|
 |
 |
 |
 |
Re: Visumsverlängerung
[Re: CandelaNeu]
11/07/2007 10:51
11/07/2007 10:51
|
Yuliya
Mitglied
|
Mitglied
Dortmund
|
Nur das keine Mißverständnisse entstehen - er hat jetzt nicht unbefrisstete, sondern verlängerung für nächste 2 Jahre bekommen. Wir mussten uns früher darum kümmern, weil sonst bei einigen Zeitarbeitsfirmen keine Chanse gäbe - mehrere davon haben eine Anforderung, dass Arbeitserlaubnis mindestens 3 Monaten gültig sein soll, damit die überhaupt Dokumente von dem Bewerber annehmen. (Ist natürlich von Firma zu Firma verschieden, aber wir wollten nicht, dass es nur daran scheitert). Und er hat sein Visum 2 Monate vor dem Ablauf des altes bekommen. War wirklich ausnahmsweise unkompliziert  @ bandy - Ich habe auch über verschidene Varianten gehört - 1+1+1, 1+2, 2+1 Jahren, ist wohl wiedermal in verschiedenen Bezierken anderes. Was alle diese Möglichkeiten verbindet - es geht immer (keine Ahnung, ob es außnahmen gibt?) um 3 ersten Jahren, wo Aufenthalt befristet und an die Ehe gebunden ist. Danach bekommt man halt unbefristete. Da muss noch die Frau noch dabei sein und halt diese (wir-haben-trennung-nicht-beabsichtigt-Bescheinigung) mitunterschreiben. Danach ist das Visum im Pass unbefristet und Aufenthalt nicht direckt an die Ehe gebunden.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Yuliya]
11/07/2007 11:32
11/07/2007 11:32
|
dreamfighter
Mitglied
|
Mitglied
Frankenland
|
Das Visum meines Mannes für die FZF war 3 Monate gültig. Wärend dieser Zeit durfte er nicht arbeiten weil keine Arbeitserlaubniss mit diesem Visum. Die Verlängerung für das Visum hat er gleich für 3 Jahre bekommen. Jetzt müssen wir nur schauen, weil sein Pass früher ausläuft als das Visum gültig ist....  Er besucht noch den Integrationskurs, wir mussten Vorlegen Passfoto (Biometrisch), Untersuchung vom Arzt (dass er frei von Tuberkulose ist), Gehaltsbescheinugungen von mir und seine Krankenversicherung. Habe angerufen, innerhalb von 1 Woche einen Termin bekommen und das Visum dann nach ca 20 Minuten, wobei davon mein Mann 90% Zeit beansprucht hat für das Ausfüllen dieses Fragebogens (u.a. welche politische Gesinnung, ob schon mal Verhaftet usw.) Ist das mit dem 3-Monats-Visum auch die Regel, oder eher Ausnahme?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: 8SuSu8]
11/07/2007 12:18
11/07/2007 12:18
|
dreamfighter
Mitglied
|
Mitglied
Frankenland
|
@8SuSu8
Keine legalisation bei den Heiratspapieren? Weiss jetzt leider nicht genau welche Papiere du meinst, denn ich habe mein Ehefähigkeistzeugnis in der deutschen Botschaft in Tunesien legalieren lassen, aber ist ja auch nicht so wichtig.
Also wg. dem Pass kann es vielleicht daran liegen, dass der Beamte der Ausländerbehörde sehr jung und unerfahren ist (schien mir jedenfalls so). Ich meine den Bearbeiter, der die verlängerung des Visums bearbeitet hat, nicht den, der die FZF genehmigt hat. Ich habe ihn sogar aufgeklärt, dass mein Mann den Integrationskurs schon besuchen darf, obwohl seine Verlängerung noch nicht durch ist. Es reicht den Antrag für die Verlängerung abzugeben um die Genehmigung für den Integrationskurs zu bekommen. So konnten wir in Ruhe die nögtigen Unterlagen besorgen, wobei die Untersuchung am längsten gedauert hat, da ich auf die Krankenversicherung gewartet habe.
Mein Mann hat auch sofort nach Ankunft mit dem Integrationskurs angefangen. War alles schon vorher geplant und vorbereitet.
Das mit der Erwerbstätigkeit hat mich auch sehr gewundert, da ich von einem Brasillianer weiss, der hat bei der FZF das Visum gleich für 1 Jahr bekommen und durfte auch sofort arbeiten.
Man sagte uns auf dem Amt auch, dass es die persönliche Freiheit des Beamten ist zu entscheiden, ob der Antragsteller das Visum/AE für 1 oder 3 Jahre bekommt.
Hold fast to Dreams, for it Dreams die Life is a brocken winged Bird that can not fly
~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~ ~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|