|
|
 |
 |
 |
 |
Re: tax-free
[Re: Globetrotterin]
31/07/2007 10:54
31/07/2007 10:54
|
Yuliya
Mitglied
|
Mitglied
Dortmund
|
Paar kleinen Fragen, an die, die sich auskennen: Habe ich es richtig verstanden, dass 1. bei jedem Einkauf eine Warenausfuhrbescheinigung angefordert werden kann (oder wie heißt richtig dieses Dokument, was man z.B. bei C&A bekommt?) 2. Am Abreisetag soll man zum Zoll am Flughafen, alle Quitungen vorliegen und Waren vorzeigen und dann alle diese o.g. Bescheinigungen stempeln lassen? 3. Befindet sich dieser "Tax-Free-Schalter" dann auch direkt am Flughafen? 4. Bekommt man das MWS direkt am Flughafen ausbezahlt? und dann halt wider alles einpacken und als Bagage abgeben? Und das ganze kann nur? von einem Besucher aus dem nicht EU Land getätigt werden? Sorry, viele Fragen, aber ich glaube es gibt hier sehr viele die es wissen möchten. Danke schon mal im Voraus 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: tax-free
[Re: Yuliya]
31/07/2007 16:33
31/07/2007 16:33
|
Vic
Mitglied
|
Mitglied
Berlin
|
die Tax-Free-Liste ist gestaffelt - Minimum eines Einkaufs sind meines Wissens nach 25 Euro... Beim Einkauf zeigt der Tourist seinen Ausweis vor, die Passnummer wird auf den Zettel eingetragen (zumindest sollte es so sein), der Kassenbon wird gegen die Liste verglichen und der Freibetrag eingetragen. Alle Dokumente müssen aufbewahrt werden. Nach dem Einchecken muß man mit der Boardkarte zum Zollbüro - der checkt die Waren gegen die Tax-Free-Zettel und stempelt sie ab. (Danach dann nochmal Koffer abgeben gehen und zum Boarding - also früh genug am Flughafen sein!!!) Normalerweise sind die Kassenbüros (wenn denn noch geöffnet) in Laufweite zum Zollbüro. Dort werden die Zettel durchgecheckt, zusammengerechnet und der Betrag ausgezahlt.
Bei der Schwiegermutter meiner Schwester war die Kasse allerdings schon geschlossen - ein paar Tage später ist meine Schwester dann allein zum Flughafen gefahren und hat sich den Betrag auszahlen lassen. (geht aber nur, wenn alle Stempel des Zolls drauf sind!!)
Wer keine Verwandten hier hat oder die Summe nicht "verschenken" möchte, kann die Zettel auch in die Heimat mitnehmen und von dort einsenden - Voraussetzung: man benötigt ein Konto! Denn beim Einschicken der Zoll-gecheckten Unterlagen wird der Betrag später auf´s Konto gutgeschrieben.
Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen. *Khalil Gibran*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|