Nein es ging wohl darum dass damit verhindert werden soll dass man mal eben schnell ins Ausland fährt um dort nen *schnellen und billigen* Führerschein macht. Die Frau aufm Landratsamt erlärte uns dass das eingeführt wurde seit man im Osten Europas so billig und vor allem in nem Tag oder so seinen Lappen bekommt. Die Tner sind in dem Fall die dies mit ausbaden müssen....
Hmmm mein Mann hatte auch ne bestimmte Zahl von Std. zu absolvieren.. sicherlich weniger aber ich weiss dass er son Buch bekam und die Std. abgezeichnet werden mussten..
In D darf man 1 Jahr lang nach der ersten Einreise fahren und muss aber innerhalb von 3 Jahren eine theor. und prakt. Prüfung wiederholen. Ist das erste Jahr abgelaufen darf man nicht mehr fahren bis die Prüfungen gemacht wurden. Dann gibt man den TN Führerschein ab und bekommt nen EG-Kärtchen... Sowars jedenfalls bei meinem Mann.
Bei meinem Mann (allerdings schon 2003) waren es noch sechs Monate. Da war er nämlich ganz schön in Zugzwang da er als Aushilfsfahrer für eine Autovermietung beschäftigt war
das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Führerschein in TN machen
[Re: Salecha]
#233836 29/01/200821:3729/01/200821:37
Ich weiss das haben mir andere auch schon erzählt. Bei meinem Mann hiess es wirklich 1 Jahr, und er kam auch mal in ne Polizeikontrolle, und es wurde nix bemängelt. Wir wissen nicht ob das von Land zu Land unterschiedlich ist oder wie das geregelt wird. Mein Mann jedenfalls durfte ein Jahr fahren...
Ja derzeit ist es nur noch ein halbes Jahr, danach sollte er sich nicht mehr ans Steuer setzten, kann teuer werden und dazu führen das er ne Sperre bekommt. Das "Umschreiben" muss innerhalb von 3 Jahren (Anmeldetermin zählt) passieren sonst muss er einen kompletten Führerschein machen, was doch noch mal erheblich teurer wird.
[Re: CandelaNeu]
#233841 29/01/200822:0629/01/200822:06
Aber wenn dein Mann Theorie und Praxis hier nochmals machen musste, dann war das Ganze doch teurer, als wenn er nur die Prüfung hier gemacht hätte, oder? Klar bei deinem Mann als Tunesier ist das was anderes, aber nur zum Verständnis: Für einen Europäer lohnt es sich nicht wirklich und wäre es doch sinnvoller den Schein nur hier zu machen und nicht im Ausland - weil man hier eh nochmals wiederholen müsste. Also wenn ich das alles richtig verstanden habe...
Ja und über die Aufenthaltsbescheinigung muss man sich wohl informieren, wenn man es vorhat.
@ Wolf
Gibts dazu auch einen Link, oder woher genau hast du die Info? 2004 ist ja schon lange her Ich könnte mal bei der MFK nachfragen (wegen dem Aufenthalt), denn dort muss man die Umschreibegesuche abgeben.
Viele Grüsse
[Re: LOE151215]
#233843 29/01/200822:1329/01/200822:13
es muß ja theoretisch "nur" die theoretische und praktische Prüfung abgelegt werden. Pflichtstunden sind nicht vorgeschrieben, wobei ich denke, dass jeder Fahrlehrer darauf erpicht ist, dass der Fahrschüler einige Praxisstunden absolviert.
#233844 29/01/200822:1829/01/200822:18
Naja die Übungsstunden könnte man ja privat machen ;-)
@ Wolf
Doch, tue ich ;-) Aber wir reden nicht oft von "Ministerien". Und es läuft nicht alles gleich wie in DE. Um Infos zu erhalten, müsste ich mich eben an die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) wenden. Werde ich bei Gelegenheit mal tun.
LG
#233858 30/01/200809:3630/01/200809:36
Naja die Übungsstunden könnte man ja privat machen ;-)
wenn aber der Fahrlehrer darauf besteht, dass eine gewisse Anzahl an Fahrstunden absolviert werden, dann nützen private Übungsstunden nicht viel ;). Mein Mann konnte ja fahren, der brauchte keine Übungsstunden.
[Re: CandelaNeu]
#233862 30/01/200810:0430/01/200810:04
Ja derzeit ist es nur noch ein halbes Jahr, danach sollte er sich nicht mehr ans Steuer setzten, kann teuer werden und dazu führen das er ne Sperre bekommt. Das "Umschreiben" muss innerhalb von 3 Jahren (Anmeldetermin zählt) passieren sonst muss er einen kompletten Führerschein machen, was doch noch mal erheblich teurer wird.
Was ist denn für diese Umschreibung erforderlich? Mein Verlobter hat extra vor einigen Monaten den FS in TN gemacht. Was für Kosten kommen denn auf uns zu? Muss er noch mal Fahrstunden nehmen oder theor. Prüfung?
[Re: Tammi]
#233865 30/01/200810:1130/01/200810:11
Also Kosten kommen auf jedem Fall auf euch zu, denn bei der Umschreibung muss sowohl eine theoretische, als auch eine praktische Prüfung absolviert werden. Hierzu gibt es aber schon einige Themen hier im Forum. Um ganz sicher zu gehen, würde ich aber auch bei dem Amt anrufen, die für die Vergabe der Führerscheine (bei uns das Ordungsamt) anrufen.
#233872 30/01/200811:2530/01/200811:25
mein Mann musste nur die Prüfungen machen... Das waren knapp 100€ für alles zusammen und ich glaub 70€ Grundgebürhen. Allerdings hatte er sich die Prüfungsbögen besorgt und die prüfung in Franz. gemacht. Er ging immer in die Theoriestd. aber das kostet ja net extra das ist in den Gg enthalten. Eine Fahrstd. nahm er vor der Prüfung damit er ungefähr weiss was der Prüfer von ihm will und der Fahrlehrer weiss ob der Kerl fahren kann.....die kostete 30 € Also alles in allem 250€, womit wir dann bei ca 1000€ alles in allem waren.
Mein Cousin hat gerade den FS gemacht und musste nur seine Pflichstd. machen. Mit Prüfungen und allem drum und drann war er 1800€ los. Ich denke das ist schon ein Unterschied.
Man muss auf dem zuständigen Rathaus eine FS-Umschreibung beantragen, ein Passbild dabeihaben und den beim ADAC übersetzten tn FS mit samt der Übersetzung mitnehmen. Kostet glaub so ca. 25€ Dann wird das eingereicht und man muss sich ne Fahrschule suchen die das dann in die Wege leitet.
Man ich schreib ein durcheinander...
also nochmal
der FS in Mahdia waren ca. 800€ die Anmeldung hier und die Übersetzung ca.50€ die Gg bei der Fahrschule und die Prüfungsgeb. ca. 170€ eine Fstd. war noch mit dabei für 30€
ich glaub das wars nun...ggg
Last edited by Mahdia_haeti; 30/01/200811:36.
[Re: Tammi]
#233877 30/01/200811:4330/01/200811:43
Muss er noch mal Fahrstunden nehmen oder theor. Prüfung?
Na eine Std. wird er schon nehmen müssen damit der Fahrlehrer sieht ob und wie gut er fahren kann. Ich würde Euch jedenfalls sehr empfehlen wenn er dann in D ist soviel wie möglich fahren. Damit er Fahrpraxis bekommt und sieht wie der D Verkehr funktioniert. Mein Mann reagierte Anfangs immer ganz hektisch aber das legte sich innerhalb von 1 - 2 Wochen denn er fuhr halt sehr viel...
Bei ihm war es so dass der FL es beurteilte und ihm eben nach der Std. sagte er kann recht gut fahren und er hat ihm halt gezeigt wo die Prüfungen meist rumgehen... Andere mussten noch mehrere STd. nehmen weil sie einfach net genug Praxis hatten...
Mein Mann hatte tun. FS und eigentlich genug Praxis musste aber trotzdem einige Fahrstunden fahren Es ist ja der Lehrer, der entscheidet, wann jemand für die Prüfung zugelassen wird (und die wollen auch vom etwas leben )) . Nach der 10. Fahrstunde (und noch kein Termin) hat es meinem Mann gereicht und wir haben die Fahrschule gewechselt - mit dem Ergebniss, dass er in der neuen Fahrschule weitere 10 Stunden fahren musste, bis es Prüfungstermin bekamm
Also die ganze Geschichte hat abgesehen von viel Geld superr viel Nerven gekostet und mein Mann ist hier auf die Fahrlehrer gar nicht gut zu sprechen (und ich kann es ihm nicht mal übel nehmen)
[Re: Yuliya]
#233889 30/01/200812:5830/01/200812:58
meiner mußte vier Fahrstunden nehmen. Und auch er hatte genug Fahrpraxis, denn er ist die ganze Zeit zuvor hier Auto gefahren und hatte auch einen Minijob als Aushilfsfahrer. Und trotzdem ist er durch die praktische Prüfung geflogen , denn man kann ja alles und muß nicht unbedingt auf den Fahrlehrer hören, der ihm so einige Tipps bezüglich Strassenverkehr in Frankfurt geben wollte. Er hatte einer Straßenbahn die Vorfahrt genommen . Die theoretische Prüfung hat er gleich auf arabisch gemacht, denn für etwas anderes war sein deutsch damals noch zu schlecht.
#233890 30/01/200813:0930/01/200813:09
An wenn erinnert mich das blos ;).Mein Mann ist hier 3 !!! mal durch die Prüfungen geflogen. Jedesmal stellte er wohl eine akute Verkehrsgefährdung da.Aber Schuld waren immer die anderen. Jetzt fährt er super, aber am Anfang konnte ich nie mit ihm fahren, bin jedesmal fast gestorben, und mir taten die füsse vom mitbremsen weh ;-)
[Re: missy]
#233894 30/01/200813:2230/01/200813:22
Ok, wenn es von der Fahrschule/Fahrlehrer so angeordnet wird, kann man leider nichts dagegen machen.
@ Yvonne
Danke für die ausführliche Antwort. Aber im Vergleich zu hier wäre der Preis noch ein grösserer Unterschied - bei uns bezahlt man pro Fahrstunde ca. CHF 90.-! Da würde es sich für Schweizer/innen also lohnen die bei euch zu machen ;-)
Aber noch als kleine Anmerkung am Rande: Was habt ihr denn alle für "Raudis" Zuhause..? Zum Glück gibt es doch auch Tunesier, die vernünftig (und langsam) fahren können Spätestens wenn eine Frau sagt, es solle bitte vorsichtiger gefahren werden, wird ihr Wunsch Befehl.
Einen schönen Abend an die Fahrenden und Lernenden
#233944 30/01/200818:0830/01/200818:08
Aber noch als kleine Anmerkung am Rande: Was habt ihr denn alle für "Raudis" Zuhause..?
Das liegt wohl nicht daran das wir Rausis daheim haben, sondern vielmehr daran, dass in Tunesien weder zebrasteifen noch rechts vor links oder sonst was gibt. Da fährt jeder im großen und ganzen so wie er meint, und fertig.Meistens gehts dort eh nur geradeaus, und es hat nebendran platz. Dann kommen sie hier her, und es herschen eben andere Verkersregeln. Der eine kommt schnelle damit zureck, der andere braucht eben.
#233945 30/01/200818:0930/01/200818:09
Spätestens wenn eine Frau sagt, es solle bitte vorsichtiger gefahren werden, wird ihr Wunsch Befehl.
Oder aber Habibi reagiert leicht gereizt, weil er ja fahren kann, und eh alles besser weiß als FRAU. Aber du kennst sicherlich nur die guten unter den Raudis, gell.
#233951 30/01/200818:2730/01/200818:27