|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Tanzt ihr?
[Re: majnuna_kbira]
25/07/2007 13:31
25/07/2007 13:31
|
CouCou
Mitglied*
|
Mitglied*
Berlin
|
also ich seh sehr gern bauchtänzerinnen zu und ich tanze auch gern bauchtanz, aber für mich eben nicht mehr so freizügig und da ich ja sagte das ich finde das es anders nicht wirkt, werd ich das bauchtanzen nur noch für zuhause und meinen freund machen  , ich habe auch schon mal einen mann bauchtanzen sehen, sah echt gut aus muss ich sagen, das denkt man gar nicht! aber was den spaßfktor angeht, macht es natürlich spaß wenn man in der gruppe tanzt. ich tanz auch gern volkstänze, sei es bei den griechen sirtaki, bei de türken halay oder in meinem fall libanesischen Dabke. es macht einfach spaß. LG
Last edited by CouCou; 25/07/2007 13:34.
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: CouCou]
25/07/2007 13:59
25/07/2007 13:59
|
shakeehla
Mitglied
|
Mitglied
Thurgau, Schweiz
|
Die Anfänge des Bauchtanz liegen bei afrikanischen Stämmen, die zu Ehren von Fruchtbarkeitsgöttern getanzt haben (was auch sehr logisch klingt). Und da haben sehr wohl Frauen getanzt und nicht die Männer. Später wurde es zu einem Tempeltanz bei den Ägyptern. Und auch da waren es Frauen, die getanzt haben und nicht die Männer. Erst nach und nach wurde dieser Tanz dann zu Unterhaltungszwecken entdeckt. Dass die Männer den Bauchtanz übernommen und die Frauen davon "weggedrängt" haben, kam erst später, als die Frauen auch nichts mehr "zu sagen" hatten. Soviel zum Ursprung dieses Tanzes. Bauchtanz ist nicht einfach Hüften- und Tittengewackel, Coucou (sorry für den Ausdruck), sondern da steckt sehr viel mehr dahinter, was man nicht einfach lernt, weil man zwei drei Tänzerinnen gesehen hat und zuhause vor dem Spiegel ein bisschen übt. Da gibt es Schleier-, Stock-, Schwert-, Kerzen-, Krugtanz und noch vieles mehr. Da geht es um Geschichten, die man erzählt indem man tanzt, oft sogar Geschichten über das alltägliche Leben von früher. Und für all diese Tänze braucht man kein aufreizendes Outfit, sondern tanzt sehr bedeckt. Das ein Araber oder generell ein Mann sich denkt "das ist ne Schl...", wenn er eine Tänzerin sieht, will ich nicht abstreiten. Und dennoch sehen sie es sich gerne an. Das ist mal wieder so ne Doppelmoral, die mich echt ankotzt. Aber egal, das steht ja nicht zur Debatte. Ich denke einfach, wenn man die Tänzerin kennen würde, hätte man wohl auch eine andere Meinung. Ich kanns verstehen, wenn - gerade ein Araber - keine Freude hätte, wenn seine Frau/Freundin öffentlich tanzt. Aber genau so gut könnte er doch stolz darauf sein, dass seine Frau/Freundin sowas kann. Und im privaten Rahmen hätte er ja dann wohl auch nichts dagegen 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: CouCou]
25/07/2007 15:03
25/07/2007 15:03
|
shakeehla
Mitglied
|
Mitglied
Thurgau, Schweiz
|
Bauchtanz ist durchaus nicht einfach nur "Gewackel". Was du meinst, nennt sich shimmy und ist nur eine kleine Facette dieses Tanzes. Ich finde es schade, wenn dieser Tanz nur darauf reduziert wird, besonders von Frauen, die den Tanz nie wirklich gelernt haben aber der Meinung sind, sie könnten grossartig mitreden. Sorry Coucou, ich weiss, das klingt nach Angriff. Gewissermassen ist es das auch, aber jetzt stell dir mal vor, wieviel Arbeit jemand investiert, der diesen Tanz wirklich lernt. Wieviel Zeit und wieviel Schweiss. Und dann kommt jemand daher, der sich nicht die Mühe macht, sich WIRKLICH mit dem Tanz zu beschäftigen und reduziert das ganze auf ein bisschen "Tittengewackle". Das kann ganz schön demotivierend wirken!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE151215]
25/07/2007 22:37
25/07/2007 22:37
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
ich habe schon des öfteren mit meiner Schwiegerfamilie getanzt, obwohl ich nicht gern tanze (Zu schüchtern) und dann noch arabische Musik. Aber sovbalt die Musik anfängt fangen sie alle an zu klatschen und meine Schwägerin oder so, holt mich zum tanzen. Das erste mal hab ich mit der ganzen Family getanz, sogar die Männer, zu meiner Verlobung und alle Frauen inkl. mir haben geheult. ohhh war das schöööön.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|