|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Arbeiten mit Kopftuch?
[Re: Yuliya]
24/01/2008 12:53
24/01/2008 12:53
|
CouCou
Mitglied*
|
Mitglied*
Berlin
|
Also bei uns in Berlin kommt es drauf an, in welchem Bezirk man grad ist. Da wo ich wohne gibt es glaube kein einziges geschäft, wo jemand Kopftuch trägt.. Wenn man nach neukölln, kreuzberg, Spandau usw fährt sieht man doch des öfteren Frauen mit kopftuch(z.B. bei der Fahrschule, Arztpraxen, Kosmetik, Friseur, div. lebensmittelgeschäfte, Bekleidungsgeschäfte) Aber die Anzahl der "Nicht-Kopftuchträgerinnen" ist auf jedenfall viel mehr!
@lamia: Freut mich das du eine Stelle gefunden hast!
Liebe Grüße
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sahlia]
24/01/2008 16:47
24/01/2008 16:47
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Salam,
schön, dass du eine Stelle gefunden hast, alhamdulillah!
Ich bin zwar momentan im Erziehungsurlaub, aber bis zum Sommer hatte ich ohne Probleme (außer gelegentlichen Kommentaren von Kollegen...)in einem Softwareunternehmen gearbeitet. Es geht, aber es ist natürlich schwieriger, eine (qualifizierte) Stelle zu finden, vor allem eine mit "Publikumsverkehr".
Eine Bekannte von mir hat Pharmazie studiert. Erst nach langem Suchen hatte sie als Kopftuchträgerin eine Praktikumsstelle in einer Apotheke bekokmmen. Eine feste Stelle hat sie bis jetzt, trotz inzwischen abgeschlossenem Studium, immer noch nicht. Als Begründung wird bei Bewerbungen immer wieder angeführt, dass das Tragen des Kopftuches die Kunden abschrecken könnte...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE090126]
25/01/2008 12:28
25/01/2008 12:28
|
sahlia
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
"...weil das bankenwesen ja nicht grad "halal" ist..." das war wohl ein bisschen blöd formuliert von mir. aber mit ehrlicher arbeit hatte das was ich getan hab wirklich nichts zu tun. ich bin nicht konvertiert, sondern war schon immer muslima gewesen. hab mich erst so richtig mit dem thema befasst, als ich leztes jahr im april einen deutschen konvertierten kennengelernt habe. von dort an hab ich mich intensiv mit meiner religion befasst und je mehr ich über den islam gelesen hab, desto schlechter wurde mein gewissen auf der arbeit. ich darf und will nicht zu viel erzählen aber als rechtferigung für mein tun : der kunder unterschreibt, ist also selber schuld! konnte ich nicht mehr weiter arbeiten. noch eine kleine geschichte bevor ich gehen muss: eines morgens (ca. 1 woche nachdem ich das kopftuch aufgesetzt hab) nach der teambesprechung lag ein kleiner alter teppichläufer im foyer vor den geldautomaten. anstatt gleich auf die idee zu kommen, dass vielleicht ein obdachloser den dort vergessen hat (ist schon öfters vorgekommen), haben alle direkt den chef gerufen und waren einstimmig der meinung, dass ich mein gebetsteppich dort hingelegt hab um zu beten... ich wurde natürlcih nicht gerufen und gefragt. man hat den läufer, der nun echt kein stück nach einem gebetsteppich aussah, einfach weggeschafft und stunden später kam mein chef zu mir und und hat mich gefragt, warum ich denn heute morgen im foyer gebetet und mein teppich dort liegen gelassen hab. ich musste natürlich total lachen, weil ich garnicht wusste wovon er geredet hat. ich hab mir dann ewig gedanken darüber gemacht, wer denn ein gebetsteppich dort hingetan hat, bis ich dann 2 monate später den schmutzigen läufer gefunden hab. auf die frage, wie meine kollegen, die mich sowieso teilweise gemieden haben, auf die idee kamen das sei ein gebetsteppich, antworteten sie: ja der sieht doch so aus oder nicht, hab ich mal im fernsehr gesehen... diese richtigstellung hat aber niemanden mehr interessiert, weil die andere story viel interessanter war und sich mittlerweile in allen filialen rumgesprochen hat... die geschicht war noch nbisschen amüsant aber was dann noch so passiert ist war es dann nicht mehr. ich muss jetzt aber leider los zum meinem lagerjob.. kann aber gern das nächste mal noch mehr erzählen. vielleicht wird meine entscheidung dann ein bisschen verständlcher für einige.. bis denne 
Last edited by lamia; 25/01/2008 12:31.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|