Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: wahre geschichten #23429
11/01/2006 00:35
11/01/2006 00:35
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@amira

hmmm.. ja vielleicht, aber der glaube an gott "reicht" ja eben noch nicht gemäss bibel/qur'an. in der bibel z.b heisst es dass das bekenntnis zu jeusus christus als messias, der von gott gesandt wurde, für unsere sünden gekreuzigt und nach 3 tagen auferstanden ist, der einzige weg in den himmel sind.
genauso im qur'an, es reicht nicht, an einen gott zu glauben, sondern an den einzigen, barmherzigen gott und seinen phropheten mohammet.

viele leute glauben an irgend einen gott, eine macht...sind aber nicht gläubig deswegen oder leben ihr leben im sinne gottes.

naja, die reaktion find ich aber auch recht heftig und das die mutter in diesem moment wohl eher tröstende worte und eine umarmung brauchen könnte als herumgezeter ist auch klar.

liebe grüsse
christa [winken3]

Re: wahre geschichten #23430
11/01/2006 00:45
11/01/2006 00:45
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Zitat:
leben ihr leben im sinne gottes.
Eben habebte, genau darum geht es doch, nicht um Worte, Bücher, Personen....
Leben im Sinne Gottes, nicht Lippenbekenntnisse, Götzenanbetung, DAS ist eben genau das, worauf es nach meiner Sichtweise ankommt.

Gruß
Susanne

Re: wahre geschichten #23431
11/01/2006 00:46
11/01/2006 00:46
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Kollmar
Ich meinte auch nicht an irgendeinen sondern an den einen aber das heisst für mich noch lange nicht das man deswegen gleich 5 mal beten muss!!!!!!1

Re: wahre geschichten #23432
11/01/2006 00:56
11/01/2006 00:56
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
Zitat:
Götzenanbetung
das find ich jetzt nicht die richtige ausdrucksweise.

@amira
der glaube ist eine ganz persönliche entscheidung wie wir ja alle wissen. das du nicht 5x beten MUSST ist ebenfalls deine entscheidung, bzw. einstellung. wenn sich aber jemand an die bibel oder den qur'oder die thora halten will dann ist das für mich der konsequenteste weg. so wie es geschrieben steht, danach richtet man sich.
wenn du das nicht willst und sicher bist, mit gott im reinen zu sein dann ist das wie gesagt deine entscheidung die auch jeder akzeptiert. umgekehrt akzeptiere aber auch das andere.

[winken3]

Re: wahre geschichten #23433
10/01/2006 13:02
Kollmar
A
amira86 Offline
Mitglied
amira86  Offline
Mitglied
A

Kollmar
Dann hast du mich falsch verstanden!!
Ich akzeptiere das hudertprozentig!!
Bin was das angeht eigentlich recht tolerant!!
Aber dann hätte die Krankenschwester in dieser geschichte anders verhalten müssen!!
Genau das ist nämlich mein Problem das es heisst der Islam ist so tollerant und so aber das sehe ich ganz anders was sowas angeht sind die Moslems nämlich alles andere als tollerant und das stört mich!!

ich bin selber Moslem lebe es aber anders aus als die jenigen die sich strickt an der Koran halten und ich bin über viele Meinungen und Einstellungen einfach nur erschreckt sowie über diese Geschichte!!!!

Re: wahre geschichten #23434
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
@sousse-anne

da bin ich mit dir völlig einer meinung, was die "lippenbekenntnisse" angeht. nur ist es (wenn du den qur'an und die bibel kennst) eben auch ein wichtiger teil des glaubensbekenntnisses, sich mit worten zum glauben bekennen. klar reicht das nicht... auf keinen fall. das "wie" jemand seinen glauben lebt ist entscheidend. ich zum beispiel bete und lese in der bibel , aber das sind meine persönlichen meetings mit gott, in meinem leben versuche ich die gebote zu beachten, die menschen zu lieben zu achten und zu respektieren... so wie es geschrieben steht.
klar ist das nicht immer möglich, wir sind ja "nur" menschen und niemand ist perfekt, deshalb auch die zwiesprache mit gott, um danke zu sagen, um hilfe bitten, für mitmenschen beten...etc. und sich eben an die nicht so tollen ereignisse des tage zu erinnern und um vergebung bitten...

ganz liebe grüsse und guten appetit an alle
[winken3]

Re: wahre geschichten #23435
10/01/2006 13:05
10/01/2006 13:05
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Ines, deine Aussage ist fast schon eine Frechheit gegenüber diesen Frauen. Solltest mal bisschen mehr Hirn einschalten, bevor Du solche dinge schreibst.

Re: wahre geschichten #23436
10/01/2006 17:39
10/01/2006 17:39
Deutschland
x Offline OP
Member
x  Offline OP
Member

Deutschland
Naja ob die Geschichten alle wirklich ganz genau so waren wies da geschrieben wurde ist fraglich.
Ich denke manchmal wurde bestimmt übertrieben.
Was ist eure Meinung zu Menschen, die ihr Leben und ihre "Gesundheit" in Gottes Hand legen ??
Es wäre ein Medikament/oder operation nötig doch der/die sagt nein ich vertraue auf Gott er wird mir helfen??
Soll man das einfach so akzeptieren?
Was wenn es dabei um Leben und Tod geht ??
Bin nämlich gerade in so einer Situation....

@Claudia sorry das wusste ich nicht
@Dudo ich schick dir ne Nachricht.

Re: wahre geschichten #23437
10/01/2006 17:49
10/01/2006 17:49
Nrw
DUDA Offline
Member
DUDA  Offline
Member

Nrw
@ habiga ja tu das bitte , ich warte

Gruss

Re: wahre geschichten #23438
10/01/2006 17:52
10/01/2006 17:52
Nrw
DUDA Offline
Member
DUDA  Offline
Member

Nrw
@habiga vielen lieben dank [tanz1]

Re: wahre geschichten #23439
10/01/2006 17:53
10/01/2006 17:53
Deutschland
x Offline OP
Member
x  Offline OP
Member

Deutschland
@duda ich bin dabei aber mein intenret spinnt grad ein bisschen....

Re: wahre geschichten #23440
10/01/2006 18:09
10/01/2006 18:09
Nrw
DUDA Offline
Member
DUDA  Offline
Member

Nrw
danke ist alles angekommen [lachen2]

Re: wahre geschichten #23441
10/01/2006 18:29
10/01/2006 18:29
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

@susanne,
ich verstehe deine Meinung schon, teile sie aber weder noch finde ich sie gut. Schwachsinn finde ich deine Meinung deswegen trotzdem nicht, ich lasse sie so stehen ohne zu urteilen, aber da ist ja jeder anders, ne?!
Meine Meinung zu der Geschichte geht eher in die Richtung, dass ich diese Eltern weder stützen noch mit ihnen trauern würde. Wer ist bitte so herzlos, seinen Sohn im Sterben zu wissen und aus "Zeitmangel" nicht bei ihm zu sein???

@laura,
solltest du dein Hirn je nach Laune ein und ausschalten, kann ich dir vergewissern, dass ich es nicht mache. Trotzdem danke für deinen geistvollen Tip. [Wink]
Was du "solche Dinge" nennst oder "fast schon eine Frechheit gegenüber diesen Frauen", ist meine persönliche Meinung und die schreibe ich, wann und wo ich es möchte. Du kannst sie gerne mit mir diskutieren, allerdings verbitte ich mir persönliche Beleidigungen oder Urteile über mich.

Gruß ines

Re: wahre geschichten #23442
10/01/2006 18:45
10/01/2006 18:45
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
[lachen3] [lachen3] [lachen3]

Wo habe ich Dich denn beleidigt? Habe Dir nur einen Vorschlag gemacht, was Du in Zukunft machen solltest.

Wäre doch Sinnvoll!

LG Laura

Re: wahre geschichten #23443
10/01/2006 21:14
10/01/2006 21:14
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Du hast mich nicht beleidigt Laura.
Solange ich deine Aussagen als übertriebene Besserwisserei betrachten muß, weil du sie nicht belegen kannst, nehme ich deine Vorschläge sowieso nicht an [Roll Eyes]
Vielleicht solltest du also versuchen, deine eigenen Aussagen durch Argumente zu untermauern, statt mir ungebeten "sinvolle" Vorschläge zu machen?? Das würde dich aus meiner Sicht glaubhafter erscheinen lassen.
In diesem Sinne - einen schönen Abend [Wink]
ines

Re: wahre geschichten #23444
10/01/2006 21:25
10/01/2006 21:25
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Es gibt positive und negative Geschichten und jeder sollte selbst entscheiden was für ihn das richtige ist.

Claudia

Re: wahre geschichten #23445
11/01/2006 11:21
11/01/2006 11:21
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Zitat:
Meine Meinung zu der Geschichte geht eher in die Richtung, dass ich diese Eltern weder stützen noch mit ihnen trauern würde
Also lebst du, Ines, lieber nach dem Motto "Immer ruff uff's Schlimme"?
Das ist für mich nicht "gottgefällig", tut mir leid. Mein Verständnis von Glauben gründet primär auf Barmherzigkeit und Nächstenliebe. Und auch einer Mutter, die aus Scham, Unsicherheit (denn vermutlich wird das dahinter gesteckt haben) oder unter dem gesellschaftlichen (verlogenen und doppelmoralischen) Druck aufgrund des AIDS-kranken Sohnes so reagierte, wie sie es tat, würde meine (und hoffentlich Gottes) Barmherzigkeit und Trost zuteil werden. Scheinbar gehen die Auffassungen darüber, was ein "Leben im Sinne Gottes" angeht doch streckenweise ziemlich weit auseinander.

Gruß
Susanne

Re: wahre geschichten #23446
11/01/2006 16:50
11/01/2006 16:50
Suisse
L
Laura Offline
Member
Laura  Offline
Member
L

Suisse
Och ines wieso reitest Du darauf nun rum? Wieso ungebeten?? Muss ich Dich noch um einen Vorschlag erst bitten ihn überhaupt machen zu dürfen???

Hä??? Wieso muss jede Aussage und jedes Wort immer so auseinandergenommen werden?

Ich denke eher Deine nichtssagenden Aussagen solltest Du Dir gerade als Moderatorin doch verkneifen können und somit wertvollen Speicherplatz sparen.

Wenn schon die Userinnen ( indem falle ich ) so unvernünftig sind! [Razz]

LG Laura

Re: wahre geschichten #23447
12/01/2006 22:26
12/01/2006 22:26
Berlin
Schnurzel Offline
Member
Schnurzel  Offline
Member

Berlin
@ Laura: ich verstehe dich sehr gut und kann deine Aussagen nur unterstreichen! [daumen1]

Wir lieben Menschen,die frisch heraus sagen was sie denken, vorausgesetzt, sie denken das gleiche wie wir (Mark Twain) Das könnte das Motto für diesen Thread sein, finde ich...

Ich finde es schon merkwürdig, dass ihr es nötig habt, eine andere Seite, die sich ja mit ähnlicher Problematik beschäftigt, so in Frage zu stellen. Warum sollen denn nicht auch die Schattenseiten von solchen Beziehungen dargestellt werden und warum sollten sich Frauen, denen es nicht so gut dort unten ergangen ist, nicht äußern dürfen? Warum stellt ihr die Wahrheit der Beiträge dort in Frage? Dieses Vorurteil könnte man dann für alle Foren haben.Sicher, jeder schildert sein Erleben auf seine Weise. Und wieviele verschiedene Sichtweisen es zu den Dingen gibt, macht doch auch dieses Forum deutlich. Wäre doch auch blöd, wenn alle die gleiche Meinung hätten. Ich kann es durchaus verstehen, dass, wenn man durch jemanden, den man sehr liebt, so dermaßen in die ... geritten wurde und es einem wirklich total mies geht, man wenig Lust hat, sich die Lobeshymnen von Leuten in total glücklichen Beziehungen anzuhören bzw. durchzulesen. Da braucht man dann Leute, die ähnliches erlebt haben und einem Hilfe geben können. Und das diese Dinge dort passieren, ist wohl auch von euch nicht von der Hand zu weisen. Und das nicht alle gleich sind, wissen wir wohl alle! Das man das immer wieder erwähnen muß, find ich zum [Embarrassed] Ich hoffe für euch, dass eure Erfahrungen so positiv bleiben!

Re: wahre geschichten #23448
13/01/2006 01:08
13/01/2006 01:08
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

@sousse-anne,
weißt du, manchmal ist es auch Schwäche, wegen der Menschen anders reagieren, als man es selbst machen würde. Was ist denn, wenn ich zugebe, das ich einer solchen Situation einfach nicht gewachsen wäre?
Ich glaube nicht an Gott, "im Sinne Gottes zu leben" ist mir also völlig fremd. Wenn ich mir vorstelle, eine solche Geschichte in der Familie zu haben, wäre ich wohl eher beim Vater und würde ihn bewegen, sich von seinem Sohn zu verabschieden und seine Frau zu halten. Nicht aus Gottgefälligkeit, sondern weil es mir ein Bedürfnis wäre, mein "das ist richtig" zu unterstreichen.
Mal ein paar Gegenfragen: Wie tröstest du eine Muslima, in deren Glauben es fest verankert ist, dass der Sohn das Glaubensbekenntnis gesprochen haben muß - er es aber nicht hat?? Bekümmert diese Frau nicht besonders ihr "Wissen", dass er nun geradewegs in die Hölle fährt?? Sind nicht all meine Floskeln und Umarmungen im Grunde genommen hohl für sie?? Wie also tröste ich sie?? Nach dem Motto: "naja ich sag halt irgendwas, um mich selbst besser zu fühlen"? Da bin ich anders, das kann ich nicht.

@laura,
ich verstehe nicht, was du gerne klären möchtest... [nixweiss1]

@schnurzel,
ich habe wohl übersehen, wo die Seite in Frage gestellt wurde? In Frage gestellt wird ab und an, ob jede der Geschichten dort zu 100% wahr ist. Du schreibst selbst: "Sicher, jeder schildert sein Erleben auf seine Weise" Eine Geschichte kann doch nur die einseitige Schilderung des Erlebnisses sein, oder?!
Ich für meinen Teil finde es gut, dass die Frauen sich äußern können, sich austauschen, Schattenseiten aufzeigen usw. Muß ich deshalb glauben, dass JEDE EINZELNE Geschichte 100% wahr ist und die Gegebenheiten in den Geschichten völlig objektiv darstellt wurden?? Ich beziehe mich hierbei auf die Geschichten, nicht auf die Beiträge der Frauen im Forum selbst.

Gruß ines

Re: wahre geschichten #23449
13/01/2006 08:42
13/01/2006 08:42
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
@Ines
Zu deiner Gegenfrage:
Ich würde versuchen, sie an meiner Sichtweise teilhaben zu lassen, sie an das Paradies erinnern, in dem sie ihren Sohn wiedersehen wird, ihr sagen, dass Gott nicht auf das gesprochene Wort wartet, sondern ín die Herzen und Seelen der Menschen schaut und in seiner Barmherzigkeit mehr vergibt, als wir ermessen können. Das der Tod nur das Ende des irdischen Daseins ist, aber der Eintritt in das "wahre Leben" und somit eigentlich, wenn es nicht der persönliche Verlust wäre, der schmerzt, ein Grund zum feiern sein könnte, wenn man fest an das Leben nach dem Tod glaubt. Ich weiss nicht, ob sie es verstehen oder akzeptieren könnte, aber es wäre den Versuch Wert - und nicht nur, "damit ich was gesagt habe". Das Reden, nur damit sich der Mund bewegt, überlass ich im Normalfall lieber Anderen.

Wochenendlicher Gruß
Susanne

Re: wahre geschichten #23450
13/01/2006 10:30
13/01/2006 10:30
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

@sousse-anne,
das verstehe ich ja. Aber es ist deine Sicht. Und wenn ich voraussetze, dass der Sohn in der Hölle landet, wenn er die Worte nicht zustande gebracht hat - verstehe ich auch den Versuch, ihn zu einem "Lippenbekenntnis" zu bewegen. Diesen Aspekt berücksichtigst du in keinster Weise bei deiner Sicht. Gerade das ist mE aber der springende Punkt bei der Geschichte. Vielleicht kannst du (genausowenig wie ich) verstehen, warum das Bekenntnis so wichtig ist??

Ich finde es halt nur nicht richtig zu urteilen, nach dem Motto "Tolle Reaktion....
Da ziehe ich doch eine Religion vor, die einem Menschen, der gerade das Liebste verloren hat, Trost und Stütze ist, nicht Knüppel, der zusätzlich zuschlägt" Du ziehst eine andere Religion vor, diese Leute aber nicht. Und bei denen gehört das Bekenntnis halt dazu - ohne Wertung, es ist so, ich respektiere es und versuche eventuelle Reaktionen nachvollziehen zu können.
Ich selbst (meine Gedanken und Reaktionen) stehe dann wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier...

Gruß ines

Re: wahre geschichten #23451
13/01/2006 10:40
13/01/2006 10:40
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Zitat:
Meine Meinung zu der Geschichte geht eher in die Richtung, dass ich diese Eltern weder stützen noch mit ihnen trauern würde.
Das war doch von dir, oder? Und das finde ich keinen Deut besser, als das, was du mir da nahezubringen versuchst.

Naja, es bringt wohl nicht wirklich etwas, darauf nun weiter rum zu kauen, stimmst du mir da wenigstens zu?

Endgültig wochenendlicher Gruß
Susanne

Re: wahre geschichten #23452
13/01/2006 10:56
13/01/2006 10:56
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

@sousse-anne,
hm, ich habe versucht dir meine Gründe für diese Einstellung zu erläutern - irgendwie ohne Erfolg... Schade, wir scheinen aneinander vorbei "geredet" zu haben.
Schönes WE [Wink]
Gruß ines

Re: wahre geschichten #23453
14/01/2006 00:18
14/01/2006 00:18
Berlin
Schnurzel Offline
Member
Schnurzel  Offline
Member

Berlin
@schnurzel,
ich habe wohl übersehen, wo die Seite in Frage gestellt wurde?

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, die Stellen alle rauszusuchen...Es wird hier permanent so getan, als sei diese Seite der größte Humbug und nur was für die "Frustrierten", stand so tatsächlich hier im Forum. Find ich schon ziemlich krass.

"Eine Geschichte kann doch nur die einseitige Schilderung des Erlebnisses sein, oder?!
Ich für meinen Teil finde es gut, dass die Frauen sich äußern können, sich austauschen, Schattenseiten aufzeigen usw. Muß ich deshalb glauben, dass JEDE EINZELNE Geschichte 100% wahr ist und die Gegebenheiten in den Geschichten völlig objektiv darstellt wurden?? Ich beziehe mich hierbei auf die Geschichten, nicht auf die Beiträge der Frauen im Forum selbst."

Du mußt nicht glauben, dass jede einzelne Geschichte 100% wahr ist aber darum geht es doch auch gar nicht. Das könntest du doch genauso wenig für dieses oder jedes andere Forum nicht glauben. Aber man sollte sich nicht darüber in so arroganter Form erheben, nur weil man vielleicht nicht (oder noch nicht!) solche Erfahrungen gemacht hat. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt dich. Es haben sich ja einige relativ abfällig darüber geäußert. Laßt uns doch einfach unsere Erfahrungen hier austauschen, ohne immer wieder über andere Foren herziehen zu müssen. Das wäre doch schon was.

Seite 2 von 3 1 2 3