Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,707,463 Magic Life Club
1,278,391 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Unterschied Hocharabisch - Tunesisch-Arabisch ??? #206141
11/06/2007 19:24
11/06/2007 19:24
Tunis
Naddelchen Offline OP
Mitglied
Naddelchen  Offline OP
Mitglied

Tunis
Hallöchen!

Hab mal eine Frage, hoffe mir kann da jemand weiterhelfen:

Ich mühe mich seit ein paar Wochen (mehr oder weniger erfolgreich) mit einem Sprachkurs Arabisch ab, da ich nicht 4 Monate in einem Land verbringen will, dessen Sprache ich nicht kann.

So, und nu die Frage: Ist zwischen Arabisch und Tunesisch ein arg großer Unterschied? Also kann ich die Tunesier auch mit dem "normalen" Arabisch verstehen bzw. sie mich?

Wär echt toll wenn mir da jemand weiterhelfen würde, hab nämlich im Moment bissi Angst, dass ich das eventuell relativ umsonst lernen könnte...

Glg, Naddelchen

Re: Unterschied Hocharabisch - Tunesisch-Arabisch ??? [Re: Naddelchen] #206142
11/06/2007 19:53
11/06/2007 19:53
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Sie dich wahrscheinlich (breit grinsend) schon, du sie wohl eher weniger. Ist ungefähr so, als wenn du als Hamburger darauf hoffst, breitestes Schwäbisch zu verstehen.

Linguistischer Gruß
Susanne

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: Unterschied Hocharabisch - Tunesisch-Arabisch ??? [Re: Naddelchen] #206143
11/06/2007 21:19
11/06/2007 21:19
Deutschland, NRW, Nähe Köln
Katia Offline
Mitglied
Katia  Offline
Mitglied

Deutschland, NRW, Nähe Köln
Hallo Naddelchen,
da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an.
Die Tunesier werden sehr wahrscheinlich keine Probleme haben, Dich zu verstehen. Andersrum ist das schon sehr viel schwieriger. Der Tunesische Akzent unterscheidet sich deutlich von Hocharabisch.
Falls Du Interesse an Tunesisch Arabisch haben solltest, kannst Du Dir als Superhilfe den Sprachführer von Reise-Know-How kaufen: Kauderwelsch Band 73; Tunesisch-Arabisch Wort für Wort. Passend dazu ist ein Aussprachetrainer auf CD erhältlich. Das Buch kostet lediglich 7,90Euro und ist damit für jeden Geldbeutel erschwinglich. Außerdem absolut alltagstauglich.
Solltest Du an einem speziellen Sprachkurs interessiert sein kannst Du einmal die Homepage von Om Eya besuchen. Sie bietet spezielle Online Kurse an. Auch ein eigenes Lehrbuch für den Tunesischen Akzent ist in Arbeit. Ich kann aus eigener Efahrung sagen, daß sie das wirklich gut macht. Sie ist flexibel und super sympathisch. Da macht das Lernen wirklich Spaß.
Also schau hier:
www.omeya.info

LG, Katia

Inshâllah têbda dîma lâbâs!
Re: Unterschied Hocharabisch - Tunesisch-Arabisch ??? [Re: Katia] #206144
13/06/2007 18:11
13/06/2007 18:11
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
ich habe mein tun.dialekt selbst angeeignet in tunesien.....später habe ich dann mal einen intensiv hocharabischkurs hier in zürich besucht, ca.6 monate lang......
ich hatte wahnsinnig mühe, bekam ein durcheinander und ärgerte mich sehr......ich habe es dann aufgegeben, kann zwar immer noch ein wenig das arabische alphabeth......aber habe weiterhin nur noch tun.dialekt gelernt.......

als ich dann mal in aegypten im urlaub war, habe ich teils wörter verstanden und wenn ich mal was sagen wollte, sprach ich tun.dialekt, die haben mich zwar blöd angeguckt, aber verstanden......