Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Schul-Gebetsräume #241657
13/03/2008 15:21
13/03/2008 15:21
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline OP
Mitglied
Vic  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Gerichtsentscheidung
Lehrergewerkschaft will keine Schul-Gebetsräume

Ein muslimischer Schüler hat sich sein Recht in seiner Weddinger Schule zu beten vorerst vor Gericht erstritten. Die Lehrergewerkschaft GEW kritisiert nun vor allem, dass der Schüler einen speziellen Raum zum Beten bekommen soll. Die GEW forderte den Senat auf, sich vor Gericht gegen die vorläufige Entscheidung einzusetzen.
Von dpa/sh/KNA/kö

Die Anordnung des Berliner Verwaltungsgerichts, wonach einem muslimischen Gymnasiasten an der Schule Gelegenheit zum Beten gegeben werden muss, ist auch bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf Kritik gestoßen. Mit Unverständnis reagierte die GEW vor allem darauf, dass die Richter dem Schüler auch die Einrichtung eines Betraumes zugestanden. Das friedliche Miteinander verschiedener Kulturen und Glaubensrichtungen werde so nicht gefördert, sondern erschwert, hieß es in Stellungnahme der GEW.

"Die Berliner Schule hat einen gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsauftrag für alle Berliner Schülerinnen und Schüler. Dieser Auftrag kann nur in einem weltanschaulich und religiös neutralen Rahmen erfüllt werden. Wir fordern die Bildungsverwaltung auf, alles dafür zu tun, dass sich dieser Grundsatz in der Hauptverhandlung durchsetzt", erklärte die GEW-Landesvorsitzende Rose-Marie Seggelke.



Die 3. Kammer hatte am Dienstag eine einstweilige Anordnung erlassen, wonach ein muslimischer Schüler des Diesterweg-Gymnasiums in Wedding vorläufig einmal täglich sein Gebet nach islamischem Ritus in der Schule, aber außerhalb der Unterrichtszeit abhalten darf.

Zur Begründung seiner Entscheidung hatte das Gericht erklärt, der Schüler könne sich auf seine Religionsfreiheit nach Artikel 4 des Grundgesetzes berufen. Das Recht auf Religionsfreiheit schließe auch ein, "den Glauben zu bekunden". Um der Gefahr einer demonstrativen Form des Gebets zu begegnen, könnte dem Schüler durch entsprechende Organisation "ein ungestörtes Beten in einem für andere nicht ohne weiteres zugänglichen Bereich des Schulgeländes ermöglichen", hieß es vom Gericht.

Auf die Schule gehen Schüler 30 verschiedener Nationalitäten
Schulsenator Jürgen Zöllner (SPD) hatte bereits angekündigt, eine mögliche Beschwerde gegen die einstweilige Anordnung beim Oberverwaltungsgericht prüfen zu lassen. Über die eingereichte Klage des Schülers entscheidet das Verwaltungsgericht voraussichtlich erst in einigen Monaten nach einer Hauptverhandlung abschließend.

Die Schule hat vorerst dafür gesorgt, dass dem Schüler ein geeigneter Raum zur Verfügung steht. Die stellvertretende Schulleiterin Barbara Grenzius, sagte: "Wir hoffen, dass die Debatte das Thema Integration erneut in den Vordergrund bringt.". An ihrer Schule gebe es Schüler 30 verschiedener Nationalitäten, die tolerant miteinander umgingen. Etliche, darunter viele Schüler muslimischen Glaubens, befürchteten nun allerdings, dass das friedliche Miteinander gefährdet werden könnte, wenn sich bestimmte Tendenzen durchsetzen würden. Schließlich gebe es an der Schule Schüler verschiedener Glaubensrichtungen, die alle andere Gewohnheiten hätten, wenn es um das Praktizieren ihres Glaubens gehe.

Auch in der Berliner CDU und bei den Grünen war die Gerichtsentscheidung auf Kritik gestoßen, weil sie die Integration ausländischer Schüler behindern könne.


Stand: Donnerstag, 13. März 2008, 12:13 Uhr
Quelle: http://www.morgenpost.de/desk/1795391.html


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Schul-Gebetsräume [Re: Vic] #241660
13/03/2008 15:23
13/03/2008 15:23
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline OP
Mitglied
Vic  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Bet-Erlaubnis: Kritik selbst von Muslimen
Gerichtsbeschluss sorgt für heftige Debatte - Politiker und Elternvertreter befürchten Probleme bei der Integration
Von Regina Köhler
Das Berliner Verwaltungsgericht hat am Dienstag verkündet, dass ein muslimischer Schüler des Diesterweg-Gymnasiums Wedding einmal täglich sein Gebet nach islamischem Ritus in der Schule, aber außerhalb der Unterrichtszeit abhalten darf. Um diesen Beschluss ist jetzt eine heftige Diskussion entbrannt.


Die Schule halte sich an die einstweilige Anordnung des Gerichts und habe dem Schüler einen geeigneten Raum zur Verfügung gestellt, sagte Barbara Grenzius, stellvertretende Schulleiterin der Diesterweg-Schule. "Wir hoffen, dass die Debatte das Thema Integration erneut in den Vordergrund bringt", fügte sie hinzu.

An ihrer Schule gebe es Schüler 30 verschiedener Nationalitäten, die tolerant miteinander umgingen. Etliche, darunter viele Schüler muslimischen Glaubens, befürchteten nun allerdings, dass das friedliche Miteinander gefährdet werden könnte, wenn sich bestimmte Tendenzen durchsetzen würden. Schließlich gebe es an der Schule Schüler verschiedener Glaubensrichtungen, die alle andere Gewohnheiten hätten, wenn es um das Praktizieren ihres Glaubens gehe.

"Die Bildungsverwaltung kann innerhalb von 14 Tagen gegen den Beschluss Beschwerde einlegen", sagte Stephan Groscurth, Sprecher des Verwaltungsgerichts. In diesem Fall würde das Oberverwaltungsgericht entscheiden, ob der Beschluss richtig ist. Bis dahin müsse die Schule dem Beschluss nachkommen. Ein endgültiges Urteil werde im Hauptverfahren gefällt, das im Laufe des Jahres stattfinden dürfte.

Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) hat gestern eine Prüfung der Entscheidung des Verwaltungsgerichts angekündigt.

Der Schüler Yunus M. (14) war im vergangenen November aufgefallen, als er mit sieben anderen in einer Pause in der Ecke eines Flurs gebetet hat. Die Schulleitung des Diesterweg-Gymnasiums hat sich daraufhin gegenüber den Eltern auf das Neutralitätsgebot des Staates berufen und weitere religiöse Bekundungen in der Schule untersagt. Das bewog den Schüler und seine Eltern, dagegen vor Gericht zu klagen.


Beschluss dient nicht der Integration
Bernd Böttig, Schulleiter der Eberhard-Klein-Hauptschule in Kreuzberg, befürchtet, dass etliche Schulen Probleme bekommen könnten, wenn mehr Eltern Gebetsräume fordern. Schon die Fastenzeit sei nicht einfach, weil sich die Schüler in dieser Zeit nur schwer auf den Unterricht konzentrieren könnten, sagte er.

"Der Beschluss des Verwaltungsgerichts wird die Kluft zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen in dieser Stadt vertiefen", warnte Özcan Mutlu, bildungspolitischer Sprecher der Grünen. Die Vorgabe des Gerichts sei weltfremd. Viele Schulen hätten nicht die Möglichkeit, entsprechende Gebetsräume einzurichten. "Hinzu kommt, dass Gebetszeiten im islamischen Glauben stets variieren und es den Schulen unmöglich sein dürfte, auf derart religiös-weltanschauliche Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen", so Mutlu.


Teilnahme am Sportunterricht verbindlich
Auch Detlef Bathe, Gesamtelternvertreter der Diesterweg-Schule, hat Bedenken. "Klar ist, dass jeder seine Religion ausüben darf. Das steht im Grundgesetz", sagte er. Fraglich sei aber, ob die Schule dafür der richtige Ort ist.

Safter Cinar, Vorsitzender des Türkischen Elternvereins, geht davon aus, dass künftig mehr Schüler in der Schule beten wollen. "Grundsätzlich habe ich nichts dagegen", sagte er. "Klargestellt werden muss allerdings, dass, wenn sich die Eltern diesbezüglich auf das Grundgesetz berufen, sie andererseits auch verpflichtet sind, ihre Töchter am Sexualkunde- und Sportunterricht teilnehmen zu lassen." Die Schulen dürften es nicht mehr hinnehmen, wenn dies nicht geschehe.

Aus der Berliner Morgenpost vom 13. März 2008
Quelle: http://www.morgenpost.de/content/2008/03/13/berlin/951809.html


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Schul-Gebetsräume [Re: Vic] #241661
13/03/2008 15:24
13/03/2008 15:24
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline OP
Mitglied
Vic  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Streit über islamisches Gebet an Schule
Senator Zöllner lässt Beschluss prüfen: Gymnasium in Wedding muss Bet-Raum für 14-Jährigen bereitstellen
Berlin - Berlins Schulsenator Jürgen Zöllner (SPD) hat eine Prüfung der Entscheidung des Verwaltungsgerichts über das islamische Gebet eines Gymnasiasten in der Schule angeordnet. Das Gericht hatte am Dienstag verkündet, dass Yunus M., muslimischer Schüler des Diesterweg-Gymnasiums in Wedding, einmal täglich sein Gebet nach islamischem Ritus in der Schule, aber außerhalb der Unterrichtszeit abhalten darf. "Yunus M. könnte zum Präzedenzfall werde", sagte Barbara Grenzius, stellvertretende Schulleiterin des Diesterweg-Gymnasiums.


Zöllner teilte gestern mit, das Gebet müsse sich "in jedem Fall störungsfrei in den Schulbetrieb einfügen". Es gelte sicherzustellen, dass die Schule weltanschaulich und religiös neutral sei. Die Schulleitung hatte dem Schüler, der ursprünglich fünfmal am Tag beten wollte, seinen Wunsch untersagt und war vor Gericht abgewiesen worden.

Die Gerichts-Entscheidung stieß bei der CDU-Fraktion des Abgeordnetenhauses auf Ablehnung. Mit der einstweiligen Anordnung zugunsten des Schülers sei die Neutralität an den Schulen in Gefahr, sagte der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Sascha Steuer laut Mitteilung. Zudem könne sich das Urteil negativ auf die Integration auswirken.

Senator Zöllner wies darauf hin, dass bis zu einer endgültigen juristischen Klärung die Verantwortlichen in der Schule in der Pflicht stünden, dem Beschluss Folge zu leisten.

Özcan Mutlu, bildungspolitischer Sprecher der Grünen, bezeichnete den Beschluss des Verwaltungsgerichts als Gift für die Integration. "Das wird die Kluft zwischen Muslimen und Nichtmuslimen in der Stadt vertiefen", sagte Mutlu.

André Schindler, Vorsitzender des Landeselternausschusses, bezeichnete den Beschluss des Verwaltungsgerichts als falsch, weil er integrationshemmend sei. "Ich gehe davon aus, dass er revidiert wird."

Das Gericht hatte erklärt, der Schüler könne sich auf seine Religionsfreiheit nach Artikel 4 des Grundgesetzes berufen. Das Recht auf Religionsfreiheit schließe auch ein, "den Glauben zu bekunden". Die Schule habe ihrerseits nicht darstellen können, dass es durch das Gebet des muslimischen Schülers zu Beeinträchtigungen im Schulbetrieb kommen könne. Die Schule könne dem Schüler durch entsprechende Organisation "ein ungestörtes Beten in einem für andere nicht ohne Weiteres zugänglichen Bereich des Schulgeländes ermöglichen". Damit könne der Gefahr einer demonstrativen Form des Gebets begegnet werden. BM

Aus der Berliner Morgenpost vom 13. März 2008
http://www.morgenpost.de/content/2008/03/13/berlin/951856.html


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Schul-Gebetsräume [Re: Vic] #241663
13/03/2008 15:25
13/03/2008 15:25
Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
Vic Offline OP
Mitglied
Vic  Offline OP
Mitglied

Joined: Feb 2006
Beiträge: 1,145
Berlin
was haltet ihr davon? was denkt ihr darüber?


Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Schul-Gebetsräume [Re: Vic] #241669
13/03/2008 15:48
13/03/2008 15:48
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Da sind sicher einige Schüler sehr begeistert, weil sie dann einen Vorwand haben, um für 10 Minuten den Unterricht verlassen zu dürfen.
Ich hatte ehrlich gesagt als Schüler nie das Bedürfnis zu beten, aber ich finde es gut, dass es in Deutschland möglich ist. Umgekehrt könnte ich mir nicht vorstellen, dass in Tunesien Gebetsräume für Christen oder Juden eingerichtet würden.
Allerdings muss man auch überlegen, wie hoch der Anteil der muslimischen Jugendlichen an den Schulen momentan schon ist und in Zukunft sein wird. Mit dem "Christenanteil" in Tunesien natürlich nicht vergleichbar.
LG,
annadi

Re: Schul-Gebetsräume [Re: Vic] #241671
13/03/2008 15:57
13/03/2008 15:57
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
Wenn er seinem glauben nachgeht dann soll er das tun wenn er beten will soll er das auch tun .. solang der unterricht nicht gestört wird bin ich der meinung..

Re: Schul-Gebetsräume [Re: Emotionless] #241672
13/03/2008 16:03
13/03/2008 16:03
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
ich frage mich nur was gemacht wird, wenn Schüler mit anderen Religionen auch eigene Gebetsräume fordern.


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Schul-Gebetsräume [Re: Salecha] #241675
13/03/2008 16:14
13/03/2008 16:14
Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2006
Beiträge: 958
Stuttgart
Man könnte doch einen allgemeinen Gebetsraum einführen. Also für alle Religionen zusammen.

Re: Schul-Gebetsräume [Re: annadi] #241676
13/03/2008 16:34
13/03/2008 16:34
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
na das gäbe ja sicherlich etwas Chaos, oder . Und an der Tür gibt es dann einen Plan, wann wer beten darf


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Schul-Gebetsräume [Re: Vic] #241686
13/03/2008 16:59
13/03/2008 16:59
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
Gebetsräume für alle .... aha .. und wir christen dürfen noch nich mal mehr kreuze in klassenräumen hängen haben ...

für alle alles gut aber wir überall zurückstecken oO....


auch wenn ich es gut finde ..

Re: Schul-Gebetsräume [Re: Salecha] #241688
13/03/2008 17:04
13/03/2008 17:04
Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Kayla Offline
Mitglied
Kayla  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2006
Beiträge: 1,557
Schweiz
Der kann doch die Gebete zu Hause nachholen. Ich möchte gerne wissen, wieviele Muslime, die arbeiten, einfach mal so ein paar Minuten die Arbeitstelle verlassen dürfen, um beten zu gehen. Und ob auch jeder Betrieb ihnen eine Betecke zu Verfügung stellt.

Wie macht das zum Beispiel ein Chirurg, der gerade am operieren ist?
Patient tot wegen betendem Arzt??

Kayla

Re: Schul-Gebetsräume [Re: Emotionless] #241689
13/03/2008 17:06
13/03/2008 17:06
Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2002
Beiträge: 944
Mainhatten
 Antwort auf:
auch wenn ich es gut finde ..


was findest du gut, das wir in allem zurückstecken ;\)


das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Schul-Gebetsräume [Re: Kayla] #241694
13/03/2008 17:34
13/03/2008 17:34
Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2004
Beiträge: 5,235
Süden
hmmmmm - vielleicht ist der verstorbene patient dann berechtigt, sich mehrtürer zu nennen - starb er doch schliesslich zu allahs wohl.... *duckundwech*

Re: Schul-Gebetsräume [Re: Karmoussa] #241696
13/03/2008 17:39
13/03/2008 17:39
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen



Kann mir nicht vorstellen , dass es in Allahs sinn ist.






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Schul-Gebetsräume [Re: Kayla] #241719
13/03/2008 20:40
13/03/2008 20:40
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline
Mitglied
sahlia  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
hallo!!

also ich bin der meinung, dass man diese themen immer viel zu ernst nimmt. mir wurde an meiner berufschule von einem lehrer angeboten, ob ich nicht beten möchte, da sie mal einen gebetsraum für muslime eingerichtet haben. ich habs dankend abgelehnt, da ich immer pünktlich zum mittagsgebet wieder zu hause war. aber es hätte niemanden gestört, wenn ich sein angebot angenommen hätte. wenn meine freunde in den pausen zum rauchen oder so raus gegangen sind, hätte ich locker die zeit gehabt zu beten und niemand hätte es wahrscheinlich gemerkt. ich mein ist ja nicht so, dass der erwähnte schüler sich in die pausenhalle stellt und zum gebet aufruft. und es ist wahrscheinlich auch nicht so, dass die schule ein großen unterrichtsraum für seine gebete opfern musste. er geht nun einfach beten und nach einiger zeit wird es wohl kam noch jemand mitkriegen. es wurde ja klar bestimmt, dass seine gebete den schulablauf nicht stören dürfen. und er wird wohl nicht mitten im unterricht oder während einer klassenarbeit aufstehen und einfach beten gehen. ein gebet dauert doch ungefähr 5 minuten. andere gehen eine rauchen, dieser schüler geht eben beten. und ich glaub, dass christen genau so beten dürften, wenn sie wollten, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich, gerade weil christen ja an keine bestimmten gebetszeiten gebunden sind. ich habe auch schon von muslimen gehört, die unter dem treppengelände oder in irgendeiner ecke beten. die frage, die man sich dann stellen muss, ist: was hilft der integration wohl mehr weiter. wenn das thema offen angesprochen wird und man eben ein gebetsraum einrichtet, oder wenn man in der großen pause beim vorbeigehen eine gruppe von muslimen in einer ecke sieht, wie sie beten.

das ist meine meinung dazu basierend auf den erfahrungen, die ich zu dem thema hab.

liebe grüße

Re: Schul-Gebetsräume [Re: Salecha] #241755
13/03/2008 23:10
13/03/2008 23:10
Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2007
Beiträge: 633
Deutschland
 Original geschrieben von: Salecha
 Antwort auf:
auch wenn ich es gut finde ..


was findest du gut, das wir in allem zurückstecken ;\)



LOL nein des war darauf bezogen mit den gebetsräumen \:D ...

Re: Schul-Gebetsräume [Re: Emotionless] #241834
14/03/2008 17:32
14/03/2008 17:32
Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
es geht doch nicht nur um das beten.
was ist denn mit dem waschen vorm beten?

ich finde man sollte so langsam die kirche im dorf lassen.
wie kayla schon geschrieben hat, man kann auch seine gebete zu hause nachholen.

unsere nichte , die in tunesien lebt, betet auch. sie geht arbeiten und betet dann wenn sie nach hause kommt.

lg
hachi

Last edited by hachi500; 14/03/2008 17:35.

es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Schul-Gebetsräume [Re: Kayla] #241850
14/03/2008 20:02
14/03/2008 20:02
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
 Original geschrieben von: Kayla
Wie macht das zum Beispiel ein Chirurg, der gerade am operieren ist?
Patient tot wegen betendem Arzt??


Der kann ja beten, daß nix passiert während er weg ist... ;\)

Re: Schul-Gebetsräume [Re: Karmoussa] #241851
14/03/2008 20:04
14/03/2008 20:04
Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2005
Beiträge: 1,110
Hessen
 Original geschrieben von: Karmoussa
hmmmmm - vielleicht ist der verstorbene patient dann berechtigt, sich mehrtürer zu nennen - starb er doch schliesslich zu allahs wohl.... *duckundwech*


BUAAAHHH... ich scmeiß mich weg...

LG, Alibaba

Re: Schul-Gebetsräume [Re: hachi500] #241866
14/03/2008 23:17
14/03/2008 23:17
Joined: Jan 2008
Beiträge: 94
VieNnA GhETto
tunisian_chicka Offline
Mitglied
tunisian_chicka  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 94
VieNnA GhETto
allsooo ich finde gebetsräume in schulen einfach blödsinn

ich bete selbst 5mal am tag und das schon seit vorrigem jahr..
ich habe nachmittagsunterricht also so ca um 5-6 aus...

meistens gehe ich danach noch mit freunden weg oder shoppen oder shishen und komischerweise geht sich es zeitlich perfekt aus mit den gebeten..

am vormittag bevor ich in die schule gehe bete ich meistens fadjr und zhur (je nach dem wann die schule beginnt) und dann wenn ich nach hause komme 3sr magrb und 3acha...

manchmal komme ich zwar so gegen 11 uhr nach hause und dann wird es knapp mit dem gebet aber solange es sich zeitlich aus geht sehe ich kein problem und denke man braucht doch keine gebetsräume in schulen...

dann sollte es doch genauso mini-kapellen und kleine synagogen in den schulen geben... ich denke das wäre unnötig, denn der der beten will und sehr stark mit seiner religion verbunden ist kann das sicher managen


TuNiSie Mon AMouR , TuniSie Par TOuJouRs
Re: Schul-Gebetsräume [Re: tunisian_chicka] #241931
15/03/2008 17:18
15/03/2008 17:18
Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2007
Beiträge: 330
tunesien- deutschland
 Antwort auf:
denn der der beten will und sehr stark mit seiner religion verbunden ist kann das sicher managen





lg
hachi


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Schul-Gebetsräume [Re: tunisian_chicka] #242059
16/03/2008 23:31
16/03/2008 23:31
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline
Mitglied
sahlia  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland

guten abend tunisian chicka (und alle anderen)

bei dir scheint es für dich ja gut zu klappen. aber wenn man bspw. auf einer ganztagsschule wäre, dann müsste man mind. 3 gebete zusammenbeten. und das ist als dauerzustand bestimmt nicht besonders prickelnd. man soll die gebete wenn möglich schon in der dafür vorgesehenen zeit beten, außer wenn man es absolut nicht schafft. also wenn man stark mit seiner religion verbunden ist, sollte man gerade versuchen die zeiten einzuhalten und sich nicht darauf ausruhen, dass man ja alles nachbeten kann. es gibt menschen, die alles stehen und liegen lassen und sogar auf der straße beten, wenn der gebetsaufruf ertönt (natürlich in anderen ländern, nicht hier).man muss es halt abwiegen. wenn ich die möglichkeit hätte in der schule zu beten, dann würde ich diese auch nutzen. und deswegen finde ich es überhaupt nicht blödsinnig. außerdem würden "mini synagogen" bzw. kappellen selbst von gläuben juden oder christen nicht genutzt werden, da diese keine bestimmten gebetszeiten haben wie wir. ich kann dich gut verstehen, da ich auch oft meine gebete aus zeitlichen gründen zusammen beten muss, aber ich finde das schade und würde mich echt freuen, wenn ich die möglichkeit hätte in der schule oder so zu beten. also mich freut es jedenfalls, dass der schüler recht bekommen hat. wenn er kein recht bekommen hätte, würde er wahrscheinlich wie andere bereits vor ihm in irgendeiner schulecke bete. von daher...

schönen abend noch

Re: Schul-Gebetsräume [Re: sahlia] #242060
16/03/2008 23:39
16/03/2008 23:39
Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2005
Beiträge: 1,446
Deutschland
Ich kenn mich da jetzt nicht so aus,aber gibt es an TN schulen gebetsräume???
Mir persönlich ist das relativ egal aber ich kann mir gut vorstellen das es dadurch zu einigen streitigkeiten in der schule kommen kann,ganz nach dem Motto "die werden bevorzugt"...

Ebenso später im berufsleben,denn da können die muslime auch nicht einfach beten gehen und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das jetzt auch jedes unternehmen solch einen raum einrichtet.

Re: Schul-Gebetsräume [Re: sahlia] #242061
16/03/2008 23:49
16/03/2008 23:49
Joined: Jan 2008
Beiträge: 94
VieNnA GhETto
tunisian_chicka Offline
Mitglied
tunisian_chicka  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2008
Beiträge: 94
VieNnA GhETto
ahla wa sahlan ya lamia

es stimmt schon dass es bei ganztagsschulen schwieriger ist, ich musste oft die gebete vom ganzen tag nachbeten weil sich es einfach zeitlich nicht ausgeht...schule, prüfungen, termine usw.... aber das wichtige ist dass der wille zum beten da ist..es soll ja keine belastung sein sondern aus reiner überzeugung zu allah zu beten. für mich ist es entlastend und es macht mich glücklich gleichzeitig zu beten...das soll ja keine pflicht sein sondern aus eigener überzeugung und wille und was man mit freude macht kann man immer gut organisieren....wenn man was will schafft man alles...

allah prüft und in unseren ganzen lebensweg also sollten wir das auch ohne gebetsräume beweltigen...

außerdem kenne ich sehr wenige schüler in meinem alter die beten, gerade mal 9 von 140 moslems in unserer schule beten

allah m3aakum


TuNiSie Mon AMouR , TuniSie Par TOuJouRs
Re: Schul-Gebetsräume [Re: tunisian_chicka] #242156
17/03/2008 18:19
17/03/2008 18:19
Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
S
sahlia Offline
Mitglied
sahlia  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2005
Beiträge: 88
Deutschland
salam

ich hab die gleichen erfahrungen gemacht. auf meiner schule war ich die einzige die gebetet hat. war halt ein gymnasium auf dem kaum ausländer waren. vielleicht höchstens zehn oder so. deswegen bin ich auch nie auf die idee gekommen nach einem gebetsraum zu fragen. aber wenn das jemand gefordert hätte, wäre ich die letzte gewesen, die sich dagegen ausspricht.