Die 99 Namen und Eigenschaften Allahs
Es ist unmöglich, eine bedeutungsvolle Definition von Gott zu geben. Wenn wir Gott definieren könnten, hätten wir einen vollkommenen Realitätsbegriff, und dann ist es zulässig zu fragen, was darüber hinaus geht, d. h., was gibt es über Gott hinaus? Wir können uns daher gezwungenermaßen nur einen unvollkommenen Begriff von Gott machen, indem wir erwägen, wie einige Behauptungen über die Eigenschaften Gottes sinnvoll zusammenpassen. Der Mensch ist nicht dafür gemacht, diese Eigenschaften zu erfinden. Wir müssen uns an das halten, was die Gesandten Gottes über Gott gesagt haben. Im Islam ist die primäre Quelle für Behauptungen über die Eigenschaften Gottes der Koran. Dieser wird von den Muslimen als das genaue Wort Gottes beurteilt. Die Muslime akzeptieren auch, was andere Gesandte von Gott behaupteten, aber die Aufzeichnungen ihrer Reden sind unweigerlich unvollständig, und einige Fehler haben sich aufgrund menschlichen Irrtums eingeschlichen. Im Koran beschreibt sich Gott Selbst in vielen Passagen und auf vielerlei Arten. In dieser kurzen Darstellung kann ich nur einige Stellen anführen.
Ich glaube, daß es wichtig ist, solche Aspekte auszuwählen, die auf tatsächliche und eingebildete Unterschiede des Gottesbegriffes im Islam und im Christentum hinweisen.
Namen und Eigenschaften Gottes
Am Beginn einer jeden Sure im Koran und am Beginn einer jeden Handlung eines Muslims stehen die Worte bismillaahi r-rahmaani r-rahiim. Sie enthalten drei Namen oder Eigenschaften Gottes. Sie bezeugen, daß die Handlung im Namen Allahs, des Erbarmers, des Gnädigen vollzogen wird. Diese Eigenschaften sind die wichtigsten, weil sie so oft wiederholt werden. Der erste Name, Allah, ist das gebräuchliche Wort für Gott in Arabisch. Wörtlich bedeutet es „der Gott“. Es ist ein Wort, das keinen Plural und kein Geschlecht hat. Es ist ein einzig und allein dem Arabischen spezifisches Wort. Der zweite Name ist ar-rahmaan, der Erbarmer. Dies wird mit ar-rahiim, dem Gnädigen kontrastiert. Der Unterschied zwischen den beiden Wörtern ist wie der Unterschied zwischen einem Adjektiv, das eine Eigenschaft beschreibt, und einem Verb, das eine Handlung beschreibt. Allah ist die Quelle alles Guten und aller Barmherzigkeit für die gesamte Schöpfung. Er bewirkt aktiv das Gute und die Barmherzigkeit in der Schöpfung.
Allah ist nahe: Sure 2,186 Wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin ich nahe, und Ich erhöre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich anruft. Sie sollen nun auf Mich hören, und sie sollen an Mich glauben, auf daß sie einen rechten Wandel zeigen.
Allah ist liebevoll und voller Vergebung: Sure 11,90 Und bittet euren Herrn um Vergebung und dann wendet euch Ihm zu. Mein Herr ist barmherzig und liebevoll.
Allah ist allwissend: Sure 2,268 Der Satan droht euch Armut an und befiehlt euch Schändliches. Gott verheißt euch Vergebung von seiner Seite und Huld. Gott umfaßt und weiß alles.
Allah ist Einer: Sure 2,163 Und euer Gott ist ein einziger Gott, es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Erbarmer, dem Barmherzigen. Sure 5,72 Ungläubig sind diejenigen, die sagen: ‚Gott ist Christus, der Sohn Marias‘, wo doch Christus gesagt hat: ‚O ihr Kinder Israels, dienet Gott, meinem Herrn und eurem Herrn.‘ Wer Gott (andere) beigesellt, dem verwehrt Gott das Paradies. Seine Heimstätte ist das Feuer. Und die, die Unrecht tun, werden keine Helfer haben.
Sure 112, 1-4 Sprich: Er ist Gott, ein Einziger Gott, der Undurchdringliche (oder: der Souveräne, der in den Anliegen angegangen wird) Er hat nicht gezeugt, und Er ist nicht gezeugt worden, und niemand ist Ihm ebenbürtig.
Sure 19,35 Es steht Gott nicht an, sich ein Kind zu nehmen. Preis sei Ihm! Wenn Er eine Sache beschlossen hat, sagt Er zu ihr: SEI!, und sie ist.
Allah ist gerecht: Sure 4,40 Gott tut nicht einmal im Gewicht eines Stäubchens Unrecht. Und wenn es eine gute Tat ist, so wird Er sie verdoppeln und von sich her einen großartigen Lohn zukommen lassen.
Andere Verse des Korans Der Thronverse (ayat al-kursi) enthält einige dieser Namen neben anderen Beschreibungen Allahs. Gott, es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen, dem Beständigen. Nicht überkommt Ihn Schlummer und nicht Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen kann, es sei denn mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, während sie nichts von Seinem Wissen erfassen, außer was Er will. Sein Thron umfaßt die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie zu bewahren. Er ist der Erhabene, der Majestätische. (Sure 2,255) Der Koran enthält zahlreiche von diesen „Namen“ Allahs. Diese wurden zu einer Liste der „99 Schönen Namen“ oder „Eigenschaften der Vollkommenheit“ zusammengefaßt. Diese werden von vielen Muslimen auswendig gelernt und von ihnen verwendet, wenn sie Allah preisen wollen oder Ihn um Rechtleitung oder Hilfe anrufen. Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt, der über das Unsichtbare und Offenbare Bescheid weiß. Er ist der Erbarmer, der Barmherzige. Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt, der König, der Heilige, der Inbegriff des Friedens, der Stifter der Sicherheit, der alles fest in der Hand hat, der Mächtige, der Gewaltige, der Stolze. Preis sei Gott! (Er ist Erhaben) über das, was sie (Ihm) beigesellen. Er ist Gott, der Schöpfer, der Erschaffer, der Bildner. Sein sind die schönsten Namen. Ihn preist, was in den Himmeln und auf der Erde ist. Und Er ist der Mächtige, der Weise.
Andere Stellen im Koran, wo weitere Eigenschaften Gottes erwähnt werden, sind Sure 3,31, Sure 11,12, Sure 35,15, Sure 57,1-6 und Sure 66,2-3.
Allah
Allah der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte.
Ar-Rahman
der Seiner gesamten Schöpfung Gnädige.
Ar-Rahim
der Seinen Dienern Barmherzigkeit Erweisende.
Al-Malik
Herrscher und König; niemand außer ihm hat die Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sind alle Menschen vor Ihm gleich. Alle Geschöpfe sind seine Diener, und niemand darf einem anderen dienen.
Al-Quddus
der Heilige, der Einzigheilige, und nur Ihm gehört alle Lobpreisung.
As-Salam
er selbst ist der Friede, und er ist der Verleiher des Friedens;sich Ihm zu unterwerfen, bedeutet inerren Frieden zu finden, und nur die Gesellschaft oder Gemeinschaft, die seine Anordnungen befolgt, findet wirklichen Frieden.
Al-Mu'min
der Verleiher der Sicherheit, und er verleiht sie denjenigen, die Seine Herrschaft anerkennen und Seinen Gesetzen folgen.
Al-Muhaymin
der Beherrscher, der das ganze Universum unter Seiner Kontrolle hält. Er ist der Beschützer und der Bewacher. Nur bei Ihm findet der Mensch wirklichen Schutz.
Al-Aziz
der Allmächtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne Sein Wollen hätte nichts und niemand Macht.
Al-Jabbar
der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und der am jüngsten Tag alles unterwerfen wird.
Al-Mutakabbir
der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann, denn Sein Werk und Er selbst ist vollkommen.
Al-Khaliq
der Schöpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen durch die einfach Formel sei geschaffen hat.
Al-Bari
der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf.
Al-Musawwir
der Erschaffer, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt.
Al-Ghaffar
der große Verzeiher, der demjenigen, der sich versündigt hat und sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen Reue echt ist.
Al-Qahhar
der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen.
Al-Wahhab
der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen verteilt, damit diese sie gemäß den Gesetzen Gottes zur Erreichung des Wohls der Menschheit benutzen.
Ar-Razzaq
der Versorger, der die Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch weiter unterhält. Er versorgt in Seiner Güte sowohl die, die an ihn glauben, als auch die, die nicht an ihn glauben.
Al-Fattah
der Öffner der Türen zum Wissen und zum Erfolg in dieser und in der nächsten Welt.
Al-Alim
der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der flüchtigste Gedanke entgeht.
Al-Qabid
der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält.
Al-Basit
der diese Gaben aber auch ausreichend und großzügig gewährt.
Al-Khafid
der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen.
Ar-Rafi
der Erhörer der Demütigen und Bescheidenen.
Al-Muiz
der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von Geld, noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehre verleihen.
Al-Muzil
der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen und derjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu wollen als nur Diener Gottes.
As-Sami
Der (Alles-) Hörende
Al-Basir
Der (Alles-) Sehende
Al-Hakam
der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
Al-Adl
der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit richten wird.
Al-Latif
der das Feinste in allen Dimensionen erfaßt, der Feinfühlige, der Gütige.
Al-Khabir
der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende.
Al-Halim
der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer Schwäche sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden.
Al-Azim
der Erhabene, nichts ist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit zu erlangen, ist das höchste Ziel eines jeden Muslims.
Al-Ghafur
der stets Verzeihende.
Ash-Shakur
der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat große Belohnung zukommen läßt.
Al-Aliyy
der Hohe.
Al-Kabir
Der unvergleichlich Große.
Al-Hafiz
Der Bewahrer
Al-Muqit
der alle Ernährende.
Al-Hasib
der genau Berechnende.
Al-Djaliil
der Majestätische.
Al-Karim
der Ehrenvolle, der Großzügige, der die Menschen am jüngsten Tag für begrenzte gute Taten mit unbegrenztem Guten belohnen wird.
Al-Raqiib
der Wachsame, dem nichts entgeht.
Al-Mujib
Der Antwortende
Al-Wasi
der mit seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende.
Al-Hakim
der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
Al-Wadud
der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende.
Al-Majid
der Glorreiche.
Al-Baith
der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird.
Ash-Shahid
der Zeuge, der niemals abwesend ist.
Al-Haq
der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absolute Wahrheit darstellt.
Al-Wakil
der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in jeder Situation verlassen kann.
Al-Qawiyy
der Mächtige.
Al-Matin
der Starke in der Hilfe und der Bestrafung.
Al-Waliyy
der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht.
Al-Hamid
der Preiswürdige, dem aller Dank gehört.
Al-Muhsi
der alles Aufzeichnende.
Al-Mubdi
der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts.
Al-Mu'id
der alles wieder zum Leben erwecken wird.
Al-Muhyi
der Lebensspendende.
Al-Mumit
der, in dessen Hand der Tod ist.
Al-Hayy
der aus sich selbst Lebende.
Al-Qayyum
der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichts angewiesen.
Al-Wajid
der Former, der allen Dingen ihr Sein verliehen hat.
Al-Majid
der Glorreiche.
Al-Wahid
der Eine, der niemanden neben sich hat.
As-Samad
der von allem und jedem Unabhängige.
Al-Qadir
Der Allmächtige
Al-Muqtadir
Der Mächtige
Al-Muqaddim
der Hervorheber, der jemandem nach Seinem Willen zu besseren Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln des wirklichen Fortschritts versorgt
Al-Mu'akhkhir
der aufschieben kann, wann er will und zurückdringen, wen er will.
Al-'Awwal
der Erste ohne Beginn.
Al-'Akhir
der Letzte ohne Ende.
Al-Zahir
der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar hinweist.
Al-Batin
der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er ist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können.
Al-Wali
der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht.
Al-Muta'aali
der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften.
Al-Barr
der Wohltätige.
Al-Tawwab
der die Reue seiner Diener Annehmende.
Al-Muntaqim
der gerechte Vergelter.
Al-Afuww
der Vergeber der Sünden.
Al-Ra'uf
der Gnädige.
Malik Al-Mulk
Inhaber aller Reichtümer
Zul-Jalal
wal-Ikram derjenige, dem die Majestät und die Ehre eigen sind.
Al-Muqsit
der unparteiisch Richtende.
Al-Jami
der alle Menschen am jüngsten Tag versammeln wird.
Al-Ghaniyy
der Reiche, der niemanden braucht.
Al-Mughni
der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht.
Al-Maani
Der Schadenabwender
Ad-Darr
ohne dessen Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann.
An-Nafi
der Wohltäter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen läßt.
An-Nur
das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde.
Al-Hadi
der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Menschheit sich selbst auslöschen würde.
Al-Badi
der Schöpfer aller Dinge in ihrer schönsten Form.
Al-Baqi
der ewig Bleibende.
Al-Warith
der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts beständig.
Al-Rashid
Der Lenker
Al-Sabur
der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschen ihnen immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzig versorgt.