|
|
 |
 |
 |
 |
Rückkehr nach DJE mit dem Auto
19/01/2008 19:29
19/01/2008 19:29
|
Batall_DJE
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
DJE seit 1999
|
Hallo Zusammen! Bin neu hier und habe ein paar Fragen, zu denen ich dringend konkrete verlässliche Infos benötige, da es sich um einen recht kurzfristigen Entschluss handelt. Leider habe ich jetzt einige, zum Teil sehr widersprüchliche Infos und brauche wirklich Unterstützung. (Liebe Moderatoren, falls ich im falschen Thema gelandet bin, bitte verschieben, hatte gesucht, aber auf die schnelle keine adäquaten Varianten gefunden) Ich möchte gerne für längere Zeit mein Auto mit nach Jerba nehmen. Kann mir bitte jemand die günstigsten Fährverbindungen für Ende Februar - Mitte März nennen? Oder mir sagen, wo man am besten suchen und buchen kann? Früher war es so, dass ein FZG mit europäischem Kennzeichen nach 6 Monaten aus dem Land musste. Der Zoll auf Jerba spricht immer noch von einem halben Jahr. Vom ADAC habe ich nun die Info bekommen, dass das FZG schon nach 3 Monaten wieder raus muss. Wie ist der aktuelle Stand? Welche Papiere brauche ich für das Auto zur Einreise? Meine liebe alte Klapperkiste ist weit über 12 Jahre, daher ist eine tunesische Zulassung, selbst mit Kontakten  relativ unwahrscheinlich, und ich habe wenig Lust auf unglaubliche Zollgebühren, Diskussionen und Probleme. Und gibt es Besonderheiten, die ich beachten muss, was meine KFZ-Haftpflicht betrifft? Auch für weitere Tipps bin ich dankbar! Ach ja, Carte Sejour ist kein Problem... Viele Grüsse, Batall
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Rückkehr nach DJE mit dem Auto
[Re: Batall_DJE]
19/01/2008 21:47
19/01/2008 21:47
|
LOE090126
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Tunesien
|
HalliHallo, ich werde mal den Anfang machen und dir meine erlebten Erfahrungen weiter geben. Ich möchte aber darauf hinweisen, das ich aus beruflichen Gründen ein Auto hier habe und es können kleine Abweichungen für Privatpersonen entstehen! ...Kann mir bitte jemand die günstigsten Fährverbindungen für Ende Februar - Mitte März nennen? Oder mir sagen, wo man am besten suchen und buchen kann?... Ich bin immer von Genua nach Tunis gefahren und habe in der Nebensaison ONEWAY ca. 340Euro gezahlt incl. Pullmansitz und KFZ (4,5m Länge)! Buchen kannst du direkt im Hafen oder im Netz, kuckst du hier im Forum wurde bereits gepostet! FÄHRE Genua-Tunis ...Früher war es so, dass ein FZG mit europäischem Kennzeichen nach 6 Monaten aus dem Land musste. Der Zoll auf Jerba spricht immer noch von einem halben Jahr. Vom ADAC habe ich nun die Info bekommen, dass das FZG schon nach 3 Monaten wieder raus muss. Wie ist der aktuelle Stand?... das Kfz darf 3Monate im Land sein, dann muss es raus oder du verlängerst für weitere 3Monate in Medenine beim Zoll. Insgesamt darf ein Auto 180Tage legal und ohne weitere Anforderungen bleiben. Danach muss der Halter und das Kfz mindestens 180Tage das Land Tunesien meiden, d.h. du darfst das Land nicht mehr betreten, wenn du erneut ein Auto mit hierher nehmen willst. Wenn du kein Auto mehr einführen willst, dann kannst du natürlich nach einem Tag wieder herkommen! ...Ach ja, Carte Sejour ist kein Problem... wenn du die Genemigung hast, gehst du direkt nach Ablauf der 3Monatsfrist zum Zoll nach Medenine und meldest es direkt hier an. ...Welche Papiere brauche ich für das Auto zur Einreise?... für die Normale Einreise benötigst du den Fahrzeugschein und Versicherungskarte Wenn du länger hier bleiben willst, dann brauchst du auch den KFZ-Brief! Das muss dann alles übersetzt werden und dann gehst du zum TN-TÜV der bescheinigt die Übereinstimmung Brief und Auto... ...Und gibt es Besonderheiten, die ich beachten muss, was meine KFZ-Haftpflicht betrifft?... Frag mal deine Versicherung, mit Betreff Tunesien! Normal keine! ...Auch für weitere Tipps bin ich dankbar!... mein Tipp: Ich gehe davon aus, das du viele Sachen mit hier runter nehmen willst, dann mach 1-3Transfers hier runter und dann versuch das Auto los zu werden in DE und kauf dir hier eins! LG aus TN von Karsten
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE151215]
20/01/2008 13:19
20/01/2008 13:19
|
Batall_DJE
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
DJE seit 1999
|
Hallo Zusammen,
vielen Dank erst einmal für die bisherigen Infos. Das Fähren-Thema hatte ich übersehen. Danke für den Hinweis.
Jetzt ergibt die eine oder andere Info, die ich bekommen hatte einen Sinn.
Ich habe die letzten 2,5 Jahre versucht in D, nachdem ich vorher 6 Jahre auf Jerba gelebt und gearbeitet habe, (Karsten, Dir hatte ich vor einigen Tagen meine Online-Initiativ-Bewerbung geschickt, aber leider keine Antwort erhalten), ein 'anständiges' Leben zu führen. Diesen Versuch habe ich nun endgültig als gescheitert akzeptiert und will jetzt nur noch nach Hause auf meinen Sandhügel im Mittelmeer. Alles Weitere muss ich vor Ort regeln.
Mein Auto will ich mitnehmen, weil ich mich sonst am Übergepäck totzahlen würde. Und so bin ich in der ersten Zeit mobiler. Wohnen etc ist geklärt. Also muss ich 'nur noch' rüberfahren. Und das bitte auch nur 1x, denn Möbel usw. mitnehmen lohnt sich nicht, habe noch Einiges da. Es geht also 'nur' um Kleidung, Papiere, persönliche Dinge - ich wünschte ich hätte nen Anhänger für mein Flugzeug...
Wer lebt von Euch denn noch unten? Den/die eine/n oder andere/n werde ich vielleicht kennen, würde mich aber auch sehr über neue Kontakte freuen.
Liebe Grüsse, Batall
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE151215]
19/03/2008 13:40
19/03/2008 13:40
|
Batall_DJE
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
DJE seit 1999
|
Hallo, Ihr Lieben,
wollte mich heute nur kurz melden:
ich bin endlich wieder Zuhause!
Planung war kurz und schmerzlos, die Fahrt nach Genua laenger und anstrengend, auch wenn alle Staus, wie bestellt, auf der anderen Seite waren..., die Ueberfahrt nach Tunis mit der Faehre reibungslos, der Zoll schon fast zu nett, der Weg von dort nach Jerba schier endlos...
Aber ich hatte auch jede Menge Spass unterwegs...
Danke an Alle, die mir die Daumen gedrueckt und unterwegs an mich gedacht haben...
Liebe Gruesse, Batall
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|