Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,653,494 Magic Life Club
1,232,633 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Besuchervisum für Deutschland #233347
25/01/2008 01:08
25/01/2008 01:08
Joined: Oct 2007
Beiträge: 27
BW
Knopfing Offline OP
Junior Mitglied
Knopfing  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 27
BW
Hallo zusammen,

bin relativ neu hier und habe mich eben eine ganze Weile durch´s Forum gelesen. Aber vermutlich nicht lange genug, um die Information zu finden, die ich suche....
Ich hätte gerne gewusst, wohin man sich als Tunesier wenden muss, um ein Besuchervisum für Deutschland zu bekommen und was sonst noch alles für einen Besuch (ca. 2-3 Wochen oder so) in Deutschland benötigt wird.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Wär echt klasse!

Grüße
Claudi

Re: Besuchervisum für Deutschland [Re: Knopfing] #233354
25/01/2008 01:45
25/01/2008 01:45
Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

Joined: Aug 2006
Beiträge: 2,473
NRW
Laut Homepage kann er sich unter der Nummer in Tunis informieren und auch einen Termin vereinbaren, jedoch ist es nicht so leicht in der Regel für einen jungen Tunesischen Mann ein Besuchs Visum zu erhalten. Fester Job, Geld etc sind da vorteilhaft aber auch kein Garant.

Ab Mitte November 2007 führt die Deutsche Botschaft Tunis ein Terminvergabesystem für Visa ein.

Zweck des Terminvergabesystems ist es, Wartezeiten unserer Kunden zu vermeiden und eine zügige Bearbeitung ihrer Anträge zu ermöglichen.

Jeder Visumbewerber ist dazu angehalten, vor Antragsstellung an der Botschaft telefonisch unter folgender kostenpflichtiger Nummer:

88 40 80 07 einen Termin zu vereinbaren.

Zusätzlich zur Terminvergabe gibt es die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Visatypen zu informieren. Es gibt dazu ein Menüsystem, welches ganz einfach mit Ihrem Telefon anwählt werden kann und welches Informationen über die Aufenthaltstitel und deren Vorraussetzungen sowie benötigte Dokumente enthält. Um einen Termin zu vereinbaren, wird Ihre Passnummer benötigt.

Wir weisen noch einmal freundlich darauf hin, dass die Deutsche Botschaft Tunis ab Mitte November regelmäßig nur noch Visumbewerber vorsprechen lassen kann, welche einen Termin haben.

Anträge auf ein Visum zur Familienzusammenführung sind hiervon ausgenommen. Antragsteller hierfür können jeden Arbeitstag ab morgens um acht Uhr ihren Antrag einreichen.

Die Botschaft macht bei dieser Gelegenheit darauf aufmerksam, dass es sich auch für Besuchs- und Geschäftsreisen anbietet, den Visumsantrag nicht zu kurzfristig zu stellen. Es ist ratsam, einen solchen Visumantrag drei bis sechs Wochen vor der beabsichtigten Reise einzureichen.

Re: Besuchervisum für Deutschland [Re: Knopfing] #233383
25/01/2008 14:01
25/01/2008 14:01
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,237
Bayern
Hallo Claudi,

der Gast braucht zumeist erst mal eine Verpflichtungserklärung vom Einladenden.

Diese "Einladung" bekommst du beim Bürgeramt, du brauchst sämtliche Daten vom Gast.
Vorlegen musst du dazu von dir unter anderem auch Gehaltsnachweise und Mietvertrag.

Kosten tut das ganze natürlcih auch was. So um die 40 Euronen glaube ich.

Du bürgst damit (mit der VE) für den Lebensunterhalt etc. pp. bis zur ordnungsgemäßen Ausreise und ggfs. sogar für die -im Falle des Falles- Abschiebekosten, falls der Eingeladene sich dünne macht.

Ach ja, eine Krankenversicherung ist auch von Nöten, kann man in TN oder auch hier (ADAC zB) machen.

Google das einfach mal oder nutz hier die Suchfunktion,
gibt schon etliche Themen.

Kurz gesagt, ist rel. schwierig, wenn der Eingeladene sich im heiratsfähigen Alter befindet (und der Einlader zB weiblich und ebenfalls dieses Kriterium erfüllt) und die "Rückkehrbereitschaft" mangels Besitz, Familie etc. angezweifelt werden muss.

Was der Eingeladene dann sonst noch so braucht, findest du auf Visa-Merkblättern, siehe hier in Bereich Partnerschaft etc. oben unter den angepinnten Themen.
Kannst auch auf der Seite der Dt. Botschaft in Tunis kucken.

Kuckst du hier:

http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/01/Visabestimmungen/Visabestimmungen.html

Re: Besuchervisum für Deutschland [Re: PeppermintPatty] #233401
25/01/2008 15:23
25/01/2008 15:23
Joined: Oct 2007
Beiträge: 27
BW
Knopfing Offline OP
Junior Mitglied
Knopfing  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 27
BW
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Infos!!! Hab mich jetzt auch mal auf der Botschaftsseite umgeschaut.
Puuuhhh, da wird es einem ja ganz anders... \:\( Hätte nicht gedacht, dass sich das alles so schwierig gestaltet.
Naja, aber versuchen werden wir es auf jeden Fall. Vielleicht haben wir ja Glück. Ich habe zwar vor, so im April wieder runterzufliegen, aber hätte ihn vorher schon ganz gerne mal hiergehabt, damit er auch mal meine Familie kennenlernt. Und bis April ist es eben doch noch eine ganze Weile, auch wenn ich erst letzten Sonntag wieder von dort zurückgekommen bin.(sicher, andere müssen vermutlich noch länger ausharren...) Wenn nur die Flüge nicht immer so teuer und umständlich wären. Ich bin die beiden Male, jeweils mit Air France von Stuttgart aus über Paris nach Tunis geflogen. Falls zufällig jemand eine günstigere Alternative hat....?
Auf jeden Fall danke nochmal!

Grüße
Claudi

Re: Besuchervisum für Deutschland [Re: Knopfing] #233405
25/01/2008 15:50
25/01/2008 15:50
Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 526
Bielefeld
 Antwort auf:
Hätte nicht gedacht, dass sich das alles so schwierig gestaltet.
Naja, aber versuchen werden wir es auf jeden Fall. Vielleicht haben wir ja Glück.


Nach meinen Erfahrungen ist schwierig ein viel zu schwacher Ausdruck für all die Dinge die da auf einen zukommen.
Wirklich, da braucht man echt Nerven und Durchhaltevermögen. Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. ;\)

LG
Tammi

Re: Besuchervisum für Deutschland [Re: Knopfing] #233407
25/01/2008 16:18
25/01/2008 16:18
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
Über Paris? Mit air France??
Bist du Linie geflogen??

Wieso buchst du nicht Charter, die sind doch um einiges günstiger






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Besuchervisum für Deutschland [Re: Sweethart] #233416
25/01/2008 17:12
25/01/2008 17:12
Joined: Oct 2007
Beiträge: 27
BW
Knopfing Offline OP
Junior Mitglied
Knopfing  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 27
BW
@ Tammi
Ja, vielen Dank! Ich denke, das werden wir brauchen können!
Glücklicherweise bin ich ein absolut positivdenkender Mensch... \:\)

@ Sweetheart
Ich hab über Opodo gesucht und da war diese Verbindung für mich die günstigste...
Das doofe bei mir war, dass ich unbedingt von Stuttgart aus fliegen wollte und auch unbedingt nach Tunis, weil alle anderen Verbindungen eben von der Entfernung und zum Teil von den Uhrzeiten her bissl ungeschickt waren.
Über wen hast du denn Charterflüge gebucht und welche Strecken?

Re: Besuchervisum für Deutschland [Re: Knopfing] #233419
25/01/2008 17:25
25/01/2008 17:25
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
Na charter spuckt er dir alle aus. Die günstigste zuerst.

Manchmal lohnt es sich vom Preis her nen anderen Flughafen zu nehmen.
Tunis oder Monastir. geht doch alles. Aber Linie ist sehr teuer. Vor allem über Paris?? neee






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Besuchervisum für Deutschland [Re: Sweethart] #233422
25/01/2008 17:52
25/01/2008 17:52
Joined: Oct 2007
Beiträge: 27
BW
Knopfing Offline OP
Junior Mitglied
Knopfing  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 27
BW
über was schaust du denn genau?

Bei mir kamen direkt über Opodo eben diese Verbindungen als die günstigsten raus. Vielleicht hab ich ja aber auch falsch gesucht.
Hätte auch über Frankfurt direkt fliegen können, aber das war dann zu diesen Zeiten nur um 60€ günstiger. Aber dann wär ich irgendwann um 4 Uhr nachts oder so in Tunis angekommen und irgendwie muss ich halt auch nach Frankfurt und von dort wieder zurück. Schätze, das gleicht den Preis dann wieder in etwa aus, weil bis ich in Frankfurt bin, brauch ich auch nochmal ca. 1,5 bis 2 Stunden...deshalb hab ich den Umweg über Paris in Kauf genommen.
Was zahlst du denn für deine Flüge?

Re: Besuchervisum für Deutschland [Re: Knopfing] #233423
25/01/2008 17:54
25/01/2008 17:54
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
Zwischen 200 und 400€ kommt immer drauf an ob MIR oder Tunis. Und ob ich rechtzeitig buchen kann oder nicht-






Cheffe, wir werden dich nie vergessen
Re: Besuchervisum für Deutschland [Re: Sweethart] #233424
25/01/2008 17:58
25/01/2008 17:58
Joined: Oct 2007
Beiträge: 27
BW
Knopfing Offline OP
Junior Mitglied
Knopfing  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Oct 2007
Beiträge: 27
BW
Naja, für den Linienflug hab ich jetzt beide Male ca. 360€ gezahlt. Incl. Reiserücktrittkostenversicherung... (was das angeht bin ich halt ein vorsichtiger Mensch... \:\) )

Und wo schaust du nach deinen Flügen? Und mit was bist bisher geflogen?

Re: Besuchervisum für Deutschland [Re: Knopfing] #233426
25/01/2008 18:28
25/01/2008 18:28
Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
S
Sweethart Offline
Mitglied
Sweethart  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2007
Beiträge: 1,621
Intelligenzbestienhausen
Bin mit allem möglichen geflogen. Sachun tu ich immer auf der selben Seite. Und buchs dann im Reisebüo, denn die Preise vom Internet habe die im Büro auch.
Ud da bin ich auf der sicheren seite, wenn mal was ist.






Cheffe, wir werden dich nie vergessen