Hallo! Soweit ich weiß brauchen Kranke ,Reisende, Kinder Schwangere (nicht sicher)keinen Ramadan machen.Da du Medikamente nehmen mußt, bist du ja krank und mußt sogar essen und trinken,wenn es starke Medikamente sind.Gruss Siggi.
also Frauen die ihre Regel haben, Schwangere, Kranke dürfen, Reisende brauchen nicht fasten.
Allerdings müssen Sie ALLE die verlorenen Fastentage nachholen sobald es ihnen möglich ist. Dh. hat ne Frau 7 Tage die Regel muss sie diese 7 Tage nachholen, etc. Chronisch Kranke, die also keine Aussicht auf Genesung haben, sollen dafür dass sie nicht fasten können etwas Geld spenden. Wieviel weiss ich auch nicht genau.
....oder ein "Lämmchen" schlachten und das Fleisch an die Armen verteilen. Ist das eigentlich noch so das nachts getrommelt wird im Ramadan?????Habe das nur einmal miterlebt das Jungen nachts mit einer Trommel durch Hammamet zogen und noch einmal zum Gebet oder zum letzten Speisen vor Sonnenaufgang alle "wach getrommelt" haben. Gruss Siggi.
ich hätte dann auch mal ne Frage ;D Ich faste jedes Jahr aber dieses Jahr sind wir genau in der Fastenzeit 1 Woche Abschlussfahrt in Wien. Und in dieser Jugendherberge bekommen wir dann natürlich nachts bzw. morgens so früh nichts zu essen! ISt es unter den Umständen in Ordung wenn man diese Woche einfach nachholt?!?
in kairouan wird während ramadan auch jede nacht getrommelt. dazu gibts kanonenschüsse, die informieren sollen, dass jetzt nicht mehr gegessen bzw wieder gegessen werden darf....
hab jetzt nicht alles gelesen,vielleicht wurde mir die Frage schon beantwortet.
Wie komm ich an die Uhrzeiten.?D.h.Wann anfangen zu essen,wann aufhören(nat.auch trinken etc).
Ich faste ja nicht,aber wegen meines Mannes wär es nett..Danke
schaust du hier: http://islam.de/3455.php da kannst du eure Stadt eingeben. So ca. 1/4 Stunde vor Fadjr sollte man zu essen aufhören und Fastenbrechen ist dann an Maghreb. Also von Maghreb bis kurz vor Fadjr ist essen erlaubt.
Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)