Mein Mann bekommt nun den deutschen Pass. Die Tussi aufm amt hat ihm gesagt, den tun. muss er dafür abgeben. Wie läuft das ab??? Ich hab nun schon sooft gelesen das er seinen tun. behalten kann.
Wie kann ich mir das vorstellen. Geht er dahin, und bekommt nur den deutschen wenn er den tun. dan dalässt??
Wir wollten eigendlich in nächster zeit ein haus in tun. kaufen, aber wenn er dann nichtmehr tun. Staatsbürger ist, geht das doch nichtmehr, oder???
HIlfeeee wer weiß da rat??
Re: Deutscher pass, und Tunesischer muss abgegeben werden??
[Re: missy]
#211024 24/07/200713:2324/07/200713:23
es ist so.Wenn man einen deutschen Pass beantragt und man aber nur einen besitzen darf dann wird es wie folgt geregelt. Tunesien und Deutschland haben da ein Abkommen geschloßen.
Man muss beim Antrag des deutschen Passes ein Formular unterschreiben,das besagt, das man auf seinen tunesischen pass "verzichtet". Also die deutschen Behörden leiten dann alles dem Konsulat weiter. Aber wenn du zum Konsulat gehst geben sie ihn zurück.
Der Haken: Tunesien kann dir jederzeit den tunesischen Pass entziehen, da man ja den deutschen Pass hat, der gilt ja dann primär.
Wenn ihr euch ein Haus kaufen wollt dann ist es natürlich schwierger denn du bist kein Einheimischer mehr sondern Deutscher bzw. Gast. da gehen dann etliche Rechte verloren
#211040 24/07/200713:5724/07/200713:57
also ich muss sagen das ist mir neu ich war erst letztens am konsulat in bonn und da habe ich viele getroffen die beide pässe haben userdem entlässt tunesien niemanden aus der staatsbürgerschaft deswegen verstehe ich nicht wie jemand darauf kommt das man ihn abgeben muss.......
liebe grüsse
Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale! Viva la Tunisie 14.01.2011 kashba.de - Tunesien-News
[Re: Alina 7ayati]
#211042 24/07/200714:0324/07/200714:03
Mein Mann mußte seinen tun. Pass beim Erhalt der Urkunde (dt. Staatsangehörigkeit) abgeben. Pass und Perso musste er dann ja erst neu beantragen auf dem Bürgeramt. Ihm wurde aber mitgeteilt, dass der Pass an das tn Konsult (in unserem Fall Bonn) gesandt wird und er sich mit denen in Verbindung setzen soll. Das hat er dann nach einigen Wochen gemacht, war dann noch etwas kompliziert, da die dort irgendwie nie was gefunden haben. . Nach einiger Zeit konnte er ihn dann abholen.
das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
#211047 24/07/200714:0824/07/200714:08
das weiss ich leider nicht ich weiss nur als ich am konsulat war waren viele die beide haben und sie sagten auch das die deutschen davon wüssten das tunesien keinen aus der staatsbürgerschaft und deswegen damit einverstanden wäre das sie beide behalten dürfen ich meine bei mir ist es eh anders ich habe beide und das ist kein problem aber das ist ne anderes thema ich kan dir nur das sagen was ich weiss seid ihr denn schonmal am konsulat gewessen und habt dort mal nach gefragt??? liebe grüsse
Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale! Viva la Tunisie 14.01.2011 kashba.de - Tunesien-News
[Re: Alina 7ayati]
#211108 24/07/200719:1024/07/200719:10
Hallo! Als mein Mann eingebürgert wurde, mußte er den tunessischen Pass abgeben,er wurde ungültig gemacht.Letzte Woche waren wir in Bonn im Konsulat und da hat er ihn "wiederbekommen",der Spass kostete für 2 Pässe(1 für unsere Tochter) 52.- Euro.Die deutschen Behörden wissen das .Wir wollten unsere Tochter auch mit einbürgern das war aber nicht möglich da sie erst 12 Jahre alt ist und wird auch mit 18 Jahren nicht möglich sein weil "die Tunesier" keinen aus ihrer Staatsangehörigkeit entlassen...so wurde es uns erklärt.Gruss Siggi.
Last edited by Tanit; 24/07/200719:11.
[Re: Tanit]
#211115 24/07/200719:4224/07/200719:42
Bei meinem Mann war es so, daß wir den Paß abgeben wollten, aber der deutsche Beamte wollte ihn nicht. Er hat gesagt, dadurch daß wir ihn eh zurückbekommen, können wir ihn auch direkt behalten. So würden wir uns alle Arbeit ersparen.....
Die frau hat gemeint er muss ihn abgeben und außerdem unterschreiben das er drauf verzichtet.
das musste mein Mann auch, bekam aber nach einigen Wochen vom Konsulat seinen Pass wieder zugeschickt, hat also jetzt beide Staatsbürgerschaften und gilt in Tunis immer noch als Tunesier, ihr braucht euch da keine Sorgen zu machen, die verzichten nicht so einfach auf ihre Landsleute
Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)