|
 |
 |
 |
 |
Visum zur FZF
13/09/2007 20:20
13/09/2007 20:20
|
petra1976
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Heilbronn
|
Hallo ich habe am 24.08. nun endlich in tunesien geheiratet. ich war 3 wochen dort. freitags angekommen, samstag relaxt, sonntag relaxt, montag nach tunis zur botschaft um die französische bescheinigung beantragt. dienstag bescheinigung in der botschaft wieder angeholt. dann am mittwoch und donnerstag alles organisiert. freitag war dann der standesbeamte und hat uns getraut zu hause und 3 tage super gefeiert bei 38 C. in Siliana. montag nach tunis zum ministerium zum legalisieren, dienstag nochmal zum anderen ministerium. mittwoch botschaft zum legaliseren und donnerstag anholen, dann zum dolmetscher. samstag war die heiratsurkunde fertig übersetzt, wobei uns der dolmetscher sagte, daß die heiratsurkunde falsch ausgestellt sei, es fehlten die namen meines vaters. (sch....)!!! viele telefonierereien mit standesbeamte. eigentlich wollten wir in der 3 woche das visum für fzf beantragenn. aber da die heiratsurkunde falsch war, die gleiche tortour nochmals. nochmals eine neue heiratsurkunde, nochmals 4 mal nach tunis, und alles noch mal bezahlen insgesamt ca 200 dinar. dann am 07.09. flog ich wieder zurück nach deutschland, urlaub leider zu ende. heute ist die übersetzung fertig, dieses mal alles richtig. jetzt die frage: kann mein mann das visum selber beantragen, ohne daß ich dabei bin, denn ich muß jetzt erst mal wieder arbeiten. er hat die original heiratsurkunde in arabisch und legalisierte in deutsch, 2 photos und 2 paßkopien von mir, seinen paß. braucht er sonst noch irgendwelche papiere. wie geht der weg dann vor sich wenn er die papiere abgegeben hat? wann sollte er dort sein auf der botschaft? muß ich hier auch einen antrag zur fzf stellen oder nur in tunis? vielen dank petra
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Visum zur FZF
[Re: maliki]
14/09/2007 10:57
14/09/2007 10:57
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...das höre ich zum ersten Mal...
Ist ja auch ganz neu. :-)
Der dient gemäß der Propaganda der CDU ja lediglich dazu, daß die bösen türkischen Männer keine unschuldigen türkischen Mädchen vom Lande mehr importieren, die dann nichts verstehen, wenn sie hier sind. Ist natürlich Volksverarschung, das hört sich nur in der Theorie gut an, in der Praxis ist es ein knallhartes Einwanderungshindernis und verstößt m.E. sogar gegen das Grundgesetz, da es auch auf Ehen deutscher Staatsbürger angewandt wird - was aber nichts daran ändert, daß das Gesetz jetzt erst mal so gültig ist.
...habe ich auch nirgendwo gelesen...
die Botschaft hat es auf ihrer Seite schon gelistet.
...ich dachte dafür müssen die hier den Integrationskurs machen...
Nein, der kommt dann zusätzlich (Grad B1, fürs Visum wird nur A1 verlangt).
Und das ist für jemanden, der noch kein deutsch spricht, gar nicht mal so einfach - beim Goethe-Institut kann man sich ein Prüfungsbeispiel herunterladen, das dürfte nach meiner Schätzung bestimmt 2-3 Monate tägliches deutschlernen erfordern (das Goethe-Institut selbst spricht von 90-150 Unterrichtsstunden, das halte ich für recht knapp). Womöglich werde ich mich mit dem Thema im nächster Zeit mal eingehend befassen, die neue Bestimmung eröffnet nämlich interessante Perspektiven für Privatunterricht <g>.
Ein Sozialversicherungsnachweis ist m.E. nicht erforderlich, da Du, sobald Dein Mann einreist, ohnehin kraft Gesetz unterhaltspflichtig wird. Eine solche Versicherung ist allerdings Voraussetzung, wenn man erst in Deutschland heiraten will, weil ja bis zur Hochzeit noch keine Unterhaltspflicht besteht.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|