Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,870 Magic Life Club
1,268,044 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Arbeiten mit Kopftuch? #233190
23/01/2008 22:19
23/01/2008 22:19
Deutschland
S
sahlia Offline OP
Mitglied
sahlia  Offline OP
Mitglied
S

Deutschland
salam alle miteinander!

ich wollte nur mal fragen, ob und was ihr für erfahrungen gemacht habt zum thema arbeit mit kopftuch. ich trag das kopftuch seit einigen monaten und hab schon viel (meistens negative erfahrungen) machen müssen. doch jetzt hab ich vollkommen überraschend eine riesen chance bekommen: ich kann mit meinem kopftuch eine qualifizierung zur verwaltungsfachwirtin bei der stadt hannover machen.. mit KOPFTUCH!!!

also entweder es ist doch nicht so schwer eine anständige arbeit mit kopftuch zu finden, oder ich hab richtig viel glück (lhamdoullah) gehabt. ich kenne persönlich nicht viele mit kopftuch, die arbeiten und deswegen würde mich freuen, wenn die kopftuchträgerinnen unter euch (und alle anderen natürlich auch )ein bisschen von ihren erfahrungen zu diesem thema berichten möchten.

liebe grüße und salam aleikum lamia

Re: Arbeiten mit Kopftuch? [Re: sahlia] #233194
23/01/2008 22:57
23/01/2008 22:57
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Dortmund
Ich möchte nur über meine frische Erfahrungen berichten. Musste paar Tage letzte Woche im Krankenhaus verbringen und da gab es 2 Krankenschwester (sahen türkisch aus ), die mit dem Kopftuch gearbeitet haben.

Sonst gebe ich dir Recht, man sieht es nicht oft in offentlichen Einrichtungen, dass jemand mit dem Tuch arbeitet. (Abgesehen von den Putzfrauen. Das ist in keinster Weise abwertend gemeint, sondern die Beobachtung)

Re: Arbeiten mit Kopftuch? [Re: Yuliya] #233231
24/01/2008 12:53
24/01/2008 12:53
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Berlin
Also bei uns in Berlin kommt es drauf an, in welchem Bezirk man grad ist.
Da wo ich wohne gibt es glaube kein einziges geschäft, wo jemand Kopftuch trägt.. Wenn man nach neukölln, kreuzberg, Spandau usw fährt sieht man doch des öfteren Frauen mit kopftuch(z.B. bei der Fahrschule, Arztpraxen, Kosmetik, Friseur, div. lebensmittelgeschäfte, Bekleidungsgeschäfte) Aber die Anzahl der "Nicht-Kopftuchträgerinnen" ist auf jedenfall viel mehr!

@lamia: Freut mich das du eine Stelle gefunden hast!

Liebe Grüße

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Arbeiten mit Kopftuch? [Re: sahlia] #233271
24/01/2008 16:47
24/01/2008 16:47
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Salam,

schön, dass du eine Stelle gefunden hast, alhamdulillah!

Ich bin zwar momentan im Erziehungsurlaub, aber bis zum Sommer hatte ich ohne Probleme (außer gelegentlichen Kommentaren von Kollegen...)in einem Softwareunternehmen gearbeitet. Es geht, aber es ist natürlich schwieriger, eine (qualifizierte) Stelle zu finden, vor allem eine mit "Publikumsverkehr".

Eine Bekannte von mir hat Pharmazie studiert. Erst nach langem Suchen hatte sie als Kopftuchträgerin eine Praktikumsstelle in einer Apotheke bekokmmen. Eine feste Stelle hat sie bis jetzt, trotz inzwischen abgeschlossenem Studium, immer noch nicht. Als Begründung wird bei Bewerbungen immer wieder angeführt, dass das Tragen des Kopftuches die Kunden abschrecken könnte...

Re: Arbeiten mit Kopftuch? [Re: Nela] #233364
25/01/2008 10:11
25/01/2008 10:11
Deutschland
S
sahlia Offline OP
Mitglied
sahlia  Offline OP
Mitglied
S

Deutschland
salam,

ja das argument mit dem abschrecken kenn ich auch nur zu gut. ich hab angefanggen das kopftuch zu tragen, als ich bei einer bank ne ausbildung gemacht hab. offiziell wurde mir das tragen des kopftuches erlaubt und die erste woche war auch alles relativ normal. aber was dann abging kann ich hier garnicht alles aufzählen!!!
naja dann hab ich gekündigt, weil das bankenwesen ja nicht grad "halal" ist (wegen der zinsen und so), und mich auf allah verlassen, dass er mir inschallah was besseres gibt. und man sehe da lhamdoullah
jetzt grad arbeite ich nebenbei bei c und a. da hab ich auch schon früher als schülerin gejobbt. früher war ich jedoch im verkauf tätig, wo mich alle kunden sehen konnten. jetzt kann ich nur noch im lager arbeiten, eben aus dem obengenannten grund. als wenn die kunden schreiend abhauen würden, wenn sie mich sehen würden.

Re: Arbeiten mit Kopftuch? [Re: sahlia] #233366
25/01/2008 11:12
25/01/2008 11:12
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Deutschland
 Original geschrieben von: lamia
salam,
naja dann hab ich gekündigt, weil das bankenwesen ja nicht grad "halal" ist (wegen der zinsen und so), und mich auf allah verlassen, dass er mir inschallah was besseres gibt. und man sehe da lhamdoullah
jetzt grad arbeite ich nebenbei bei c und a. jetzt kann ich nur noch im lager arbeiten, eben aus dem obengenannten grund.

Meinst du das jetzt wirklich ernst?!
Was besseres hat dir Allah da aber nicht wirklich geschicht, oder?! Ich mein- ne Bankausbildung getauscht gegen Lagerarbeit?!

Re: Arbeiten mit Kopftuch? [Re: chipie] #233367
25/01/2008 11:20
25/01/2008 11:20
Deutschland
S
sahlia Offline OP
Mitglied
sahlia  Offline OP
Mitglied
S

Deutschland

ich meine mit was besseres nicht den nebenjob, den ich grad mache, sondern die zweijährige ausbildung bei der stadt hannover, die weitaus besser ist als eine bankausbildung (gehobener dienst)...
außerdem wärst du ganz sicher meiner meinung, wenn ich dir erzähle, was die bei der bank gemacht haben.

Re: Arbeiten mit Kopftuch? [Re: sahlia] #233370
25/01/2008 12:02
25/01/2008 12:02
Tunesien
L
LOE090126 Offline
gesperrt!
LOE090126  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Tunesien
...weil das bankenwesen ja nicht grad "halal" ist...

aber hallo, du verwechselst da nicht etwas?

Antwort auf:
...außerdem wärst du ganz sicher meiner meinung, wenn ich dir erzähle, was die bei der bank gemacht haben. ...

das würde mich jetzt auch mal interessieren!

LG aus TN von Karsten

PS: Wann bist du zum Islam übergetreten?

Re: Arbeiten mit Kopftuch? [Re: LOE090126] #233374
25/01/2008 12:25
25/01/2008 12:25
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
 Antwort auf:
was die bei der bank gemacht haben. ...
 Antwort auf:
das würde mich jetzt auch mal interessieren!

Und ich sage: das sollte KEINEN interessieren.....zumal lamia größte Schwierigkeiten bekommen könnte...auch wenn sie dort nicht mehr beschäftigt ist! Und auch Stadtverwaltungen (Hannover)lesen hier.....und schwupp, darf Frau mit Kopftuch nicht mehr anfangen und das Unverständnis richtet sich dann nur aufs Kopftuch!

Lamia soll ihren Weg gehen und ich wünsche ihr viel Glück

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Arbeiten mit Kopftuch? [Re: LOE090126] #233375
25/01/2008 12:28
25/01/2008 12:28
Deutschland
S
sahlia Offline OP
Mitglied
sahlia  Offline OP
Mitglied
S

Deutschland
"...weil das bankenwesen ja nicht grad "halal" ist..."
das war wohl ein bisschen blöd formuliert von mir. aber mit ehrlicher arbeit hatte das was ich getan hab wirklich nichts zu tun. ich bin nicht konvertiert, sondern war schon immer muslima gewesen. hab mich erst so richtig mit dem thema befasst, als ich leztes jahr im april einen deutschen konvertierten kennengelernt habe. von dort an hab ich mich intensiv mit meiner religion befasst und je mehr ich über den islam gelesen hab, desto schlechter wurde mein gewissen auf der arbeit. ich darf und will nicht zu viel erzählen aber als rechtferigung für mein tun : der kunder unterschreibt, ist also selber schuld! konnte ich nicht mehr weiter arbeiten.
noch eine kleine geschichte bevor ich gehen muss:
eines morgens (ca. 1 woche nachdem ich das kopftuch aufgesetzt hab) nach der teambesprechung lag ein kleiner alter teppichläufer im foyer vor den geldautomaten. anstatt gleich auf die idee zu kommen, dass vielleicht ein obdachloser den dort vergessen hat (ist schon öfters vorgekommen), haben alle direkt den chef gerufen und waren einstimmig der meinung, dass ich mein gebetsteppich dort hingelegt hab um zu beten... ich wurde natürlcih nicht gerufen und gefragt. man hat den läufer, der nun echt kein stück nach einem gebetsteppich aussah, einfach weggeschafft und stunden später kam mein chef zu mir und und hat mich gefragt, warum ich denn heute morgen im foyer gebetet und mein teppich dort liegen gelassen hab. ich musste natürlich total lachen, weil ich garnicht wusste wovon er geredet hat. ich hab mir dann ewig gedanken darüber gemacht, wer denn ein gebetsteppich dort hingetan hat, bis ich dann 2 monate später den schmutzigen läufer gefunden hab. auf die frage, wie meine kollegen, die mich sowieso teilweise gemieden haben, auf die idee kamen das sei ein gebetsteppich, antworteten sie: ja der sieht doch so aus oder nicht, hab ich mal im fernsehr gesehen...
diese richtigstellung hat aber niemanden mehr interessiert, weil die andere story viel interessanter war und sich mittlerweile in allen filialen rumgesprochen hat... die geschicht war noch nbisschen amüsant aber was dann noch so passiert ist war es dann nicht mehr.
ich muss jetzt aber leider los zum meinem lagerjob..
kann aber gern das nächste mal noch mehr erzählen. vielleicht wird meine entscheidung dann ein bisschen verständlcher für einige..

bis denne

Last edited by lamia; 25/01/2008 12:31.
Re: Arbeiten mit Kopftuch? [Re: sahlia] #233385
25/01/2008 13:05
25/01/2008 13:05
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Deutschland

ich meine mit was besseres nicht den nebenjob, den ich grad mache, sondern die zweijährige ausbildung bei der stadt hannover, die weitaus besser ist als eine bankausbildung (gehobener dienst)...

Achso, na davon wusste ich nichts oder habs überlesen!?!
Das mit dem Teppich ist richtig heftig, leider schon wieder fast lustig wie dämlich manche Leute sind...