|
 |
 |
 |
 |
Das Paradies SCHWEIZ/D
16/10/2005 11:59
16/10/2005 11:59
|
LOE151215
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Hallo allerseits...
Mich interessiert die Frage, wie Tunesier/Tunesierinnen die Schweiz oder Deutschland empfinden- wenn sie dann wirklich mal hier sind...
Sind diese Länder nach ihren Vorstellungen? Ist es immernoch das Paradies für sie?
Ich kann mir vorstellen, dass die Natur, die Einkaufshäuser, Wohnhäuser, Nahrungsmittel...etc. die Tunesier schon beeindrucken- aber wie ist das mit dem arbeiten? Wir müssen ja auch jeden Tag für unser Geld arbeiten gehen. Manchmal kann das Leben hier auch ganz schön hart sein.
Ein "unwissender" Tunesier hat mich mal gefragt, ob ich in der CH überhaupt noch arbeiten gehen muss...oder ob mir das Geld nicht einfach so zufliegt..??
Aber ich denke, es sollte sich in TN doch irgendwie schon umgesprochen haben, dass die CH oder D nicht das vorgestellte Paradies ist...? Ich habe auch schon einen Fall miterlebt, wo es einem Tunesier überhaupt nicht mehr gefallen hat. Er hat eine Schweizerin geheiratet- die er gar nicht liebte. Als sich die beiden trennten und er auf sich alleine gestellt war (nach 6 Jahren) wurde ihm alles zu viel und zu anstrengend. Danach ging er wieder zurück zu seiner Familie in TN...
Würde mich über Erfahrungen freuen
Liebe Grüsse Pina
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Das Paradies SCHWEIZ/D
16/10/2005 15:42
16/10/2005 15:42
|
Lucky
Mitglied
|
Mitglied
Düsseldorf
|
hi,
also ich habe im urlaub auch einige tunesier kennengelernt, die glaub ich denken, dass in deutschland alles total einfach abgeht. wir haben dann immer versucht zu erklären, dass wir hier auch voll die geldprobleme etc. haben, einige waren da schon eher verwundert. tja, da hängt wohl wirklich noch in einigen köpfen irgendwie rum, dass in deutschland alles easy und einfach ist, weil wir ja so viel geld verdienen im gegensatz zu den tunesiern. aber wir haben dann eben klargemacht, dass dafür das leben in deutschland auch viel teurer ist...
bin mal gespannt, was mein freund von deutschland halten wird, wenn er mich wirklich mal besuchen kommt...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
23/10/2005 00:14
23/10/2005 00:14
|
LOE151215
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Hallo Lucky :-) Sorry, für die verspätete Antwort! Genau so wie du es beschrieben hast, ist es mir auch passiert. Habe die selben Erfahrungen gemacht. Obwohl ich wirklich nie "aufgedonnert" rumlaufe! (Also kein goldener Schmuck, teure Markenkleider...usw.)! Wäre sehr interessant, wie dein Freund denken würde wenn er dich besucht hat! Ist es schon bald soweit- oder weisst du noch kein Datum? Würde mich sehr freuen, dann wieder von dir zu hören ;-) Viele liebe Grüsse und ein schönes Weekend Pina ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
23/10/2005 15:36
23/10/2005 15:36
|
sirine2709
Junior Member
|
Junior Member
Winterthur CH
|
Hallo Pina Habe da ganz ähnliche Erfahrungen wie Lucky gemacht und das generell mit allen Ausländern. Wahrscheinlich verhält es sich ganz ähnlich wie mit europäischen Aussteigern. Ist auch nicht dasselbe, ob Du irgendwo Urlaub machst oder dort lebst. Dazu versäumen es die in Europa lebenden Tunesier auch nicht, daheim kräftig die Werbetrommel zu rühren. Stell Dir doch mal vor, wie sie dastehen würden, wenn sie zugeben müssten, dass es ihnen gar nicht so viel besser im goldenen Europa geht als in Tunesien. Ich denke, es gehört zum Risiko, dass man auf sich nehmen muss, wenn man einen Ausländer hierher holt. Denn all die Erklärungen, "Beweise" wie Lohnabrechnung, Quittungen bezahlter Rechnungen, Police der Krankenkasse etc. bringt nichts. Sie können es sich nicht vorstellen sondern müssen es mit allen Konsequenzen erleben ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif) Das hab' ich nämlich schon alles probiert und merke deutlich, dass es nicht wirklich ankommt. Liebe Grüsse aus Zürich (bin am Arbeiten) Iris ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
24/10/2005 07:27
24/10/2005 07:27
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Zitat: Ich kann mir vorstellen, dass die Natur, die Einkaufshäuser, Wohnhäuser, Nahrungsmittel...etc. die Tunesier schon beeindrucken-
ich persönlich kann mir aber auch vorstellen, dass dieser "überfluss" erst mal irritiert wenn nicht gar ängstigt. so wie es damals unseren kollegen aus dem osten ging (dir auch doreen?), die von diesem grellbunten angebot fast schon erschlagen wurden. eine bekannte von mir musste in der anfangszeit öfter mal supermärkte verlassen, weil ihr von der reizüberflutung wirklich schlecht wurde. könnte mir vorstellen, dass es tunesiern aus bescheidenen verhältnissen erstmal ähnlich ergeht, und ganz ehrlich - wieviele deutsche "scheuen" nicht auch erstmal vor allem "fremden"?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
24/10/2005 09:18
24/10/2005 09:18
|
nabeul70
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
Hallo zusammen,
ich denke mir, dass für einen Durschnittstunesier der seine 300-600 Dinar verdient schon ein Schock hier ist.
Meine beiden Halbbrüder die Ihr ganzes Leben in Tunesien gelebt haben sagen zum Beispiel, wenn sie bei mir in der Schweiz zu Besuch sind:
- Die Autos sind alle in einem guten Zustand
- Wieso zeigen die Leute nicht mehr die Geld haben, dass Sie es haben?
- Wieso wir so viele Versicherung haben, man könne doch nicht wissen, was morgen sei?
- Wieso gibt es Leute die Drogen nehmen in der Schweiz?
- Wieso wird die Sexualität so enttabuisieren, meine Brüder fanden das Angebot abartig (Schwingerclub, Telefonsex, Sado Maso Schuppen ?
- Wieso die Familie untereinander sich nicht mehr sieht? Wieso wir uns so stressen lassen durch unseren Beruf und keine Zeit haben für unsere Familien?
Das sind einige der Punkte die meine Brüder erwähnt haben, bei Ihrem letzten Besuch.
besleme Mirjam
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
24/10/2005 11:00
24/10/2005 11:00
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: fanden das Angebot abartig (Schwingerclub, Telefonsex, Sado Maso Schuppen
wo gehst du denn mit deinen brüdern hin?? ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
26/10/2005 11:08
26/10/2005 11:08
|
chaima
Member
|
Member
München
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
26/10/2005 11:16
26/10/2005 11:16
|
chaima
Member
|
Member
München
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
26/10/2005 20:52
26/10/2005 20:52
|
LOE151215
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Hallo :-) Ich denke da in manchen Dingen auch wie die Tunesier/innen..! Ich selbst fühle mich manchmal in dem grossen Trubel mitten in den Einkaufshäusern auch nicht mehr wirklich wohl. Bin noch froh, dass ich nicht direkt in der Stadt wohne! Auch finde ich, man sollte sich nicht immer so viele Gedanken und Überlegungen (über die Zukunft, Termine etc.) machen. Man weiss nicht, was morgen kommt. Ich finde das Motto: "Lebe jeden Tag so, als ob es dein letzter wär..!" sehr gut ;-) Finde diese stressige und "unfreundliche" Umwelt bei uns nicht so toll. (Natürlich auch nicht überall). Am Morgen stressen alle Leute wie wild zur Arbeit, im Zug glotzen alle schweigend aus dem Fenster. In Tunesien wird man wenigstens gegrüsst ;-) Auch den Familienzusammenhalt finde ich sehr schön. Liebe Grüsse von mir ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
26/10/2005 22:07
26/10/2005 22:07
|
Noelle
Member
|
Member
Welt
|
Sooo, nachdem ich meinen Freund grad ins Flugzeug Richtung Heimat "gesetzt" habe, überleg ich mal, was mir im Gedächtnis geblieben ist. Erstmal war er überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Deutschen. Man könne jeden ansprechen und Hilfe würde nicht verweigert werden. Naja, da sind wir wohl auf Ausnahme-Exemplare getroffen. Schockiert war er bei unserem einzigen Besuch in einem größeren Supermarkt.... Pfandflaschen in Automaten stecken, Gemüse selber abwiegen, usw. Einkaufen ohne Kommunikation halt. Ansonsten waren wir immer in türkischen oder arabischen Geschäften, weil er wirklich nur bekannte Dinge gegessen hat. "Was der Bauer nicht kennt, das fr.isst er nicht" Gott, war ich genervt! Immer dieser Flunsch, wenn kein Harissa auf dem Tisch stand. Und als Paradies empfindet er Deutschland wahrlich nicht. Alles zu teuer, zu reglementiert und zu kalt ja sowieso. Da flog er mit einem weinendem und einem lachenden Auge wieder heim. Und ich wart jetzt noch drei Stunden auf den Anruf, daß er heil wieder da ist.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
30/10/2005 21:10
30/10/2005 21:10
|
Noelle
Member
|
Member
Welt
|
Ich fand´s recht stressig hier mit ihm. Einmal hab ich gekocht... danach nicht mehr, wozu Perlen vor die Säue werfen? ![[Winken]](images/icons/wink.gif) Beim Geburtstag meiner Oma hat Yassine nur Reis und Kroketten gegessen... und das Vanille-Eis nur, nachdem ich die Himbeeren abgekratzt habe. Hab ihn immer gefragt, was wäre, wenn ich mich in TN so anstellen würde. Sehr schön auch, als wir einen ehemaligen Nachbarn von ihm besucht haben, der jetzt hier in D wohnt... "oh, endlich einer, der auch tunesisch kocht". Nee, der ist kochtechnisch voll eingedeutscht! Natürlich war´s auch superschön, aber oft war ich kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ist schon besser so, daß wir uns für ein Leben in Tunis entschieden haben. Kann das auch gar nicht, jemanden immer an die Hand nehmen zu müssen. Ich kann mich ja wenigstens mit französisch/arabisch-Mischmasch durchschlagen. Und stehe dem Land Tunesien wohl auch offener gegenüber als er Deutschland.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|