|
|
 |
 |
 |
 |
Re: ...welche feiertage gibt es vom 27.12.–31.1.
14/10/2005 08:27
14/10/2005 08:27
|
nonamec
gesperrt!
|
gesperrt!
gesperrt!
|
by the way: kann mir jmd erläutern, woher es rührt, mit dem Blut des geschlachteten Tieres Handabdrücke an die Hausmauer zu schmieren??? Wo ist der Urspung? Bisher antwortete jeder nur: das bringt Glück (kenn da noch ein paar andere Sachen, die getan werden, um Glück zu bringen/haben)!?
2. Buch Mose, Kapitel 12, Verse 7, 12 u. 13: "Sie sollen etwas vom Blut der Tiere in einer Schale auffangen und es an die Pfosten und oberen Türbalken der Häuser streichen, ... In dieser Nacht werde ich durch Ägypten gehen und jeden ältesten Sohn einer Familie töten und auch jedes erstgeborene Tier. Ich werde mein Urteil an allen Göttern Ägyptens vollstrecken, denn ich bin der Herr! Das Blut an den Türpfosten eurer Häuser aber wird ein Zeichen sein, das euch schützt. Wenn ich das Blut sehe, will ich euch verschonen. Ich werde die Ägypter strafen, doch an euch wird das Unheil vorübergehen."
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: ...welche feiertage gibt es vom 27.12.–31.1.
14/10/2005 09:44
14/10/2005 09:44
|
foued
Member
|
Member
München
|
Hi, Zitat: by the way: kann mir jmd erläutern, woher es rührt, mit dem Blut des geschlachteten Tieres Handabdrücke an die Hausmauer zu schmieren??? Wo ist der Urspung? Bisher antwortete jeder nur: das bringt Glück (kenn da noch ein paar andere Sachen, die getan werden, um Glück zu bringen/haben)!?
Da ich diese "Tradition" in Tunesien nicht kenne, deshalb würde ich nicht behaupten wollen, dass das eine generelle religiöse oder traditinnelle Bedeutung hat (religiös sowieso auf keinen Fall). Auch die Hand von Fatima hat nur Bedeutung für die Leute, die das auch so mögen, und das ist nur ein Teil der Tunesier.
Grüße, Foued
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|