Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Bewusst Leben #229609
13/12/2007 12:11
13/12/2007 12:11
Deutschland
L
LOE090716 Offline OP
geloescht!
LOE090716  Offline OP
geloescht!
Mitglied
L

Deutschland
Nach einem einschneidenden Erlebnis, mache ich mir seit einigen Tagen Gedanken über Alltag und Zeit die ich mir selber nehme. Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt.

Steht ein geordnetes und glückliches Seelenleben über dem täglichen finanziellen Lebenskampf oder einem beruflichen Traum, den man sich realisieren möchte? Warum stellt man Glück eigentlich meist hinten an und macht sich mehrmals vorher Gedanken darüber, ob man es eigentlich annehmen soll?

Wie würdet ihr handeln, wenn man euch plötzlich sagt, dass eure Zeit in ein paar Wochen abgelaufen ist?Risikoreicher Leben?

Ein ernstes und hoffentlich diskussionsreiches Thema

Re: Bewusst Leben [Re: LOE090716] #229611
13/12/2007 12:45
13/12/2007 12:45
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Berlin
Interessantes Thema...

Ich denke, wer zu vorsichtig ist, der hat nachher nur das Gefühl, etwas verpasst zu haben und hat noch ein mieseres Gefühl als eh schon.. Natürlich steht die finanzielle Absicherung im Leben vorn an - ohne Moss nix los - aber trotzdem (oder gerade deshalb!?) sollte man sich mal was gönnen, um selbst Seelenpuschelei zu betreiben.

Wenn meine restliche Zeit auf ein paar Wochen beschränkt wäre, würde ich mir einen großen Wunsch erfüllen - sei´s ne Reise, sei´s ein Fallschirmsprung, ein Bungeesprung oder sonstwas gutes. Und vor allem: alles bewußt tun. Bzw andere von mir geliebte Menschen mit ins Boot holen - geteilte Freud is doppelte Freud. Denn man bleibt den Menschen dann lebenslustiger in Erinnerung und nicht als Arbeitstier.

Aber das ist situtationsabhängig und wohl bei jedem verschieden...

Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*
Re: Bewusst Leben [Re: Vic] #229613
13/12/2007 13:06
13/12/2007 13:06
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Dreiländereck
was ist bewusst leben? Der eine empfindet es als Bewusst,wenn man "wichtigen" Dingen nachgeht-wie möglichst viel arbeit,geld verdienen,gutes ansehen etc-werte, auf die heutzutage wert gelegt werden..
Für diese Menschen kann Glück bedeuten,einen Ferrari zu besitzen,ein Pool im GArten zu haben usw.
Andere legen Wert auf innere Zufriedenheit-aber gibt es noch menschen,die den Mut haben,etwas aufzugeben,sich aus der Sicherheit heraus zu begeben um seinem Traum hinterherzujagen??
Kann weniger doch manchmal mehr sein?

Ich finde wichtig viel in meine geliebte gegend zu fahren, glücklich bin ich, wenn ich in der warmen sonne am strand sitze, das meer sehr u rieche und dazu ein glas orangensaft in der hand halte-diese zeit in tn ist mir wichtig u dafür nehme ich hier zb in kauf durch mehr urlaub,etwas weniger zu verdienen.
so legt sich sich jeder seine eigenen wege o sollte es tun

Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Bewusst Leben [Re: LOE090716] #229614
13/12/2007 13:23
13/12/2007 13:23
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Diese ernsten Gedanken hatten wir in unserem Leben schon mehrmals und die Balance zwischen Geld und Glück zu halten, ist individuell und einer zeitlichen Betrachtung ausgesetzt und immer schwierig.
Denn wie heißt es? < Geld macht nicht glücklich, aber beruhigt! >
Hieraus die Schlußfolgerung : Du kannst keine absolute Wahl zwischen diesen beiden Säulen in der jetztigen Lebensform treffen.
Gehe einfach nach Deinem Herzen und wäge es ab, nach dem Motto : Tue recht und scheue Niemand.
Denn unser Weg unterliegt wohl doch einer "Vorbestimmung". Hierbei kann auf dem Weg ein "Unglück" sich im späteren Lebensweg als Glück herauskristallisieren!
Also grübel nicht allzu viel - " Der Mensch denkt und Gott/Allah lenkt!

In jedem Ende liegt auch ein Neuanfang.

Wir wünschen Dir viel Glück und innere Stärke, daß Deine Entscheidung auf allen Wegen immer die richtige sei!!

habiba+ali

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Bewusst Leben [Re: LOE090716] #229620
13/12/2007 13:42
13/12/2007 13:42
Nabeul/Köln
I
irkar Offline
Junior Mitglied
irkar  Offline
Junior Mitglied
I

Nabeul/Köln
hallo,
zur frage ob man bewusster lebt, wenn man weiss, dass man nicht mehr solange zeit hat, fällt mir nur meine mutter ein.

meine mutter ist vor zwei jahren gestorben. leider viel zu früh. als man ihr mit 50 jahren sagte, sie habe krebs und nur noch zeit bis weihnachten hätte (das waren damals noch 2 monate)sagte ihr arzt, sie solle sich einen wunsch erfüllen. die antwort meiner mutter war: "eine weltreise wäre mein wunsch, aber dafür fehlt mir das nötige kleingeld. ansonsten habe ich immer das gemacht was ich wollte!" ich muss sagen, dass das mein wunsch ist, wenn ich mal abschied nehmen muss. das< ich dann von mir behaupten kann, ich habe so gelebt, wie es für mich am besten ist. meine mutter war eine frau, die nie viel geld hatte, aber das geld was sie hatte , warf sie aus dem fenster raus ( das war die meinung der anderen).natürlich waren aber erst die miete und die rechnungen bezahlt!mit 48 ist sie nach tunesien ausgewandert, hat ihren job hier gekündigt und ist einfach gegangen. sie hatte auch einen jüngeren mann, da sagten auch alle, dass sie spinnt. aber dieser viel zu junge mann, hat meine mutter bis in den tod begleitet und stand immer auf und an ihrer seite.
aufjedenfall ist meine meinung zu diesen thema, man solle schon sehr bewusst leben, zwar nich egoistisch, aber schon an sich denken. und sich auch wirklich manchmal fragen, ob es so wirklich das beste ist. und wenn nicht, dann solle man sich ruhig auch mal trauen, etwas zu verändern.
lg irkar

Last edited by irkar; 13/12/2007 13:44.
Re: Bewusst Leben [Re: irkar] #229622
13/12/2007 13:53
13/12/2007 13:53
Deutschland
L
LOE090716 Offline OP
geloescht!
LOE090716  Offline OP
geloescht!
Mitglied
L

Deutschland
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten und an ikar mein Beleid für diesen harten Verlust..
Ich weiß, dass das Leben manchmal Pläne für uns bereit hält, die man manchmal weniger gut versteht und ein Faktor wurde hier ebenfalls angesprochen..Warum lassen wir teilweise von anderen Personen so weit einen Kreis um uns ziehen, dass wir daraus nicht mehr herausspringen..?
Das beste Beispiel ist doch eine binationale Beziehung in der sicher schon jeder einmal mit negativer Einstellung konfrontiert wurde..Warum gibt es so viele die durch andere Scheitern und sich so weit in ihrem Glück beinflussen lassen...

Wahrscheinlich wird mir gerade eine berufliche Existenz in den Schoss gelegt, aber auf das was mich glücklich macht, müsste ich eine Weile verzichten, es vernachlässigen....

nochmals Danke

Last edited by armsofanangel; 13/12/2007 13:54.
Re: Bewusst Leben [Re: LOE090716] #229623
13/12/2007 14:09
13/12/2007 14:09
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Hallo

Für mich bedeutet bewusst leben, sich auch Zeit für sich selber zu nehmen und Dinge zu machen, welche einem Spass machen. Sich im Beruf nicht übernehmen. Ausserdem Zeit mit der Familie und geliebten Menschen verbringen und nicht im Streit auseinandergehen - denn viel zu schnell kann alles vorbei sein und dann ärgert man sich darüber, dass man die letzten Minuten nicht genutzt hat oder unfreundlich zueinander war. Dankbar sein, dass ich gesund und glücklich bin. Positiv denken, sich nicht an Kleinigkeiten aufregen und z.Bsp. nicht gleich schlecht gelaunt sein, weil es mal regnet, sondern sich auf den Tag freuen.

Viele Grüsse

Re: Bewusst Leben [Re: LOE090716] #229624
13/12/2007 14:10
13/12/2007 14:10
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Bielefeld
Bestimmt keine leichte Entscheidung zwischen 2 Dingen, die einem Freude machen, die einem Erfüllung bringen können und man keines von beidem aufgeben möchte.
Ich denke nicht, dass die Entscheidung für einen dieser Wege vorherbestimmt ist. Man grübelt darüber, weil man eine bewusste Wahl hat.
Es kommt auch auf die persönliche Einstellung an. Der eine lebt nach dem Mott der Epikuräer (auch heute noch sehr beliebt): "Lasst uns essen und trinken, denn morgen werden wir sterben." Ein gläubiger Mensch berücksichtigt bei seinen Entscheidungen auch, wie es sein Verhältnis zu Gott beeinflusst und betet sogar um Hilfe vor einer Entscheidung.
Wünsche dir viel Kraft für die richige Entscheidung.

Re: Bewusst Leben [Re: LOE090716] #229635
13/12/2007 17:16
13/12/2007 17:16
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
ein paar wochen... so schlimm hab ichs nicht erwischt, aber die "warnung", die mir ziemlich unerwartet um die ohren gehauen wurde, hat mich schon das eine oder andere in neuem licht und aus neuem blickwinkel betrachten lassen. lebe ich bewusster? ich denke schon, ist mir doch schlagartig die "endlichkeit" meines daseins bewusst geworden... im wissen, das meine verbleibende zeit mit grosser wahrscheinlichkeit weitaus kürzer sein wird, als bis dahin erwartet oder erhofft, lebe ich wohl sicher nicht risikoreicher - aber mit neuen prioritäten.

Re: Bewusst Leben [Re: Karmoussa] #229657
13/12/2007 22:59
13/12/2007 22:59
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

BW
Seit einem Autounfall, bei dem es ein Wunder war, dass wir alle überlebt haben, lebe ich auch bewusster. Kleinikeiten wie 2 - 3 Kilo zuviel auf den Rippen, keine Lust auf Arbeit, schlechtes Wetter usw. machen mir nichts mehr aus. Vielmehr bin ich froh, dass ich noch hier sein darf und genieße das Leben. Wir gönnen uns Reisen oder neue Kleidung, je nachdem wie es finanziell möglich ist. Denn wenn das Leben morgen zuende sein sollte, möchte ich soviel wie möglich erlebt haben.

Ich wünsche euch allen, die in einer schlimmen Situation stecken oder krank sind alles Gute!

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Bewusst Leben [Re: Katousti] #229672
14/12/2007 12:21
14/12/2007 12:21
Deutschland
L
LOE090716 Offline OP
geloescht!
LOE090716  Offline OP
geloescht!
Mitglied
L

Deutschland
Eigentlich ist es traurig, dass uns Vorfälle in negativer Art, erst darauf stoßen, dass man Glück anfassen muss und vielleicht jeden Tag mit Glück leben sollte..