Ich habe im letzten Urlaub in Sousse in der Librairie Kacem zwei Bücher des tunesischen Autors Tahar Fazaa gekauft: "Amours, humour, humeur" und "Ulysse au pays des Merguez". Die Beschreibung auf dem Klappentext klang sehr vielversprechend und nachdem ich zu lesen begonnen hatte, war ich hellauf begeistert.
Tahar Fazaa schreibt in kurzen Anekdoten über alle möglichen Themen, die für Tunesien typisch sind: das Anmachen von Touristinnen ("la drague"), Verlobungen und Hochzeiten, die Fernsehsucht der Tunesier, das Berufsleben usw.
Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund. Manchmal sind die Geschichten auch sehr ironisch und sarkastisch, aber sie treffen immer den Nagel auf den Kopf. Ich hab schon lange nicht mehr so viel bei einem Buch gelacht.

Ich kann die Bücher von Tahar Fazaa wirklich weiterempfehlen. Leider gibt es sie bisher nur auf französisch und sie sind auch nicht ganz einfach zu verstehen. Ich finde es sehr schade, dass sie nicht in weitere Sprachen übersetzt wurden und dass man sie auch nicht bei Amazon bestellen kann. Dabei könnte man beispielsweise einige Kapitel daraus zu einer "Gebrauchsanweisung für Tunesien" zusammenstellen.
Falls jemand von euch ein weiteres Buch von Tahar Fazaa hat und dieses verkaufen möchte, würde ich es gern kaufen.
P.S.: Weiterempfehlen kann ich auch die Buchhandlung Kacem in Sousse. Sie befindet sich in der Allee zwischen dem alten Bahnhof und der Kirche. Man findet dort eine Vielzahl an französischen, englischen und deutschen Büchern, auch über Erotik, Esoterik und andere Religionen. Es gibt außerdem viele Reiseführer über Tunesien, Kunstdrucke, Spiele, Grußkarten und Schreibwaren (und das alles viel billiger als in Deutschland).