Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tunesische Tradition #22599
09/11/2005 13:37
09/11/2005 13:37
Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
katoussa Offline OP
Member
katoussa  Offline OP
Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
An alle mädchen die sich besser mit der tunesischen tradition auskennen als ich.

Also wie viele von euch bereits wissen wird am 3 dez meine verlobungsfeier stattfinden.

Mein problem ist es das mein vater alles traditionell haben will, sprich ich soll auf meine feier ein weisses kleid anziehen (hab gehört das es so üblich ist) [Enttäscht]

Meine frage an die jenigen die sowas schon erlebt haben:
Muss man sich in weiss anziehen oder gibt es ausnahmen oder kann man z.B ein kleid in rosa/weiss anziehen?
Wieso soll man eigentlich weiss anziehen brigt es glück oder hat es irgendeine bedeutung?

Dafür das ich ganz tunesierin bin hab ich ehrlich gesagt keine ahnung:nixweiss1:

Ich meine auf der verlobungsfeier weiss und dann auf der hochzeit nochmal weiss (vorher kommt bestimmt noch "mlek" auch in weiss) ich meine immer weiss ist doch langweilig oder [Durcheinander]

wie sind da eure erfahrungen, habt ihr euch immer an die tradition gehalten wenn es sich um ernstes handelt oder habt ihr auch mal versucht etwas zu ändern [Schüchtern]

über eure antworten wäre ich sehr erfreut. [winken3]

Re: Tunesische Tradition #22600
09/11/2005 13:55
09/11/2005 13:55
Joined: Oct 2005
Beiträge: 96
Niederbayern
A
Ailia Offline
Member
Ailia  Offline
Member
A

Joined: Oct 2005
Beiträge: 96
Niederbayern
Hallo Katoussa,
wundert mich, dass Du ganz in weiß zu Deiner Verlobungsfeier erscheinen sollst. Ich kenne nämlich vor allem farbige Verlobungskleider in Tunesien - alles helle Farben allerdings.

Meine kleine Schwägerin hat sich z.B. diesen Sommer im hellgrünen Ballkleid verlobt. Ansonsten steht wohl Rosa ganz oben auf der Liste oder natürlich auch Hellblau und Kombinationen mit Weiß, wie Du ja selbst vorschlägst: Weiß/Rosa, Weiß/Hellblau, etc.

Vom Stil her sind die Kleider eher aufwendig, d.h. so wie hierzulande Ballkleider aussehen - am besten mit Reifrock drunter und möglichst noch was glitzerndes dran. Schlichte Kleider, wie wir sie hier in Deutschland oft bevorzugen liegen den tunesischen Bräuten eher weniger. Mag aber auch sein, dass es regionale Unterschiede gibt. Kann Dir nicht jemand aus der Familie Tipps geben?

Ballkleider gibt's bei ebay manchmal ziemlich günstig zu ersteigern - allerdings haben dir oft lange Lieferzeiten, so dass Dir die Zeit wahrscheinlich zu knapp sein wird.

Liebe Grüße,
Ailia [winken3]

Re: Tunesische Tradition #22601
09/11/2005 14:08
09/11/2005 14:08
Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
katoussa Offline OP
Member
katoussa  Offline OP
Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
danke dir ailia

ich wollte eigentlich kein ball kleid anziehen weil es doch eigentlich etwas übertrieben ist für eine verlobungsfeier oder nicht?

ich hab keine ahnung und jeden den ich frage hat selber keine ahnung.

also es können mir nur die leute hier im forum helfen.

Aber ailia ich weiss nicht ob ich erwähnt habe das es kein "mlek" ist. Es wird so ablaufen das die männer zu uns kommen werden, es wird koran gelesen und hinterher wird in ein tunesisches restaurant mit musik, buffet, torte etc. gefeiert.

Deswegen überlege ich nicht wirklich ob ein ballkleid nicht zu übertrieben ist.

Jedenfalls wollte ich ein abend vorher mit meinen freundinnen ein henna abend mache, (ich lass mir nur die hand bemalen in der auch mein ring angesteckt wird) [lachen2]
und jetzt sagt meine mutter das meine die hand auf der feier bemalt werden muss, nachdem die torte geschnitten wird bzw. ich meine ring bekommen habe, weil so die tradition ist.
ganz ehrlich manchmal habe ich das gefühl das noch durch drehe, jeder sagt was aber wirklich ahnung hat keiner.
Stimmt das? macht man das so???????

Sorry ich hab wirklich [Durcheinander]

Aber bitte [hilfe]

Re: Tunesische Tradition #22602
09/11/2005 15:09
09/11/2005 15:09
Joined: Aug 2005
Beiträge: 517
in Deutschland
S
Samara Offline
Member
Samara  Offline
Member
S

Joined: Aug 2005
Beiträge: 517
in Deutschland
ich glaube das die verlobung in Tunesien eine Art Probehochzeit ist denn die Mehrstöckige Hochzeitstorte gibt es da seltsamerweise bei der Verlobung. Manche machen daraus ein großen Tam-Tam mit Weißem Kleid usw. und einige nicht. war letztes Jahr bei einer Verlobung da fragte ich mich was ist dann bitte die Hochzeit?
mit Kleid, Orchester,Sängerin, saal gemietet usw.... [nixweiss1]

Suche dir einfach das aus was dir gefällt,denn immerhin ist es deine verlobung. Vielleicht findet ihr ja auch den Mittelweg [daumen]

Viel Spaß bei der Verlobung [rockband]

Re: Tunesische Tradition #22603
09/11/2005 15:35
09/11/2005 15:35
Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
katoussa Offline OP
Member
katoussa  Offline OP
Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
und das ist es nämlich, ich wollte kein TAM TAM, aber mein vater muss ja unbedingt jeden anrufen und bescheid sagen, ich meine 80 personen auf eine verlobungsfeier und das in deutschland finde ich echt übertrieben und das ist zu 3/4 nur freunde und bekannte.
Na ja, heute gehe ich wieder los und suche mir was schönes aus.

Aber weiss will ich echt nicht tragen, weil weiss für mich zur Hochzeit gehört und nicht zur Verlobung, aber wenn mein vater soviel wert auf die tradition legt, dann muss er wohl zu sehen wie er damit fertig wird, immerhin ist es meine feier und nicht sein. [winken1]

Re: Tunesische Tradition #22604
09/11/2005 15:50
09/11/2005 15:50
Joined: Aug 2005
Beiträge: 517
in Deutschland
S
Samara Offline
Member
Samara  Offline
Member
S

Joined: Aug 2005
Beiträge: 517
in Deutschland
hast du türkische Brauläden bei dir in der Nähe? Die haben meistens hübsche Sachen nicht nur in weiß und von einfach bis pompös [Breites Grinsen]

Re: Tunesische Tradition #22605
09/11/2005 15:57
09/11/2005 15:57
Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
katoussa Offline OP
Member
katoussa  Offline OP
Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
ja genug, das problem ist einfach das die schönen und einfache kleider viel zu teuer sind, und die etwas günstiger sind wiederrum viel zu übertrieben und die farben echt schrecklich. Ich geh gleich zu einer schneiderin und lass mich von ihr beraten, aber ich glaub ich nehme die weiss/rosa variante, vorallem ich liebe die farbe rosa [Breites Grinsen]
und zu brauner haut sieht es nicht langweilig aus. [lachen2] [daumen2]

Re: Tunesische Tradition #22606
09/11/2005 17:14
09/11/2005 17:14
Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
S
Samia M. Offline
Member
Samia M.  Offline
Member
S

Joined: Feb 2004
Beiträge: 169
Nürnberg
Rosa sieht auch zu weißer Haut nicht unbedingt langweilig aus.....

Ich hatte bei meiner Verlobung (in Tunesien) einen Hosenanzug an (war letzten Winter).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es bei dir die "Chotba"? Da sind deiner Fantasie bei der Kleiderwahl absolut keine Grenzen gesetzt. Die Verlobte meines Cousins hat sich für ein schlichtes Ensemble entschieden (langer Rock und kurzärmeliger Blaser). Die Verlobung wurde aber auch "nur" Zuhause gefeiert. Meine Cousine hat hingegen dieses Jahr im Sommer die Megaverlobungsfeier gemacht, mit Rosa-Ecru-Ballkleid aus Syrien, war den halben Tag beim Friseur, 120 Gäste, Band, 7-stöckige Torte usw.

Kauf dir aber auf jedenfall etwas, worin du dich wohlfühlst.

Gruß
Samia

Re: Tunesische Tradition #22607
09/11/2005 17:57
09/11/2005 17:57
Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
DUDA Offline
Member
DUDA  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
Hallo Katoussa,

ich hatte auch ein grosses Tam tam meuine Verlobung war in deutschland im vergangenen Janur und wir hatten ca 80 Gäste.
Ich hatte ein Abendkleid an mit einer ganz schönen Farbe nicht direkt rosa so ein mischmach halt. Ich weiss nicht ich persönlich finde weiss passt zu einer Hochhzeit und bicht zu einer verlobung. ich habe auch henna auf die hand bekommen nach dem wir die torte angeschnitten hatten ( 7 Etagen) . habt Ihr denn auch eine Band????

Re: Tunesische Tradition #22608
09/11/2005 18:03
09/11/2005 18:03
Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
DUDA Offline
Member
DUDA  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
sorry hatte mich verschrieben wir hatten an die 200 Gäste

Re: Tunesische Tradition #22609
10/11/2005 08:46
10/11/2005 08:46
Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
katoussa Offline OP
Member
katoussa  Offline OP
Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
guten morgen douda,

200 gäste auf eine "chotba" oder "mlek"????

bei mir ist es nur eine "chotba".

da unsere wohnung viel zu klein ist, feiern wir in einem restaurant mit einer kleinen band (ca. 3pers.) die live musik spielen.

ich hab gestern ein kleid gefunden das nicht so übertrieben ist, die farbe ist auch nicht schlecht creme/champagner mit ein paar pailetten oben im brustbereich und 2rosen an dem rock eine rechts oben und eine links unten. Sah ganz gut aus.

Wovor ich angst habe ist das die leute auf meine feier lästern, von wegen guck dir mal ihr kleid an, oder wie sieht sie den aus, etc... und auf sowas habe ich keine lust.

ich wollte eigentlich einen tag vor der verlobung einen henna abend machen, aber wenn die tradition sagt das ich mein henna auf der verlobungsfeier kriege nachdem ich die torte angeschnitten habe, dann muss ich mich wohl dran halten. [nixweiss1]

gibt es da nochmehr sachen auf die machen achten sollte???

danke im voraus [daumen2]

Re: Tunesische Tradition #22610
10/11/2005 11:13
10/11/2005 11:13
Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
DUDA Offline
Member
DUDA  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
guten morgen katoussa, also ich hatte eine fatha . da wir so viele gäste hatten haben die die fatha ( den koran alle zusammen im saal gelesen) männer und frauen war sehr schön ich bekam gänsehaut. Eine sache solltest du beachten wenn Die die Ftaha lesen also den koran und du bist dabei solltest du deine schultern bedecken weil dein kleid hat bestimmt keine langen arme. Soll ich dir mal was sagen mein kleid habe ich von c und a gekauft und es ist wirklich super schön ich würde mal an deiner stelle da schauen die haben wirklich zu solchen anlässen seht sehr schöne kleider und nicht teuer . bei der khoutba macht mann henna immer nach anschneiden der torte nur bei der Hochzeit vorher.
Du kannst dir stattdesen wenn du kein henna willst harkous machen lassen ich hatte nur ein taba Henna drauf und man sagt das muss dir eine Frau machen von der seite deines verlobten die eine glückliche ehe führ damit so sagt man deine ehe inschallah auch so schön wird.

Re: Tunesische Tradition #22611
11/11/2005 00:27
11/11/2005 00:27
Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
katoussa Offline OP
Member
katoussa  Offline OP
Member

Joined: Sep 2005
Beiträge: 183
TN
duda PN für dich

Re: Tunesische Tradition #22612
10/11/2005 14:15
10/11/2005 14:15
Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
DUDA Offline
Member
DUDA  Offline
Member

Joined: Oct 2005
Beiträge: 386
Nrw
katousse pn für dich

Re: Tunesische Tradition #22613
10/11/2005 17:53
10/11/2005 17:53
Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Joined: Jul 2003
Beiträge: 1,983
Schweiz
Danke für eure Ausführlichen Berichte... Da kann ich mich gleich darauf vorbereiten wenn es bei mir so weit ist! [Winken]