|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Linienflug bei FZF??
[Re: norbi]
03/10/2007 13:35
03/10/2007 13:35
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Nach dem neuen Gesetz muß mann seit dem 1. Juli 2007 eine D-Sprachprüfung A1 nachweisen...
Das Gesetz ist am 28.08. in Kraft getreten, gilt also für alle Visa, die ab diesem Zeitpunkt AUSGEHÄNDIGT werden (auch wenn sie vorher schon beantragt wurden, denn der Rechtsakt ist die Aushändigung,nicht die Prüfung). Der Test wird vom Goethe-Institut in Tunis abgenommen, das ist korrekt. Er kann beliebig oft wiederholt werden und kostet jedesmal 30 TND.
Wenn man sich den Test mal ansieht und anhört, wird man davon ausgehen können, daß selbst eine beträchtliche Anzahl der Hauptschüler bei uns den nicht auf Anhieb bestehen würde - nicht die Wörter selbst sind das Problem, sondern Art der Tests, die Verständnis in die jeweilige Situation, Dialekterkennung und insbesondere Interpretation voraussetzen (einige Fragen sind "Fangfragen"), auch der Teil, bei ein kurzer Brief geschrieben werden muß, ist nicht so simpel, wie es auf den ersten Blick aussieht. Zusätzliches Problem ist, daß das Goethe-Institut wohl auf die erhähte Nachfrage nicht richtig vorbereitet ist, denn mir selbst wurde von einem Mitarbeiter (dessen Deutschkenntnisse das Bestehen des Tests wohl eher nicht erwarten lassen könnten) gesagt, daß "wir es nicht sagen können, wann der nächste Lehrgang beginnt". Wer also vor dem Test zunächst den Kurs beim Goethe-Institut machen will, sollte sich mit Geduld wappnen (der Kurs dauert dann mindestens 6 Wochen, das dürfte aber m.E. nicht zum Bestehen ausreichen, denn das Goethe-Institut spricht selbst von 90-170 Stunden Vorbereitungszeit). Inwieweit andere Sprachschulen auf den Test vorbereiten können, halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für fraglich, denn es geht, wie gesagt, nicht um die reine Vermittlung der Vokabeln. Das wird sicherlich eine Weile dauern, bis die sich in diese speziellen Anforderungen hineingefunden haben - für Personen, die überhaupt noch kein Deutsch sprechen und auch keine muttersprachliche Unterweisung haben, bin ich daher diesbezüglich sehr pessimistisch (das war auch der Grund, warum ich selbst einen Kursus anbieten würde, der zielgerichtet auf den Test hinarbeitet).
Ich würde etwa schätzen, daß Personen ohne jede Deutschkenntnisse mit 3-6 Monaten INTENSIVkurs (täglich 2-4 Stunden) hinkommen werden, Personen mit "Kellnerdeutsch" (was auch in einigen Sprachschulen angeboten wird) dürften die Hälfte der Zeit benötigen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|