Hallo Yvonne,
Über GAZELLE
Was ist GAZELLE?
GAZELLE ist ein eigenfinanziertes multikulturelles Frauenmagazin was aufgrund seiner Themenschwerpunkte und seiner Zielgruppe einzigartig ist. GAZELLE beschäftigt sich nicht in erster Linie mit dem letzten Schrei aus Paris, London oder New York, sondern will auf spezifische Probleme, Bedürfnisse und Interessen der in der Bundesrepublik lebenden Migrantinnen und deutschen Bürgerinnen eingehen und ihnen eine Plattform zum Austausch bieten, um somit einen Beitrag zum interkulturellen Verständnis und Zusammenleben zu leisten.
Ziele
- Ein verständnisvolles Miteinander, Offenheit für andere Kulturen und Denkweisen der
deutschen und ausländischen Mitbürgerinnen fördern und entwickeln
- Vorurteile und Denkbarrieren gegenüber anderer Kulturen bzw. Mentalitäten räumen
- Aufklärung über verschiedene Herkünfte und Mentalitäten
- Dialog und gegenseitige Annäherung schaffen
- Selbstinitiative und Ideen zur Integration fördern
- Denkanstöße für Konfliktlösungen
- Verantwortung für kommende Generationen wecken
- Abbildung verschiedenster Meinungen
Die Leserinnen
- Deutsche Frauen/Schweizerinnen/Österreicherinnen, Migrantinnen und Kosmopoliten
- Gebildete Leserinnen jeden Alters, die besondere Interessen an Kultur- und Integrationsthemen haben.
- Die Leserinnen zeichnen sich dadurch aus, dass für sie Werte wie das „kulturelle
Miteinander“ und „soziale Verantwortung“ von hoher Bedeutung sind
Für Frauen, die mehr wissen wollen
GAZELLE spricht Frauen an, die sich für ihre Umgebung und ihre Gesellschaft interessieren. Diese ist unverkennbar seit Mitte der 1960er Jahren multikulturell geprägt.
Hört man sich unter Frauen um, wird deutlich, dass der größte Teil der Frauen, mit den momentan angebotenen Magazinen nicht zufrieden sind. Insbesondere nicht-deutsche Frauen, von denen laut dem Statistischem Bundesamt rund 3,5 Millionen zuzüglich den eingebürgten Frauen in Deutschland leben, fühlen sich durch die in den Magazinen angesprochenen Themen nicht miteinbezogen. Man schreibt an ihren Interessen vorbei. Dies soll sich mit GAZELLE ändern. Diese Frauen, die aus europäischen und nicht europäischen Ländern stammen, betrachten diese Gesellschaft mit anderen Augen. Und so wie viele deutsche BürgerInnen das Denken, Handeln und die Lebensweise ausländischer Mitbürger nicht verstehen, sind diesen zuletzt genannten auch nicht immer alle gesellschaftlichen Erscheinungen verständlich.
GAZELLE will zwischen diesen Frauen bzw. Kulturkreisen einen Dialog schaffen und ein Sprachrohr für diese Frauen sein. Dies sieht GAZELLE als ihre Aufgabe.
Es gibt dreizehn Rubriken: Aktuelles, Leben in Deutschland, Ausland, Kommentar, Karriere, Familie & Partnerschaft, Gesundheit, In fremden Töpfen, Kultur, Mode & Schönheit, Persönlichkeiten der Zeit, Was´n das? sowie die Rubrik Feiertage der Weltreligionen. Hierbei haben alle Leserinnen die Möglichkeit zahlreiche informative Artikel zu finden, die sich mit ihrem Alltag und ihren Interessen beschäftigen.
Das GAZELLE-Team wünscht Ihnen viel Freude mit diesem Magazin
http://gazelle-magazin.de/index.php?id=198