Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,191 Magic Life Club
1,278,241 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heirat in Deutschland anerkennen lassen #243044
21/03/2008 15:21
21/03/2008 15:21
Hamburg
Charara Offline OP
Junior Mitglied
Charara  Offline OP
Junior Mitglied

Hamburg
Ein liebes Hallo an Alle und frohe Ostern,

ich brauche unbedingt mal Euren Rat, habe langsam schon echt das Gefühl, dass mein Mann und ich von Nix ne Ahnung haben ;\) aber zum Glück gibt es ja das Forum...
Tja, also mein Mann wartet leider Gottes immer noch darauf, dass er sein Examen beim Goethe Institut machen kann (haben im November geheiratet und ich sitz nun hier in Deutschland im 6. Monat schwanger und warte...)Naja, wenn er das dann geschafft hat, wird er ja dann das Visum für Deutschland beantragen...wie lange dauert dies circa alles??? Ausnahmen werden ja wohl nicht gemacht bezüglich meiner Schwangerschaft.

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf die Heiratsurkunde. Also, mein Mann hat zur Hochzeit zwei Original Heiratsurkunden bekommen, muss er jetzt nur eine übersetzen und legalisieren lassen (für das Visum) oder die andere dann auch noch für "Deutschland", damit wir hier dann auch noch einen Heiratsnachweis für die Behörden haben??? Denn ne Freundin von mir sagte, dass alles automatisch von der Botschaft nach Deutschland weitergeleitet wird. Wie läuft denn das alles mit der Anerkennung der Heirat hier in Deutschland??? Wir wollen ja dann hier auch noch meinen Namen umschreiben lassen, aber dazu muss er ja hier sein....und wenn das Baby geboren ist brauchen wir ja auch noch ein paar Papiere, denn schließlich ist er ja der Papa.

Ich hoffe Ihr habt mich verstanden und könnt mir das alles mal erklären, versteh das nämlich grad alles irgendwie nicht

Wäre über Antworten sehr dankbar!

LG, Eure Christin

Um das Unmögliche möglich zu machen, muss das Unmögliche versucht werden!
Re: Heirat in Deutschland anerkennen lassen [Re: Charara] #243108
21/03/2008 20:30
21/03/2008 20:30
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

BW
Huhu

ja das ist ein ganz schön viel, was da auf einen zukommt. Als wir geheiratet haben, gab es das mit dem Sprachzertifikat noch nicht, deshalb kann ich dir nicht sagen, wie lange das dauert. Der Antrag auf Familienzusammenführung hat bei uns 6 Wochen gedauert und dann war mein Mann hier.
Du kannst die Ehe erst anerkennen lassen, wenn er hier ist. Dazu musst du einen Termin beim Standesamt machen. Zumindest war es bei uns so. Bei diesem Termin wurde dann auch der Ehename festgelegt.
Das mit dem Papierkram fürs Baby steht uns selbst noch alles bevor. Ihr müsst halt zum Rathaus mit der Geburtsurkunde und euren Kleinen dort anmelden. Wie das mit dem Kinderausweis usw. aussieht weiß ich selbst noch nicht. Aber da kann man sich ja im Rathaus informieren.
Ja und dann muss man den Kleinen noch bei der tunesischen Botschaft anmelden und den tunesischen Pass beantragen. Das könnt ihr ja dann in einem Abwasch erledigen, denn dein Mann sollte sich ja dort auch anmelden.
Vielleicht konnte ich dir ein bischen helfen..

viele Grüße

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Heirat in Deutschland anerkennen lassen [Re: Katousti] #243315
23/03/2008 10:28
23/03/2008 10:28
NRW
totokira Offline
Mitglied
totokira  Offline
Mitglied

NRW
Also ich kann dazu nur sagen mein Mann ist am 22. Februar ohne ein Examen beim Goethe Institut eingereist. ich hab auch im November geheiratet und war im 5. Monat schwanger. er ist dann im Januar zur Botschaft und die Dame dort hat notiert das er genügend deutsch spricht. Kein TEST, Keine DEutsche Schule hier...
Vielleicht solltet ihr einfach mal nachfragen. Bei uns hat es schliesslich auch geklappt und die kleine ist vor 9 Tagen auf die Welt gekommen. Er sollte aber eine Bescheinigung von deinem Frauenarzt vorlegen, das du schwanger bist und wann der vorraussichtliche Geburtstermin ist...

Lieben Gruß!!!

Re: Heirat in Deutschland anerkennen lassen [Re: totokira] #243316
23/03/2008 10:29
23/03/2008 10:29
NRW
totokira Offline
Mitglied
totokira  Offline
Mitglied

NRW
Achso das ganze hat dann ca. 4 wochen gedauert bis er sein Visum hatte!!!

Ging also ganz schnell....
und obwohl ich noch keine Namensänderung gamacht hab und meine Heiratsurkunde nur bei meinem Bürgerbüro vorgelegt hab durfte meine kleine den Namen meines Mannes direkt bei der Geburt annehmen.

Re: Heirat in Deutschland anerkennen lassen [Re: totokira] #243319
23/03/2008 10:56
23/03/2008 10:56
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
GLÜCKWUNSCH GLÜCKWUNSCH GLÜCKWUNSCH zur Geburt eurer Tochter

Re: Heirat in Deutschland anerkennen lassen [Re: Schneeeule] #243322
23/03/2008 11:21
23/03/2008 11:21
NRW
totokira Offline
Mitglied
totokira  Offline
Mitglied

NRW
Danke schön!!!!!!!!

Re: Heirat in Deutschland anerkennen lassen [Re: totokira] #243419
23/03/2008 18:57
23/03/2008 18:57
Hamburg
Charara Offline OP
Junior Mitglied
Charara  Offline OP
Junior Mitglied

Hamburg
huch, das hat mich ja jetzt echt "geschockt".....also, natürlich auch erstmal von mir die besten Glückwünsche zu eurer Tochter und auch für die Zukunft alles Gute!
Wegen des Examens, ich habe sowohl, beim Goethe Institut als auch bei der Botschaft nachgefragt und die haben sich dafür überhaupt nicht interessiert.....von wegen "Ja, da müssen Sie beim GI nachfragen, wir können da leider nichts machen" Außderdem haben wir schon mehrmals e-mails an die Botschaft, an das GI und an das auswärtige Amt geschickt, ohne Antwort....also, ich bin jetzt total neben der Spur, denn ich weiss, dass es bei anderen auch nicht anders war....oh man, ich meine, es ist toll, dass es bei Euch so schnell geklappt hat, ich werde meinem Mann auch nochmal sagen, dass er bei der Botschaft nochmal persönlich antanzen soll.....ich habe nämlich echt keinen Nerv mehr auf das ganze Theater...

Danke schonmal an Euch für die Infos

Re: Heirat in Deutschland anerkennen lassen [Re: Charara] #243458
23/03/2008 22:57
23/03/2008 22:57
NRW
totokira Offline
Mitglied
totokira  Offline
Mitglied

NRW
Kann er denn wenigstens ein wenig deutsch spechen also zumindest über euch was erzählen und verstehen was andere ihm sagen???

Wenn er natürlich kein Wort spricht, bzw. nur hallo wie gehts dann werden sie ihn nicht durchlassen. wie gesagt bei uns würde nur in seine Akte eingetragen das er gut deutsch spricht!!!

Lass ihn wirklich mal persönlich vorsprechen mir würden diese Infos nämlich auch nicht gegeben...

Re: Heirat in Deutschland anerkennen lassen [Re: totokira] #243526
24/03/2008 12:53
24/03/2008 12:53
Hamburg
Charara Offline OP
Junior Mitglied
Charara  Offline OP
Junior Mitglied

Hamburg
hey totokira,

ja, er spricht deutsch, zwar nicht perfekt, aber wir unterhalten uns nur auf deutsch, schließlich kennen wir uns schon seit sieben jahren.....hab ihm auch gestern noch gleich gesagt, dass er heute oder morgen zur Botschaft gehen soll und den ganzen fall nochmal persönlich erläutern soll und ne schöne deutliche mail hab ich auch nochmal an die botschaft geschickt....aber ich finde es echt ne sauerei, dass die in unserem fall bisher echt keine reaktion gezeigt haben......schließlich läuft ja die zeit!
hoffe sooooooooooooo, dass sich jetzt die nächsten tage etwas tut, auf jeden fall bin ich dir dankbar, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast, denn andere haben mir ja auch gesagt, dass es in solchen fällen keinen sinn hätte das visum ohne dieses zertifikat vom gi zu beantragen......naja, die hoffnung stirbt zuletzt.....

Re: Heirat in Deutschland anerkennen lassen [Re: Charara] #243610
24/03/2008 18:42
24/03/2008 18:42
NRW
totokira Offline
Mitglied
totokira  Offline
Mitglied

NRW
wie gesagt wir wussten es auch nicht. mein mann kann auch nicht perfekt deutsch und schreiben schon garnicht. versucht es einfach mal Fragen kostet ja schliesslich nichts!!!!

Kannst dich ja danach melden aber schick ihm auf jedenfall eine bescheinigung von deinem arzt das du schwanger bist!!!!

Ich hab ihm die damals zugefaxt also auch kein Original Papier...

Viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen!!!!