Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,646 Magic Life Club
1,246,765 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: chipie] #227312
19/11/2007 22:43
19/11/2007 22:43
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Berlin
Ja das mag es zwar geben und wer sich den Schuh anzieht gerne.
Ich kenne aber auch viele die wirklich hart arbeiten gehen um die Papiere und alles was anfällt selbst zu zahlen. lg

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: Kati Belkhir] #227317
19/11/2007 23:36
19/11/2007 23:36
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline OP
Mitglied
Kati Belkhir  Offline OP
Mitglied
K

Deutschland
Man gegen den Test spricht doch auch nichts aber es ist eben doppelt gemoppelt. Klar gibt es TN schmarotzer eben so wie es diese bei den deutschen,türken,franzosen...etc. gibt aber wie auch einige gesagt haben man darf nicht alle über einen kamm scheren.Vielleicht könnt ihr euch noch an eure schulzeit und die Prüfungen erinnern?!Wer lernt bitte unter druck?Ich habe immer mehr gelernt wenn ich es von mir aus getan hab und nicht wenn ich es musste. Er lernt deutsch,er geht arbeiten und er studiert.Er würd seine Papiere und seinen Flug zahlen ...ich finde jedes Paar sollte nach eigenem ermessen handeln,wenn eine Frau meint sie müsste ihrem Partner all dies bezahlen dann ist das allein ihre Entscheidung.Jede Situation verlangt eine andere Reaktion.Ich weiss nicht warum einige hier im Forum glauben das jeder tunesier ein fauler schmarotzer ist,war zumindest mein eindruck bei einigen beiträgen.Klar kann es auch mir passieren das er irgendwann sagt:haha reingefallen und aufwiedersehen aber das kann mir ebneso mit jedem anderen Mann passieren egal woher.
Schuldzuweisungen finde ich hier an dieser Stelle überflüssig egal wer mit was wann wie und wo angefangen hat.Wir sollten erwachsen genug sein um dies nicht wieder aufrollen zu müssen.
Ich verstehe nur nicht warum sunnygirl das recht hat dinge die ich vorher erwähnt habe zu schreiben und nicht von Mitgliedern angegriffen wird. Nichts gegen dich sunny bin ganz deiner Meinung,finde es nur ein wenig komisch das die "Stammtischparolen"bei dir ok sind und ich hier blöd angemacht werde.Aber genau dieser Punkt lässt mich die Ansichten von Katousti teilen.Endlich sagt mal jemand was sache ist.

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: Kati Belkhir] #227318
20/11/2007 00:15
20/11/2007 00:15
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
 Original geschrieben von: Kati Belkhir

Ich verstehe nur nicht warum sunnygirl das recht hat dinge die ich vorher erwähnt habe zu schreiben und nicht von Mitgliedern angegriffen wird. Nichts gegen dich sunny bin ganz deiner Meinung,finde es nur ein wenig komisch das die "Stammtischparolen"bei dir ok sind und ich hier blöd angemacht werde.

hmm,... weiß ich auch nicht.
also, jeder der mich noch angreifen will - bitte draufhauen.

nee, ironie aus...
vll hatte ich in dieser hinsicht das glücklichere händchen in der formulierung bzw habe in GROSSBUCHSTABEN darauf hingewiesen, dass ich keine klischees bedienen möchte und auch nicht stereotypisieren will.
ist aber auch egal. mit dem thema hat es nix zu tun.

ich sehe es auch so, dass sicher viele von allein drauf kommen, deutsch zu lernen, aber eben nicht am GI, sondern mitunter auch als autodidakt mit buch im stillen kämmerlein - ganz einfach weil die mittel fehlen. ich geh hier auch zur VHS, weil ich mir INLINGUA net leisten kann und auch net leisten will. mit dem unterschied, dass mich dazu kein gesetz nötigt.

was die finanzierung von papieren, flügen etc angeht - muss echt jede(r) für sich entscheiden... da ist auch kein rezept das perfekte - bei einem sind 5 euro für die handykarte schon "geschäft", bei dem anderen ist das 500 euro-ticket in der hauptsaison ein geschenk, dass er/sie am liebsten vor stolz & scham gar nicht annehmen wollen würde, aber muss, da er nicht anders kann.

hinter die stirn schaut man keinem, egal ob studi, ani, kellner, landarbeiter, botschaftsmitarbeiter, deutsch-test-korrektur-leser.... wenn dem lehrer deine nase net passt, kannste auch mal nen test net bestehen, den ein anderer mit ähnlichen kenntnissen mit bienchen absolviert hat. bei subjektivität helfen gesetze dann eben auch nur bis zu einem gewissen punkt...

gute nacht ihr lieben,
sandra

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: sunnygirl1975] #227422
20/11/2007 17:25
20/11/2007 17:25
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Berlin
Super beitrag so hätte ich ihn nicht schreiben können. lg

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: Kati Belkhir] #227491
21/11/2007 13:27
21/11/2007 13:27
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline OP
Mitglied
Kati Belkhir  Offline OP
Mitglied
K

Deutschland
@sunny Ja also wenn ich mir das nochmal so durchlese wird es wohl doch an der Formulierung gelegen haben aber in dem Moment musste das einfach raus,egal wie. Und wenigstens stehe ich nicht allein mit meiner Meinung bezüglich MANCHER Ausländer in D da.Klar gibt es auch welche die arbeiten,deutsch sprechen nur leider sind es in meinen Augen zu wenige.Ich kann auch nur für den Raum Leverkusen/Köln sprechen,und kenne genannte Beispele aus erster Hand.Ich finde das man dieses Gesetz vielleicht hätte "sanfter"einführen können denn für mich kam es ziemlich plötzlich.Klar soll mein Mann so schnell wie möglich deutsch lernen,aber durch den Test ist er ziemlich im zugzwang und der test im Nacken...über den sich die Gemüter auch nicht einig sind.Mal ist er leicht,mal schwer...was'n nu?Also die allgemeine erläuterung zu dem Test hört sich machbar an,schaut man sich das im Detail an sieht es,so finde ich,wieder andrs aus.
In meinen Beiträgen wollte ich bestimmt keine Beziehung in Frage stellen ABER ich persönlich kann nicht nachvollziehen wie eine Beziehung mit 10 oder mehr Jahren altersunterschied funktionieren kann.Klar sowas solls geben daas es doch funktioniert...man weiss ja nieTrotzdem hoffe ich das alle die jetzt vor diesem Problem/Hürde stehen eine Lösung finden.

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: Kati Belkhir] #227492
21/11/2007 13:40
21/11/2007 13:40
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
Ich muss jetzt auch noch meinen "Senf" dazugeben ;\)

Code:
Ich finde das man dieses Gesetz vielleicht hätte "sanfter"einführen können denn für mich kam es ziemlich plötzlich.

Ich finde man hätte dieses Gesetzt viel früher einführen sollen, auch wenn dann mein Mann wahrscheinlich auch in Zugzwang gekommen wäre.

Bezüglich Altersunterschied kann ich nur sagen, dass wir auch knapp 10 Jahre auseinander sind. Zusammen sind wir seit 7 Jahren und verheiratet etwas mehr als fünf. Klar haben wir Höhen und Tiefen hinter uns, aber ich denke, dass kommt in jeder Ehe vor.

das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: Kati Belkhir] #227508
21/11/2007 15:46
21/11/2007 15:46
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
@kati,
weißt du, ich versteh dich.
ich war sicher ein bissl weniger aufgebracht & konnte daher noch relativ ruhig über die formulierung nachdenken.
wobei ich auch ähnliche probs zu klären habe - z.b. nachweise eines GI-diploms trotz vorlage von uni-diplomen, die deutsch nachweisen. hab da allerdings eine antwort der botschaft pro antragsteller erhalten... hoffentlich wissen die das dann noch bei antragsabgabe...
in puncto mancher mitbürger in deutschen ballungszentren kann ich auch nachvollziehen, was du meinst... wenn man dann im bus der/die einzige ist und es anmutet, als ob man DaF spricht....
habe selber erst in essen und dann direkt in FFM gewohnt....
da kam ich mir manchmal selber vor wie in einer enklave....
lg,
sandra

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: sunnygirl1975] #227558
21/11/2007 19:56
21/11/2007 19:56
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Deutschland
Weiß jemand, ob beim Ablegen des Testes ein gewisses Mindestmaß an Unterrichtsstunden verlangt wird, oder kann der Prüfling einfach hingehen und den Test absolvieren. Für jemanden dessen Deutschkenntnisse ein hohes Niveau haben, ist dieser Unterricht doch nicht von Nöten.

Lg

Re: Familienzusammenführung Unverschämtheit [Re: Kati Belkhir] #227560
21/11/2007 20:18
21/11/2007 20:18
Heilbronn
P
petra1976 Offline
Junior Mitglied
petra1976  Offline
Junior Mitglied
P

Heilbronn
hallo
ich habe am 24.08.07 gehe iratet in tunesien. mein mann ruft ständig beim götheinstitut an wann er den test machen kann, die meinen wohl noch 3 tage. immer 3 tage, aber es tut sich nichts. gestern war er dann auf der botschaft in tunis, die meinten wohl es kann dauern bis februar märz 08. das kann ja wohl nicht, wahr sein.
er hat 2 freunde die im juli geheiratet haben, die haben den test schon hinter sich ende oktober. kann jemand sagen, ob man da bei der botschaft etwas beschleunigen kann?
vielen dank für hinweise.
petra

Re: Familienzusammenführung Unverschämtheit [Re: petra1976] #227561
21/11/2007 20:22
21/11/2007 20:22
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Ohjeh, na das sind ja rosige Aussichten....

wie ist denn das wenn man via Besuchervisum nach D kommt, ehmm seine Papiere schon alle dabei hat und dann hier heiratet???

MUSS diesen Test jeder machen oder obliegt das der Botschaft. Also wenn die merken der Kerl kann sehr gut deutsch...haben die die Mäglichkeit zu sagen er braucht das net zu machen....

Und gibt es irgendwelche Erkenntnisse ob sich das nochmal ändert, bzw. das ganze optimiert wird??

Last edited by Mahdia_haeti; 21/11/2007 20:26.
Re: Familienzusammenführung Unverschämtheit [Re: Mahdia_haeti] #227562
21/11/2007 20:37
21/11/2007 20:37
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
bei hochzeit mit dem besuchervisum wird aller wahrscheinlichkeit nach trotzdem auf ausreise und beantragung des FZF bestanden. ich würde es nicht drauf anlegen.

Re: Familienzusammenführung Unverschämtheit [Re: Karmoussa] #227563
21/11/2007 20:40
21/11/2007 20:40
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
na das ist doch alles vollkommener Blödsinn, sind die Jungs erstmal hier müssen sie doch eh wieder diesen Integrationskurs machen????

Ja aber gibts denn auch die Möglichkeit der Befreiung.... also weil einer zb. perfekt deutsch spricht, was es ja auch geben kann...

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: Kati Belkhir] #227576
21/11/2007 21:43
21/11/2007 21:43
Deutschland
K
Kati Belkhir Offline OP
Mitglied
Kati Belkhir  Offline OP
Mitglied
K

Deutschland
egal wie mans macht es ist immer falsch,sehe ich das richtig? Ich mein da bemüht man sich um einen Termin und dann wird es sooooo schön in diie Länge gezogen..man das wird ja immer schöner.Ich finde die Botschaft sollte dann wenigstens eine Alternative anbieten,z.B.befristetes Visum damit man den Kuurs im Goethe Institut in D oder was auch ausreichend ist den Integrationskurs als "Ersatz" hier ablegt.Ist doch eh doppelt gemoppelt.

Re: Familienzusammenführung Unverschämtheit [Re: Mahdia_haeti] #227585
21/11/2007 22:31
21/11/2007 22:31
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
ich weiss nicht, wie die botschaft in tunesien das handhabt, aber es gibt botschaften, die dieses "A1" sozusagen selber vor ort abnehmen. wahrscheinlich gibt es - wie bei allen heiklen frage im visumsgeschäft - da keine festen regeln, sondern mal wieder nur den sehr dehnbaren ermessensspielraum.

für genauere auskünfte würde ich mich, wenn's mich beträfe, mal an info4alien.de wenden.

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: Kati Belkhir] #227586
21/11/2007 22:33
21/11/2007 22:33
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
naja, es gibt sprachlern-visa. allerdings muss man dazu gewisse voraussetzungen erfüllen, z.b. die sprache beruflich brauchen oder hinterher studieren wollen. ob das auch zum zwecke der späteren eheschliessung erteilt würde, kann man sicher bei der botschaft erfragen.

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: Karmoussa] #227590
21/11/2007 23:03
21/11/2007 23:03
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
 Original geschrieben von: Karmoussa
naja, es gibt sprachlern-visa. allerdings muss man dazu gewisse voraussetzungen erfüllen, z.b. die sprache beruflich brauchen oder hinterher studieren wollen. ob das auch zum zwecke der späteren eheschliessung erteilt würde, kann man sicher bei der botschaft erfragen.

hmm, die reinen sprachlernvisa berechtigen zu sprachkursen hier. da es u.a. das GI in TN gibt, lautet oft die neueste begründung: sie müssen zum Dt-lernen nicht nach Dtl, sie können das auch hier tun - daher abgelehnt.
selbst ein späteres studium in TN zählt derzeit recht wenig.

nach der neufassung des aufenthaltsgesetzes § 16 abs. 1 - AE zum zwecke des aufenthalts zum studium - gehören studienvorbereitende sprachkurse mittlerweile auch zu den gründen, ein studienvisum zu beantragen. der vorteil des studienvisums gegenüber dem reinen sprachkursvisum ist der, dass derjenige wie ein dt. student nebenher jobben darf, es für länger erteilt wird und man nicht schon zig kurse im vorhinein buchen und zahlen muss.

dafür braucht man aber abitur und nach mglkeit ein paar semester an der uni in TN, wenn mgl auch deutsch bereits belegt.

laut auskunft der ABH ist der zweck der AE NUR das studium bzw die vorbereitenden maßnahmen. plötzliche schwangerschaften, eheschließungen etc berechtigen i.d.r. NICHT zum umschreiben und automatisch für-immer-hierbleiben. normalerweise wird der tunesier zurückgeschickt um ein FZF-visum zu beantragen und dann den korrekten zweck für den neu zu erteilenden aufenthaltstitel zu erfüllen.

wie gesagt NORMALERWEISE...
es ist eine ermessensfrage und es gibt da spielraum...

lg,
sandra

Re: Familienzusammenführung Unverschämtheit [Re: petra1976] #227670
22/11/2007 17:17
22/11/2007 17:17
Dortmund
Y
Yasmin1407 Offline
Junior Mitglied
Yasmin1407  Offline
Junior Mitglied
Y

Dortmund
 Original geschrieben von: petra1976
hallo
ich habe am 24.08.07 gehe iratet in tunesien. mein mann ruft ständig beim götheinstitut an wann er den test machen kann, die meinen wohl noch 3 tage. immer 3 tage, aber es tut sich nichts. gestern war er dann auf der botschaft in tunis, die meinten wohl es kann dauern bis februar märz 08. das kann ja wohl nicht, wahr sein.
er hat 2 freunde die im juli geheiratet haben, die haben den test schon hinter sich ende oktober. kann jemand sagen, ob man da bei der botschaft etwas beschleunigen kann?
vielen dank für hinweise.
petra

Das sind ja tolle Aussichten!!
Wenn das wirklich so lange dauert haben wir ein großes Problem!
Mein Verlobter und ich haben die Papiere schon fertig. Das Visum ist beantragt - vor einem Monat hatten wir eine zeitgleiche Befragung.
Es hängt jetzt nur noch von dem Test ab.

Das Problem ist, daß unsere Papiere nur noch bis Ende Februar gültig sind - bis dahin müssen wir in Deutschland geheiratet haben, sonst müssen wir alle Papiere noch mal machen!

Beim GI selbst kommt man nicht wirklich weiter. Weder am Telefon noch per Mail. Durch den "Ansturm" kommen die Angestellten dort wahrscheinlich gar nicht hinterher.

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, daß wir es rechtzeitig schaffen.

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: Kati Belkhir] #227936
25/11/2007 20:56
25/11/2007 20:56
NRW
totokira Offline
Mitglied
totokira  Offline
Mitglied

NRW
Jetzt muss ich auch mal was schreiben!!!!! Ich reg mich grade so über die ganze sache auf hab jetzt im November in Tunesien geheiratet und erwarte am 9. März unser Kind!!! Laut Goethe Institut fängt der nächste Kurs im Februar an und hört am 31. Mai auf. Bis dahin ist unsere kleine schon da!!!!
Mein Mann ist grade so am Verzweifeln das er nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist. Kann doch nicht sein das diese Leute so Herzlos sind und ihn diese Schule nicht ersparen, es geht schliesslich um ein Kind.
Ich denke es gibt doch nichts schlimmeres als bei der Geburt des ersten Kindes nicht dabei sein zu können....

Lieben Gruß!!!!!!

(Zur Info mein Mann spricht fast genau so gut Deutsch wie ich!!!!!!)

Last edited by totokira; 25/11/2007 20:57.
Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: totokira] #227937
25/11/2007 21:32
25/11/2007 21:32
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Berlin
Das finde ich aber auch richtig traurig das Euch das passiert.
Kann man denn garnix machen? Ich kann mich richtig in deine Lage reinversetzen denn ich kann mir echt nicht Vorstellen unsere Kleine alleine zu bekommen und Mann ist im Ausland.
Besteht denn nicht die Möglichkeit wenn er schon so gut Deutsch spricht das er lediglich nur den Test macht?
Ich hoffe alles wendet sich noch zum guten drück Euch die Daumen viel Glück

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: bandy] #227939
25/11/2007 21:39
25/11/2007 21:39
NRW
totokira Offline
Mitglied
totokira  Offline
Mitglied

NRW
Nein es besteht da keinerlei möglichkeit nur den test zu machen! Aber ich hab ihm jetzt nen Flug gebucht, eine Versicherung abgeschlossen und jetzt mach ich ein Besuchervisum fertig mit der Hoffnung das er den nicht abgelehnt bekommt!!!

Wirklich vor einigen Monaten noch ist jeder Idiot (schuldigung!!!) nach deutschland gekommen und jetzt sowas. wenn er dann hier ist setz ich mich mit den behörden in verbindung und versuch das Visum von hier aus zu machen das wichtige ist jetzt einfach nur die Geburt.

Werd noch extra ein schreiben vom Anwalt anfertigen lassen das es wichtig ist das der Mann zur Geburt dabei ist.

Kennt sich jemand genauer mit nem Besuchervisum aus??? nicht das ich noch unterlagen vergesse und ich dann garkeine Chance mehr hab.
ich weiß das eine flugreservierung, eine versicherung, eine wohnsitzbescheinigung von mir, sein Pass und ein Fotot verlangt wird!!!! Ist da noch mehr???

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: totokira] #227943
25/11/2007 21:55
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
eine verpflichtungserklärung wird zwingend benötigt.

ich drücke euch die daumen, das ihr das so hinbekommt.
lg,
sandra

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: totokira] #227944
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

BW
Hallo Totokira,

ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es klappt! Das ist echt das letzte. Das die Botschaft dann nicht mal eine Ausnahme macht. Aber wenn er doch schon so gut deutsch spricht, warum kann er dann nicht einfach nur den Test machen? Das versteh ich nicht.

Für das Besuchervisum brauchst du noch die Einladung, die bekommst du bei deinem zuständigen Rathaus. Manchmal wollen die auch einen Gehaltsnachweis und einen Mietvertrag wegen der Größe der Wohnung sehen.

viele Grüße und Kopf hoch!

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: Katousti] #227945
25/11/2007 21:59
25/11/2007 21:59
NRW
totokira Offline
Mitglied
totokira  Offline
Mitglied

NRW
Danke schön Diese einladung hol ich mich morgen noch!! Das ist doch dieses was 25Euro oder so kostet oder?
Braucht er nichts mehr???

Wir haben jetzt schon 3 mal gefragt ob er nur den test machen kann aber kein ausweg!!!! Vielleicht sind ja zuviele durchgefallen wer weiß!!!
Ich hoffe so sehr das wenigstens dieser scheiß besuch klappt. Verdienen tu ich genug ne Wohnung hab ich auch...

Ich dreh hier echt noch durch!!!!

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: Katousti] #227946
25/11/2007 22:00
25/11/2007 22:00
Deutschland
S
sunnygirl1975 Offline
Mitglied
sunnygirl1975  Offline
Mitglied
S

Deutschland
 Original geschrieben von: Katousti

Für das Besuchervisum brauchst du noch die Einladung, die bekommst du bei deinem zuständigen Rathaus. Manchmal wollen die auch einen Gehaltsnachweis und einen Mietvertrag wegen der Größe der Wohnung sehen.

das meinte ich mit der VE.
eine selber verfasste einladung reicht heute nicht aus, die wollen auf dem bürgeramt dafür die letzten 3 geahltsnachweise und den mietvertrag sehen. geben die daten in den rechner ein und der sagt, ob die bonität des einladenden ausreicht.

sandra

Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit [Re: sunnygirl1975] #227947
25/11/2007 22:04
25/11/2007 22:04
NRW
totokira Offline
Mitglied
totokira  Offline
Mitglied

NRW
Also soll ich am besten meine Gehaltsnachweise morgen direkt mitnehmen????
und den mietvertrag auch???

Seite 3 von 4 1 2 3 4