Wer kennt sich aus mit dem Thema Autokauf? Speziell in der Sache, dass man hier ein Auto kauft um es in Tunesien wieder zu verkaufen? Ich weiß schonmal das nicht so alt sein darf. 3 Jahre oder so ähnlich. Aber da hört es auch schon auf.
Habe das nicht vor, aber es interessiert mich einfach mal.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Susi
Sich im Schmutz zu wälzen, ist nicht die beste Methode, rein zu werden. Aldous Huxley
Würde mic auch interessieren,denn mein MAnn möchte immer ein Auto von D.land mitnehmen und dann in TN verkaufen!! Aber och traue dem ganzen nciht so ganz!! Vorallem wie wollen wir dann das Geld von tN aus,mit nach d.land nehmen,ist doch verboten!! Sein Onkel möchte uns das Geld auch von Tn aus mitgeben,aber das darf ich doch per Flug garnicht mitschleppen???gespannt was ihr berichtet...
Hallo an euch erst mal, also wenn ihr ein Auto nach Tunesien aus Deutschland mitnehmen wollt darf es wie schon oben gesagt, nicht älter als 3 Jahre sein. Es muss entweder ein Überführungsschild oder eine deutsche Zulassungsnr. haben. Wenn es in Tunesien verkauft wird muss der Käufer den Zoll zahlen. Der ist sehr sehr hoch. Wir hätten für einen 5 Jahre alten Passat mit 100.000 km noch 20.000 Dinar Zoll zahlen müssen. Nun kommt es darauf an wie groß das Auto sein soll. Aber in Tunis gibt es auch eine VW-Niederlassung z.B. wo man ein Auto kaufen kann. Lieber eine Nummer kleiner und neu als groß, älter + Zoll.
Betreffend Dinar mit ins Ausland nehmen. Das würde ich nicht machen. Es ist schlichtweg verboten. Man kann auch in Tunesien als Ausländer oder vielleicht auch als Tunesier der im Ausland lebt, ein sog. konvertibles Konto eröffnen. Das heißt man kann dort ausländische Devisen einzahlen. Der Onkel müßte dann den Betrag von seinem Konto auf das Eurokonto überweisen. Seine Dinar werden dann von der Bank getauscht. Von dort aus kann man über das Geld jederzeit in jedem Land verfügen. Aber ihr solltet euch nochmal bei eurer Bank erkundigen.
Hoffe konnte euch etwas helfen. Liebe Grüße Sharaz
...Sein Onkel möchte uns das Geld auch von Tn aus mitgeben...
nicht möglich - übrigens ist auch eine Überweisung auf ein DEVISENKONTO, wie hier vorgeschlagen wurde, NICHT möglich, weil darauf nur Einzahlungen mit Devisen möglich sind. Er kann also nur auf ein normales tunesisches Konto überweisen, von dem Ihr dann aber nur Dinar abheben könnt - und die dürft ihr wiederum nicht ausführen <g>.
Falls Du also nicht zufällig gerade JETZT (denn z.B. nächstes Jahr ist der Dinar schon wieder deutlich weniger wert...) eine größere Summe an Dinar in Tunesien brauchst, ist es nicht zu empfehlen, dort irgendetwas Höherpreisiges zu verkaufen.