sitze jetzt schon seit einiger zeit vorm internet und werd einfach nicht schlauer oder fündig. habe 1000 fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. also:
1. kann ein tunesier ohne einladung nach österreich kommen und dann arbeiten? wenn ja, was braucht er denn alles dazu?
2. wie funktioniert das z.b. wenn ich meinen freund einladen möchte, nur mal so um urlaub zu machen in österreich? ich denke es wird sicher unterschiede zwischen deutschland und österreich geben, oder? und was benötige ich dazu? muss ihn doch auch für die zeit hier versichern lassen oder? wo kann man denn das machen? vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit gemacht, wo es billige versicherungen gibt.
3. wenn ich z.b. in tunesien im rathaus heirate, das ist ja dann genauso wie bei uns am standesamt, oder? er erklärt mir immer da wäre ein großer unterschied????
4. welche papiere brauch ich denn dazu wenn ich in TN heiraten würde und wäre die ehe dann auch in österreich anerkannt?
5. gehe ich dann irgendwelche verpflichtungen ein wenn ich in tunesien heirate? keine ahnung, wie z.b. unterhaltszahlungen oder oder oder???
6. wie funktioniert es dann, sollte es nicht funktionieren zwischen uns mit der scheidung? - ich hoffe doch nicht!!!!
7. kann er mir dann theoretisch die ausreise aus TN verbieten? brauche ich dann für meine ausreise aus TN nach österreich eine bestätigung von ihm?
8. kennt sich jemand aus, wenn man in TN z.b. nur vor einem IMAM heiratet wie das funktioniert? ist das in österreich anerkannt?
9. sollten wir jemals kinder haben, gehören ihm dann die kinder auch wenn sie in österreich auf die welt gekommen sind? kann ich es irgendwie vermeiden das er mir die kinder wegnimmt?
10. ok und zuletzt wenn wir gemeinsam in österreich wohnen möchten welche papiere benötigt er dazu, wo kann ich mich in österreich erkundigen und vor allem was muss ich denn alles in österreich veranlassen das es funktioniert????

ich weiß sind ziemlich viele fragen, aber ihr habt mich bis jetzt noch nieeee hängen lassen, obwohl ich eher selten im forum unterwegs bin, aber bis jetzt habt ihr mir immer suuuuper geholfen. viele werden sich wundern warum manche fragen sehr naiv od. dumm klingen, aber ich fange ja wirklich bei NULL an mich über das thema zu erkundigen. wie schon gesagt, über deutschland hab ich schon ein paar sachen gefunden, aber leider nix od fast nix über österreich.
vielleicht gibt es ja ein paar österreichische mädl´s die das schon alles hinter sich haben und mir weiterhelfen können.
nochmals dankeschön im voraus

sorry, kenn mich wirklich NULL NULL NULL aus