|
|
 |
 |
 |
 |
Re: RECHTSANWALT FÜR EHEVERTRAG
[Re: bella40]
#246621
07/04/2008 21:57
07/04/2008 21:57
|
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
|
Hallo, da kann ich dir diesen empfehlen: http://www.ben-amor.com/Als tunesischer Rechtsanwalt sowie deutscher Rechtsbeistand beschäftige ich mich mit allen rechtlichen Fragen, die sich z. B. mit den Themen Zivilrecht, Familienrecht, Unternehmensrecht sowie Forderungsrecht befassen. Meine Dienstleistungen umfassen die Vertretung des Mandanten gegenüber seinem jeweiligen Kontrahenten sowie die eingehende, persönliche Beratung in allen Rechtsfragen. Als Fachmann für internationale Rechtsfälle zwischen Deutschland und Tunesien können Sie mit mir mündlich sowie schriftlich in arabisch, deutsch und französisch kommunizieren. Sollten Sie Fragen haben, eine Beratung wünschen oder ein konkretes Anliegen haben, freue ich mich über einen Anruf oder eine E-Mail, um einen entsprechenden Besprechungstermin zu vereinbaren. Unsere Kernbürozeiten sind von: Montag - Freitag, 09:00 bis 13:00 und 14:00 bis 18:00 Mit freundlichen Grüßen Mohamed BEN-AMOR
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: RECHTSANWALT FÜR EHEVERTRAG
[Re: bella40]
#247975
14/04/2008 13:15
14/04/2008 13:15
|
Joined: Jan 2008
Beiträge: 39 germany
bella40
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Joined: Jan 2008
Beiträge: 39
germany
|
liebe claudia, danke für die info mit ben amor. ich habe heute mit ihm gesprochen. er war sehr freundlich und hat mir gesagt, dass ein deutscher ehevertrag in tunesien nicht anerkannt wird. aber für den fall, dass beispielsweise gütertrennung gewollt ist, sollte die auf jeden fall auf der heiratsurkunde vermerkt sein. der standesbeamte würde die frage nach güterstand stellen. @all ich habe noch einen link gefunden, den ich ziemlich hilfreich fand: http://www.verband-binationaler.de/eheschliessung/aber richtig weiter gekommen bin ich noch nicht. ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die variante des ehevertrages aufgeben. nach meinem bisherigen verständnis sollte eine ehe geschieden werden, wird sie nach dem recht des landes geschieden, in dem der lebensmittelpunkt stattgefunden hat. die bedeuted für mich (laieninterpretiert), dass auch eine in tunesien geschlossene ehe nach deutschem recht geschieden werden kann, wenn in deutschland der lebensmittelpunkt gewesen sein würde - und wer kann das heute zu 100 % ausschließen. auch wenn ich es richtig verstanden habe, sind mögliche unterhaltszahlungen durch das deutsche scheidungsgesetzt vorgesehen - wenn nichts anderes vereinbart ist. nicht das der eindruck entsteht, ich würde weisheiten von mir geben. nein, dass sind leider alles unsicherheiten, fragen die ich für mich gerne beantwortet hätte ... sobald ich etwas mehr informationen habe, melde ich mich wieder. lieben gruss, bella
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: RECHTSANWALT FÜR EHEVERTRAG
[Re: sina_marie]
#248672
17/04/2008 15:34
17/04/2008 15:34
|
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537 Deutschland
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Joined: Mar 2008
Beiträge: 537
Deutschland
|
Hallo, mal Direkt an Bella und Sina-Marie, falls Ihr einen Vertrag in Deutschland machen wollt, für mich nicht so interessant...aber der gilt ja dort auch nur, wenn er dem tunesichen Recht nicht widferspricht. Habe bei IAF angerufen und anwälte hier, Landuris heißt die Anwältin, nimmt mindestens 150. Aber falls Ihr für Tuneisen einen Vertag machen wollt in Tunesien sitzen wir im gleichen Boot und man könnte sich was überlegen zusammen. Würde jedenfalls gerne eine Klausel in den vertag einbauen in Bezug auf Kinder Reisefreiheit,Vermögen, was aber alles nur begrenzt geht, villeicht könnte man sich gemeinsam beraten lassen.Liebe Grüße, Carin
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: RECHTSANWALT FÜR EHEVERTRAG
[Re: LOE120908]
#253442
09/05/2008 22:08
09/05/2008 22:08
|
Joined: Jan 2008
Beiträge: 39 germany
bella40
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Joined: Jan 2008
Beiträge: 39
germany
|
liebe anchadia,
für mich kommt ein leben in tunesien erstmal nicht in frage, da ich zwei relativ kleine kinder habe und ich mich verantwortungslos fühlen würde, meine beiden kids in tunesien aufwachsen, ausbilden, gesundheitlich versorgen, etc. zu lassen.
soweit ich es verstanden habe, es zum einen wichtig wo und unter welchen gesetzen man heiratet und dann wo der lebensmittelpunkt ist oder war, nach diesem gesetz wird geschieden (sollte es dazu kommen). wie immer im leben sind verträge ja nicht zum vertragen, sondern wenn man sich mal nicht mehr verträgt.
wenn ich es richtig verstehe, heiratest und wirst in tunesien leben. da weiß ich leider so gut wie nix - außer das was schon geschrieben wurde, ihr könnt wählen zwischen gütertrennung und gemeinsamen vermögen. des weiteren habe ich schon oft gelesen, dass selbst wenn einige themen zusätzlich vertraglich geregelt sind, gerichtlich nicht durchsetzbar sind. aber das bezieht sich wirklich alles auf hörensagen.
hattest du mal mit dem verband binationer ... kontakt aufgenommen?
liebe grüsse, bella (ich schreibe dir auch jetzt noch eine pm)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: RECHTSANWALT FÜR EHEVERTRAG
[Re: bella40]
#253489
10/05/2008 12:33
10/05/2008 12:33
|
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Joined: May 2001
Beiträge: 44,033
Gera
|
Vielleicht hilft euch diese Adresse etwas weiter:
Es sind 3 Anwälte in Tunesien und sie sprechen Deutsch da sie hier studiert haben.
Maître Malek El Bargui E-Mail: malekbargui@gmail.com Maître Mehdi El Bargui E-Mail: mehdibargui@hotmail.com Maître Amina El Bargui E-Mail: aminabargui@yahoo.fr
Adresse: Cabinet d`Avocats El Bargui 31, Avenue de la libté - 1002 Tunis Tel. & Fax: 00216 - 71.831 979 / 00216 - 71.835 781
Diese Kanzlei gibt es bereits seit 35 Jahren. Folgende Rechtsgebiete werden betreut:
Zivi- und Privatrecht (unter anderem Handelrecht, Versicherungsrecht, Sachenrecht, Arbeitsrecht, Strafrecht (allgemeines und handelsbezogen), internationales und nationales Schiedsrecht und Familienrecht.
Alle Dienste im Zusatz zum arabischen, auch in deutscher, englischer, italienischer und französischer Sprache.
Dadurch werden diese Anwaält sehr oft auch zu anwältlichen Vertretungen bei Botschaften und Handelkammern in Tunesien hinzugezogen.
Sofern ihr euch an diese Kanzlei wenden möchtet, bitte direkt mit Herrn Malek El Bargui Kontakt aufnehmen.
Ihr könnt euch gern auf Tunesien.com beziehen, dann weiß er gleich woher ihr diese Kontaktdaten bekommen habt.
Ist aber kein muss.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|