|
 |
 |
 |
 |
Re: Meinung zum Buch, Reise ins Glück
[Re: Annabel]
04/05/2008 11:23
04/05/2008 11:23
|
Anwar08
Mitglied
|
Mitglied
CH
|
Guten Morgen
Ich habe jetzt gerade "Die Reise ins Glück" fertig gelesen.
Mein Ex-Mann ist zwar aus Pakistan und wir haben uns hier in der Schweiz kennengelernt. Dennoch kam mir so vieles bekannt vor. Und ich denke, es würde mehr von solchen "Landsleuten" brauchen, die ihren Kollegen und Freunden diese ehrlichen Ratschläge erteilen, wie sie denn besser Fuss fassen könnten in einem europäischen Land. Meist ist aber das Gegenteil der Fall und alle Schwierigkeiten werden auf die "andere" Kultur geschoben, einfach aus der gegenteiligen Sicht. (Meine Freundinnen taten ja dasselbe aus schweizerischer Sicht.) Die Angst vor dem Verlust der eigenen Kultur und dem Familienanschluss ist anscheinend oft stärker. Dass aber nur ein Weg mit einer besseren (gegenseitigen) kulturellen Vermischung zu einer lange währenden Beziehung führen kann, davon bin ich überzeugt. Und schlussendlich ist ja auch so: Nur wer diese Ratschläge auch hören will, ist offen dafür.
Ich fand vor allem den Anfang sehr spannend zu lesen über die Lebensumstände der beiden Hauptpersonen. Bei dem gemeinsamen Leben in Deutschland hätte ich mir manchmal etwas mehr Tiefe betreffend der Auseinandersetzungen und Konflikte gewünscht. Auch hat ja die deutsche Frau einen Anteil an dem Konflikt, nämlich indem sie ihn zu sehr schont und ihm alles abnimmt.
Der Grundgedanke, dass ein Einwanderer eben auch etwas von sich hergeben sollte und wie das geschehen könnte, wenn er dauerhaft in Europa Fuss fassen will, kommt aber sehr gut zum Tragen.
Ich fände es gut und wichtig, dass die Bücher von Amor Ben Hamida auch auf Arabisch oder zumindest auf Französisch übersetzt würden... Denn es ist ja genauso wichtig, dass Tunesier seine Bücher lesen können... Oder gibt es die Übersetzungen schon???? Denn anscheinend ist "Amor Ben Hamida" in Tunesien ein Begriff, wie ich gehört habe.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Meinung zum Buch, Reise ins Glück
[Re: LOE151215]
17/05/2008 19:50
17/05/2008 19:50
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Ich habe gestern auch angefangen DIE REISE INS GLÜCK zu lesen. Ich finde es gut...jetzt nicht vergleichbar mit Büchern der größten Autoren der Welt...aber trotzdem gut. Thematik gefällt mir  , aber deshalb habe ich es mir ja auch gekauft. Ansonsten ist es leicht zu lesen, man muss nicht viel nachdenken...also ein schönes Buch, um einfach ein wenig zu relaxen und auszuspannen, in (Urlaubs)erinnerungen zu schwelgen, denn irgendwas kommt jedem, der das Buch liest wohl bekannt vor. Ich will mehr solcher Bücher...und freue mich schon auf das neue
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|