|
|
 |
 |
 |
 |
ein bedientes Klischee-der Russe im Urlaub
15/12/2007 10:57
15/12/2007 10:57
|
LOE090716
OP
geloescht!
|
OP
geloescht!
Mitglied
Deutschland
|
Quelle: http://www.stern.de/forum/showflat.php?Cat=0&Number=1118066&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1Ich bin russische Staatsbürgerin und lebe nun das 8. Jahr in Deutschland. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass die deutschen Medien sehr gerne die Klischees Armut, Kriminalität und Prostitution bedienen, wenn sie über Russland berichten. Nun kommt also noch das Thema Urlaub hinzu. Hier wird nun endlich die Seele der Deutschen offenbart. Sollte das, was in Ihrem Artikel steht der Wahrheit entsprechen, geht hier schlicht und einfach um Neid, Unwissenheit und falsches Anspruchsdenken. Was mich persönlich besonders aufregt ist Ihre Beurteilung der Kultur bzw. Verhalten der russischen Urlauber. Sie sollten mal eine Befragung hinsichtlich der deutschen Urlauber z.B. in Spanien durchführen. Welche Aussage werden Sie da von den Einwohnern hinsichtlich der Kultur deutschen Sangria-Urlauber und Ballermann-Touristen erhalten? Fragen Sie mal weiter nach in Österreich, Italien, Tunesien und Ägypten. Hier sind es die Deutschen, die ihre Strandliege bis aufs Messer verteidigen und frühmorgens um 5.00 Uhr schon mit dem Handtuch für sich reservieren. Fragen Sie bei den Beschäftigten nach, die ständig über die hohen Ansprüche und den sprichwörtlichen Geiz der deutschen Urlauber stöhnen. Fragen Sie mal nach in Thailand und auf den Philippinen, wo sich deutsche Sexurlauber mit an erster Stelle befinden. Russland hat ca. 150 Mio. Bewohner. Hier werden anhand einiger ausgewählten Beispiele die Kultur einer ganzen Nation in Frage gestellt. Sollte dies zutreffen sein, sollte der gleich Maßstab für die Deutschen gelten, was letztendlich einem sehr vernichtendem Urteil für die 80 Mio. Deutschen gleichkäme. Benutzen Sie mal den öffentlichen Nahverkehr oder sehen Sie sich in den Fußgängerzonen deutscher Städte um. Sie hören Rülpsen und Furzen, sehen Nasenputzen ohne Taschentusch (ala deutsche Fußfallspieler), ständiges Spuken, verpinkelte und verkotzte Fußgängerunterführungen. Dies alles sollte eigentlich schon genung sein, aber leider kommt noch der Modegeschmack deutscher Frauen hinzu. Nicht genug, dass überdimensionierte Frauenärsche in enge Leggins oder Sporthosen gezwängt werden oder bei Hüfthosen der Tangaslip sich ans Licht quält, nein, es kommt auch diese Farbenpracht hinzu, die ganz und gar nicht zusammenpassen will. Warum fragen diese Frauen nicht ihre Männer was sie anziehen sollen? Machen Sie doch mal an den entsprechenden türkischen Stränden eine Umfrage bei den deutschen Männern, ob ihnen eine russische Frau nicht lieber wäre als ihre unisex-deutsche? Genau dies ist auch die Zusammensetzung der deutschen Urlauber im Ausland. Hinterfragen Sie doch mal einfach, warum die Russen im Urlaub so sind, wie sie sind und sich positiv von den deutschen Urlaubern unterscheiden. Deshalb einfach mal ein paar Gedankenansätze: Der russische Durchschnittsverdienst in der Stadt liegt zwischen 200 - 400 Euro, auf dem Land zwsichen 50 - 250 Euro. Will er also mit seiner Familie Urlaub in der Türkei machen, können Sie sich ausrechnen, wie lange er dafür sparen muss(nicht jeder russische Urlauber ist ein "Neureicher"). Russische Arbeitnehmer arbeiten mindestens 6, oft sogar 7 Tage die Woche, bei täglich 12 - 16 Stunden (Überstunden, die natürlich nicht bezahlt werden sind hier mit inbegriffen). Also ist es doch verständlich, wenn er tatsächlich zu den Glücklichen gehört, denen Urlaub zugestanden wird und er sich nach jahrelangem Sparen für sich und seine Familie einen Auslandsurlaub leistet. Dies ist für ihn ein außergewöhnliches Ereignis, welches sich nicht jährlich wiederholt. Schon deswegen sind die russischen Frauen darauf erpischt endlich für ein paar Tage ihr Alltagskleid gegen die Ausgehkleidung zu tauschen. Sie zeigen gerne was sie haben und dies ruft berechtigterweise den Neid deutscher Frauen hervor. Der Urlaub ist die einzigste Möglichkeit sich richtig als Frau zu fühlen und die Aufmerksamkeit der Männer zu genießen. Der Vorteil liegt zusätzlich darin, dass russische Urlauber auch andere an ihrem Urlaubsvergnügen teilhaben lassen, sie müssen sich nur darauf einlassen. Und letztendlich kommen auch die Hotelangestellten auf ihre Kosten, da die Russen sich beim Trinkgeld sehr spendabel zeigen. Ganz im Gegensatz zu den deutschen Urlaubern. Wenn Sie also wirklich ein Volk kennenlernen wollen, reisen Sie einfach hin. Sie werden erstaunt sein nicht auf jeden Schritt und Tritt nur zu hören: "cool, geil, [~~~~]e usw.". Sie werden erstaunt sein, dass auch an ganz normalen Werktagen die Bibliotheken, Museen, Theater, Konservatorien, Planetarien usw. gefüllt sind und dies nicht durch Touristen. Besuchen Sie Jugendliche zu Hause und Sie stellen fest, da gibt es tatsächlich Bücher, die gelesen werden, obwohl auch unter Umständen ein PC vorhanden ist. Hierbei anfügen will ich die Worte "Pisa-Studie und Deutschland". Ich hoffe nicht, dass daraus Rückschlüsse gezogen werden über die Qualität der zukünftigen Kultur- und Wissensträger in Deutschland. Also die Menschen, die Deutschland voranbringen sollen und in Deutschland zukünftig die politische und wirtschaftliche Verantwortung tragen. An dieser Stelle ein dreimal kräftiges: Hi, piercing!!! Ein Volk, dass sich von seinen Politikern und vom Ausland verbieten läßt, stolz auf die Heimat zu sein, nicht das Wort Vaterland benutzen und keinen Nationalstolz haben darf, sich freiwillig und stolz die eigene Sprache mit "denglisch" verschmutzt, nur englische Lieder anhört und deutsches Liedgut verschmäht, welch eine Kultur soll das sein? Solch eine Subkultur ist tatsächlich einmalige auf der Welt. Die Deutschen machen sich damit doch nur zum Affen, über den alle lachen. Die Deutschen sind die größten Nettozahler der EU, der drittgrößte Einzahler der UNO und was haben Sie davon? Sie werden von den eigenen Politikern und Managern veraten und verkauft. Deshalb an dieser Stelle wiederum ein dreimal kräftiges: Hi piercing!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: ein bedientes Klischee-der Russe im Urlaub
[Re: LOE090716]
15/12/2007 12:29
15/12/2007 12:29
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
es gibt wohl immer solche und solche....auch ich habe im Urlaub mit Russen schon schlechte Erfahrungen gemacht...12 Uhr morgens schon blau im Hotel rumgepöpelt...beim Abendessen die Kellner regelrecht herumkommandiert, wege Kleinigkeiten... Klar gibt es das auch unter Deutschen und anderen Nationalitäten, aber irgendwie fällt es bei den Russen mehr auf.
Das die Deutschen um 5 Uhr morgens ihre Liegen reservieren stimmt, aber woher kommt es?...wenn zum Beispiel ein 4köpfige russische Familie 6 Liegen beansprucht und keine abgeben möchte.
Das die Fußgängerunterführungen und ähnliches vollgepinkelt und -gekotzt sind stimmt auch...aber sind es immer die Deutschen, die das machen? Und gibt es das nicht in allen Ländern? Ich erinnere mich an London und Paris, dort sieht es nicht anders aus. Das ist wohl eher ein Problem der Menschenrasse. Und das sollte man nicht auf eine Nation schieben.
Und Mode wird auch nicht in D. gemacht.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/12/2007 16:41
15/12/2007 16:41
|
Tammi
Mitglied
|
Mitglied
Bielefeld
|
Nicht genug, dass überdimensionierte Frauenärsche in enge Leggins oder Sporthosen gezwängt werden oder bei Hüfthosen der Tangaslip sich ans Licht quält, nein, es kommt auch diese Farbenpracht hinzu, die ganz und gar nicht zusammenpassen will. Das ist natürlich nichts gegen Männeroberkörper im Schiesser-Grobripp-Unterhemd am Abendbuffet mit herausquellenden Brust und Rückenbehaarung. So mehrfach "bewundern" MÜSSEN in Ägypten. Schon deswegen sind die russischen Frauen darauf erpischt endlich für ein paar Tage ihr Alltagskleid gegen die Ausgehkleidung zu tauschen. Sie zeigen gerne was sie haben und dies ruft berechtigterweise den Neid deutscher Frauen hervor. Der Urlaub ist die einzigste Möglichkeit sich richtig als Frau zu fühlen und die Aufmerksamkeit der Männer zu genießen. Der Vorteil liegt zusätzlich darin, dass russische Urlauber auch andere an ihrem Urlaubsvergnügen teilhaben lassen, sie müssen sich nur darauf einlassen. Neidisch sind bei der von mir gesehenden Bekleidung höchstens die Damen vom horizontalen Gewerbe. Wenn diese Frauen derartige Aufmerksamkeit benötigen, tut's mir für sie sehr leid... Ich kann mich auf ein derartiges Urlaubsvergnügen nicht einlassen, wenn ich sehe, dass kleine russ. Mädchen zwischen 4-12 Jahren bei der Mini-Disco tanzen als wären sie Gogo-Girls. Wo haben sie das gesehen? Und wenn sich die russ. Familien den Urlaub so hart erspart haben, können sie wohl kaum großzügiges Trinkgeld verteilen. Genau das bestätigten Einheimische in Ägypten und Tunesien zigfach.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
15/12/2007 23:50
15/12/2007 23:50
|
_Jean_
Mitglied
|
Mitglied
Ostfriesland ;) Jaaa, das ist...
|
Machen Sie doch mal an den entsprechenden türkischen Stränden eine Umfrage bei den deutschen Männern, ob ihnen eine russische Frau nicht lieber wäre als ihre unisex-deutsche? Das kann schon sein. Aber ich glaub weniger, dass dies an der Mode oder an der Art sich zu kleiden liegt. Laut Aussagen vieler Männer sehen sie bei russischen Frauen eher andere ''Vorteile''. Ich glaub ich brauch da nicht weiter drauf eingehen. Es kann natürlich sein, dass dies wieder ein Klischee ist oder nicht, habs halt bisher fast überall nur so gehört. In manchen Urlauben hab ich mich auch schon über Deutsche geärgert aber ich finde die Russen persönlich schlimmer. Ohne jemaden beleidigen zu wollen, aber manchmal hab ich bei den russischen Frauen einfach nur gedacht ''Puff auf reisen''... Klar laufen manche Deutschen oder sonstwas auch manchmal unangemessen rum aber besonders auffällig ist es eben bei den Russen. Man muss nur einmal in Hurghada gewesen sein, dann weiß man was ich meine. In TN hab ichs auch schon erlebt aber nicht in diesem Ausmaß. Liebe Grüße
***Der 05. und der 06. Juni waren die schönsten Tage UNSERES Lebens***
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: _Jean_]
16/12/2007 08:22
16/12/2007 08:22
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Es kann natürlich sein, dass dies wieder ein Klischee ist oder nicht, habs halt bisher fast überall nur so gehört... ..Ohne jemaden beleidigen zu wollen, aber manchmal hab ich bei den russischen Frauen einfach nur gedacht ''Puff auf reisen''...
Natürlich willst Du beleidigen, da hilft auch die verbale Distanzierung vorher nicht <g>. Und natürlich handelt es sich ebenfalls um ein Klischee, ganz besonders, wenn es auf Hörensagen beruht.
Als "Interessierter" mit ein wenig Vor-Erfahrung in diversen Urlaubsgebieten und aktueller speziell aus Tunesien, und als ein Mann, der bei einer attraktiven Frau nicht zur Seite schaut, nehme ich mir die Freiheit, meinen persönlichen Eindruck zu schildern, den ich vor Ort gewonnen habe:
Auffällig ist in der Tat, daß es vorwiegend die deutschen und englischen weiblichen Urlauberinnen sind, die Kleidung tragen, die sie aufgrund ihrer Statur aus ästhetischen Gründen besser nicht tragen sollten - und dies ist auch gerne Kleidung, die sie zu Hause sicherlich nicht auf der Straße oder im Park so vorführen würden. Die Alternative dazu ist, speziell bei deutschen Urlauberinnen, der - ich nenne ihn mal - "CrossCulture-Gammel-Look", ein hoffnungsloser Versuch, europäische Sommer- und erwartete (vermutete) tunesische Kleidungsordnung unter einen Hut zu bringen. Das Resultat ist in allen Fällen die Auslösung unverhohlener Belustigung in der tunesischen Männer und auch Frauenwelt. Entsprechende Kommentare wird man natürlich, ebenso wie in Deutschland, kaum offen hören, doch sie sind allgegenwärtig und nicht besonders taktvoll <g>.
Bei den Russinen (und auch vielen anderen Osteuropäerinnen) handelt es sich dagegen um weniger wohlstands-genährte oder kulturbetroffene Urlauberinnen, die zudem einer etwas anderen Kultur entstammen, bei der das Zeigen noch über dem Verbergen steht (das gab es übrigens auch einmal in Deutschland, als die meisten Frauen und Männer noch etwas zum Herzeigen hatten). Doch, um ehrlich zu sein, auf der Straße werden selbst die "Russinen" noch jederzeit durch aufgestylte Algerierinnen oder Tunesierinnen bzw. durch deren in Europa lebenden und in Tunesien urlaubenden Schwestern (meist aus Frankreich, Belgien oder Italien) deklassiert. Was die Strandmode betrifft, so sei jedem Interessierten dazu einmal ein längerer Studien-Besuch der einschlägigen Strände empfohlen (Tip: Großraum Kantaoui), an dem sich insbesondere diese tunesischen "Touristen" gerne aufhalten, da fallen einigen unvorbereiteten Beobachtern garantiert noch die Augen heraus. :-)
Selbstverständlich reden wir hier immer nur von einigen Einzelfällen oder Minderheitenmengen, die im Gedächtnis haften bleiben. Viele, die meisten, Urlauber, von denen sich die meisten ohnehin nicht trauen, sich stundenlang im "feindlichen", also nicht hoteleigenen, Gelände zu bewegen, sind durchaus angemessen gekleidet (wobei angemessen sich hier auf die Umgebung bezieht, nämlich die Strandpromenade und die touristischen Rennstrecken - Straßen, die man an einer Hand abzählen kann), und das gilt für die deutschen, die Engländer, die Algerier und die Russen gleichermaßen - und sogar für die Tunesier, denn man wird das miniberockte und hypergestylte tunesische Mädchen ebenfalls nur dort, und nicht etwa an der Station Louages, mitten in der Medina oder einem Vorort oder auf dem Souk finden.
Insofern betrifft die ganze Aufregung also lediglich die Flaniermeilen und Hotels der Urlaubsgebiete - und die sind, nicht nur in Tunesien, "extraterritoriales" Gebiet, in denen allein die Gesetze des Toursimus, und nicht die des Landes gelten. Dort gehen Einheimische auch nur hin, um sich selbst zu zeigen, um Beute zu machen, oder ganz einfach, um sich an dem bunten Treiben zu erfreuen, bzw., was den Kern der Sache eher trifft, sich darüber zu amüsieren. Und das sollte eigentlich jedem Urlauber, der auch nur einmal Deutschland verlassen hat, klar sein - falls nicht, empfehle ich den Urlaub in der Vor- oder Nachsaison, in der kaum noch Urlauber auf den Straßen zu finden sind und also die Wahrscheinlichkeit, Menschen in europäischer Sommermode in freier Wildbahn zu sehen, gegen Null strebt.
Übrigens, ebenso wie in Deutschland - auch in Tunesien ist niemand gezwungen, ausgerechnet über die Reeperbahn zu spazieren, ausgerechnet an einem einschlägig bekannten Baggersee oder einem "bunten" Strandabschnitt baden zu gehen, wer es nicht will, der tut es nicht und wer es will, der ist durchaus gefaßt auf das, was er da geboten bekommt.
Und - man mache keinen Fehler, wer in Sousse z.B. ins Slim-Center geht oder die Boutiquenstraßen in Khezama, Hammam-Sousse oder Sahloul entlanggeht: das, was da angeboten wird, ist nicht in erster Linie für Touristen bestimmt, sondern für Einheimische und es orientiert sich zum einen an der der Nachfrage der situierten Kundschaft und zum anderen an den Witterungsbedingungen. Touristen, die sich hauptsächlich im Hotel und am Hotelstrand aufhalten oder gerade zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten massenverfrachtet werden, werden es kaum sehen, weder im Laden, noch an der Person getragen. Diese Touristen werden auch kaum, oder nur kurzzeitig, die Orte aufsuchen, an denen diese Sachen getragen werden - entweder, weil sie dahin gar nicht erst eingeladen werden, weil es ihnen zu teuer(!) ist oder weil sie einfach überhaupt nur für Sonne, Strand und 1001-Nacht-Kulisse hergekommen sind und für alles andere blind sind.
Um es zusammenzufassen: "Aufreizende" Kleidung ist keineswegs nur die Domäne der "Russinen", da haben Algerierinnen und Tunesierinnen schon lange gleichgezogen und überholt, doch was sehr wohl Domäne der deutschen und englischen Touristen ist, ist die Fähigkeit, sich treffsicher unangemessen zu kleiden, entweder so, wie es pointiert in dem Artikel beschrieben wird, oder demonstrativ "nach arabischen Regeln", wobei sich nicht nur mir, sondern auch den Einheimischen meist nicht erschließt, aus welchem Lande genau diese Maßstäbe wohl stammen könnten...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
16/12/2007 10:25
16/12/2007 10:25
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
tja russen... vielleicht habe ich die "upper class" der russischen travel-society erlebt, weil meine hautnahen erlebnisse mit ihnen sich auf dubai beschränken (in anderen ländern sind sie mir zumindest nicht sooo aufgefallen - und auf MRU waren gar keine, wie schön), dafür aber reichlich... ich kann aus zahlreichen erfahrungen am eigenen leibe folgendes dazu senfen: 1. es gibt sehr nette russen. sie sind freundlich, großzügig, gastfreundlich und sie verstehen zu feiern, bei gott. 2. es gibt auch sehr unangeheme russen. sie sind laut, häufig schon lange vor mittag betrunken, blockieren mit 6 personen 10 liegen am pool, plantschen rücksichtslos und alle anderen vollspritzend, ignorieren jede regel und zurechtweisung. diese sorte läuft auch in der stadt in bekleidung rum, für die "nicht angemessen" noch eine höfliche beschreibung ist; entsprechend "horizontal" sehen auch die damen aus. was aber keinen rückschluss auf den durchschnitt zulässt, ist mir klar. mir wurde aber von kennern der szene (sprich locals und sogar russen selber) auch folgendes erzählt: viele dieser touristen waren zu zeiten der UDSSR arme bauern. nun sind sie - auf teils wundersame (nicht ganz legale) weise oder durch beglückende ölfunde auf ihren grundstücken - reiche bauern geworden. das heisst, sie haben zwar geld; erziehung und bildung konnten sie davon bisher aber nicht kaufen. und der erschreckendere oder eher schockierendere part (weil wir uns oft über äusserst "attraktive" - oder zumindest aufgebrezelte - frauen an der seite doch recht unattraktiver, wenn auch augenscheinlich reicher herren wunderten: das sind häufig "mietfrauen". die jungs haben soviel geld, dass sie sich für den urlaub gespielinnen aus dem ältesten gewerbe der welt buchen (was ja im ostblock stark floriert); die damen schätzen diese angebote sehr, da es - im vergleich zum "tagesgeschäft" - leicht verdientes geld inkl. gratis-urlaub bedeutet und ggf. auch noch das eine oder andere kleidungs- und schmuckstück beim shopping mit dem zahlenden galan abfällt. wie gesagt - das lässt natürlich keine beurteilung der gesamten russischen nation zu (kenne hier im unmittelbaren umfeld ganz reizende, gebildete und äusserst umgängliche russen, auf die ich nichts kommen ließe), aber es ist das, was ich in den UAE mit den jungs erlebt habe - darin eingeschlossen die ausgelassensten und feuchtfröhlichsten silvestergalas meines bescheidenen daseins wobei... mich das relativ wenig berührt, weil es mich sozusagen nichts angeht. weitaus peinlicher sind mir dann die auftritte einiger deutscher mitreisender gewesen - da sie der selben nation wie ich angehörten. da war mein schamgefühl streckenweise schon am anschlag... und das nicht nur in den UAE sondern überall, wo mir diese sorte mitmensch bisher so über den weg gelaufen ist...
Last edited by Karmoussa; 16/12/2007 10:28.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
16/12/2007 23:11
16/12/2007 23:11
|
Katia
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland, NRW, Nähe Köln
|
Hallo, tja kann auch noch was zum Klischee beitragen.
In der Tat sehen russische Frauen ziemlich n.u.t.t.i.g aus. Selbst im Puff haben die Damen sicher teilweise mehr an. So treten die Damen im Speisesaal und bei Abendveranstaltungen auf. Fehlt nur noch das Schild: "Mich kann man mieten".
Zum Thema Trinkgeld, kann ich die Aussagen der Verfasserin nun gar nicht nachvollziehen. Ich habe eine gute Freundin und einige andere Bekannte, die im Hotel arbeiten. Einvernehmlich ist zu höre, das Russen zum ersten meistens unfreundlich sind undzum zweiten kein oder nur sehr wenig Trinkgeld geben. Ist ja auch nachzuvollziehen, wenn die "Armen" angeblich so lange auf den Urlaub sparen müssen...
Sicher kann man nicht immer verallgemeinern, doch tut die Autorin das auch bei der Beschreibung der Deutschen. Ich persönlich, bilde mir ein nicht asozial, n.u.t.t.i.g, arrogant und geizig zu sein. Ich bin auch bei AI mittags um zwölf noch nicht voll wie ein Eimer, daß ich nicht mehr in der Lage bin aufrecht zu stehen. Flatrate Saufen trifft diese Art der Urlaubsgestaltung genauer als AI.
Alles oben genannte, beruht auf meiner persönlichen Erfahrung während vieler Cluburlaube in Tunesien.
LG, Katia
Inshâllah têbda dîma lâbâs!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Emotionless]
17/12/2007 16:56
17/12/2007 16:56
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Nun, viele Probleme entstehen auch durch verschiedene Kulturen: es ist richtig, daß Russen sich gerne den Teller volladen und die Hälfte am Ende stehenlasssen - doch genau dasselbe hasse ich auch bei Tunesiern, egal, ob es sich um Essen oder Getränke handelt, fast immer bleibt etwa übrig und wird weggeworfen.
Daß es dafür auch kulturelle Gründe gibt, ist womöglich jemandem nicht bewußt und er führt es dann auf (allein aus UNSERER Sicht) Gier oder schlechtes Benehmen zurück. Doch Faktum ist, daß nicht alles, was wir als negativ sehen, auch von jedem anderen als negativ gesehen wird - es könnte vielleicht heißen, daß WIR, als Deutsche, die Russen nicht mögen, weil die aus UNSERER Sicht "kulturelle Defizite" haben, doch ich wette, daß genau dasselbe auch über Deutsche gesagt wird, nämlich von den Bürgern anderer Staaten (nur freundlicher, weil Deutsche spendabler sind...).
Ein andere Sache ist, daß bei den Russen, ähnlich wie bei den Deutschen in den 50er und 60er Jahren, die Reisefreiheit noch neu ist und bei den meisten von ihnen noch keine "Reisekultur" existiert. Doch das war bei den Deutschen dasselbe (einmal davon abgesehen, daß das bei so manchen auch heute noch nicht der Fall ist...) - das wird sich aber sicherlich im Laufe der Jahre noch geben, wenn sie zunehmende Erfahrung mit anderen Kulturen und anderen Ländern sammeln.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: alia2]
17/12/2007 18:59
17/12/2007 18:59
|
Assia
Mitglied
|
Mitglied
Suisse
|
Ich war im Oktober auf Djerba, in unserem hotel hatte es vorwiegend Franzosen, sowie wenig Deutsche und Italiener. Angenehm war es, die Leute nett zueinander, keine ausfallenden Leute, keine betrunkenen, man grüsste sich und wechslete auch mal ein Wort.
Die 2 Woche kamen dann welche aus dem Ostblock, da war die Stimmung schon ganz anderst. Dazu kamen noch die schon viel angesprochenen Kleider.
Vor ein paar Jahren in Finnland, Helsinki durfte ich auch feststellen dass die Stadt von Russen überrant wird die dort echte Saufgelage starten.
Das könnte man von den Iren aber auch behaupten, doch sind die mir viel sympatischer. In Dublin jedenfalls war es nicht aggressiv und die Stimmung gut.
Ich muss ehrlich sagen, ich bevorzuge ein Hotel mit Franzosen oder deutschen.
LG Assia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Assia]
17/12/2007 19:36
17/12/2007 19:36
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...ich bevorzuge ein Hotel mit Franzosen oder deutschen...
auch auf Mallorca? :-)
Jedes Touristengebiet hat "seine" Touristen, und bei allem Verständnis für Russen, Engänder, Deutsche, etc. darf man auch nicht außer Acht lassen, daß Tunesien nun einmal die Domäne der Billigurlauber ist, und Billigurlauber sind nicht unbedingt die gebildetsten, die vornehmsten und die reichsten. In der Tat ist es sogar so, daß man "den" deutschen Urlauber nicht in Tunesien treffen kann, denn der fährt lieber nach Spanien, in die Karibik oder in die Emirate, und bei den Engländern und Russen sieht es ebenso aus, nur mit anderen bevorzugten Zielen.
Die deutschen Urlauber in Tunesien zehren daher noch immer von dem positiven Vorurteil, daß sie sich vor vielen Jahren einmal erarbeitet hatten: höflich, ruhig, nett, leicht dümmlich, spendabel - davon ist allerdings heute nicht mehr viel übriggeblieben (was ja auch der Fall mit so vielen anderen deutschen "Werten" ist). Wenn man mit Einheimischen darüber spricht, werden viele genau diese Einschätzung bestätigen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE070723]
02/01/2008 22:20
02/01/2008 22:20
|
ibnchaldun
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Kopenhagen
|
As-salamu alaykum,
ich bin kein kein Freund von solchen Verallgemeinerungen über "Die Deutschen", "Die Tunesier" oder "Die Russischen Frauen".
Aber: Es war doch recht aufschlußreich, als meine Frau und ich letzten August nach Istanbul geflogen sind. Am Flughafen "Sabiha Gökcen" sieht man Plakate, wo in türkischer und russisischer Sprache auf eine Notrufnummer aufmerksam gemacht wird. Es wird gesagt, daß man diese Nummer anrufen soll, wenn mein um seinen Bezahlung betrogen wurde.
Wenn man die Abbildung einer Dame mit kurzem Röckchen und Handtäschchen sieht auf dem Plakat sieht, wird einem auch ohne Russische (oder türkische) Sprachkenntnisse klar, was für eine Dienstleistung wohl gemeint ist...
Viele Grüße - Ma'a as-salama - DO SWIDANJA -
Andreas
As salt resolved in the ocean, I was swallowed in GOD's sea. Past faith, past unbelieving, past doubt, past certainty.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|