|
 |
 |
 |
 |
Re: Fragen zum Ramadan
[Re: chadisha]
13/09/2007 10:18
13/09/2007 10:18
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...wenn du dir sicher bist, kein Wasser zu verschlucken, kein Problem...
Nur gut, daß der Koran nicht weiß, was Osmose ist - sonst wäre auch das nicht erlaubt (es wird heute so erklärt, daß man nicht auf "natürliche" Weise dem Körper Nahrung zuführt, womit man gleichzeitig dann auch Zufuhr durch Katheter etc. exemptiert).
Echte Kritik allerdings kann man üben, wenn man, was man damals auch nicht wußte, die Depotwirkung von Nahrungsaufnahme berücksichtigt, denn ein "echtes" Fasten findet ja, zumindest in den meisten Ländern, durch die Vorenthaltung von Nahrung für die Dauer von etwa 12 Stunden gar nicht statt, sondern die Depots werden nur nicht kontinuierlich, sondern sprungweise aufgefüllt (ganz unbeachtlich der Nahrungsverweilzeit im Verdauungsapparat, die ja mehrere Stunden betragen, z.B. bei fettreicher Nahrung).
Begünstigt wird dies noch durch die Tatsache, daß viele Menschen den Nahrungsentzug überkompensieren und in der "erlaubten" Zeit mehr essen, als sie es sonst im anteiligen Vergleich getan hätten, nicht umsonst wird oft sogar eine Gewichtszunahme im Ramadan beobachtet (die läuft allerdings der Intention des Ramadan zuwider, nach dem die "ausgefallenen" Mahlzeiten nicht nachgeholt bzw. kompensiert werden sollen).
In der Zeit, als der Koran entstand, waren natürlich die Voraussetzungen anders und damals hatte das "Nicht-Essen" einen viel erheblicheren Einfluß auf die Physiologie des Körpers.
Was die Datteln betrifft,so ist die korrekte Vorgehendweise, zunächst eine ungerade Anzahl von Datteln zu verspeisen (falls frische nicht vorhanden sind, dann getrockenen Datteln, falls nicht vorhanden, eine ungerade Anzahl von Schlucken Wasser), danach das Gebet zu verrichten und erst danach normal zu essen - insofern also eine stark ritualiserte Handlung, die das Vorgehen des Propheten nachempfinden soll (insofern also nicht vom Koran selbst vorgegeben wird). Die Wahl der Dattel folgt vermutlich der Schöpfungslegende, die die Dattelpalme zu einem besonderen Baume macht, da sie nach dem Menschen und dem Kamel erschaffen wurde (man sieht hier ebenfalls wieder die Beschränkung auf die unmittelbare Vorstellungswelt zur Schöpfungszeit der Religion).
Neben dem [~~~~] ist übrigens auch die Masturbation während der Tageszeit eine Sache, die das Fasten ungültig macht und eine Sühne nach sich zieht (übrigens, wird eine Frau vom Mann zum Geschlechtsverkehr gezwungen, dann wird dadurch für sie das Fasten nicht ungültig). Ebenfalls der damailigen Vorstellungswelt entspricht dabei die Festlegung der Sühne, nämlich daß zunächst ein Sklave entlassen werden soll, wenn dies nicht geht, 60tägiges Fasten erfolgen soll, und wenn dies nicht geht, andere gespeist werden sollen (wobei hier nicht dem Propheten gefolgt wird, der dies mit einem Korb Datteln empfahl).
Die Fastenperiode beginnt bzw. endet, wenn man, ideales Wetter vorausgesetzt, einen schwarzen von einem weißen Faden nicht mehr unterscheiden kann - folgt man diesem Gedanken streng, so kann die genaue Zeit von jedem Menschen selbst eindeutig festgestellt werden. In der Realität werden vornehmlich drei Methoden angewendet, nämlich die pauschale Festlegung der Zeit für ein ganzes Land, die genaue Festlegung aufgrund der geographischen Position (was streng genommen das einzig korrekte Verfahren ist, sowohl im Hinblick auf Zeit und Datum) und die Übernahme saudi-arabischer (wegen Mekka) Datierung, z.B. für den Beginn und das Ende des Ramadan. Insofern kann es also vorkommen, daß für ein und denselben Ort mehrere mögliche Zeitangaben verwendet werden, die alle begründet werden können. Dies fürhte in der Vergangenheit dazu, daß z.B. Marokko, Algerien und Tunesien trotz derselben geographischen Breite unterschiedliche Datierungen für den Ramadan haben konnten (und andere Länder trotz derselben geographischen Länge unterschiedliche Zeiten verwendeten). Zur Zeit wird diskutiert, ob zukünftig einheitliche Festlegungen aufgrund der wissenschaftlichen astronomischen Berechnungen erfolgen sollen (dies geschieht z.B. bereits in den USA).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: majnuna_kbira]
13/09/2007 23:50
13/09/2007 23:50
|
Kayla
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
Ich hätte da auch mal eine wirklich ernst gemeinte Frage. Wie macht ihr das mit dem extremen Mundgeruch, der fastenbedingt ensteht? Ich mache ja keinen Ramadan, hab mir aber schon überlegt, wie man anderen Menschen diese unangenehmen Gerüche zumuten kann. Wenn ich Ramdan machen würde, wäre es für mich sehr schlimm zu wissen, dass ich aus dem Mund rieche. Und in meinem Beruf(Medizin) arbeite ich sehr nah an und mit den Menschen zusammen. Ich habe schon einige Male während des Ramadan Patienten behandelt und es war wirklich schlimm, das riechen zu müssen und nicht ausweichen zu können. Da es mich schon sehr störrt, wenn jemand so übel riecht, übelege ich mir auch, wie es für die Patienten wäre. Und ich könnte ganz bestimmt nicht auf das Verständnis meines Chefs oder der Patienten stossen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: chamla]
14/09/2007 07:54
14/09/2007 07:54
|
LOE060410
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
Guten Morgen Ganz genau Chamla. Und eigentlich solche Fragen wurden schon letze Ramadan schon geklärt. Aber trotzdem Erinerung tut immer gut. Sogar auch beim Wasserschlucken darf das Fasten nicht unterbrechen, wenn das nicht mit Absicht passiert wurde. Das heisst das "Niyat"= Absicht ist das wichtigste. Zähneputzen und sowas ist sogar bevorzugt. Und man soll nicht vergessen, dass Moslime 5 Mal pro Tag beten. Und die Moslime benutzen "Siwak". @Coucou Khadija hat auf deine Frage schon geantwortet aber ich schreibe noch paare Wörter dazu. 1. ist der ramadan auch dazu da damit man sünden vergibt? Diese Frage werde ich incha Allah nächstes Mal separate beantworten. 2. ich habe 3 ramadankalender zu hause... bei dem einen beginnt ramdan schon heute... und bei allen 3 kalendar ist .eine unterschiedelich zeit angegeben wann man anfängt zu fasten. bei dem einen darf man ab 4:30 Ramadan-begin ,-Ende ist nach der Mondbesichtigung. Es wird ein Tag vorher festgelegt. Wie dieses Jahr ist es der 13.9. Die Zeiten aber für das Fasten hängt immer von der Stadt wo du wohnst ab. Es ist am besten, wenn du in der nähsten Mosche gehst und von da eine Kalender holst. Oder wie Khadija gesagt hat auf der Seite Moslim.de gibst du deine Stadt an und dann bekommst du die Kalender. 3. schenkt man zu ramadan was? Was ich nicht wusste. Man sagt zu Brüder und Geschwistereinfach "Ramadan Moubarek". 4. gibt es einen bestimmten grund wieso man datteln im ramadan ist? Ja klar und sehr gut sogar und zwar gesundliche Grund. Datteln haben durch ihren hohen Anteil von leicht verdaulichem Zucker und Eiweiß einen sehr hohen Nährwert und sind im allgemeinen wenig belastend für die Verdauung. Des Weiteren haben Datteln hohe Anteile von Vitamin C, Vitamin D, Vitaminen aus der B-Gruppe und sind reich an Calcium und Phosphor. Und wie du gesehen, kann man sagen , dass Datteln ein Energie Bombe ist. Und das ist was ein Fastente braucht, nach dem er ein ganze Tag gefasstet hat. Etwas leicht, schnell verdaulich und voll mit Energie. 5.hast du schon selber beantwortet. 6. wann ist eid im ramadan??
Eid ist nicht im Ramadan sondern ist am Ramadanende. Deswegen heisst Eid al Iftar. 7 und 8 wurden schon beantwortet. Schönen fastenden tag wünsche ich für die Leude die mitmachen. Mouwahid
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|