hab noch das gefunden im netz:
Und dann gibt es noch eine dritte Karte dieser Gesellschaft: VISA PLus. Mit dieser Karte und PIN kann man Geld am Automaten abheben, aber nicht in Geschäften zahlen; daher gibt es VISA Plus - Karten auch gern zu Sparkonten dazu.
Jedes dieser 3 Kartenprodukte ist weltweit verfügbar, solange man sich nicht in einem Land mit US-Handelsembargo befindet.
VISA arbeitet zur Zeit noch an der Entwicklung einer eigenen elektronischen Geldbörse, aber da diese Karte noch nicht existiert, lasse ich sie außen vor.
2.2. Die Merkmale
------------------------------------------------------------------
Die Identifikation einer VISA Plus erfolgt über die komplette Kartennummer. Im Gegensatz zu den kurzen Nummer der Cirrus (Konkurrenzprodukt von MasterCard) hat eine VISA Plus eine 16-stellige Nummer.
Bei Auszahlungen muss man übrigens Kreditkarte wählen, falls der Automat das fragt.
2.4. Das Logo
-------------------------------------------------------------------
Das Logo von Visa Plus befindet sich entweder auf Vorder- oder Rückseite. Bei den Karten der Postbank auf der Rückseite.
Es lässt sich recht schwer beschreiben, daher hatte ich Ciao gebeten, doch die Grafik in der Kategorie mit einzufügen - leider ist das aber nicht geschehen.
Also, es ist eine blaues, auf einer Seitenkante stehendes, Viereck, an dessen unterer retcher Seite das blaue Wort Plus steht. Der Hintergrund ist weiß.
2.3. Zahlung per Cirrus mit PIN im Handel
In Geschäften kann man nicht mit VISA-Plus bezahlen, da diese lediglich an Geldautomaten zugelassen sind.
2.2. VISA-Plus am Geldautomat
Hier benötigt man die PIN, um sich mit Bargeld zu versorgen; natürlich geht das auch weltweit. Klarer Vorteil bei Abhebungen im Ausland ist, das man vorher kein Geld am Schalter zu überhöhten Preisen wechseln muss. Weiterhin kann man auch im Zielland genau die benötigte Menge abheben, da man diese dann besser schätzen kann. Visa-Plus wird übrigens von deutlich mehr Geldautomaten akzeptiert als Maestro und Cirrus.
Die Zahlung wird online gegen das Kartenlimit und auch gegen die Deckung auf dem Konto autorisiert und ebenfalls die Sperrdatei abgefragt. Wie bei allen anderen PIN-Zahlungen kann man hier auch nicht die Abbuchung zurückgeben.
Die Gebühren schwanken zwischen den Banken. Meiner Meinung nach das beste Angebot bietet die Postbank. Hier hat man weltweit 4 Abhebungen je Kalenderjahr frei, jede weitere kostet 5 €. Abhebungen bei der dt. Postbank sind in beliebiger Höhe kostenfrei.
3. Wo gibt es VISA-Plus
====================================
Visa-Plus gibt es besonders gern zu Sparkonten dazu. Auf jeden Fall bundesweit bietet die Postbank diese Karten an. Hier heißen sie Sparcard 3000. Aber auch viele Sparkassen vermarkten ihre Sparanlagen mit Visa-Plus Karten.
3.1. Bonität?
Im Gegensatz zur Visa Kreditkarte benötigt man für die Visa Plus grundsätzlich weder Job noch Einkommen. Daher werden diese Karten auch Jugendlichen als Reisebegleiter empfohlen.
Die Kartenführung erfolgt auf Guthabenbasis, d.h. was abgehoben werden soll, muss vorher auch eingezhalt worden sein.
4. Meine Verwendung
Vor etwa 3 Jahren stand ich vor dem Problem, das ich eine Karte suchte, mit der man in Asien preiswert an Bares kam. Da ich ja die Probleme die Maestro damals in Asien hatte (heute zum Glück weniger stark) kannte, war klar das ich eine der Visa Karten benötigen würde.
Auf Grund der 4x im Jahr kostenfreien Abhebungen entscheid ich mich dann für die Postbank Visa-Plus. In der Zwischenzeit habe ich diese Karten eigentlich auf fast jeder Auslandreise im Einsatz und hatte nur ein einziges Mal (das war auf Malta) Probleme, da der Clearing Server der Postbank nicht erreichbar war.
Allerdings stellte ich auch fest, das auf Island keine Visa-Plus karten akzeptiert werden.
5. Fazit
Natürlich habe ich durch Visa-Plus viel Geld gespart.
Weiter Vorteil ist die bessere Absicherung gegen Verlust der Kreditkarte. Stellt euch doch einmal vor, sie würde im Automaten stecken bleiben - das wäre ja fatal! Dann stündet ihr ohne Cash und ohne Visa-Kreditkarte da. Und die MasterCard als Zweitkarte hilft dir z.B. in Teilen Südamerikas gar nix.
Zum Schluss noch ein letzter Vorteil: Der gute Schutz im Verlustfall. Während man mit der Visa (Kreditkarte) und auch Electron auch ohne PIN etwas anfangen kann, indem man die Unterschrift fälscht, benötigt man bei Visa Plus die PIN zwingend. Natürlich sollte man sie aber trotzdem sperren lassen.
ein erfahrungsbricht.. keine ahnung ob das auch alles so stimmt..
würde auf jedenfall mal bei der bank nachfragen.
lg