|
 |
 |
 |
 |
Re: Familien zusammenführung Unverschämtheit
[Re: Kati Belkhir]
20/11/2007 00:15
20/11/2007 00:15
|
sunnygirl1975
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Ich verstehe nur nicht warum sunnygirl das recht hat dinge die ich vorher erwähnt habe zu schreiben und nicht von Mitgliedern angegriffen wird. Nichts gegen dich sunny bin ganz deiner Meinung,finde es nur ein wenig komisch das die "Stammtischparolen"bei dir ok sind und ich hier blöd angemacht werde.
hmm,... weiß ich auch nicht. also, jeder der mich noch angreifen will - bitte draufhauen. nee, ironie aus... vll hatte ich in dieser hinsicht das glücklichere händchen in der formulierung bzw habe in GROSSBUCHSTABEN darauf hingewiesen, dass ich keine klischees bedienen möchte und auch nicht stereotypisieren will. ist aber auch egal. mit dem thema hat es nix zu tun. ich sehe es auch so, dass sicher viele von allein drauf kommen, deutsch zu lernen, aber eben nicht am GI, sondern mitunter auch als autodidakt mit buch im stillen kämmerlein - ganz einfach weil die mittel fehlen. ich geh hier auch zur VHS, weil ich mir INLINGUA net leisten kann und auch net leisten will. mit dem unterschied, dass mich dazu kein gesetz nötigt. was die finanzierung von papieren, flügen etc angeht - muss echt jede(r) für sich entscheiden... da ist auch kein rezept das perfekte - bei einem sind 5 euro für die handykarte schon "geschäft", bei dem anderen ist das 500 euro-ticket in der hauptsaison ein geschenk, dass er/sie am liebsten vor stolz & scham gar nicht annehmen wollen würde, aber muss, da er nicht anders kann. hinter die stirn schaut man keinem, egal ob studi, ani, kellner, landarbeiter, botschaftsmitarbeiter, deutsch-test-korrektur-leser.... wenn dem lehrer deine nase net passt, kannste auch mal nen test net bestehen, den ein anderer mit ähnlichen kenntnissen mit bienchen absolviert hat. bei subjektivität helfen gesetze dann eben auch nur bis zu einem gewissen punkt... gute nacht ihr lieben, sandra
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Kati Belkhir]
21/11/2007 13:27
21/11/2007 13:27
|
Kati Belkhir
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
@sunny Ja also wenn ich mir das nochmal so durchlese wird es wohl doch an der Formulierung gelegen haben aber in dem Moment musste das einfach raus,egal wie. Und wenigstens stehe ich nicht allein mit meiner Meinung bezüglich MANCHER Ausländer in D da.Klar gibt es auch welche die arbeiten,deutsch sprechen nur leider sind es in meinen Augen zu wenige.Ich kann auch nur für den Raum Leverkusen/Köln sprechen,und kenne genannte Beispele aus erster Hand.Ich finde das man dieses Gesetz vielleicht hätte "sanfter"einführen können denn für mich kam es ziemlich plötzlich.Klar soll mein Mann so schnell wie möglich deutsch lernen,aber durch den Test ist er ziemlich im zugzwang und der test im Nacken...über den sich die Gemüter auch nicht einig sind.Mal ist er leicht,mal schwer...was'n nu?Also die allgemeine erläuterung zu dem Test hört sich machbar an,schaut man sich das im Detail an sieht es,so finde ich,wieder andrs aus. In meinen Beiträgen wollte ich bestimmt keine Beziehung in Frage stellen ABER ich persönlich kann nicht nachvollziehen wie eine Beziehung mit 10 oder mehr Jahren altersunterschied funktionieren kann.Klar sowas solls geben daas es doch funktioniert...man weiss ja nieTrotzdem hoffe ich das alle die jetzt vor diesem Problem/Hürde stehen eine Lösung finden.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Karmoussa]
21/11/2007 23:03
21/11/2007 23:03
|
sunnygirl1975
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
naja, es gibt sprachlern-visa. allerdings muss man dazu gewisse voraussetzungen erfüllen, z.b. die sprache beruflich brauchen oder hinterher studieren wollen. ob das auch zum zwecke der späteren eheschliessung erteilt würde, kann man sicher bei der botschaft erfragen. hmm, die reinen sprachlernvisa berechtigen zu sprachkursen hier. da es u.a. das GI in TN gibt, lautet oft die neueste begründung: sie müssen zum Dt-lernen nicht nach Dtl, sie können das auch hier tun - daher abgelehnt. selbst ein späteres studium in TN zählt derzeit recht wenig. nach der neufassung des aufenthaltsgesetzes § 16 abs. 1 - AE zum zwecke des aufenthalts zum studium - gehören studienvorbereitende sprachkurse mittlerweile auch zu den gründen, ein studienvisum zu beantragen. der vorteil des studienvisums gegenüber dem reinen sprachkursvisum ist der, dass derjenige wie ein dt. student nebenher jobben darf, es für länger erteilt wird und man nicht schon zig kurse im vorhinein buchen und zahlen muss. dafür braucht man aber abitur und nach mglkeit ein paar semester an der uni in TN, wenn mgl auch deutsch bereits belegt. laut auskunft der ABH ist der zweck der AE NUR das studium bzw die vorbereitenden maßnahmen. plötzliche schwangerschaften, eheschließungen etc berechtigen i.d.r. NICHT zum umschreiben und automatisch für-immer-hierbleiben. normalerweise wird der tunesier zurückgeschickt um ein FZF-visum zu beantragen und dann den korrekten zweck für den neu zu erteilenden aufenthaltstitel zu erfüllen. wie gesagt NORMALERWEISE... es ist eine ermessensfrage und es gibt da spielraum... lg, sandra
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Familienzusammenführung Unverschämtheit
[Re: petra1976]
22/11/2007 17:17
22/11/2007 17:17
|
Yasmin1407
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Dortmund
|
hallo ich habe am 24.08.07 gehe iratet in tunesien. mein mann ruft ständig beim götheinstitut an wann er den test machen kann, die meinen wohl noch 3 tage. immer 3 tage, aber es tut sich nichts. gestern war er dann auf der botschaft in tunis, die meinten wohl es kann dauern bis februar märz 08. das kann ja wohl nicht, wahr sein. er hat 2 freunde die im juli geheiratet haben, die haben den test schon hinter sich ende oktober. kann jemand sagen, ob man da bei der botschaft etwas beschleunigen kann? vielen dank für hinweise. petra Das sind ja tolle Aussichten!! Wenn das wirklich so lange dauert haben wir ein großes Problem! Mein Verlobter und ich haben die Papiere schon fertig. Das Visum ist beantragt - vor einem Monat hatten wir eine zeitgleiche Befragung. Es hängt jetzt nur noch von dem Test ab. Das Problem ist, daß unsere Papiere nur noch bis Ende Februar gültig sind - bis dahin müssen wir in Deutschland geheiratet haben, sonst müssen wir alle Papiere noch mal machen! Beim GI selbst kommt man nicht wirklich weiter. Weder am Telefon noch per Mail. Durch den "Ansturm" kommen die Angestellten dort wahrscheinlich gar nicht hinterher. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, daß wir es rechtzeitig schaffen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|