Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,489 Magic Life Club
1,267,612 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Neu und gleich ein paar Fragen #207401
29/06/2007 00:45
29/06/2007 00:45
Deutschland
D
Dalishuz Offline OP
Junior Mitglied
Dalishuz  Offline OP
Junior Mitglied
D

Deutschland
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich fliegen nächsten Monat nach Mahdia, 5*-Hotel, HP (AI braucht keiner, will Urlaub und nicht von Mahlzeit zu Mahlzeit hetzen).

Nun habe ich mir schon einige Reiseheftchen durchgelesen, euer Forum studiert, einige Fragen habe ich aber doch, die ich euch Erfahrenen doch gerne stellen möchte.

Ich muss zugeben, dass dies auch mein erster Urlaub in einem Hotel ist. Ferienwohnungen waren bisher mein Ziel.

1. Trinkgeld

Ist für mich absolut kein Problem, gebe auch in D gerne 10% und mehr. Aber, was gebe ich in Tunesien?

Kofferboy, Zimmermädchen, Kellner -> da habe ich mich durchgelesen und weiß ca., was ich geben werde. Wobei es gut zu wissen wäre, ob die Zimmermädchen wechseln...

ABER: Haben Meerblick gebucht und will natürlich das ruhigste, beste und schönste Zimmer haben. Gibt man beim Einchecken an der Rezeption auch etwas?

Ich möchte durchaus nicht so wirken, dass ich mir die Belegschaft "kaufen" möchte, aber in gewisser Weise sollen sie mich in guter Erinnerung behalten und mir v.a. meinen Aufenthalt mehr als verschönern.

2. Päärchenangelegenheiten

Wie sehen es die Tunesier mit dem Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit (Straße, Restaurant, Strand)? Wird man, wenn man sich küsst, gleich als ignoranter "Westler" beäugt?

3. Wasser

Aus dem Hahn kommt Chlorwasser, richtig?
Wasser in Supermärkten kann ich problemlos kaufen und trinken?

4. Bekleidung

Das ich ins Restaurant und in der Lobby nicht halb nackt rumlaufe versteht sich von selbst. Meine Freundin hat ein Strandkleid, ich mit Shirt und kurzen Hosen. Ist das ok?

5. Geld

Umgetauscht wird am Anfang am Flughafen und danach kleiner Beträge im Hotel, korrekt?

6. Einreise als Pauschaltouri mit Perso geht ja, oder?

7. ???

Muss ich sonst noch irgendetwas wichtiges beachten?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten.

Gruß,
Benny

Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: Dalishuz] #207402
29/06/2007 02:00
29/06/2007 02:00
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
hallo benny,

schön, ein männliches mitglied zu haben... herzlich willkommen hier. geht ihr ins mahdia palace?

so, zu deinen fragen:

zu 1. da habe ich keine ahnung. war erst einmal in nem hotel und habe alles falsch gemacht, glaub ich...

zu 2. man wird natürlich wie auch immer, beäugt. ich glaube, die meisten machen sich einfach gedanken um die moral ihrer eigenen söhne und töchter (wenn die so was sehen). es werden freilich auch einheimische pärchen - knutschend hinter den dünen - nicht gern gesehen. mahdia ist halt keine großstadt...

zu 3. beides richtig. bei ersterem wäre ich mit trinken vorsichtig, vielleicht am anfang nur zum waschen und zähneputzen, bis man sich dran gewöhnt hat.
habe aber auch im süden schon brunnenwasser á la maison getrunken und hat nix gemacht.

zu 4. in einem 5*- hotel würde ich sagen, nein. weiß nicht, was man unter strandkleid versteht. aber für die herren sind lange hosen angesagter, es sei denn man ist viell. eindeutig auf dem weg zum strand. angemessene kleidung hebt euch hervor und hinterläßt auch einen guten eindruck beim personal. und die sehen, glaub ich, mehr als man denkt.

zu 5. korrekt.

zu 6. so weit ich weiß, ja.

zu 7. !!!

wünsche euch einen schönen urlaub.

lg, alibaba

Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: AliBaba] #207416
29/06/2007 12:38
29/06/2007 12:38
Deutschland
D
Dalishuz Offline OP
Junior Mitglied
Dalishuz  Offline OP
Junior Mitglied
D

Deutschland
Danke für deine schnelle Antwort.
Sind denn hier die Damen in der Überzahl oder warum freut ihr euch über Männer

Ja, wir gehen ins Mahdia Palace. Erfahrungen damit? Wir haben uns u.a. für Mahdia entschieden, weil ich einerseits meine Ruhe haben wollte, andererseits etwas Luxus nie schadet. Außerdem waren die Abflugsdaten nach Hammamet mehr als bescheiden.

Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: Dalishuz] #207427
29/06/2007 16:13
29/06/2007 16:13
köln
koelnermaedchen70 Offline
Mitglied
koelnermaedchen70  Offline
Mitglied

köln
mahdia palast ist ein wunderschönes hotel
ich war meistens nur so als gast dort habe noch nie dort gewohnt
aber wenn ich mal da war waren die meisten normal angezogen
abends solltem an schon mit langer hose
aber strandkleid für ne frau ist ok auser es ist zu aufreizend
und ihr könnt auch schön tagsüber mal gegenüber in ein cafe gehen
das ist schräg gegenüber vom hotel
wünsche euch einen schönen aufenthalt in mahdia

et kütt wie et kütt
Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: Dalishuz] #207433
29/06/2007 17:39
29/06/2007 17:39
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
hi,

ich habe mal festgestellt, daß reine frauengesellschaften nicht zum aushalten sind. ein paar männer üben da meist einen mäßigenden einfluß aus. frau will sich ja nicht ihre chancen versauen... ist aber wohl eher nur im realen leben so.

ja, das MP soll ein sehr hübsches "hüttchen" sein. mein bruder war vor einigen jahren dort, war sehr angenehm. nur zu fuß in die "stadt" is leider nich; es sei denn, man ist passionierter wanderer...
taxi fahren is aber auch nich teuer. darauf achten, daß der taxameter eingeschaltet wird. nach 21 uhr ich glaub, bis 6 uhr wird ein aufschlag von, laß mich nicht lügen, 50% erhoben. vielleicht auch weniger.

seid ihr in tun schon mal taxi gefahren? nicht erschrecken. ich sag mal, taxis sind dort einerseits mobile lebensräume, andererseits nur mittel zum zweck. habt einfach vertrauen

werden hammamet und mahdia nicht beide über monastir angeflogen???

hach, ich will auch mal wieder... war aber im jan schon in westafrika, da wirds heuer nix mehr mit tun. <schluchz> aber dort wars auch schööön...

lg, alibaba

Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: Dalishuz] #207456
29/06/2007 20:07
29/06/2007 20:07
Deutschland
L
LOE070228 Offline
gesperrt!
LOE070228  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Mach es mit dem Trinkgeld wie hier, dann machst Du nichts falsch, wenn Du rundum zufrieden bist, lieber etwas mehr.

Natürlich kannst Du das mit dem besten Zimmer versuchen, da wird es Dir wie vielen anderen gehen, alle wollen doch das Beste und Schönste.

Wie hälst Du das hier mit Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit? Knutscht ihr Euch ständig ab oder wie? Du bist in einem moslemischen Land, da ist so etwas nicht üblich, also lass es.
Sorry, aber wenn ich so etwas lese, ärgere ich mich schon ein bisschen.

Zum Zähneputzen geht das Wasser, Mineralwasser ist überall billig zu kaufen.

Wie gehst Du hier in Restaurant? Deine Freundin im Strandkleid und Du mal locker in kurzen Hosen. Mann Du bist in einem 5* Sterne Hotel, alles was hier zu korrekter Kleidung gilt auch dort. Für Männer abends LANGE Hosen, was Du unter Strandkleid verstehst weiss ich nicht, ich würde jedenfalls abends zum Essen in angemessener Kleidung, sprich lange Hose, Bluse, Kleid oder Rock und Bluse gehen.

Umtauschen musst Du nicht am Flughafen, kannst Du problemlos im Hotel, Quittungen unbedingt aufheben.

Tunesien ist ein sehr schönes Land, Urlaub dort ist für mich wie nach Hause kommen. Wenn man im Vorfeld einen guten Reiseführer liest, kann man sich als Pauschaltourist sehr gut informieren.

Man sollte nie vergessen, dass man in eine andere Kultur eintaucht die sehr viel Schönes zu bieten hat. Da muss man sich ein bisschen anpassen, es kann schon sein, dass die Händler im Basar etwas aufdringlich sein können, aber ein kräftiges und bestimmtes Nein hat bei uns bis jetzt immer geholfen.

Handeln ist auch so ein Punkt. Nicht das bezahlen was gefordert wird, jede Seite macht beim Handeln immer noch ihr Geschäft.

Geniesse Deinen Urlaub, ich wünsche viel Spass.

Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: AliBaba] #207459
29/06/2007 20:31
29/06/2007 20:31
köln
koelnermaedchen70 Offline
Mitglied
koelnermaedchen70  Offline
Mitglied

köln
taxameter habe ich nie einschalten lassen wenn ich da war habe auch fast nie zufiel bezahlt
nur am freitag wenn markt ist nehmen sie aufschlag
und nachts
aber ich bin auch stamgast in mahdia

et kütt wie et kütt
Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: LOE070228] #207461
29/06/2007 20:40
29/06/2007 20:40
Deutschland
D
Dalishuz Offline OP
Junior Mitglied
Dalishuz  Offline OP
Junior Mitglied
D

Deutschland
 Antwort auf:
Wie hälst Du das hier mit Austausch von Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit? Knutscht ihr Euch ständig ab oder wie? Du bist in einem moslemischen Land, da ist so etwas nicht üblich, also lass es.
Sorry, aber wenn ich so etwas lese, ärgere ich mich schon ein bisschen.

--> Ruhig Blut! Mir ging is eher um unauffälligere Sachen, wie Händchenhalten.

Antwort auf:
Wie gehst Du hier in Restaurant? Deine Freundin im Strandkleid und Du mal locker in kurzen Hosen. Mann Du bist in einem 5* Sterne Hotel, alles was hier zu korrekter Kleidung gilt auch dort. Für Männer abends LANGE Hosen, was Du unter Strandkleid verstehst weiss ich nicht, ich würde jedenfalls abends zum Essen in angemessener Kleidung, sprich lange Hose, Bluse, Kleid oder Rock und Bluse gehen.

Auch hier "Ruhig Blut"! Ich weiß, wie ich mich angemessen kleide. Es ging mir darum, wenn ich vom Zimmer an den Strand will.

---

@Mahdia-Innenstadt:

Ist es wirklich so weit vom Hotel in die Stadt. Besteht die Möglichkeit einen Strandspaziergang in die Stadt zu machen oder ist das defintiv zu lang?

Last edited by Dalishuz; 29/06/2007 20:40.
Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: Dalishuz] #207468
29/06/2007 23:55
29/06/2007 23:55
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
laut beschreibung sinds 5 km in die innenstadt. es gibt eine zetrumsnähere hotelzone und eine weiter nördlich außerhalb. weiß nicht, ob man da durchgängig am strand entlang gehen kann. und 5 km im sand??? mein fall wärs nicht.

lg, alibaba

Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: Dalishuz] #207474
30/06/2007 00:37
30/06/2007 00:37
Hessen
DeuTunMama Offline
Mitglied
DeuTunMama  Offline
Mitglied

Hessen
Herzlich willkommen

Du hast wirklich ein gutes Hotel gewählt. Beim Mahdia Palace habe ich noch nie was Schlechtes gehört.

Zu Deiner Frage mit dem Geldwechsel brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Sollte es im Hotel mal nicht klappen, steht direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Geldautomat. Dort kannst Du einfach mit der EC Karte Geld holen.

Ein Spaziergang in den Ort ist kein Problem. Ich bin die Strecke bisher meistens gelaufen, weil ich erstens 1000 Tode sterbe beim Fahrstiel der Taxifahrer und zweitens keine Babyschale dabei hatte. Die Taxis verfügen dort ohnehin nicht über Sicherheitsgurten hinten. Dort besteht keine Anschnallpflicht.

Allerdings hat mein Mann gerade erzählt, dass in Mahdia 45 Grad sind. Du musst mit Hitze klar kommen.

Liebe Grüße

Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: Dalishuz] #207476
30/06/2007 01:05
30/06/2007 01:05
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Aber, was gebe ich in Tunesien?...

Was Du möchtest. Der Durchschnittsverdienst für mehr oder weniger ungelernte Kräfte beträgt 250-300 TND/Monat, daran kann man sich eher orientieren als an Prozentregeln (letztere haben dazu geführt, daß sich eine beachtliche Anspruchshaltung entwickelt hat).

...Wobei es gut zu wissen wäre, ob die Zimmermädchen wechseln...

Kann man nie vorher sagen - lege einfach jeden Tag morgens ein paar Münzen aufs Kopfkissen.

...Ich möchte durchaus nicht so wirken, dass ich mir die Belegschaft "kaufen" möchte, aber in gewisser Weise sollen sie mich in guter Erinnerung behalten und mir v.a. meinen Aufenthalt mehr als verschönern...

Beides ist möglich, beides wird von Touristen gemacht und kann sowohl auf erhöhte Aufmerksamkeit wie auch auf Verachtung treffen, da gibt es keine "Regel" für, muß man selbst vor Ort entscheiden.

..Wird man, wenn man sich küsst, gleich als ignoranter "Westler" beäugt?...

Kommt ganz darauf an, wer beobachtet. Man kann kann auf Leute treffen, die es nicht stört (oder, wie junge Pärchen, es selbst tun) oder auch auf Personen, die es nicht mögen. Auf der Straße und in Gesellschaft jedenfalls sollten keine Probleme auftauchen - ist man zu zweit alleine irgendwo unterwegs, muß man das von Fall zu Fall entscheiden.

...Aus dem Hahn kommt Chlorwasser, richtig? Wasser in Supermärkten kann ich problemlos kaufen und trinken?...

Man kann beides trinken (braucht man auch nur im Hotel zu fragen), dem einen schmeckt das eine und dem anderen das andere nicht <g>.

...Das ich ins Restaurant und in der Lobby nicht halb nackt rumlaufe versteht sich von selbst...

Ja, das war einmal - auch dies muß man vor Ort entscheiden, ich bin in 5*-Hotels gewesen, wo Leute tropfnaß vom Pool zur Lobby liefen oder sogar versuchten, oben ohne im Speisesaal das Mittagessen einzunehmen. Kommt ganz auf das Hotel und die gegenwärtigen Gäste an.

...Meine Freundin hat ein Strandkleid, ich mit Shirt und kurzen Hosen. Ist das ok?...
In 5*-Hotels, die sich auch wirklich als solche betrachten, würde dies sicherlich nicht ausreichen, denn es gibt auch Hotels (die habe ich in Tunesien allerdings noch nicht gesehen), die auf formeller Dinner-Kleidung bestehen.

...Umgetauscht wird am Anfang am Flughafen und danach kleiner Beträge im Hotel, korrekt?...

Nein, man kann jederzeit und überall jeden Betrag tauschen. Hat man eine Kontokarte mit, ist es günstiger, nur große Beträge abzuheben (wenn es pro Abhebung kostet). Falls man dem Personal nicht traut, mietet man sich einen Safe an der Rezeption und parkt dort seine Wertgegenstände (und auch das Geld).

Da Du den "Luxus" ansprichst - wenn Du gerne gut lebst und nicht auf den Euro schaust, ist es auch in Tunesien möglich, in kurzer Zeit große Beträge auszugeben (und auch das Personal etc. durch Trinkgelder zu erfreuen und zum Mittelpunkt des Hotels oder der Restaurants zu werden). Falls nicht - Tunesien ist nach wie vor ein DritteWelt-Land mit außerhalb der Touristenzentren niedrigen Preisen (und oft leider auch niedrigen Qualitäten) und man kann also, wenn man nur will, auch mit kleinen Beträgen einen angenehmen Urlaub verbringen.

...Muss ich sonst noch irgendetwas wichtiges beachten?...

Ja, eine Menge, doch jeder zahlt beim ersten Besuch eines Landes Lehrgeld, egal, wieviel er gelesen oder gehört hatte - und weiß es dann beim nächstenmal besser. :-)
Es hat sich bewährt, sich stets umzuschauen und sich ebenso zu benehmen, wie es die anderen tun, das ist zwar eine platte Weisheit, doch auch eine gute.

Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: Dalishuz] #207506
30/06/2007 18:13
30/06/2007 18:13
Bern (CH)
T
tunishabibi Offline
Mitglied
tunishabibi  Offline
Mitglied
T

Bern (CH)
huhu

herzlich wilkommen auch von mir! viel spass hier!

liebe grüsse, sandra

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume!
Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: tunishabibi] #309115
06/07/2009 01:31
06/07/2009 01:31
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Original geschrieben von: tunishabibi
huhu

herzlich wilkommen auch von mir! viel spass hier!

liebe grüsse, sandra

Hallo schreibe jetzt einfach mal in diesem Forum, könnt Ihr gerne verschieben...

meine Frage ist:
stimmt es, dass wenn mein Mann (Tunesier) mit normalem Besuchsvisa nach Europa(Deutschland) verreist,
vor dieser Reise für die Douane (Grenzschutzbeamten) 300 Euro bzw. 500 TND wechseln muss und dass dann auch noch in seinem Reisepass stehen muss???

Das ist eine dringende Frage jetzt !
(wir sind verheiratet und wohnen in Tunesien!)
vielen Dank, lg, anchadia

Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: LOE120908] #309120
06/07/2009 05:09
06/07/2009 05:09
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

"Neu und gleich ein paar Fragen" ...<grübel>...

Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: Frogger] #309140
06/07/2009 14:39
06/07/2009 14:39
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
hm, ich grübel mit....

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Mahdia ist eine gute Wahl, um einen ersten Tunesienurlaub zu verbringen.
Zu deinen Fragen: Ich schliesse mich ausnahmslos froggers Meinung an. Unbedingt zum Abendessen auf lange Hosen achten, in einigen Hotels (gerade 4-5 Sterne) ist es sogar Pflicht in langen Hosen als Mann zum Abendessen zu erscheinen.

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!

Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: Jule1980] #309141
06/07/2009 15:20
06/07/2009 15:20
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
kann es sein, dass das Ursprungsthread schon zwei Jahre alt ist?

das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: Salecha] #309142
06/07/2009 15:29
06/07/2009 15:29
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Das habe ich auch schon festgestellt, wurde sicher einfach nur überlesen und nicht darauf geachtet wie alt das Thema schon ist...

Last edited by Gafsa1985; 06/07/2009 15:30.

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News

Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: Alina 7ayati] #309161
06/07/2009 21:04
06/07/2009 21:04
Hannover
K
kati3366 Offline
Mitglied
kati3366  Offline
Mitglied
K

Hannover
ich denke eher anchadia hat in diesem "alten" thread nur einen Anknüpfpunkt für ihre Frage nach dem Zwangsumtausch gefunden und ihn deshalb wieder "ausgegraben".

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
Re: Neu und gleich ein paar Fragen [Re: kati3366] #309172
07/07/2009 01:25
07/07/2009 01:25
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
hach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... s60...aber ich schau nun nicht jedes mal aufs Ausgangsdatum, werde ich mir nun aber angewöhnen...hab mich nur gewundert, warum plötzlich so viele so schnell geantwortet haben, kenne ich ja sonst nur von "heißen" Themen. Vesthen tu ich trotzdem nicht, was anchadia hier mit Zwangsumtausch wollte...aber egal...hab ich halt mal ein paar zeilen umsonst geschrieben

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!