Hallo Ich war schon 5 x in Tunesien. Allerdings das letzte mal vor 15 Jahren. Damals fuhren wir mit dem Zug von Hammamet nach Bir Hakeim, stiegen da um und dann nach Tunis. Dort dann noch mit einer S-Bahn nach Kartago und Sidi Bousaid. Das war noch ein Erlebis.
Hat jemand einen Eisenahn-Netz-Plan oder wo kann ich schauen wohin ich sonst noch mit Bus/Bahn kommen kann? Oder hat jemand einen guten Vorschlag?
Eine Reise in den Süden des Landes wäre auch noch was. Aber 600 oder 800 km mit Kindern, das sehe ich nicht so. Wir waren früher immer mit einem Reisebus da unten, aber es war Stress. Aber wie kommt man sonst nach Matmata oder Gabes?
Ich freue mich auf Eure Ideen.
Gruss Ella
Re: Tunesien mit Bahn/Bus kennenlernen
[Re: ellakra78]
#207077 23/06/200713:2623/06/200713:26
Mein Tipp, fahrt mit dem eigenen Auto, da könnt ihr den Süden intensiv erkunden und da bleiben wo es Euch gefällt. Wir waren den ganzen Februar dort auf eigene Faust und es war wunderbar.
mummay1
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben" ( Alexander von Humboldt)
#207078 23/06/200713:3023/06/200713:30
hallo!! für einen tages ausflug finde ich die fahrt mit der lezard rouge (rote eidechse)nicht schlecht sie fährt durch wirklich schöne ecken im süden muss man aber gucken ich weiss ja nicht wie lange due im süden bleiben willst wenn kannste mir auch ne nachricht schreiben dann kann ich dir vieleicht noch weiter helfen liebe grüsse
Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale! Viva la Tunisie 14.01.2011 kashba.de - Tunesien-News
[Re: Alina 7ayati]
#207079 23/06/200713:3523/06/200713:35
Blos nach Metlaoui, wo der lezard rouge abfährt, kommst halt auch fast nur mit dem Auto, oder organisiert mit einer Rundreise. Ich muss Dir aber zustimmen, die Fahrt durch die Schlucht lohnt sich wirklich.
mummay1
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben" ( Alexander von Humboldt)
[Re: Alina 7ayati]
#207080 23/06/200713:4423/06/200713:44
Der lezard rouge ( zu deutsch: rote Eidechse) ist ein alter restaurierter Salonzug eines tunesischen Bey, den er , ich glaube Anfang d. 19.Jh. von den Franzosen geschenkt bekam. Dieser Zug fährt auf einer wunderschönen eingleisigen Strecke von Metlaoui aus durch die Seldja -Schlucht. Man kann Tickets kaufen ab Metlaoui, Fahrt hin u. zurück ca. 2 Std. Kostet pro Person 20 Dinar. Ist echt empfehlenswert. Ob er das ganze Jahr täglich fährt, weiss ich nicht, im Winter fährt er 2-3 x pro Woche, je nach Anmeldungen. Es ist eine reine Sonderfahrt. mummay1
#207082 23/06/200717:3623/06/200717:36
Auf 4 oder mehr Rädern in den Süden ist mit Kindern immer Stress.. Leider auch heute noch. Wir haben es deshalb dieses Jahr vermieden weite Strecken mit Kind zu fahren (wir hatten einen Mietwagen). Denn obwohl die Strassen besser geworden sind, dauern 100 km dort immer noch sehr viel länger als hier. Allerdings gibt es doch auch Inlandsflüge, soweit ich weiß sind die recht günstig. Leider fliegen diese meines Wissens nach z.B. Tozeur nur von Tunis aus und das war uns zu weit weg. Vielleicht wäre das für dich ja eine Alternative..ggf. in Kombination mit einem Mietwagen.
Hier noch der Link zur Tunesischen Bahngesellschaft (allerdings wird zur zeit gebastelt): http://www.sncft.com.tn/
Viel Spaß im Urlaub wünscht Nadja
[Re: Nadja Mai]
#207300 27/06/200722:0127/06/200722:01
Ich habe im Internet auch nach Fahrplänen gesucht und diesen Link gefunden. Der Fahrplan ist sogar auf Deutsch. Was wir bestimmt machen werden ist mit dem Zug nach Tunis und dann mit der S-Bahn nach Kartago und Sidi Bou Said, diese Strecke kenn ich schon von früher.
Nach dem Fahrplan wären wir mit dem Zug bis Tozeur den ganzen Tag unterwegs. Das machen wir nicht. Klar hätte unser Sohn gern mal die Wüste gesehen, aber das liegt einfach nicht drin. Zum Glück geht er sehr gerne shoppen mit seinen 12 Jahren. Da ist Hammamet, Nabeul und Tunis das richtige und wir werden mal schauen, was es sonst noch an organisierten Ausflügen in der Nähe gibt. Kamelreiten steht auch noch auf dem Plan der Kinder.