Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: Grape] #231483
10/01/2008 19:03
10/01/2008 19:03
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Grape, Du hast mich nicht "richtig" verstanden;denn ich habe nur zum Ausdruck gebracht, daß die Steigerung -bzw. Hinwendung zur Kriminalität - deutlich gestiegen ist und damit nicht mit dem Ziel, ein "gutes" Ferienland zu sein, in Einklang zu bringen ist! Und die Verharmlosung der anderen hier getätgten Äußerungen habe ich bestimmt nicht befürwortet. Ich finde den Vergleich - wenn das hier so ist - auch dort so sein soll, nicht gerade beruhigend!
Wir fahren auch schon seit 1972 dorthin und haben schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, daß ein großer gesellschaftlicher Wandel zu erkennen ist!! Dabei wurde ich streckenweise auch fehlinterpretiert und mir wurde unterstellt, daß ich zur fortschreitenden Entwicklung nicht HURRA schreie.
Trotzallem fahren wir immer mit dem Auto alleine quer durch ganz Tunesien und haben ( zum Glück) noch niemals negative Erlebnisse erfaren - im Gegenteil! "Karambolagen" gab es nur in den Touristencentren!

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: Grape] #231485
10/01/2008 19:12
10/01/2008 19:12
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Deutschland
....dann erkläre deine blickweite Einstellung, dem Menschen der sich jeden Tag darum bemüht dir wunderbare Tage fernab zu schenken...es trifft dich EINER, und wir treten gegenüber ALLEN zurück?
Ich reise viel, Kriminalität, auch solche Szenen treten den Menschen immer wieder gegenüber...In Rom sind wir bestohlen wurden, in Kroatien ebenfalls mit Steinen beworfen..Deshalb verurteile ich diese Länder und Menschen nicht in ihrer Gesamtheit..

Last edited by armsofanangel; 10/01/2008 19:13.
Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: LOE090716] #231493
10/01/2008 20:09
10/01/2008 20:09
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Unabhängig von Delikten gegenüber Touristen scheinen aber auch Wohnungseinbrüche, Überfälle u. ä. auf Einheimische zuzunehmen. Ich spreche hier für den Raum Tunis und beziehe mich auf Berichte und Erlebnisse meiner Schwiegerfamilie, von denen sie entweder direkt betroffen war oder die sich in ihrem Umfeld/Nachbarschaft ereigneten.

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: Nela] #231494
10/01/2008 20:19
10/01/2008 20:19
Deutschland
Susi66 Offline
Mitglied
Susi66  Offline
Mitglied

Deutschland
Guten Abend,

habe das Thema jetzt ein wenig verfolgt und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Zum Glück habe ich noch keine Überfälle oder Schlägereien mitbekommen. Allerdings werden uns in Hammamet und auch wo wir in Djerba waren, regelmäßig bei jedem Stadtbesuch Drogen angeboten. Dies war aber am extremsten dieses Jahr. Vorher eher vereinzelt.

Was mir auch aufgefallen ist das die Kinder, die Yasmine oder ähnliches verkaufen, sehr frech und schon fast aggressiv einem gegenüber auftreten, auch in Begleitung eines Tunesiers. Das war früher nocht nicht so. Jetzt sagt man nein und die zerren an einem rum, rennen dir schreiend hinterher usw.

Besonders in den Touristenzentren wie in Hammamet steigern sich solche Sachen. Nichtsdestotrotz finde ich, dass es hier viel schlimmer ist. Man denke nur an die Kindesmisshandlungen bzw. Tötungen.

Ich fahre die nächste Zeit auf alle Fälle weiter nach Tn, aber auch mal in Gebiete wo keine Touris zu finden sind.

Liebe Grüße Susi

Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden.
Aldous Huxley

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: Susi66] #231501
10/01/2008 22:36
10/01/2008 22:36
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Suisse
Vor 2 Jahren zu Besuch bei Schwiegereltern, Vorort von Tunis, die 18 jährige Schwester meines Mannes kommt mit Schürfungen heim, Ihre Tasche wurde von einem vorbeifahrenden Mofa entrissen, Sie noch mitgeschleift.

Mein Mann kommt Abends heim, 1. Stock, Vorbalkon / Veranda, Türe zur WHG offen ( üblich eigentlich, es war Abend, nicht Nacht ), findet einen Typ der den bereitgestellten Koffer zur Abreise meines Mannes schon in der Hand hat und stehlen will.

Djerba, Ex Freund und sein Cousin, wurden auf BRUTALSTE Weise vor der Disco zusammengeschlagen, nachdem Sie aus der Disco gezerrt wurden. Es floss Blut und irgendwann bin ich schreiend dazwischen, da ich das einfach nicht mitansehen konnte. Ich habe in dem Moment nicht viel Ueberlegt. Es waren übrigens Security Leute.

Port el Kantaoui, Transfer mit dem Bus zum Hotel, Busfahrer hat im Rucksack meiner Mutter Ihre Perlenkennte ( Erbstück, also nicht der materielle Wert war schlimm ) gestohlen und es danach abgestritten, ich habe ramba zamba Theater gemacht, leider hat es die Kette nicht wieder zum Vorschein gebracht.

Das sind 4 Erlebnisse von Gewalt und Betrug die ich hatte.

Bis jetzt fühlte ich mich IMMER wohl, hatte NIE Angst alleine in der Nacht durch Midoun oder Maleji zu laufen auch in der Pampa nicht. Klar, man wird angesprochen, aber belästigt so richtig wurde ich nie.

Ich war im Oktober 07 das letzte mal dort. Wie es jetzt ist?

In der Schweiz fühle ich mich sicher. Ich finde es übertrieben zu sagen man läuft nicht mehr durch die Stadt wenn es dunkel wird. Vorsicht ist gut, aber wenn etwas passieren MUSS dann kann das zu jeder Tageszeit sein.

LG Assia

http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: LOE151215] #231502
10/01/2008 22:42
10/01/2008 22:42
Schweiz
Jolastica Offline
Mitglied
Jolastica  Offline
Mitglied

Schweiz

Hallo Pina

Hab nicht umbedingt dich angesprochen hab mich nur dazu geäussert das ich mich persönlich in der CH wohler und sicherer fühle wenn ich alleine unterwegs bin als in Tunesien ...

das war alles was ich damit sagen wollte

Liebe Grüsse Nici

*Du musst lernen, schlechte,
widersinnige Urteile über dich
gelassen zu ertragen,
nicht einmal zu ertragen,
sondern völlig gleichgültig
zur Kenntnis zu nehmen.*

Leo N. Tolstoi

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: Grape] #231614
11/01/2008 15:44
11/01/2008 15:44
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
hallo,

ich weiß ja nicht welche physische erscheinung ihr so alle habt, aber durch eindeutige körpersprache und verhaltenssignale läßt sich bereits einiges an aggresionen reduzieren. oder nicht die aggresion aber der eindruck ein leichtes bzw. überhaupt ein opfer zu sein. es gibt immer ein paar generelle do's und don'ts und je nach reiseregion ein paar spezielle.

und pfefferspray oder cs-gas nützt nix mehr, wenn der kerl von hinten kommt oder einen gar schon am "haken" hat - wenn der angreifer näher als 1 bis 1,5 m ist kriegt man, je nach windrichtung, einen gutteil der ladung selbst ab.

lg, alibaba

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: AliBaba] #231678
11/01/2008 23:56
11/01/2008 23:56
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
...nicht die aggresion aber der eindruck ein leichtes bzw. überhaupt ein opfer zu sein. es gibt immer ein paar generelle do's und don'ts und je nach reiseregion ein paar spezielle...

Kann man nicht oft genug wiederholen!

Da fällt mir eine Anekdote zu ein - ich war mal in der Gegend Frankfurt und hatte ein Treffen mit jemandem, doch noch 1 Stunde Zeit. Es war kalt und so ging ich, mein Dokumentenköfferchen an der Hand, in die nächste Kneipe ... die sich allerdings nach dem Betreten als Stammkneipe eines dortigen US/DE-Motorradclubs herausstellte, es waren auch optisch sehr auffällige Leute dort. <g>

Genau wie im Film, wenn jemand da die Stammkneipe eines Motorradclubs betritt: alle Gespräche verstummen und jeder guckt. Habe dann freundlich genickt, bin an die Bar gegangen, habe mich auf einen Hocker gesetzt, nochmal unbewegter Miene in die Runde geguckt und mich dann meinem Getränk gewidmet (Whisky, klar - da trinkt man keine Cola <g>) - eine Stunde später verließ ich unbehelligt die Räumlichkeiten.

Ähnlich gefühlt habe ich mich vor einigen Monaten, als ich nachts mal in der Medina in Sousse in einem ungekennzeichneten Lokal war, in dem rege Alkohol ausgeschenkt wurde - doch ich bin mir sicher, daß unter den Gästen dort kein Mitglied eines Motorradclubs war, und dafür hatte ich auch kein Köfferchen dabei, nur mein Hemd offen bis zum Nabel... :-)

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: Grape] #236194
16/02/2008 20:14
16/02/2008 20:14
Deutschland
G
Grape Offline OP
Junior Mitglied
Grape  Offline OP
Junior Mitglied
G

Deutschland
Ich bin nun seit zwei Wochen zurück .Nachtragend möchte ich noch sagen ,dass die Polizei in Hammamet wegen des Überfalls nichts unternommen hat, obwohl es Zeugen gab usw.Diese Polizei wurde ja bereits im dezember von der deutschen Sendung XY öffentlich angemahnt wegen Untätigkeit, obwohl man bei diesem Raub da sogar den Täter kannte.Hilfe darf man also von dieser Seite nicht erwarten.Während ich da ,war wurden allein bei meinem Aufenthalt 5 Raubüberfälle gemeldet. Dabei wurden vorzugsweise alte Menschen überfallen, was ich besonders fies finde. Auch der schon erwähnte Handtaschenraub vom Motorrad aus warbei diesen Straftaten wieder dabei. Also Handtasche nach innen tragen zur Straße abgewandt.

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: Grape] #236196
16/02/2008 20:41
16/02/2008 20:41
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Danke für diese Infos. Eine Frage habe ich: Wo bekommst du diese Meldungen mit wenn Raubüberfälle passieren oder gemeldet werden?

Claudia

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #236229
17/02/2008 11:13
17/02/2008 11:13
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Ja, das ist mal eine gute Frage, denn ich kann mir sonst nicht vorstellen das man das als Tourist oder normal Tunesier mal eben so aus erster Quelle mitbekommt.
Und was auf der Strasse so geredet wird wissen wir ja wohl...kann stimmen mit den 5 Überfällen, aber das die Polizei nichts tut könnte ich mir eher als Tratsch vorstellen.

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: CandelaNeu] #236233
17/02/2008 11:56
17/02/2008 11:56
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Deutschland
Ich kann nur von der Polizei in mahdia reden und die ist übereifrig....die sind überall und greifen auch sofort ein.
ne Freundin und ich sind mal abends von der disco heim gelaufen und wurden angepöbelt,prompt hielt ein Auto mit ein paar jungs an die zur Hilfe eilten. Gut im nachhinein sah das ganze recht abgesprochen aus...hihi

Zu den Überfällen bei älteren Leuten kann ich nur sagen: was war mit dem opa in der U-Bahn? hier in D? Ich finde hier steht Gewalt genauso an der tages ordnung wie in anderen ländern auch,vielleicht sind wie in unserem Land einfach nur schon so dermaßen immun gegen solche Schreckensmeldung(reizüberflutung) das es uns anderswo(also da wo wir nicht jeden Tag sind) eher auffällt?

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: Grape] #236237
17/02/2008 13:04
17/02/2008 13:04
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
 Original geschrieben von: Grape

beim Spaziergang am Strand mittags überfallen wurde. Da sie ihre Handtasche mit Papieren und Kontaktlinsen usw. nicht hergeben wollte, wurde sie zusammengeschlagen.Leider war niemand in der Nähe der ihr helfen konnte. Der Strand war zu dieser Jahreszeit und mittags menschenleer.

Hallo,
habe mir gerade diesen Thread durchgelesen und habe mich von Anfang an gefragt, warum man den Helden spielen wollte und nicht einfach die Sachen hergegeben hat und sich schreiend vom Strand geflüchtet hat? --> wenn man nicht gerade im Besitz eines absolvierten Selbstverteidigungskurses ist??!! ---> egal wo auf dieser Welt?
Vorfälle dieser Art gab es schon immer, nur die Berichterstattung hat sich geändert!
1991 sind meine Schwester und ich über den einsamen Mittagsstrand von Hammamet im Januar gelaufen um eine Abkürzung zu nehmen und das Taxi zu sparen . Dann kam ein wirklich junger Tunesier auf uns zu und machte Andeutungen, mangels Verständigung, "Geld her". Meine Schwester schrie ihn an und er schlug mit der Faust zu. \:o . Ich, als holde Schwester war wie gelähmt und konnte gar nicht handeln! Dann kam ein älterer Tunesier dazu, hatte das Geschehen wohl verfolgt, schrie den "Täter" an und schlug ihn zusammen, lies ihn liegen und führte seinen Spaziergang fort. Wir machten uns vom Acker und kühlten das blaue Auge im Hotel. Es war 1991 !!
Damals warnten auch die Reiseleiter vor den Kindern, die am Strand um Geldwechsel (TND-Münzen in DM-Münzen) baten......schwupdiwup war mehr geklaut als man gewechselt hatte. Aber auch hier wird alljährlich z.B. vor den Weihnahctsmärkten, Volksfesten vor Taschendiebstahl gewarnt.........
Das einzige, was sich in den Jahren geändert hat ist die Berichterstattung.
LG Simla

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: LOE110119] #236240
17/02/2008 13:18
17/02/2008 13:18
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Deutschland
ich würd meine sachen auch nicht hergeben...das hat nichts mit held spielen zu tun. Bin kein Fan von Gewalt ABER wenns sein muss setze auch ich mich zur wehr schliesslich muss man sich auch nicht alles gefallen lassen. Z.B. lasse ich mich von keinem Mann auf der strasse angraben.Die situation gabs in TN auch. 3männer(alle ü 40) gegenüber eines voll besetzten cafes, ein Polizist auf der Kreuzung...und kein schwein hat was gemacht als der typ mit zerbrochenem glas auf mich los ist. Der erste schlag gehörte zwar nicht mir,aber jeder weitere... Ich bin der meinung das man in der situation so geschockt ist das man garantiert nicht an den überteuerten Selbstverteidigungskurs denkt...

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: Kati Belkhir] #236242
17/02/2008 13:33
17/02/2008 13:33
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Hallo Kati,
also wenn ich ganz allein an einem menschenleeren einsamen verlassenen Strand spazieren gehe und ein Mann auf mich zukommt und klar zum Ausdruck bringt, dass es sich hier nun um Raub handeln wird --> dann versuche ich vielleicht noch mit ihm zu reden, aber am Ende ist mir meine Gesundheit wichtiger.
Aber da sind wir alle verschieden.
Ich kenne Hammamet seit einer Ewigkeit und ich würde keiner Damen raten, an leeren Stränden spazieren zu gehen. Es gab dort SCHON IMMER Vorfälle jeglicher Art. Nur wurden die in Tunesien einfach bisher immer anders "abgehandelt".
Man darf nicht vergessen, dass die "Strandpolizei" hoch zu Ross sich gern von den "Herren Schlecht" bezahlen lässt, als eine riesen Welle zu machen.
Stuttgart (weil diese Stadt hier genannt wurde) ist eben nicht Hammamet....und die Strafverfolgung/Polizei dieser beiden Länder ist leider auch nicht vergleichbar.
Als ich diesen Sommer wegen etwas anderem in der Polizei warten musste, kam eine Touristin hysterisch an und schrie wild durcheinander, man hatte sie wohl "angefasst". Der Polizeichef kam persönlich aus seiner Etage runter und meinte mit geschwollenen Adern an der Stirn, sie sei hier in Tunesien und sie sollte sich gefälligst mal etwas anziehen und die Menschen hier respektieren --> und wurde des Hauses verwiesen. Sie ging, mit Ihrem mini-Minirock und ihrem SpagetthiTop......
LG Simla

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: LOE110119] #236263
17/02/2008 14:55
17/02/2008 14:55
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Deutschland
Hallo Simla..klar wenn eine frau sich schon so gibt,dann brauch sie sich net zu wundern wenn dann mal jemand hinlangt. Ich für meinen teil sitze selbst am strand net im Bikini sondern mit knielanger shorts und t shirt,so viel dazu.Ausserdem kam ich grad vom einkaufen(hände voll) und war bedeckt das einzige was von mir zu sehen war,waren gesicht und hände,somit stand mir nicht "jeder darf mal"auf der stirn geschrieben Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur zeigen das so etwas eben nicht nur an "einsameen stränden" passiert sondern auch da wo der bär tanzt.
Aber ich glaube die zeiten der ach so hilflosen frauen sind lange vorbei.... mag jeder so sehen wie er mag.
Ich glaub nicht wenn dir klar ist was der typ will du dann noch zum small talk aufforderst oder?

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: Kati Belkhir] #236272
17/02/2008 15:27
17/02/2008 15:27
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
 Original geschrieben von: Kati Belkhir

Ich glaub nicht wenn dir klar ist was der typ will du dann noch zum small talk aufforderst oder?

...nein, ich wollte damit sagen, dass ich nicht gleich meine Wertsachen fallen lasse und schreiend den Strand verlasse, wenn mich ein Tunesier anspricht....
Wenn der Fall jedoch klar ist, halte ich mich jedoch an nichts mehr fest, vielleicht weil ich meine Erfahrungen erlebn musste.
LG Simla

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: LOE110119] #236274
17/02/2008 15:31
17/02/2008 15:31
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline
Mitglied
Kati Belkhir  Offline
Mitglied
K

Deutschland
das passt vielleicht jetzt nicht hier hin aber ich musste mir das grad mal bildlich vorstellen,allein am Strand und jemand fragt dich nach der Uhrzeit und du lässt alles fallen und rennst schreiend davon...haha ein bild für die götter und der "arme" ist ganz verstört.

Tut mir leid das du solch eine Erfahrung schon hinter dir hast.Man selbst glaubt immer: sowas passiert anderen aber nicht mir...

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #241217
11/03/2008 19:46
11/03/2008 19:46
Deutschland
G
Grape Offline OP
Junior Mitglied
Grape  Offline OP
Junior Mitglied
G

Deutschland
Liebe Claudia,
die Info über die Höhe der Überfälle kam von der Reiseleiterin, als meine Freundin bei ihr um Hilfe bat, sagte Sie : Na, da sind Sie schon die 5.in diesem Winter !Und das war nur die Meldung bei einem Reiseunternehmen im Hotel.
Andere Vorfälle sprechen sich schnell im Speisesaal rum, vor allem wenn die Leute einen Verband am Kopf tragen.

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: CandelaNeu] #241224
11/03/2008 20:00
11/03/2008 20:00
Deutschland
G
Grape Offline OP
Junior Mitglied
Grape  Offline OP
Junior Mitglied
G

Deutschland
Liebe Candela,
bei der Meldung des Handtaschenraubes in Nabeul hat die Polizei die geschockten Urlaubsgäste sogar ausgelacht.Nach dem Motto : Ihr seid schön blöd!Und waren erst nach einigem Zureden zu bewegen ,den Raub überhaupt aufzunehmen.Die Polizei in Hammamet hat angeblich kein Formular für Straftaten dieser Art.Meine Freundin wurde genötigt zu unterschreiben, daß sie die Sachen " verloren " hat.Das war die Krönung.Leider spricht sie kein Französisch und ich habe das erst gesehen, nachdem sie mir das Formular gezeigt hat.

Re: Raubüberfall in Hammamet mit Körperverletzung [Re: Grape] #241261
11/03/2008 22:11
11/03/2008 22:11
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
 Original geschrieben von: Grape
Liebe Claudia,
die Info über die Höhe der Überfälle kam von der Reiseleiterin, als meine Freundin bei ihr um Hilfe bat, sagte Sie : Na, da sind Sie schon die 5.in diesem Winter !Und das war nur die Meldung bei einem Reiseunternehmen im Hotel.
Andere Vorfälle sprechen sich schnell im Speisesaal rum, vor allem wenn die Leute einen Verband am Kopf tragen.

Danke für diesen Hinweis, da denke ich aber das die Dunkelziffer weit höher liegt.

Claudia

Seite 2 von 2 1 2