Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Verständigung in der tun. Familie #219556
21/09/2007 00:55
21/09/2007 00:55
Hessen
tani05 Offline OP
Junior Mitglied
tani05  Offline OP
Junior Mitglied

Hessen
mich würde mal interessieren, wie Ihr euch mit eurer tunesichen Familie (falls euer Partner Tunesier/in ist) verständigt.

Ich meine wie habt ihr Arabisch gelernt? Unterhaltet ich euch auf Arabisch oder Französich, etc???

Bei uns ist es so, dass ich zwar schon ein paar wenige allgemeine Sachen auf Arabisch mit meinen Schwiegereltern rede, ansonsten mich aber méhr schlecht als recht auf Französisch unterhalte. In lockeren Unterhaltungen mit Freunden oder Schwägerin ist da nicht das Problem nur wirklich wichtige Unterhaltungen o.ä. enden immer schnell, mangels Verständigung.
Ich finde dass sooooo schade, da ich denke, dass ich mich gerade mit meiner Schwiegermutter oder den beiden Schwägerinnen seeeeehrrr gut unterhalten kann und will (beruht auf Gegenseitigkeit - Frauen halt .

Vertrauen ist eine Oase des Herzens,
die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.

(Khalil Gibran)
Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: tani05] #219557
21/09/2007 01:03
21/09/2007 01:03
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

NRW, Deutschland
Hallo Tani,

mit den Geschwistern anfangs in englisch,mit den Schwiegereltern mit Händen und Füssen,was oft zu Missverständnissen führte.
Da ich aber nach der Heirat in Tunesien lebte und arbeitete,lernte ich die Sprache schnell und somit haben sich Verständigungsschwierigkeiten erübrigt.

Suzann

Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: Barbara] #219559
21/09/2007 01:09
21/09/2007 01:09
Hessen
tani05 Offline OP
Junior Mitglied
tani05  Offline OP
Junior Mitglied

Hessen
wie lange hast du denn dort gelebt?

ich stelle immer wieder fest, dass ich recht gut zurechtkomme, wenn ich erst mal wieder einige Tage da bin. Aber hier in D. spreche ich mit meinem Mann nur Deutsch und auch mit Freunden reden wir meist Deutsch. Daher vergisst man immer wieder viel.

Ein Arabisch Kurs hier in der Nähe gibt es bestimmt, nur weiß ich nicht, ob mir das Hocharabisch wirklich viel bringen wird.

ich glaub, da ist mal wieder ein Urlaub fällig

(Khalil Gibran)
Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: tani05] #219560
21/09/2007 01:33
21/09/2007 01:33
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

NRW, Deutschland
Tani,

fast zwei jahre,
habe wirklich gut und gerne dort gelebt, aber das Heimweh wurde zu gross.

Hier deutsch zu reden ist ja auch richtig,
aber trau dich immer dort auch arabisch zu sprechen.
Selbst wenn du Fehler reinhaust, die alle zum Lachen bringen.
Mir hat auch viel die Lernhilfe "Tunesisch-arabisch" aus der Kauderwelsch Reihe samt Kassette geholfen.
Alles andere lernst du wirklich nur mit der Zeit,die du dort mit der Familie verbringst.
Dann verlernst du auch nichts.

Suzann

Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: Barbara] #219561
21/09/2007 01:42
21/09/2007 01:42
Hessen
tani05 Offline OP
Junior Mitglied
tani05  Offline OP
Junior Mitglied

Hessen
ja dieses Kauderwelsch-Buch + CD kenne ich auch. Aber diese Trockenübungen hier bringen glaube ich momentan nicht viel. Obwohl ich zugeben muss, dass das ein oder andere mir dann in Gesprächen wieder eingefallen ist. Na mal sehen. Habe ja hoffentlich noch oft die Mgl. zu üben.

Das macht mich trotzdem immer wieder nervös, wenn man reden will aber nicht kann.

(Khalil Gibran)
Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: tani05] #219562
21/09/2007 01:48
21/09/2007 01:48
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

NRW, Deutschland
Tani,

hocharabisch,
klar, mit hocharabisch kommst du weiter,in jedem arabisch sprechendem Land,
die Frage ist nur,ob du auch verstehst, wenn dir jemand in tunesisch-arabischen Dialekt antwortet.
Selbst in Tunesien variieren einige Worte des täglichen Gebrauchs.
Vieles wird z. Bsp.im Süden anders ausgesprochen oder hat ein anderes Wort.
Am Besten lernst du wirklich in der Familie dort.
Selbst wenn du mal in einem anderen arabischen Land urlauben solltest kannst du immer noch sagen,"samahni, netkellem arbí min Tunis bark".

Suzann

Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: tani05] #219563
21/09/2007 01:57
21/09/2007 01:57
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

NRW, Deutschland
Tani,

du kannst reden,
du musst dich nur trauen.
Genau,
vieles hab ich auch aus diesem Buch wiedererkannt und dann direkt umgesetzt in einem nächsten Gespräch.
Es funktioniert.
Viele Worte in einer Unterhaltung konnte ich am Anfang auch nur erahnen, hab sie irgenwann dann mal eingebracht, und siehe da,es war richtig.
Wie gesagt, am besten lernt man dort mit der Familie in der Umgebung.
Wenn man in Geschäfte dort geht und versucht seinen Wunsch in arabisch vorzubringen, im Cafe auf arabisch bestellt.
Einfach nur trauen.Dann klappt's auch.

Suzann

Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: Barbara] #219584
21/09/2007 10:24
21/09/2007 10:24
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Spacheer Tani....

also bei uns ist das so, meine 6 Schwager sprechen alle deutsch. 2 Schwägerinnen sind Deutsche. Die 3. Schwägerin ist TN. Französisch spreche ich garnicht obwohl ich direkt an der Grenze aufgewachsen bin und immernoch hier lebe.
Mit meinen Schwiegereltern und der kompletten Restfamilie, mit allen Freunden und Bekannten rede ich TN-arabisch.
Mein Mann lernt uns (mir und den Kids) Tag täglich ganz einfach arabisch in dem er sehr sehr viel mit uns so spricht.Ganz normale Sätze einfach auf arabisch statt auf deutsch... das hilft. Klar am Anfang versteht man nur Bahnhof, aber viel Fragen bringt viel Verstehen mit sich. Ich kann bis heute keinen vernünftigen Satz der mehr als n paar Wörter hat ausm Kopf raus zusammenstellen, aber ich kann die Vokabeln. Dh ich habe mir von Anfang an angewöhnt nicht die Wörter im Kopf umzudenken,..... sondern ich habe es so gemacht wie auch damals in der Schule es uns gelernt wurde: Du musst die Worte hören und wissen was es ist. Nicht erst darüber nachdenken....
Wie gesagt ich kann mich mit allen verständigen, aber ausser einfache Sätzen kann ich auch nix, obwohl mein Wortschatz mittlerweile enorm ist. Ach und TN Fernseh schauen hilft mir auch immer wieder.... grad jetzt im Ramadan kommen hervorragende Serien, wo man gut lernen kann..... Frag Deinen Mann den ganzen Tag was ist das und was ist das... das nervt zwar manchmal, aber ich bin mir sicher wenn er merkt dass Du das lernen willst wird er Dir helfen.
Probiers mal. Verstehen ist übrigens noch einfacher als selbst reden, aber davor darf man auf gar keinen Fall Angst haben. Ich möcht nicht wissen was ich als verzapfe...aber solang alle wissen was ich meine oder will ists doch ok.

Liebe Grüße Yvonne

Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: Mahdia_haeti] #219600
21/09/2007 13:24
21/09/2007 13:24
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Deutschland
Wir sprechen französisch, das können glücklicherweise alle aus seiner Familie. Nur die Oma nicht, aber da reicht dann Smalltalk auf arabisch. es fragen mich zwar immer alle wann ich endlich mal arabisch lerne und warum ich noch nicht mehr kann, aber da werd ich nur sauer, denn ich hab momentan auch was andres zu tun, als mich damit abzumühen.

Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: tani05] #219604
21/09/2007 13:50
21/09/2007 13:50
M.
majnuna_kbira Offline
Mitglied*
majnuna_kbira  Offline
Mitglied*

M.
Mein Schwiegerpapa spricht zum Glück Deutsch, weil er seit seinem 17.Lebensjahr in einem Hotel in Sousse arbeitet.
Mit meinen vier Schwägerinnen kann ich mich auf Englisch unterhalten. Und mit meiner Schwiegermutter rede ich dann ein wenig tunesisch. Falls ich nur noch Bahnhof verstehe, dann übersetzt entweder mein Mann oder Baba \:\) !
Ich finde es allerdings sehr sehr schade, dass ich mich nicht so richtig mit ihr unterhalten kann. Das vermisse ich sehr!

Lg Sasa

Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: tani05] #219625
21/09/2007 15:01
21/09/2007 15:01
Hessen
tani05 Offline OP
Junior Mitglied
tani05  Offline OP
Junior Mitglied

Hessen
nun solange ich weiß worum es sich in einem Gespräch handelt, verstehe ich schon fast alles. Aber der Rest ist mühsam. Nun nimmt mich meine Schwiegermutter auch oft mit zum Einkaufen o.ä. und lässt mich dann ganz allein da stehen und meine "Bestellung" aufgeben. Wenn ich Sie dann hilfesuchend anschaue, lacht sie nur und schüttelt den kopf. Also keine Hilfe zu erwarten.

Aber nur so lernt man. Ist doch nett von ihr

(Khalil Gibran)
Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: majnuna_kbira] #219626
21/09/2007 15:04
21/09/2007 15:04
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Deutschland
Hallo !
Also wir wollen ja im Dezember wieder nach Gabes fahren. Leider bin ich noch nicht so richtig mit dem Lernen des Arabisch voran gekommen.Da meine Frau gerade den Integrationskurs besucht, bin ich narürlich froh über jede Verbesserung ihres Deutsch. Am Computer komme ich auch nicht so richtig voran. Außerdem merke ich, dass sich bei mir die Sprachen sehr oft mischen. So pasiert letztens bei einem Besuch. Will mit dem russischen Mann meiner Schulfreundin Russisch sprechen und was kommt raus...RUENDE- soll bedeuten-Russisch mit Englisch und Deutsch! Bin wohl doch schon etwas alt für die Sprachen
Leider sprechen nur zwei Brüder meiner Frau etwas Englisch, ich kein Französisch und Ommi und Gr0ßmutter nur "Süd"Tunesisch!
Wird bestimmt nicht sehr Lustig. Aber ich möchte schon noch ein paar Sätze TN-arabisch lernen.
LG norbi

Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: tani05] #219627
21/09/2007 15:08
21/09/2007 15:08
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
Salam,

ich habe das Glück, das mein Mann in D geboren ist und seine Familie demzufolge auch sehr gut deutsch spricht.. mit der in Tunesien verbliebenen Familie rede ich englisch und französisch.. eventuelle Sprachbarrieren existieren (leider) am Telefon wenn Oma mit mir reden möchte und wir immer wieder auf Unterstützung angewiesen sind und uns leider nicht so richtig "von Frau zu Frau" unterhalten können. Aber daran wird gearbeitet.. ;\)

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: norbi] #219634
21/09/2007 15:42
21/09/2007 15:42
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Deutschland
 Original geschrieben von: norbi
Außerdem merke ich, dass sich bei mir die Sprachen sehr oft mischen.

Och, so gehts meinem Mann auch oft. Wenn er englisch reden muss kommt ein Kauderwelsch aus deutsch, englisch und französisch raus. Komischerweise ist kein arabisch mehr dabei- das verdrängt er so langsam

Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: chipie] #219700
21/09/2007 19:39
21/09/2007 19:39
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
schönes Thema...

Die ersten Fragen, wenn wir zu Hause ankommen ist: Wie war die Reise? Kann Deine Frau endlich arabisch, ist sie endlich schwanger? Das nervt, vor allem weil ich alles verneinen muss.

Mein Schwiegervater spricht deutsch hamdullah, weil er vor 30 Jahren Gastarbeiter in D. war.
Mit den anderen kann ich mich leider kaum verständigen, außer den üblichen Floßkeln, wie danke, bitte, es schmeckt lecker, satt,...
Mit meiner Schwägerin kann ich auch ein wenig englisch sprecehn.
Leider spricht meine Schwiegermama nur arabisch, aber ich habe immer ein D/Frz-Frz/D Wörterbuch mit, für den Notfall.

Also ich übe so: Wenn mein Mann telefoniert und ich ein Wort raushöre, welches ich des öfteren bei ihm höre, frage ich ihn was es bedeudet und schreibe es mir auf eine Karteikarte. So mache ich das mit allen Wörtern die ich lerne. Die Karten kommen dann auch mit ins Reisegepäck, leider steht noch nicht soviel drauf.

Ich finde es schade, dass ich noch nicht arabisch spreche, würde mich gern mit meiner Familie unterhalten. So sitze ich immer nur rum wie doof und grinse. Aber es wird von mal zu mal einwenig besser.

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!

Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: Jule1980] #219704
21/09/2007 19:43
21/09/2007 19:43
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Deutschland
 Original geschrieben von: Jule1980
schönes Thema...

Die ersten Fragen, wenn wir zu Hause ankommen ist: Wie war die Reise? Kann Deine Frau endlich arabisch, ist sie endlich schwanger? Das nervt, vor allem weil ich alles verneinen muss.

ich lach mich kaputt, das ist bei mir wirklich identisch...

Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: Jule1980] #219714
21/09/2007 20:33
21/09/2007 20:33
Hessen
tani05 Offline OP
Junior Mitglied
tani05  Offline OP
Junior Mitglied

Hessen
 Original geschrieben von: Jule1980
schönes Thema...

das kommt mir aber so bekannt vor. Wenn wir anreisen und die allgem.
Begrüßung vorbei ist, wartet meine Schwiegermama immer an der Eingangstür und fragt uns, wo denn ihr Enkelkind bleibt. Wir sagen dann nur: "Unterwegs vergessen" (Wie gemein von uns )

(Khalil Gibran)
Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: tani05] #219770
22/09/2007 12:17
22/09/2007 12:17
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Deutschland
Schönen Samstagmorgen!
Tja, wenn ich das hier so lese, dann ist es wohl wirklich so, dass für unsere TN-Schwiegermütter die Frage nach der Schwangerschaft bzw. dem Enkel an erster Stelle steht. auch meine Frau erzählt mir nach jedem Telfongespräch mit ihrer Mutter, dass sie wieder nach einer Schwangerschaft gefragt hat.
Ich glaube dies liegt nun mal an der dortigen Tradition, dass man im ersten Jahr nach der Hochzeit auch das erste Kind bekommen sollte. Das unsere Partner, egal ob männlich oder weiblich, sich ersteinmal an das vollkommen andere Leben in D. gewöhnen müssen und man sich im Alltag zusammen "raufen"
muß, da ja die meisten von uns sich mehr oder weniger nur aus der schönen Urlaubszeit kennen, können unsere Schwiegermütter wohl nicht verstehen. Woher auch? Eventuell liegt es aber auch daran, dass sich manche in TN nicht vorstellen können, wie schwierig es auch in D.,A. oder in der Ch ist, sich ersteinmal eine fundierte Existenz aufzubauen. Dann kommt eben noch, z.B. bei mir,dazu, dass man sich selbst nicht so artikulieren kann wie man möchte.
LG norbi

Re: Verständigung in der tun. Familie [Re: tani05] #219780
22/09/2007 14:22
22/09/2007 14:22
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
hallo,

ich kann mit allen französisch oder englisch sprechen.. das ist supi..
mit einzelnen verwandten wird mir übersetzt oder ich brauch mein bisschen arabisch.

liebe grüsse

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*