|
|
 |
 |
 |
 |
Gleiches Recht für Frau und Mann in TN ?
05/08/2007 10:49
05/08/2007 10:49
|
norbi
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
Hallo und einen schönen Sonntagmorgen an alle !
Da ich nicht genau einschätzen kann, ob mein Beitrag in eine Kategorie hier passt, mache ich mal ein kleines neues Thema auf. Wie ja wohl bekannt ist bin ich seit Januar mit einer Tunesierin verheiratet und wir leben nun auch "schon" fünf Monate zusammen hier in D.! Gestern kam meine Frau von Ihrem ersten Urlaub aus TN zurück und der Familie und ihren Freundinnen geht es gut. Doch dann erzählte sie mir, ... es wird wohl noch lange dauern, bis es auch "normal" wird, dass ein TN-Frau einen Deutschen (Europäer) heiratet und man mich (also meine Frau) genau so behandelt wie einen TN-Mann der eine Deutsche (Europäer) geheiratet hat. Auf meine Frage - wieso ? Erzählte sie nur zwei kleine Beispiele: 1. Ich hatte meine Frau gebeten, sich bei der für meinen Beruf zuständigen Standesorganistion über die Möglichkeit einer Niederlassung und Arbeit in TN zu informieren. Also rief sie dort an. Als sie Ihr Anliegen vortrug und sagte, dass sie mit einem D. verheiratet sei, der nach TN ziehen möchte und natürlich gerne in seinem Beruf arbeiten würde, legte man das telefon einfach auf. Ohne Antwort! Darauf, ging sie am nächsten Tag zusammen mit ihrer besten Freundin, die auch eine starke TN-Frau ist, mit einem eigenen Geschäft, direkt in den ihr Büro. Dort wurde den beiden Frauen gesagt, das ich pesönlich kommen soll, dann werde man mir schon eine Antwort geben. Für mich ist es eine unwürdige Behandlung meiner frau, wenn man Ihr nichteinmal eine allgemeine Information gibt. Oder??? 2. Sowohl bei der Einreise, wie auch bei der Ausreise in Tunis, wurde sie von verschiedenen Beamten beim Pass/Zoll mit sehr starken Unterton gefragt," ...Sie sind mit einem Deutschen verheiratet?" Ok, nun soll man ja nicht alles auf die berühmte Goldwaage legen-machen wir ja auch nicht-aber meine Frau, die TN über alles liebt unnd lieber heute als morgen mit mir dorthin gehen würde,meinte, dass diese Variante einer Binationalen-Ehe wohl noch lange braucht, um die gleich Akzeptanz zu erlangen wie bei umgekehrtere Konstelationen. Eventuell können die D/CH/A-Frauen, die mit einem TN-Mann verheiratet sind oder befreundet, mal deren Meinung erfragen und mir dann hier antworten. Würde mich echt freuen! LG und nochmals einen schönen Sonntag ! Norbi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Gleiches Recht für Frau und Mann in TN ?
[Re: chadisha]
05/08/2007 13:14
05/08/2007 13:14
|
norbi
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
Hallo chadisha! Das ist mir schon etwas aufgefallen, natürlich lebe ich noch nicht solange wie Du mit Arabern/Muslimen. Aber schon in meinem Studium in Rusland habe ich danals festgestellt (1970-1975), wie unterschiedlich sie sind. Wir hatten damals in wolgograd an unserer Hochschule arabische Studenten aus glaube ich sieben oder acht Ländern. Um auf das Thema nochmals einzugehen, uns war schon bewußt, dass wir zur zeit noch die Ausnahme sind. Nur wenn ich hier in anderen Themen z.B. über die Rolle der Frau im Islam/Koran oder auch Islam in Deutschland lese, dann ist es für mich immernoch sehr schwer mich in meiner Entwicklung zu einem Muslim so richtig voran zu bewegen. Immer wieder fallen mir da viele Wiedersprüche zwischen der Theorie (auch in Koran selbst) und der Wirklichkeit auf. Aber so wie ich am Anfang meines Weges zu einem Muslim stehe, so hoffe ich, dass auch gerade durch solche Partnerschaften wie die unsere, der Weg zur wirklichen Gleichberechtigung sich weiterintwickelt. klingt jetzt etwas geschwollen, aber ich bin mir sicher, das Du mich verstehst. Norbi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Gleiches Recht für Frau und Mann in TN ?
[Re: norbi]
05/08/2007 17:50
05/08/2007 17:50
|
Katousti
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
Hallo Norbi, ist ja schade, dass es da so wenig Akzeptanz gibt. Ich wünsche euch ganz viel Kraft!!! Im Koran steht zwar, dass eine Muslima nur einen Moslem zum Mann haben darf, aber von der Nationalität ist im Koran keine Rede. Schade dass die Menschen keine Hochachtung vor dir haben, denn du bist konvertiert, damit du deine Frau heiraten kannst, was bestimmt auch kein leichter Schritt war. Ich habe diesbezüglich wenig Erfahrung, aber ich kenne einen Fall, bei dem das Mädchen hier in Deutschland geboren und aufgewachsen ist. Beide Elternteile sind tunesisch. Die Eltern würden ihr nie erlauben einen Nicht-Tunesier zu heiraten. Warum das so ist? Keine Ahnung! Bei den beiden Brüdern ist es kein Problem, dass sie deutsche Freundinnen haben.  Lasst euch nicht unterkriegen! Hoffentlich wird es da irgendwann eine Gleichberechtigung geben. Viel Glück und viele Grüße 
Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|