Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,646 Magic Life Club
1,246,765 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Schwieriges Verhalten von Tunesier beim Essen #224346
26/10/2007 16:21
26/10/2007 16:21
Schweiz
N
nabeul70 Offline OP
Mitglied
nabeul70  Offline OP
Mitglied
N

Schweiz
Hallo zusammen,

habe während des Ramadanes wieder eine Szene erlebt, da sträuben sich mir die Haare. Meine Stiefmutter steht den ganzen Tag in der Küche um jeden Abend eine Festessen zu servieren.

Mein älterer Halbruder 22 Jahre alt, war nicht zufrieden, dass um das Poulet rum Zwiebelringe lagen. Ich versuchte ihm zu erklären, dass er zuerst probieren soll, bevor er sagen könne, dass er das Gericht nicht mag. Oder die Zwiebelringe entfernen solle. Er hatte das Gericht noch nie zuvor probiert. Daraufhin stand er auf und ass gar nichts.

Meine Stiefmutter füllt auch immer die Teller auf der Jungs. Die hälfte wird jeden Tag weggeschmissen, weil Sie Ihre Teller nicht leeressen.

Kann das nicht so nachvollziehen, ist jemand in der ähnlichen Situation und wie verhält man sich?

Gruss Mirjam

Re: Schwieriges Verhalten von Tunesier beim Essen [Re: nabeul70] #224360
26/10/2007 17:23
26/10/2007 17:23
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Zwickau
Ist "normal".
Wenn sich dort keiner über die anerzogenen Sitten beschwert,sollten wir es auch nicht tun...

Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Schwieriges Verhalten von Tunesier beim Essen [Re: marini] #224417
26/10/2007 22:19
26/10/2007 22:19
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
Ja, dem pflichte ich bei, ist "normal", ich sehe es selbst z.B. stets mit Unbehagen, wie auch bei bestellten Getränken oftmals die Hälfte und mehr übrigbleibt. Aber, wie schon gesagt, außer innerlichem (oder äußerlichem) Kopfschütteln bleibt einem da nichts zu tun übrig...

BTW - das tunesische "normal" ist prinzipiell übrigens etwas anderes als das deutsche Wort, es hießt soviel wie richtig, normativ, gesetzmäßig, gesellschaftlich anerkannt, geistig normal, etc. (und das war früher ja auch im Deutschen so), "mush normal" ist infolgedessen nicht identisch mit dem heutigen flapsigen "nicht normal" im Deutschen, sondern kann unter Umständen sogar eine ernsthafte Beleidigung darstellen (auch das war früher im Deutschen so, etwa in den 60er Jahren noch). Das Wort wird zwar zunehmend auch analog zu dem heutigen deutschen oder englischen Begriffsinhalt verwendet, dennoch sollte man den kleinen semantischen Unterschied im Hinterkopf behalten und von Fall zu Fall entscheiden, wie der Begriff zu gebrauchen oder zu verstehen ist.