Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
99 Namen Allahs #244442
28/03/2008 14:08
28/03/2008 14:08
Joined: Feb 2008
Beiträge: 46
Bremen
L
LOE080502 Offline OP
gesperrt!
LOE080502  Offline OP
gesperrt!
Junior Mitglied
L

Joined: Feb 2008
Beiträge: 46
Bremen
Die 99 Namen und Eigenschaften Allahs


Es ist unmöglich, eine bedeutungsvolle Definition von Gott zu geben. Wenn wir Gott definieren könnten, hätten wir einen vollkommenen Realitätsbegriff, und dann ist es zulässig zu fragen, was darüber hinaus geht, d. h., was gibt es über Gott hinaus? Wir können uns daher gezwungenermaßen nur einen unvollkommenen Begriff von Gott machen, indem wir erwägen, wie einige Behauptungen über die Eigenschaften Gottes sinnvoll zusammenpassen. Der Mensch ist nicht dafür gemacht, diese Eigenschaften zu erfinden. Wir müssen uns an das halten, was die Gesandten Gottes über Gott gesagt haben. Im Islam ist die primäre Quelle für Behauptungen über die Eigenschaften Gottes der Koran. Dieser wird von den Muslimen als das genaue Wort Gottes beurteilt. Die Muslime akzeptieren auch, was andere Gesandte von Gott behaupteten, aber die Aufzeichnungen ihrer Reden sind unweigerlich unvollständig, und einige Fehler haben sich aufgrund menschlichen Irrtums eingeschlichen. Im Koran beschreibt sich Gott Selbst in vielen Passagen und auf vielerlei Arten. In dieser kurzen Darstellung kann ich nur einige Stellen anführen.

Ich glaube, daß es wichtig ist, solche Aspekte auszuwählen, die auf tatsächliche und eingebildete Unterschiede des Gottesbegriffes im Islam und im Christentum hinweisen.

Namen und Eigenschaften Gottes
Am Beginn einer jeden Sure im Koran und am Beginn einer jeden Handlung eines Muslims stehen die Worte bismillaahi r-rahmaani r-rahiim. Sie enthalten drei Namen oder Eigenschaften Gottes. Sie bezeugen, daß die Handlung im Namen Allahs, des Erbarmers, des Gnädigen vollzogen wird. Diese Eigenschaften sind die wichtigsten, weil sie so oft wiederholt werden. Der erste Name, Allah, ist das gebräuchliche Wort für Gott in Arabisch. Wörtlich bedeutet es „der Gott“. Es ist ein Wort, das keinen Plural und kein Geschlecht hat. Es ist ein einzig und allein dem Arabischen spezifisches Wort. Der zweite Name ist ar-rahmaan, der Erbarmer. Dies wird mit ar-rahiim, dem Gnädigen kontrastiert. Der Unterschied zwischen den beiden Wörtern ist wie der Unterschied zwischen einem Adjektiv, das eine Eigenschaft beschreibt, und einem Verb, das eine Handlung beschreibt. Allah ist die Quelle alles Guten und aller Barmherzigkeit für die gesamte Schöpfung. Er bewirkt aktiv das Gute und die Barmherzigkeit in der Schöpfung.

Allah ist nahe: Sure 2,186 Wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin ich nahe, und Ich erhöre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich anruft. Sie sollen nun auf Mich hören, und sie sollen an Mich glauben, auf daß sie einen rechten Wandel zeigen.

Allah ist liebevoll und voller Vergebung: Sure 11,90 Und bittet euren Herrn um Vergebung und dann wendet euch Ihm zu. Mein Herr ist barmherzig und liebevoll.

Allah ist allwissend: Sure 2,268 Der Satan droht euch Armut an und befiehlt euch Schändliches. Gott verheißt euch Vergebung von seiner Seite und Huld. Gott umfaßt und weiß alles.

Allah ist Einer: Sure 2,163 Und euer Gott ist ein einziger Gott, es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Erbarmer, dem Barmherzigen. Sure 5,72 Ungläubig sind diejenigen, die sagen: ‚Gott ist Christus, der Sohn Marias‘, wo doch Christus gesagt hat: ‚O ihr Kinder Israels, dienet Gott, meinem Herrn und eurem Herrn.‘ Wer Gott (andere) beigesellt, dem verwehrt Gott das Paradies. Seine Heimstätte ist das Feuer. Und die, die Unrecht tun, werden keine Helfer haben.

Sure 112, 1-4 Sprich: Er ist Gott, ein Einziger Gott, der Undurchdringliche (oder: der Souveräne, der in den Anliegen angegangen wird) Er hat nicht gezeugt, und Er ist nicht gezeugt worden, und niemand ist Ihm ebenbürtig.

Sure 19,35 Es steht Gott nicht an, sich ein Kind zu nehmen. Preis sei Ihm! Wenn Er eine Sache beschlossen hat, sagt Er zu ihr: SEI!, und sie ist.

Allah ist gerecht: Sure 4,40 Gott tut nicht einmal im Gewicht eines Stäubchens Unrecht. Und wenn es eine gute Tat ist, so wird Er sie verdoppeln und von sich her einen großartigen Lohn zukommen lassen.


Andere Verse des Korans Der Thronverse (ayat al-kursi) enthält einige dieser Namen neben anderen Beschreibungen Allahs. Gott, es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen, dem Beständigen. Nicht überkommt Ihn Schlummer und nicht Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen kann, es sei denn mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, während sie nichts von Seinem Wissen erfassen, außer was Er will. Sein Thron umfaßt die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie zu bewahren. Er ist der Erhabene, der Majestätische. (Sure 2,255) Der Koran enthält zahlreiche von diesen „Namen“ Allahs. Diese wurden zu einer Liste der „99 Schönen Namen“ oder „Eigenschaften der Vollkommenheit“ zusammengefaßt. Diese werden von vielen Muslimen auswendig gelernt und von ihnen verwendet, wenn sie Allah preisen wollen oder Ihn um Rechtleitung oder Hilfe anrufen. Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt, der über das Unsichtbare und Offenbare Bescheid weiß. Er ist der Erbarmer, der Barmherzige. Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt, der König, der Heilige, der Inbegriff des Friedens, der Stifter der Sicherheit, der alles fest in der Hand hat, der Mächtige, der Gewaltige, der Stolze. Preis sei Gott! (Er ist Erhaben) über das, was sie (Ihm) beigesellen. Er ist Gott, der Schöpfer, der Erschaffer, der Bildner. Sein sind die schönsten Namen. Ihn preist, was in den Himmeln und auf der Erde ist. Und Er ist der Mächtige, der Weise.

Andere Stellen im Koran, wo weitere Eigenschaften Gottes erwähnt werden, sind Sure 3,31, Sure 11,12, Sure 35,15, Sure 57,1-6 und Sure 66,2-3.


Allah

Allah der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte.
Ar-Rahman

der Seiner gesamten Schöpfung Gnädige.
Ar-Rahim

der Seinen Dienern Barmherzigkeit Erweisende.
Al-Malik

Herrscher und König; niemand außer ihm hat die Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sind alle Menschen vor Ihm gleich. Alle Geschöpfe sind seine Diener, und niemand darf einem anderen dienen.
Al-Quddus

der Heilige, der Einzigheilige, und nur Ihm gehört alle Lobpreisung.
As-Salam

er selbst ist der Friede, und er ist der Verleiher des Friedens;sich Ihm zu unterwerfen, bedeutet inerren Frieden zu finden, und nur die Gesellschaft oder Gemeinschaft, die seine Anordnungen befolgt, findet wirklichen Frieden.
Al-Mu'min

der Verleiher der Sicherheit, und er verleiht sie denjenigen, die Seine Herrschaft anerkennen und Seinen Gesetzen folgen.
Al-Muhaymin

der Beherrscher, der das ganze Universum unter Seiner Kontrolle hält. Er ist der Beschützer und der Bewacher. Nur bei Ihm findet der Mensch wirklichen Schutz.
Al-Aziz

der Allmächtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne Sein Wollen hätte nichts und niemand Macht.
Al-Jabbar

der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und der am jüngsten Tag alles unterwerfen wird.
Al-Mutakabbir

der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann, denn Sein Werk und Er selbst ist vollkommen.
Al-Khaliq

der Schöpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen durch die einfach Formel sei geschaffen hat.
Al-Bari

der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf.
Al-Musawwir

der Erschaffer, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt.
Al-Ghaffar

der große Verzeiher, der demjenigen, der sich versündigt hat und sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen Reue echt ist.
Al-Qahhar

der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen.
Al-Wahhab

der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen verteilt, damit diese sie gemäß den Gesetzen Gottes zur Erreichung des Wohls der Menschheit benutzen.
Ar-Razzaq

der Versorger, der die Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch weiter unterhält. Er versorgt in Seiner Güte sowohl die, die an ihn glauben, als auch die, die nicht an ihn glauben.
Al-Fattah

der Öffner der Türen zum Wissen und zum Erfolg in dieser und in der nächsten Welt.
Al-Alim

der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der flüchtigste Gedanke entgeht.
Al-Qabid

der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält.
Al-Basit

der diese Gaben aber auch ausreichend und großzügig gewährt.
Al-Khafid

der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen.
Ar-Rafi

der Erhörer der Demütigen und Bescheidenen.
Al-Muiz

der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von Geld, noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehre verleihen.
Al-Muzil

der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen und derjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu wollen als nur Diener Gottes.
As-Sami

Der (Alles-) Hörende
Al-Basir

Der (Alles-) Sehende
Al-Hakam

der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
Al-Adl

der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit richten wird.
Al-Latif

der das Feinste in allen Dimensionen erfaßt, der Feinfühlige, der Gütige.
Al-Khabir

der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende.
Al-Halim

der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer Schwäche sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden.
Al-Azim

der Erhabene, nichts ist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit zu erlangen, ist das höchste Ziel eines jeden Muslims.
Al-Ghafur

der stets Verzeihende.
Ash-Shakur

der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat große Belohnung zukommen läßt.
Al-Aliyy

der Hohe.
Al-Kabir

Der unvergleichlich Große.
Al-Hafiz

Der Bewahrer
Al-Muqit

der alle Ernährende.
Al-Hasib

der genau Berechnende.
Al-Djaliil

der Majestätische.
Al-Karim

der Ehrenvolle, der Großzügige, der die Menschen am jüngsten Tag für begrenzte gute Taten mit unbegrenztem Guten belohnen wird.
Al-Raqiib

der Wachsame, dem nichts entgeht.
Al-Mujib

Der Antwortende
Al-Wasi

der mit seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende.
Al-Hakim

der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
Al-Wadud

der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende.
Al-Majid

der Glorreiche.
Al-Baith

der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird.
Ash-Shahid

der Zeuge, der niemals abwesend ist.
Al-Haq

der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absolute Wahrheit darstellt.
Al-Wakil

der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in jeder Situation verlassen kann.
Al-Qawiyy

der Mächtige.
Al-Matin

der Starke in der Hilfe und der Bestrafung.
Al-Waliyy

der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht.
Al-Hamid

der Preiswürdige, dem aller Dank gehört.
Al-Muhsi

der alles Aufzeichnende.
Al-Mubdi

der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts.
Al-Mu'id

der alles wieder zum Leben erwecken wird.
Al-Muhyi

der Lebensspendende.
Al-Mumit

der, in dessen Hand der Tod ist.
Al-Hayy

der aus sich selbst Lebende.
Al-Qayyum

der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichts angewiesen.
Al-Wajid

der Former, der allen Dingen ihr Sein verliehen hat.
Al-Majid

der Glorreiche.
Al-Wahid

der Eine, der niemanden neben sich hat.
As-Samad

der von allem und jedem Unabhängige.
Al-Qadir

Der Allmächtige
Al-Muqtadir

Der Mächtige
Al-Muqaddim

der Hervorheber, der jemandem nach Seinem Willen zu besseren Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln des wirklichen Fortschritts versorgt
Al-Mu'akhkhir

der aufschieben kann, wann er will und zurückdringen, wen er will.
Al-'Awwal

der Erste ohne Beginn.
Al-'Akhir

der Letzte ohne Ende.
Al-Zahir

der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar hinweist.
Al-Batin

der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er ist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können.
Al-Wali

der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht.
Al-Muta'aali

der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften.
Al-Barr

der Wohltätige.
Al-Tawwab

der die Reue seiner Diener Annehmende.
Al-Muntaqim

der gerechte Vergelter.
Al-Afuww

der Vergeber der Sünden.
Al-Ra'uf

der Gnädige.
Malik Al-Mulk

Inhaber aller Reichtümer
Zul-Jalal

wal-Ikram derjenige, dem die Majestät und die Ehre eigen sind.
Al-Muqsit

der unparteiisch Richtende.
Al-Jami

der alle Menschen am jüngsten Tag versammeln wird.
Al-Ghaniyy

der Reiche, der niemanden braucht.
Al-Mughni

der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht.
Al-Maani

Der Schadenabwender
Ad-Darr

ohne dessen Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann.
An-Nafi

der Wohltäter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen läßt.
An-Nur

das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde.
Al-Hadi

der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Menschheit sich selbst auslöschen würde.
Al-Badi

der Schöpfer aller Dinge in ihrer schönsten Form.
Al-Baqi

der ewig Bleibende.
Al-Warith

der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts beständig.
Al-Rashid

Der Lenker
Al-Sabur

der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschen ihnen immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzig versorgt.

Re: 99 Namen Allahs [Re: LOE080502] #244453
28/03/2008 14:53
28/03/2008 14:53
Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Beiträge: 447
CH
Hallo Rahil

Schön!!!

Das habe ich auch gerade als Zwischenlektüre mit ausführlichen Erklärungen und den entsprechenden Zitaten aus dem hl. Koran:

http://www.way-to-allah.com/dokument/UND%20ALLAHS%20SIND%20DIE%20SCHOENSTEN%20NAMEN.pdf

Schöne Grüsse. Monika