Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
1000 fragen und brauche eure hilfe, wer ist bereit dazu??? #208831
11/07/2007 15:07
11/07/2007 15:07
Niederösterreich
B
BINE2 Offline OP
Mitglied
BINE2  Offline OP
Mitglied
B

Niederösterreich
sitze jetzt schon seit einiger zeit vorm internet und werd einfach nicht schlauer oder fündig. habe 1000 fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. also:

1. kann ein tunesier ohne einladung nach österreich kommen und dann arbeiten? wenn ja, was braucht er denn alles dazu?

2. wie funktioniert das z.b. wenn ich meinen freund einladen möchte, nur mal so um urlaub zu machen in österreich? ich denke es wird sicher unterschiede zwischen deutschland und österreich geben, oder? und was benötige ich dazu? muss ihn doch auch für die zeit hier versichern lassen oder? wo kann man denn das machen? vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit gemacht, wo es billige versicherungen gibt.

3. wenn ich z.b. in tunesien im rathaus heirate, das ist ja dann genauso wie bei uns am standesamt, oder? er erklärt mir immer da wäre ein großer unterschied????

4. welche papiere brauch ich denn dazu wenn ich in TN heiraten würde und wäre die ehe dann auch in österreich anerkannt?

5. gehe ich dann irgendwelche verpflichtungen ein wenn ich in tunesien heirate? keine ahnung, wie z.b. unterhaltszahlungen oder oder oder???

6. wie funktioniert es dann, sollte es nicht funktionieren zwischen uns mit der scheidung? - ich hoffe doch nicht!!!!

7. kann er mir dann theoretisch die ausreise aus TN verbieten? brauche ich dann für meine ausreise aus TN nach österreich eine bestätigung von ihm?

8. kennt sich jemand aus, wenn man in TN z.b. nur vor einem IMAM heiratet wie das funktioniert? ist das in österreich anerkannt?

9. sollten wir jemals kinder haben, gehören ihm dann die kinder auch wenn sie in österreich auf die welt gekommen sind? kann ich es irgendwie vermeiden das er mir die kinder wegnimmt?

10. ok und zuletzt wenn wir gemeinsam in österreich wohnen möchten welche papiere benötigt er dazu, wo kann ich mich in österreich erkundigen und vor allem was muss ich denn alles in österreich veranlassen das es funktioniert????

ich weiß sind ziemlich viele fragen, aber ihr habt mich bis jetzt noch nieeee hängen lassen, obwohl ich eher selten im forum unterwegs bin, aber bis jetzt habt ihr mir immer suuuuper geholfen. viele werden sich wundern warum manche fragen sehr naiv od. dumm klingen, aber ich fange ja wirklich bei NULL an mich über das thema zu erkundigen. wie schon gesagt, über deutschland hab ich schon ein paar sachen gefunden, aber leider nix od fast nix über österreich.

vielleicht gibt es ja ein paar österreichische mädl´s die das schon alles hinter sich haben und mir weiterhelfen können.

nochmals dankeschön im voraus

sorry, kenn mich wirklich NULL NULL NULL aus

Re: 1000 fragen und brauche eure hilfe, wer ist bereit dazu??? [Re: BINE2] #208849
11/07/2007 16:20
11/07/2007 16:20
Deutschland
chipie Offline
Mitglied
chipie  Offline
Mitglied

Deutschland
Hm, bin zwar keine Österreicherin, aber manche Sachen kann ich trotzdem beantworten.

Zu 1.

Nein- ohne Einladungs kann er sicher nicht kommen und selbst wenn er mit Einladung kommen dürfte (was auch nicht so leicht ist) dürfte er nicht arbeiten, denn es ist ja nur ein Besuchsvisum und geht nicht mit einer Arbeitserlaubnis einher.

Zu 5.

Du kannst bei der Hochzeit festlegen, ob ihr Zugewinngemeinschaft oder getrennten Güterstand möchtet. Wirklich wichtig ist aber nur was du dort angibst, wenn ihr euren Lebensmittelpunkt auch dort haben werdet. LEbt ihr in Ö dann richtet es sich im Falle einer Scheidung alles nach dem österreichischen Recht. In D ist es so- wenn du keinen Ehevertrag machst, dann gilt automatisch Zugewinngemeinschaft.

Zu 6.

Wie meinst du das genau "Wie funktioniert das"? Im Grunde wie bei jeder anderen Scheidung auch- nur kommt dann das mit dem Güterstand zu tragen und er wird ausgewiesen, wenn es innerhalb der ersten 3 Jahre passiert. (Es sei denn er heiratet neu) immer vorausgesetzt dem Fall ihr lebt in Ö!

Zu 7.

Das wär ja noch schöner! Nein, dir kann er nichts verbieten- aber leider eventuellen Kindern!

Zu 8.

Wird meines Wissens nach nicht anerkannt

Zu 9.

Die Kinder werden - auch wenn sie in Ö geboren wuden- automatisch auch die tunesische Nationalität erhalten. Tunesien entlässt niemanden aus der Tun. Staatsangehörigkeit. D.h. nach tun. Recht sind sie immer Tunesier und somit hat der Vater das Recht ihnen die Ausreise aus Tunesien zu verbieten bis sie 18 sind. Das könntest du im Falle des Falles nicht verhindern...

Zu 10:

Hm, es komtm drauf an ob ihr in Tunesien oder in ö heiraten wollt. Dann sind die Papiere und die Bestimmungen anders, deshalb kann man das so nicht beantworten.

Re: 1000 fragen und brauche eure hilfe, wer ist bereit dazu??? [Re: BINE2] #208855
11/07/2007 16:42
11/07/2007 16:42
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Österreich
Servus Bine!

Bist ja schon lange hier - im Forum meine ich, viel länger als ich...

Hab gerade deinen Beitrag gefunden. So eine ähnliche Fragestellung gibts auch ein wenig weiter unten in der Forumsliste Partnerschaft, Familie und Kinder; wenn du mal schauen magst. Wie gesagt: heißer Tip: http://www.help.gv.at bzw: http://www.help.gv.at/Content.Node/12/Seite.120000.html , schau mal unter Visum - das brauchst du zuerst.

Ich werde heute Abdend - sofern ich Zeit habe - sonst im Laufe der Woche, auf deine Fragen antworten. Oder ich schick dir eine PN. Kannst solange warten?

Am besten, du fängst ohnehin mal mit einer großen Portion Geduld an (und das sag ausgerechnet ich, das heißt was!).

Es gibt schon einige Unterschiede zu Deutschland, manche sind nicht unwesentlich. Es lebe dir Bürokratie! Aber mach dir keine Sorgen, es ist überschaubar. (Sofern die Grundvoraussetzungen so halbwegs stimmen)

Wie lange kennst du denn Deinen Freund schon?

Alles Liebe und bis bald dann!
Kat.

Re: 1000 fragen und brauche eure hilfe, wer ist bereit dazu??? [Re: chipie] #208859
11/07/2007 16:48
11/07/2007 16:48
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Österreich

Ist mir grad noch ins Auge gestochen - bevor ich mich wieder meiner Arbeit widme

1. doch - es gibt Möglichkeiten. Aber die gibts eher für die Kategorie 'Reich und Schön' in TN.

5. Bei uns ist Gütertrennung Standard - auch ohne Ehevertrag. Mehr Infos kriegst du beim Notar. Bzw. schau mal unter Eherecht. Ist aber bei uns relativ gut (gefahrlos) geregelt. Genaueres muss ich selbst erst in Erfahrung bringen...

9. Das hab ich auch so gehört , Betonung liegt auf gehört. Geburt in AUT würde ich sowieso vorziehen! Damit ist das, glaub ich halt, auch mit der Staatsbürgeschaft gerizt - sofern du nach der Geburt alles Ordnungsgemäß anmeldest...

Naja, wie gesagt - später mehr.

Re: 1000 fragen und brauche eure hilfe, wer ist bereit dazu??? [Re: kat4abd] #208884
11/07/2007 19:04
11/07/2007 19:04
Österreich
Gatousa Offline
Mitglied
Gatousa  Offline
Mitglied

Österreich
Hey Kat4Abd - !!!

dich sieht man auch wieder mal!!!!!!!!!

wie läufts ?? - ist dein schatz noch bei dir? wie ist das zusammenleben??

hoffe es geht euch gut!

Viele Grüße

Re: 1000 fragen und brauche eure hilfe, wer ist bereit dazu??? [Re: Gatousa] #208890
11/07/2007 19:30
11/07/2007 19:30
Österreich
kat4abd Offline
Mitglied
kat4abd  Offline
Mitglied

Österreich
Servus Martina!

Hab dich heut schon gesehen - aber mir keine Zeit genommen, Hallo zu sagen! Sorry!

Bin grad echt im Stress... Schick dir eine PN.

Mein Schatz ist noch da - eh klar!

Re: 1000 fragen und brauche eure hilfe, wer ist bereit dazu??? [Re: kat4abd] #208950
12/07/2007 10:18
12/07/2007 10:18
Niederösterreich
B
BINE2 Offline OP
Mitglied
BINE2  Offline OP
Mitglied
B

Niederösterreich
hallo und guten morgen zusammen,
ich wußte doch ihr lasst mich nicht hängen, ihr seid einfach spitze dankeschön

und nur keinen stress, natürlich hab ich noch so lange zeit freu mich ja rießig wenn mir jemand weiterhelfen kann. ich freue mich schon auf die PN.

nochmals allen ein großes lob und danke