|
 |
 |
 |
 |
Fernehe
31/03/2008 15:38
31/03/2008 15:38
|
norbi
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
Hallo ! Habe gestern in der Sauna ein Gespräch mit einem anderen Stammgast gehabt. Dabei ging es um Ehen/Partnerschaft, wo sich die Partner nur sehr selten sehen. Dieser Mann erzählte mir, dass sein Sohn nun schon 15 Jahre zur See fährt. Er sei oft 3-4 Monate unterwegs, manchmal auch länge oder kürzer. Der Sohn ist verheiratet und hat zwei Kinder. Es funktioniert angeblich in dieser Ehe sehr gut  Nun meine Frage: Könnt Ihr Euch vorstellen für längere Zeit getrennt zu leben.Damit meine ich jetzt nicht in der Anfangsphase einer Bekanntschaft/Partnerschaft, sonder nach der Hochzeit. Komme darauf, dass es ja gerade bei unseren Binationalenehen manchmal vorkommen kann, dass beide einen sehr guten Job haben, den sie nicht aufgeben möchten. Der eine in D. und der andere in TN. Kann denn eine Ehe wirklich so funktioniere? Ich glaube nicht, auch wenn mir der Saunastammgast versichert hat, dass es bei seinem Sohn so ist und es gebe ja auch noch einige ander Berufe, wo man längere Zeit getrennt leben muß-will Der Flugpreis nach TN so alle 4-8 Wochen ist ja eventuell erschwinglich  LG norbi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Fernehe
[Re: bandy]
01/04/2008 11:20
01/04/2008 11:20
|
CandelaNeu
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Ich könnte mir über einen begrenzten Zeitraum ja noch vorstellen das man auf Grund von Arbeit ( Montage, Soldat, etc) getrennt ist, sich aber regelmässig sieht. Dauerhaft und nur 2x im Jahr wäre für mich schon fast keine Ehe mehr.. Heiratet man nicht, um jemanden an seiner Seite zu haben, der einem hilft, mit dem man vieles gemeinsam machen möchte?
Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, das man 18 Jahre lang treu ist, wenn man seine Familie nur 2x im Jahr sieht.
Also wie gesagt beruflich über eine begrenzte Zeit ok, aber sonst auf keinen Fall.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: lovegirl]
03/04/2008 22:53
03/04/2008 22:53
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Hallo
Sina, diese Idee hatte mein Mann auch immer als er hier war und keine Arbeit fand. Als er aber nach 4 Monaten nen Job hatte war diese Idee verflogen und daran wurde nie mehr gedacht. Heute ist er froh nen so guten Job zu haben und immer bei seiner Familie zu sein.
Ich habe eine gute Freundin, sie ist verheiratet und erwartet ihr 4. Kind. Sie lebt hier bei FR und ihr Mann ist irgend ein hohes Tier bei einer Bank im M. Sie sehen sich wenn überhaupt nur am Woend. Meine Freundin wollte nie nach M ziehen da sie halt einfach nicht *von zuhause* wegwollte. Also hat er sich dort ne Wohnung genommen und hier ein Haus gebaut. An Kohle mangelts denen sicher nicht und nach aussen hin sieht alles ganz toll aus. Allerdings klagt auch sie mir sehr oft ihr Leid. Die Kids tanzen ihr auf der Nase rum, da sie mit den Kindern alleine schier nimmer Meister wird. Er bekommt das alles ja gar net mit, und am Woend wenn er dann mal da ist will er seine Ruhe haben da er ja die ganze Woche Stress hatte. Bei ihm dürfen sie vieles was sie die Woche über verbietet, nur damit Ruhe ist. Naja ich sag da nicht viel, was auch, aber ich glaube dass sie diese Entfernung sehr sehr oft sehr hasst. Ich denke oft, und das sagte sie auch schon andeutungsweise, das Geld wäre ihr egal wenn nur der Mann mehr zuhause wäre. Ja so hat eben alles 2 Seiten...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: aicha3101]
04/05/2008 13:03
04/05/2008 13:03
|
norbi
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
Hallo ! Habe das Thema nochmal hochgeholt. Gerade gestern haben wir wieder einmal über unsere Zukunft gesprochen. Wir möchten gerne noch ein gemeinsammes Kind, obwohl ich ja schon etwas älter bin  Da, wie aber auf jeden Fall nach meiner Pensionierung in TN leben wollen, stellt sich einfach die Frage für die Schule. Sollte unser Kind schon schulplichtig werden, bevor ich in Rente gehe, wird meine Frau mit ihm schon vorab nach TN ziehen, damit es die schwierge arabisch Schrift richtig lernen kann!´Solange ich hier arbeite, kann ich mir dann so alle 8-10 Wochen bestimmt eine "Auzeit" für 2 Wochen gönnen! Die wäre finanziell immer drin. Gerne möchten wir dann für die Zukunft auch für meine Frau,eventuell mit einem ihrer Brüder, ein kleines Cafe oder änliches in TN aufbauen. Am liebsten in Gabes, wenn dort die schon solange angekündigte touristische Entwicklung erfolgt, inshallah! LG norbi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: norbi]
04/05/2008 13:17
04/05/2008 13:17
|
CandelaNeu
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Klingt doch ganz gut finde ich, leider lässt es sich selten so weit in die Zukunft schauen, um zu sehen wie sich das Land bis dahin entwickeln wird.
Das mit dem Cafe ist ne feine Sache. Kennst du das Cafe beim Theater? Das läuft ja auch sehr gut , und noch hat es Bedarf in Gabes an einigen schönen Dingen.
Im Moment haben wir einen kleinen Playstation Laden, einfach damit die Familie etwas zu Arbeiten hat und wir nicht immer Geld schicken müssen.
Wenn sich das Kind früh an die Umgebung gewöhnt, sehe ich auch keine Probleme, wichtig wäre wirklich die Schrift, aber auch das es dort schon Freunde hat, um sich wohl zu fühlen. Aber so weit ist es ja noch nicht.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Mahdia_haeti]
05/05/2008 15:20
05/05/2008 15:20
|
CouCou
Mitglied*
|
Mitglied*
Berlin
|
Ich denke bei so einer situation wie du sie beschreibst m_h, kann das noch laufen. weil er halt jedes oder fast jedes WE nach hasue kommt.. aber bei familien die 4 monate oder länger getrennt sind, da denke ich auch wie missy, das das mit der treue so eine sache ist. mein onkel hatte eine ungarische frau.. er war oft auf montage, in ungarn, russland usw.. sie lebte in deutschland. aufgrund der ständigen entfernung, sie stand dann noch mit zwillingen da, ist die beziehung und auch ehe den bach herunter gegangen und sie lassen sich nun scheiden..  ich kenne einen ägypter, der arbeitet hier und fliegt 2x im jahr nach ägypten zurück(man muss dazu sagen immer so für 2-4 monate), er hat dort frau und kinder. da läuft das auch alles prima... sagen die zumindest.. aber ich könnte mir das absolut nicht vorstellen. er war 3,5 wochen in libanon, ich bin beinahe durchgedreht zuhause  klar geht die zeit vorbei.. aber wenn es monate wären und das immer wieder wiederholend.. nee nie im leben.. LG
Last edited by CouCou; 05/05/2008 15:20.
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: CouCou]
05/05/2008 15:23
05/05/2008 15:23
|
Schnegge456
Mitglied
|
Mitglied
Wustrow
|
Also die Fernbeziehung die ich jetzt führe ist schon sehr schwer und noch einmal würde ich mich dafür auch nicht entscheiden.
Aber bei einer Ehe wäre es mir schon sehr sehr wichtig bei meinem Partner zu sein. Ich habe ja vor nach TN zu gehen, ihn dort zu heiraten und dort auch zu bleiben! Niemals würde ich heiraten wenn ich noch in D leben würde, naja wenn man wirklich die finanziellen Möglichkeiten hat, seinen Urlaub unten zu verbringen, ist es vielleicht doch wieder was anderes.
Wie lange waren den eure Fernbeziehung? Also damit meine ich wie lange ihr getrennt gelebt habt, bis zur Ehe.
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
Wer sich in Dinge einmischt, die ihn nichts angehen, hört Dinge, die ihm nicht gefallen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
05/05/2008 15:31
05/05/2008 15:31
|
missy
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland/Djerba
|
Meine Eltern hatten jahrelang auch eine WE Ehe. Mein Dad ging montags früh, und kamm Freitag mittahs wieder. Also gar nicht mal soooo lange. Aber wenn er kamm, war nie alltag. Sie musssten Dinge besprechen, ihre Beziehung aufrecht erhalten usw. Tja das ende vom lied war das, das er sich "andersweitig" umgeschaut hat, da sie sich total auseinander gelebt haben, und das ist nicht der einzigste "fall" denn ich kenne. Und hierbei ging es nur um ein paar Tage. Was dann wenn es monatelang ist??? Da verliert man den bezug zueinander, ist so.
Für mich wäre das auf lange sicht hin gesehen, sicherlich das Ende einer Beziehung. Da ich mein Leben mit meinem Partner teilen will, und ihn nicht nur 2 wochen auf "urlaub" sehen will.Das miteinander Leben, das tägliche Miteinander, das geht ja so gar nimmer. Ich klebe auch nicht den ganzen tag mit meinenm mann zusammen, im gegenteil. Jeder hat seine AUFGABEN; seine Zeit für sich. Aber am ENDE vom Tag will ich ihn einfach dahaben, neben ihm einschlafen. iCH BIN ganz ehrlich, und sage von mir, das ich in so einem Fall, nie versichern könnte die beziehung aufrecht zu erhalten.Aber im ENDEffekt muss es ja jeder selber wissen
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/05/2008 10:18
06/05/2008 10:18
|
norbi
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
Guten Morgen ! Bevor ich anfange zu arbeiten nocheinmal von mir ein paar Zeilen. Erstmal danke für die rege Diskussion! Ich selbst denke ja auch, dass es keine Dauerlösung sein kann. Aber da wir, Inshallah, später in TN leben wollen und es dann bei einem Kind doch schwierig erscheint, wenn es z.B. erst nach der 2. oder 3. Klasse nach TN wechseln muß, haben wir diese Lösung in unsere Überlegungen eingeschlossen. Außerdem macht mir mein Beruf hier sehr viel Freude und ich möchte schon solange wie möglich diesen ausüben. Ich glaube auch, dass es bestimmt auch ein kleiner Unterschied ist, dass ich doch schon etwas älter bin und man da schon einmal ein paar Wochen getrennt leben kann  Natürlich sollte dieses nicht für unbegrenzte Zeit sein. Also mal so theoretisch gerechnet  Kind geboren 2009 (?), dann sollte meine Frau mit unserem Kind 2014-2015 nach TN ziehen, hoffentlich dann in unser kleines Haus dort. Würde aber für uns dann doch ca. 2-3 Jahre so zu leben bedeuten. Ich bin dann 64-65 Jahre und würde gern bis 68 arbeiten. Da ich ja Selbstständig bin und dann eventuell einen Assistenten einstellen würde, könnte ich so alle 8 Wochen nach TN fliegen. OK-es ist nicht leicht, aber wir können uns es vorstellen. LG norbi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|