Das Hörbuch habe ich auch. Seit etwa einem Jahr bin ich ein Hörbuch-Fan. Ich finde, dass man dadurch auch sein Deutsch verbessern kann und höre oft in der U-Bahn etc.
Das oben genannte Hörbuch gibt es sehr günstig (ab 6,50 Euro für Neuware zzgl. Porto) bei Amazon Marktplace.
Es gibt sehr viele schöne Hörbücher aus dem Bereich Orient oder Arabien.
Hier eine kleine Liste:
Louis de Bernieres "Traum aus Stein und Federn" Fantastisches Hörbuch über die Zeit des Osmanischen Reiches, den Zusammenbruch und die Schicksale der Menschen in dieser Region.
Azar Nafisi "Lolita lesen in Teheran" Frauen im Iran suchen die Freiheit
Freidoune Sahebjam "The Stoning" Über die Steinigung einer Frau im Iran
Rajaa Alsanea "Die Girls von Riad" Konnte ich noch nicht hören, weil meine Frau es noch beschlagnahmt hat
Nedjma "Die Mandel" Noch nicht gehört, Grund siehe oben
Rafik Schami "Die dunkle Seite der Liebe" Seeehr langes Hörbuch (ca 20 CDs), das die Geschichte von zwei christlichen Familienzweigen in Syrien erzählt. Die "Mühe" lohnt sich!
Desweiteren gibt es noch viele Hörbücher von Rafik Schami (der übrigens in Deutschland im Exil lebt)
Z.B.:
"Die Sehnsucht der Schwalbe"
"Die Farbe der Worte"
"Erzähler der Nacht"
"Reise zwischen Morgen und Nacht"
"Märchen aus Malula"
"Murmeln meiner Kindheit"
"Das Schaf im Wolfspelz"
Elias Canetti "Die Stimmen von Marrakesch" Klassiker von Canetti
Malika Oufkir "Die Gefangene" Leider gekürzt (nur 2 CDs). Das Buch sollte aber jeder einmal lesen!!!
Jürgen Todenhöfer: "Andy und Marwa - Zwei Kinder und der Krieg" Über den Irakkrieg
Jürgen Todenhöfer: "Wer weint schon um Abdul und Tanaya"Über den Krieg in Afghanistan und im Irak
Siba Shakib: "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" Literarisch nicht gerade eine Offenbarung, aber sonst ganz interessant.
Khaled Hosseini: "Drachenläufer" Hörbuch-Fassung des verfilmten Bestsellers
Khaled Hosseini: "Tausend strahlende Sonnen" Das neue Buch von Hosseini über die Freundschaft von zwei afghanischen Frauen (erscheint demnächst)
Feridun Zaimoglu "Leyla" Die Geschichte eines Mädchens bzw. Frau und ihrer Familie in Ostanatolien
Falls mir noch etwas einfällt und es euch interessiert, werde ich die Liste ergänzen.
LG,
annadi