|
 |
 |
 |
 |
Sprachkurs in Tunesien
23/09/2007 14:30
23/09/2007 14:30
|
Schneeeule
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
*
|
Guten Tag @ Alle ich soll im Auftrag von meinem Neffen mal fragen, ob dieser Sprachkurs auch für "tun.Ehefrauen von Tunesiern" die in D geboren wurden und schon immer hier leben, zwingend vorgeschrieben ist, außerdem (die Frage ist für seinen Freund) wenn ein Deutscher eine Tunesierin heiratet, wie das dann ist. Ich kann mir die Antworten zwar schon denken, aber mein Neffe bittet darum, weil er schon so lange auf seine Frau wartet, und die Botschaft in TN sich immer was Neues einfallen läßt, um das Visum zu verzögern. Er dankt euch schon mal -ich wünsch euch einen schönen Sonntag 
Last edited by Mittelmeer; 23/09/2007 14:33.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Sprachkurs in Tunesien
[Re: PeppermintPatty]
27/09/2007 19:57
27/09/2007 19:57
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Der Kurs ist für ALLE Personen, die ein Hochzeits- oder Familiennachzugsvisum erwerben wollen, ZWINGEND vorgeschrieben.
Nach Aussagen des Auswärtigen Amtes (Referat 508, Ausländer- und Visumangelegenheiten, ich habe dort explizit nachgefragt) gibt es derzeit keine Ausnahmen zu dieser Regelung, auch dann nicht, wenn z.B. ein Aufenthalt ausschließlich für die Hochzeit vorgesehen ist oder kein Langzeitaufenthalt (mehr als 2-3 Jahre) in Deutschland angestrebt wird - etwaige andere Auskünfte durch Meldebehörden sind insofern irrelevant.
Ich habe mich eingehend mit dem Test bzw. den Anforderungen befaßt und bin der Meinung, daß diese(r) keineswegs einfach zu absolvieren ist, neben dem Beherrschen der "einfachen" Wörter, bestehen vielmehr die Anforderungen konkret auch aus dem Verstehen bestimmter kultureller Sachverhalte und dem guten Verstehen von Gesprächen - dies alles ist durch das Beantworten von Fragen zu Hörstücken, der freien Rede, und der Abfassung eines Briefes im Test nachzuweisen. Jemand, der das tägliche Leben und die Kultur in Deutschland überhaupt nicht kennt, sollte den Test nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ich habe, nach Gesprächen mit Betroffenen, es mir überlegt, daß ich bzw. von mir ausgesuchte Personen aus aktuellem Anlaß (das Goethe Institut in Tunis führt eine umfangreiche Warteliste und konnte es mir auf Nachfrage nicht angeben, wann dort der nächste Kurs beginnt) einen Vorbereitungskurs in Form von Privatunterricht anbieten könnte (ich habe früher auch Deutschkurse für Amerikaner gegeben). Falls daran Interesse besteht, bitte ich, mich persönlich anzusprechen.
Ein solcher Kurs würde diese Form haben:
--------------
8 Wochen mit je 5 Tagen zu je 4 Stunden = 160 Stunden Der Kurs findet wahlweise morgens oder nachmittags statt (2 Parallelkurse).
Zeiten: Montags-Freitags 09-13 Uhr oder 14-18 Uhr. Teilnehmerzahl: 4-5 pro Kurs. Veranstaltungsort: Region Sousse
Der Kurs bereitet auf den Deutschtest A1 am Goethe-Institut vor. Es handelt sich um einen Intensivkurs, der sich an Personen ohne oder mit nur geringen Vorkenntnisse richtet. Dementsprechend wird erwartet, daß der Teilnehmer keine Tage versäumt und sich auch außerhalb des Kurses mit dem Lehrstoff befaßt (Vokabeln lernen, Konversation üben, etc.). Kurssprache ist deutsch, zu Beginn mit französischen/englischen Erläuterungen.
Lehrmaterial wird gestellt (Skript, Hörübungen als MP3), es ist nicht erforderlich, sich spezielle Bücher zu besorgen, gleichwohl wird es zum Selbst-Üben empfohlen.
Teilnehmer, die den Kurs regelmäßig besucht haben und den externen Test am Goethe-Institut nicht bestehen, erhalten wahlweise die Kurskosten zurück oder können an einem weiteren Kurs kostenfrei teilnehmen.
Die Kurskosten betragen pro Teilnehmer 40 TND/Woche, zahlbar vor Ort zu Wochenbeginn oder vorab in einer Monatssumme, oder per monatsweiser Ãœberweisung auf ein Konto in Deutschland (in Euro).
Last edited by Wolf; 27/09/2007 20:07.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|