daß immer die schönsten Ausgrabungen ins National-Museum nach Tunis verschleppt werden.
Übrugens: das Museum in Sousse ist mittlerweile so schön für einen beschaulichen Nachmittag nach dem Stadtbummel zu empfehlen! Fotos davon sind von mir unten in den Bildergalerien.

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Napoleon
Re: Dougga [Re: Habiba50] #248612
17/04/2008 13:19
17/04/2008 13:19
saarland
coquillages Offline OP
Mitglied
coquillages  Offline OP
Mitglied

saarland
ach keine sorge, ich gras alles ab
nicht dass 2 wochen hammamet zu langweilig werden... habe mir den reiseführer tunesien 2007 aus dem michael müller verlag ausgeliehen und da stehen sooooo viele schöne tipps vor allem hinsichtlich der eher nördlichen hälfte tunesiens drin, da krieg ich gleich lust auf alles *nixwiehin*

Re: Dougga [Re: coquillages] #248616
17/04/2008 13:27
17/04/2008 13:27
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
na, das hört sich ja mal prima an! Ich freue mich immer, wenn jemand nicht nur Hotel,Strand und schöne Männer dort sehen will!! ( Obwohl auf solchen Touren in den Dörfern mit 5 Häusern noch viel mehr schöne Männer zu sehen sind wie in den Städten!!)
Zwei Wochen sind zwar etwas knapp, aber wenn Du es gut planst, kann man viel daraus machen.
Den Reiseführer kenne ich noch nicht -werd ihn mir auch mal ausleihen,vielleicht steht da dann ein Eckchen, wo wir noch nicht waren.
Wann fliegst Du denn, wenn ich fragen darf??

Christian Morgenstern
Napoleon
Re: Dougga [Re: Habiba50] #248645
17/04/2008 14:14
17/04/2008 14:14
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
ich war auch schon zwei Mal in Dougga und war sehr begeistert. Kann es also auch nur empfehlen.

das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Dougga [Re: Salecha] #248740
17/04/2008 19:30
17/04/2008 19:30
saarland
coquillages Offline OP
Mitglied
coquillages  Offline OP
Mitglied

saarland
19.7. bis 2.8.; da ich tunis, sidi bou said, kairouan vor ein paar jahren mal gesehen habe, kann ich diese ausflüge auslassen ;\)
aber cap bon soll noch so schön sein und bizerte *hm* vielleicht doch etwas viel....

Re: Dougga [Re: coquillages] #248840
18/04/2008 12:31
18/04/2008 12:31
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Hallo coqillages,

schade - das ist ja die Hochsaison, die wir seit Jahren meiden, da unsere Kinder groß sind.....
Also wenn Du mal von Hammamet die kleine Tour nach Kerkouane machst, dann ist der Abstecher nach El Haouaria zur Vogelwarte (Falken) nicht weit. Die Fahrt an der Küste entlang ist besonders schön auf der Seite zum Golf von Tunis, da es sich um eine Hügellandschaft handelt und bei schönem Wetter sind die Farben des Meeres immer wieder unterschiedlich - von Smaragd bis Azurblau. Trotzdem lohnt es sich aber auch Abstecher ins innere des Zipfels; denn die ursprüngliche bäuerliche Region ist hier anzutreffen.
Dann kannst Du ja mal einen Tag über Tunis nach Bizerte die Küste entlang bis nach Tabarka durch Korkeichen-und Pinienwälder reisen und wenn Du Glück hast, siehst Du dort auch noch richtige Wildschweine!... Diese Tour haben wir auch schon mal in anderer Form gemacht, die von Tunis nach Beja führte und dann weiter bis Ain Draham und hoch nach Tabarka. Zurück waren diese Fahrten für uns dann immer durchs Landesinnere.
LG habiba

Christian Morgenstern
Napoleon
Re: Dougga [Re: Habiba50] #248939
18/04/2008 18:17
18/04/2008 18:17
saarland
coquillages Offline OP
Mitglied
coquillages  Offline OP
Mitglied

saarland
Ui das klingt aber schön, wie schwierig schätzt du es ein, sich als Neuling mit Mietwagen zurechtzufinden? Wahrscheinlich ist der Großraum Tunis am schwierigsten, oder? Hab schon mal alles notiert

Re: Dougga [Re: coquillages] #248946
18/04/2008 18:38
18/04/2008 18:38
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
 Antwort auf:
wie schwierig schätzt du es ein, sich als Neuling mit Mietwagen zurechtzufinden?

Da kann ich Dir nur raten: übe den ersten Tag auf kleineren Strecken und nicht in den Städten. Du wirst sehen, man paßt sich rasend schnell den "tunes. Geflogenheiten" - sprich Fahrkünsten - an!! Es ist nicht schwieriger wie hier auch -Du darfst nur nicht zu *zaghaft* fahren und der Norden ist zum Üben ideal!! Tunis ist eigentlich auch nicht so arg - außer die Stadtmitte - und da brauchst Du ja nicht reinfahren. Das schaffst Du schon, wenn Du Tunesien kennst - würde ich mir da keine Sorgen machen!!

Bis Juli ist ja noch eine Weile ....kannst ja noch fragen

Christian Morgenstern
Napoleon