gibt es hier jemanden, der schon mal auf irgendeine Weise den Schott al-Djerid auf der C210 über Redjim Maatoug und Matrouha umfahren hat? Ich habe folgende Fragen:
- Wie ist der Straßenzustand? (an der Abzweigung ca. 12km hinter Al-Fawar sieht die Straße ja gut aus, bleibt sie auch später so?)
- Gibt es Tankmöglichkeiten in Redjim Maatoug oder Matrouha?
- Gibt es Unterkunftsmöglichkeiten in Redjim Maatoug oder Matrouha?
Ich würde mich sehr freuen etwas von Euren Er"fahrungen" zu hören!
Viele Grüße - ma'a as-salama -
Andreas
As salt resolved in the ocean, I was swallowed in GOD's sea. Past faith, past unbelieving, past doubt, past certainty.
die Strassenlage um das Chott ist durchschnittlich, es sind mit Sandverwehungen und Wanderdünen zu rechnen ab elFaouar! Ab Redjim Maatouq sind verstärkte Kontrollen von Grenzpolizei und Zoll (Grenzgebiet und Gefängnis) Tankstelle gibt es nix, erst wieder in Touzeur, du solltest in Douz volltanken und reserve. Pensionen und Hotels gibt es auch hier nicht, letzte Übernachtung in elFaouar und nächste erst wieder in Nefta.
ich bin min. einmal im Monat in der Richtung unterwegs. Die Verwehungen sind nicht immer! Die Strasse ist vollständig asphaltiert, aber diese ist nicht für hochgeschwindigkeits Testfahrten geeignet!
Du scheinst ja ein Abenteurer zu sein. Was treibt Dich in die Wüste? Willst Du die Tour alleine machen oder wieviele Leute seid ihr ? Ich empfehle Dir für diese Tour einen Jeep zu nehmen. Wann willst Du diese Tour machen? Wir waren vor ein paar Jahren um diese Zeit in der Gegend, haben aber aus Zeitmangel die Tour über das Chottt el Djerid gemacht. Nach einem Regenguss sind die Sandwehen weniger da der Boden fester ist. Die Wüste lebt und wenn Du Glück hast findest Du auch mal am Straßenrand einen Benzinverkäufer (Benzin aus allen möglichen Utensilen, Kanister, Flaschen, ect.) Auf jedenfall außer genügend Benzin, Kompass, Schlafsack, Wasser und Proviant mitnehmen. Wünsche Dir viel Glück bei dieser Tour.
Du trägst einen Namen aus der Geschichte Tunesiens. Weist Du auch etwas zu erzählen über Ibn Chaldun ? l.G. Annabel