|
 |
 |
 |
 |
Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung
[Re: Grape]
10/01/2008 19:03
10/01/2008 19:03
|
Habiba50
Mitglied*
|
Mitglied*
**
|
Grape, Du hast mich nicht "richtig" verstanden;denn ich habe nur zum Ausdruck gebracht, daß die Steigerung -bzw. Hinwendung zur Kriminalität - deutlich gestiegen ist und damit nicht mit dem Ziel, ein "gutes" Ferienland zu sein, in Einklang zu bringen ist! Und die Verharmlosung der anderen hier getätgten Äußerungen habe ich bestimmt nicht befürwortet. Ich finde den Vergleich - wenn das hier so ist - auch dort so sein soll, nicht gerade beruhigend! Wir fahren auch schon seit 1972 dorthin und haben schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, daß ein großer gesellschaftlicher Wandel zu erkennen ist!! Dabei wurde ich streckenweise auch fehlinterpretiert und mir wurde unterstellt, daß ich zur fortschreitenden Entwicklung nicht HURRA schreie. Trotzallem fahren wir immer mit dem Auto alleine quer durch ganz Tunesien und haben ( zum Glück) noch niemals negative Erlebnisse erfaren - im Gegenteil! "Karambolagen" gab es nur in den Touristencentren!
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht. Napoleon
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Nela]
10/01/2008 20:19
10/01/2008 20:19
|
Susi66
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Guten Abend, habe das Thema jetzt ein wenig verfolgt und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. Zum Glück habe ich noch keine Überfälle oder Schlägereien mitbekommen. Allerdings werden uns in Hammamet und auch wo wir in Djerba waren, regelmäßig bei jedem Stadtbesuch Drogen angeboten. Dies war aber am extremsten dieses Jahr. Vorher eher vereinzelt. Was mir auch aufgefallen ist das die Kinder, die Yasmine oder ähnliches verkaufen, sehr frech und schon fast aggressiv einem gegenüber auftreten, auch in Begleitung eines Tunesiers. Das war früher nocht nicht so. Jetzt sagt man nein und die zerren an einem rum, rennen dir schreiend hinterher usw. Besonders in den Touristenzentren wie in Hammamet steigern sich solche Sachen. Nichtsdestotrotz finde ich, dass es hier viel schlimmer ist. Man denke nur an die Kindesmisshandlungen bzw. Tötungen. Ich fahre die nächste Zeit auf alle Fälle weiter nach Tn, aber auch mal in Gebiete wo keine Touris zu finden sind. Liebe Grüße Susi 
Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden. Aldous Huxley
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Susi66]
10/01/2008 22:36
10/01/2008 22:36
|
Assia
Mitglied
|
Mitglied
Suisse
|
Vor 2 Jahren zu Besuch bei Schwiegereltern, Vorort von Tunis, die 18 jährige Schwester meines Mannes kommt mit Schürfungen heim, Ihre Tasche wurde von einem vorbeifahrenden Mofa entrissen, Sie noch mitgeschleift.
Mein Mann kommt Abends heim, 1. Stock, Vorbalkon / Veranda, Türe zur WHG offen ( üblich eigentlich, es war Abend, nicht Nacht ), findet einen Typ der den bereitgestellten Koffer zur Abreise meines Mannes schon in der Hand hat und stehlen will.
Djerba, Ex Freund und sein Cousin, wurden auf BRUTALSTE Weise vor der Disco zusammengeschlagen, nachdem Sie aus der Disco gezerrt wurden. Es floss Blut und irgendwann bin ich schreiend dazwischen, da ich das einfach nicht mitansehen konnte. Ich habe in dem Moment nicht viel Ueberlegt. Es waren übrigens Security Leute.
Port el Kantaoui, Transfer mit dem Bus zum Hotel, Busfahrer hat im Rucksack meiner Mutter Ihre Perlenkennte ( Erbstück, also nicht der materielle Wert war schlimm ) gestohlen und es danach abgestritten, ich habe ramba zamba Theater gemacht, leider hat es die Kette nicht wieder zum Vorschein gebracht.
Das sind 4 Erlebnisse von Gewalt und Betrug die ich hatte.
Bis jetzt fühlte ich mich IMMER wohl, hatte NIE Angst alleine in der Nacht durch Midoun oder Maleji zu laufen auch in der Pampa nicht. Klar, man wird angesprochen, aber belästigt so richtig wurde ich nie.
Ich war im Oktober 07 das letzte mal dort. Wie es jetzt ist?
In der Schweiz fühle ich mich sicher. Ich finde es übertrieben zu sagen man läuft nicht mehr durch die Stadt wenn es dunkel wird. Vorsicht ist gut, aber wenn etwas passieren MUSS dann kann das zu jeder Tageszeit sein.
LG Assia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: AliBaba]
11/01/2008 23:56
11/01/2008 23:56
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...nicht die aggresion aber der eindruck ein leichtes bzw. überhaupt ein opfer zu sein. es gibt immer ein paar generelle do's und don'ts und je nach reiseregion ein paar spezielle...
Kann man nicht oft genug wiederholen!
Da fällt mir eine Anekdote zu ein - ich war mal in der Gegend Frankfurt und hatte ein Treffen mit jemandem, doch noch 1 Stunde Zeit. Es war kalt und so ging ich, mein Dokumentenköfferchen an der Hand, in die nächste Kneipe ... die sich allerdings nach dem Betreten als Stammkneipe eines dortigen US/DE-Motorradclubs herausstellte, es waren auch optisch sehr auffällige Leute dort. <g>
Genau wie im Film, wenn jemand da die Stammkneipe eines Motorradclubs betritt: alle Gespräche verstummen und jeder guckt. Habe dann freundlich genickt, bin an die Bar gegangen, habe mich auf einen Hocker gesetzt, nochmal unbewegter Miene in die Runde geguckt und mich dann meinem Getränk gewidmet (Whisky, klar - da trinkt man keine Cola <g>) - eine Stunde später verließ ich unbehelligt die Räumlichkeiten.
Ähnlich gefühlt habe ich mich vor einigen Monaten, als ich nachts mal in der Medina in Sousse in einem ungekennzeichneten Lokal war, in dem rege Alkohol ausgeschenkt wurde - doch ich bin mir sicher, daß unter den Gästen dort kein Mitglied eines Motorradclubs war, und dafür hatte ich auch kein Köfferchen dabei, nur mein Hemd offen bis zum Nabel... :-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Grape]
17/02/2008 13:04
17/02/2008 13:04
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
beim Spaziergang am Strand mittags überfallen wurde. Da sie ihre Handtasche mit Papieren und Kontaktlinsen usw. nicht hergeben wollte, wurde sie zusammengeschlagen.Leider war niemand in der Nähe der ihr helfen konnte. Der Strand war zu dieser Jahreszeit und mittags menschenleer.
Hallo, habe mir gerade diesen Thread durchgelesen und habe mich von Anfang an gefragt, warum man den Helden spielen wollte und nicht einfach die Sachen hergegeben hat und sich schreiend vom Strand geflüchtet hat? --> wenn man nicht gerade im Besitz eines absolvierten Selbstverteidigungskurses ist??!! ---> egal wo auf dieser Welt? Vorfälle dieser Art gab es schon immer, nur die Berichterstattung hat sich geändert! 1991 sind meine Schwester und ich über den einsamen Mittagsstrand von Hammamet im Januar gelaufen um eine Abkürzung zu nehmen und das Taxi zu sparen  . Dann kam ein wirklich junger Tunesier auf uns zu und machte Andeutungen, mangels Verständigung, "Geld her". Meine Schwester schrie ihn an und er schlug mit der Faust zu.  . Ich, als holde Schwester war wie gelähmt und konnte gar nicht handeln! Dann kam ein älterer Tunesier dazu, hatte das Geschehen wohl verfolgt, schrie den "Täter" an und schlug ihn zusammen, lies ihn liegen und führte seinen Spaziergang fort. Wir machten uns vom Acker und kühlten das blaue Auge im Hotel. Es war 1991 !! Damals warnten auch die Reiseleiter vor den Kindern, die am Strand um Geldwechsel (TND-Münzen in DM-Münzen) baten......schwupdiwup war mehr geklaut als man gewechselt hatte. Aber auch hier wird alljährlich z.B. vor den Weihnahctsmärkten, Volksfesten vor Taschendiebstahl gewarnt......... Das einzige, was sich in den Jahren geändert hat ist die Berichterstattung. LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Kati Belkhir]
17/02/2008 13:33
17/02/2008 13:33
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Hallo Kati, also wenn ich ganz allein an einem menschenleeren einsamen verlassenen Strand spazieren gehe und ein Mann auf mich zukommt und klar zum Ausdruck bringt, dass es sich hier nun um Raub handeln wird --> dann versuche ich vielleicht noch mit ihm zu reden, aber am Ende ist mir meine Gesundheit wichtiger. Aber da sind wir alle verschieden. Ich kenne Hammamet seit einer Ewigkeit und ich würde keiner Damen raten, an leeren Stränden spazieren zu gehen. Es gab dort SCHON IMMER Vorfälle jeglicher Art. Nur wurden die in Tunesien einfach bisher immer anders "abgehandelt". Man darf nicht vergessen, dass die "Strandpolizei" hoch zu Ross sich gern von den "Herren Schlecht" bezahlen lässt, als eine riesen Welle zu machen. Stuttgart (weil diese Stadt hier genannt wurde) ist eben nicht Hammamet....und die Strafverfolgung/Polizei dieser beiden Länder ist leider auch nicht vergleichbar. Als ich diesen Sommer wegen etwas anderem in der Polizei warten musste, kam eine Touristin hysterisch an und schrie wild durcheinander, man hatte sie wohl "angefasst". Der Polizeichef kam persönlich aus seiner Etage runter und meinte mit geschwollenen Adern an der Stirn, sie sei hier in Tunesien und sie sollte sich gefälligst mal etwas anziehen und die Menschen hier respektieren --> und wurde des Hauses verwiesen. Sie ging, mit Ihrem mini-Minirock und ihrem SpagetthiTop...... LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|