|
 |
 |
 |
 |
Belästigungen
30/07/2007 21:08
30/07/2007 21:08
|
Kayla
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Schweiz
|
Hallo
Seit einer Woche werde ich regelmässig mit Anklingeln und SMS von einer tunesischen Handynummer aus belästigt. Ich habe am Anfang zurück gerufen, da ich wissen wollte, wer mich anruft. Einmal war eine Frau am Telefon dann wieder ein Mann.Auf die Frage, woher sie meine Nr. haben, antwortete sie, sie hätte sie auf dem Flughafen in Monastir gefunden( war noch nie in meinem Leben dort). Beide haben relativ gut deutsch gesprochen. Sie redeten Blödsinn, lachten und hängten wieder auf. Als mein Mann dort anrief, bekam ich anschliessend SMS, dass er nicht mehr anrufen solle.
Obwohl ich nicht mehr auf die Anrufe oder SMS reagiere, hören sie nicht auf. Ist es möglich, von Tn aus, rauszufinden, wem diese Nr. gehört? Von hier aus kann ich nichts machen. Ich kann nicht mal die Nr. sperren lassen. Die einzige Möglichkeit die ich habe ist, meine Nr zu wechseln, aber das möchte ich nicht.
Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Kayla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Belästigungen
[Re: Kayla]
30/07/2007 21:38
30/07/2007 21:38
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Selbst wenn diese Nummer ausfinding gemacht werden könnte, was ohne Kontakte zum Anbieter bzw. eine Anzeige bei der dortigen Polizei nicht mögich ist, wäre es immer noch zweifelhaft, ob man es damit abstellen könnte - ich selbst habe z.B. zwei anonyme Nummer, bei deren Erwerb ich weder meine Daten angegeben habe, noch jemand sonstwie eine Verbindung zu meiner Person herstellen könnte. Falls also jemand etwas im Kopf hat,wird er derartige Attacken nicht von einem Telefon aus starten, das zu seinem Namen zurückverfolgt werden könnte - wenn es sich allerdings um Leute handelt, die nicht so helle sind - kann man sie durch die Nummer ausfindig machen (wie gesagt, Polizei oder gute Beziehungen zur TT oder Tunisiana).
Da kann man nur entweder zurückschlagen (z.B. über eine Wählanlage, natürlich anonym, diese Nummer 300-400mal oder noch öfter am Tag anrufen, so was nennt man auch "DenialOfService-Attacke" <g>), natürlich muß man jeden eingehenden Anruf beim ersten Klingeln entgegennehmen (dann kostet die Herstellung der Verbindung den Anrufer jedesmal etwas, selbst wenn er sofort auflegt, damit habe ich vor nicht langer Zeit noch einen hartnäckigen Störer nach 3 Tagen zur Aufgabe bewegt) - ohne sich zu melden oder mit dem Anrufer zu reden, natürlich, man kann ihm jedoch durchaus zur Ablenkung Musik anbieten (Hörer neben Lautsprecher ablegen).
Dann kann man sehr wohl in der Theorie, in der Praxis kommt es darauf an, ob das Telefon dies unterstützt, bestimmte Anrufnummern blocken, und zwar entweder durch Besetztzeichen, oder, auch das gibt es, durch automatische Annahme des Gespräches und folgender Ansage, daß man gerade verhindert ist (auch da darf der Anrufer dann natürlich wieder zahlen).
Andererseits - Rufnummern sind ja heute weder teuer noch etwas ganz besonderes, insofern kann man durchaus alle paar Monate von einer zur anderen schwenken und damit alle unerwünschten Anrufe ins Leere laufen lassen (wenn man die Nummer dann nach einigen Monaten wieder in Gebrauch nimmt, herrscht Ruhe) - das geht natürlich nur dann, wenn es keine Geschäftsnummer ist, die irgendwo annonciert ist und nicht so einfach abgeschaltet werden kann <g>, ansonsten sind es ja nur eine Handvoll Leute, die die eigene Nummer kennen, und die hat man schnell informiert. Falls man sie noch nicht hat, ist das vielleicht eine gute Gelegenheit, sich eine zweite (dritte, vierte...) Nummer zuzulegen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Belästigungen
[Re: Frogger]
31/07/2007 19:55
31/07/2007 19:55
|
severanka
Member
|
Member
Schweiz (SZ)
|
Kayla, einige Handys haben Möglichkeit AkommendeAnrufe/Ausland sperren. Wenn du die Nummer nicht ändern möchtest, google doch nach anderem Handy,dass die Option hat, oder eine die bestimmte Anrufe sperren lässt. Handys mit Symbian (sehr viele auch ältere Modelle bei ebay) haben eine Reihe von Programmen,mit denen man alles Mögliche,auch bestimmte ankommende Anrufe sperren kann. ----- Einige Kommentare zum Progrämmchen "Best Blacklist"--- Martin 16.09.2005 14:37 Uhr Kommentar zur Version 1.02: Fehlt nur noch die Funktion abheben und sofort wieder auflegen. Hilft am besten gegen Telefonterror, da es den Anrufer jedes mal ne Einheit kostet. Mommo333 21.02.2007 17:30 Uhr Kommentar zur Version 1.00: Bei meinem Nokia N73 funktioniert es super, hab zwar noch nicht vollständig getestet, aber es scheint problemlos zu gehen... und es lässt nicht 1 mal klingeln bevor es ein besetzt-ton abschickt ----------------------------------------- Oder frag doch Freunde,ob jemand so ein Handy hat, und bereit wäre für eine kurze Zeit mit Dir zu tauschen (bis die Anrufe aufhören). Nur so ein Gedanke. Grüssli.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|