Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,653,250 Magic Life Club
1,232,294 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE151215] #203821
25/05/2007 14:21
25/05/2007 14:21
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Antwort auf:


Ich verstehe ungefähr was du meinst. Aber niemand weiss, was ich erlebt habe.




Ich weiß echt nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll..Laut deiner Aussage, hast du nie eine binationale Beziehung geführt, richtig?
Das verbuche ich unter nicht vorhandene Erfahrung, über die du hier philosophiert, sie aber nie in der Praxis erlebt hast..das ist es, was wir hier meinen

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE090716] #203822
25/05/2007 15:08
25/05/2007 15:08
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Das ist nur ansatzweise richtig. Ich war noch nie mehrere Jahre in einer Beziehung oder verheiratet, trotzdem hatte ich auch kurze praktische Erfahrungen mit Tunesiern bezüglich Beziehung, wohnen, Einstellung etc. (Siehe andere Beiträge von mir, im Anpassungsthema etc.).
Auch von Bekannten und Angehörigen kann man ausserdem in interessanten und lehrreichen Gesprächen was lernen. "Ich würde eine Europäerin heiraten, wenn..." "Meine Frau müsste..." "Unsere Tradition läuft darauf hinaus, dass..."
Im Moment ist sich evt. auch was am entwickeln und um überhaupt eine Beziehung führen zu können, muss doch einiges vorher klar sein und abgewägt werden.

LG Pina

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE151215] #203823
25/05/2007 15:14
25/05/2007 15:14
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
praktische erfahrung = selber erlebt

in vielen themen gehts aber nicht darum, was bekannte gesagt haben, was tunesier in tunesien dir erzählt haben.. denn das kennen wir ja alle auch..
sondern eben um die praktische erfahrung..

bitte pina.. es ist ja auch gar nicht böse gemeint, aber zum beispiel im thema heimweh.. da gings mir darum, mit freuen zu schreiben, die erfahrung in diesem bereich haben.. sprich mit einem tunesier verheiratet sind, oder eine beziehung haben und zusammenleben.

lg


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE151215] #203824
25/05/2007 15:20
25/05/2007 15:20
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Antwort auf:

und um überhaupt eine Beziehung führen zu können, muss doch einiges vorher klar sein und abgewägt werden.
LG Pina




nimmst du dazu die Blütenblätter? Ich führe eine Beziehung, ich führe sie nicht..Rationalität im Einklang mit Liebe..herzlichen Glückwunsch..
Dazu fällt mir nur eines ein..LIEBE IST...

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE090716] #203825
25/05/2007 16:39
25/05/2007 16:39
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hoi Habebte

"praktische erfahrung = selber erlebt"
Korrekt und das habe ich auch.
Ich lebe nicht nur von dem was mir Tunesier in TN gesagt haben (die erzählen viel, wenn der Tag lang ist ). Ich habe aber auch Kontakte innerhalb Europa und da ist das mit dem Rückkehrthema ganz aktuell.
Wenn du in dem Thema "Heimweh" ausschliesslich Erfahrungen von Frauen aktuell in einer Beziehung hören wolltest - dann hättest du das doch in deiner Frage zu Beginn erwähnen können. Es haben doch auch noch andere geantwortet, welche im Moment gar nicht in einer Bez. sind. Es kommt mir so vor, als hätte mein Beitrag dich gestört, aber ich habe auch lediglich was zum Thema Heimweh geschrieben. Da geschrieben wurde, dass viele Männer nörgeln etc. habe ich halt aus anderer Sicht geschrieben (dass eben nicht alle nörgeln und es darauf ankommt, wie lange eine Person hierbleibt).

@ armsofanangel

Ich bin nicht daran interessiert mich in ein Abenteuer in Sachen Beziehung/Ehe zu stürzen. ich möchte auch nicht 2x im Leben heiraten.
Ich mache mir einfach vorher Gedanken, aus welchem Land die jeweilige Person kommt, was sie denkt, wie die Traditionen, Religion, Mentalität usw. ist. Ich frage mich, ob das für mich in Frage kommen würde (Bsp. mitzugehen). Mit Rationalität hat das nichts zu tun, ich mache es einfach nicht wie viele andere Frauen, bei denen es dann leider scheitert.

LG und schönes WE

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE151215] #203826
25/05/2007 16:41
25/05/2007 16:41
Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Joined: Mar 2005
Beiträge: 303
Bern (CH)
Pina du verwechselst mich, ich könnte deine Mutter sein.

Mich wundert nur, warum du bereits heute mit dem Thema "Rückkehr ins Heimatland" auftauchst. Ich weiss dass dies nichts mit deinem Thema Auwandern zu tun.

Schöne Pfingsten
Sisi

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE151215] #203827
25/05/2007 16:50
25/05/2007 16:50
Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Joined: Oct 2006
Beiträge: 2,144
Deutschland
Antwort auf:

@ armsofanangel

Ich bin nicht daran interessiert mich in ein Abenteuer in Sachen Beziehung/Ehe zu stürzen. ich möchte auch nicht 2x im Leben heiraten.
Ich mache mir einfach vorher Gedanken, aus welchem Land die jeweilige Person kommt, was sie denkt, wie die Traditionen, Religion, Mentalität usw. ist. Ich frage mich, ob das für mich in Frage kommen würde (Bsp. mitzugehen). Mit Rationalität hat das nichts zu tun, ich mache es einfach nicht wie viele andere Frauen, bei denen es dann leider scheitert.






Liebe Pina,

dann solltest du dich mal mit dem Wort Rationalität auseinander setzen, denn genau das ist es..
ICH verliebe mich nicht in Nationalitäten, sondern in die Persönlichkeit und Seele eines Menschen...Das ist ein Gefühl, welches von Inne kommt und dem sage ich nicht STOP, nur weil ich dazu Mauern oder Grenzen überwinden müsste...Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich habe den Knopf um Gefühle an und auszuschalten nicht gefunden und ich gehe auch nicht mit dem Vorsatz in die Welt, "in den kann ich mich nicht verlieben, da ich mit seiner Mentalität nicht klar komme.." und genau hier siehst du schon wieder den Widerspruch zu deiner Anpassungsaussage..

in dem Sinne

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE151215] #203828
25/05/2007 16:50
25/05/2007 16:50
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

mich würde es mal interessieren, wie ihr so mit dem heimweh eures mannes umgeht ? bwz. wie es sich bei ihm äussert ?




das war meine frage pina..
hast du einen mann ? bist du verheiratet ? wohnst du mit einem tunesier unter einem dach ... jeden tag ?

NEIIIIINNNNN

und darum gehts mir..
warum kannst du nicht einfach mal aufhören dich bei themen zu äussern, bei denen du einfach wirklich keine erfahrung hast..

deine beiträge stören mich nicht im geringsten, aber ich kann einfach nicht verstehen, warum du zu themen schreibst, zu denen du einfach nichts sagen kannst.. weil du dich ja gar nicht in der besagten situation befindest...


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: chamla] #203829
25/05/2007 18:20
25/05/2007 18:20
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

mir kommt es vor, als ob Pina sich versucht hochzutrainieren als die ideale (Ehe)-Frau eines Tunesiers. Im Ernst.. das klingt alles nach solider (theoretischer) Ausbildung und macht mir Sorge. Pina, du kannst das nicht planen und annehmen, wenn du dich trainierst bestimmte "typische" Verhaltensregeln zu beachten oder sie auf Grund der Effektivität zu untersuchen, das das irgendeinen Ausblick auf Glück mit sich bringt. Lebe doch einfach, sei nicht leichtsinnig, aber geniesse doch erstmal deine Jugend, statt dich vorsorglich in Asche zu wälzen, damit du in das Leben eines arabischen Mannes passt und seine Erwartungen erfühlst, in dem du deine persönlichen Wünsche an der Gaderobe abgibst. Und um die "einfache" Tunesierin zu übertrumpfen, winkst du dezent mit deiner Heimat Schweiz.
Du hast dann, deiner Meinung nach den Profilevel erreicht und läßt dich dann finden vom Pascha deiner Träume.
Das wird nicht funktionieren. Du bist jung. Du sollst dir die Liebe nicht zurechtbiegen wie eine Fata Morgana .. sondern lebe erstmal.. du kannst es nicht verhindern, das Beziehungen scheitern, das es weh tut, das man auch mal die Kontrolle und ein Stück des Herzens verliert.. aber aus solchen Krisen eben nimmt man Lebenserfahrung mit.. da hilft keine Theorie, kein Buch und keine Unterhaltung mit ner Runde Bekannter. Was hast du an Partnerschaften in der Schweiz erlebt, das du meinst, in Tunesien glücklicher werden zu müssen. Du bist ein so kluges liebes Mädel, ich frage mich immer, warum ist sie so? So voller Angst vor der Spontanität, die zur Liebe nunmal gehört.. Klar kanns mal weh tun, man kann enttäuscht werden, auch viel verlieren.. aber nur wenn du sie so zu lässt, wie sie ist (nicht wie du sie haben willst), wirst du wirklich glücklich leben, und das am Ende auch mit einem Chinesen oder Schweizer oder Sonst wem... im Fall von Liebe spielt das alles nämlich keine Rolle.. und keine Bibliothek der Welt und keine Vollversammlung imaginärer Experten kann dir auch nur für einen Tag dieses Glück versprechen.. du musst dich schon auf das Risiko einlassen.. sonst wirst du so viel mehr verlieren, als du je in Tunesien oder anders wo gewinnen kannst.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE151215] #203830
25/05/2007 19:02
25/05/2007 19:02
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
>>> "Einen Menschen umzupflanzen ist sehr schwer und bei einem Araber musst du es erst gar nicht versuchen" <<<

<grübel>, da stellt sich mir irgendwie die Frage, wie die das damals geschafft haben, Nordamerika zu besiedeln - das ganze Umpflanzen hat nämlich weniger mit der Seele, als vielmehr mit den Erfolgsaussichten zu tun. Und ob man es glaubt oder nicht, gibt es eben nicht sehr viele Araber (Türken, etc.), die einen größeren Erfolg in Deutschland gehabt haben. Diejenigen, die das hatten, oder die sich bewußt integriert haben, sind nämlich eher nicht geneigt, zurückzukehren.

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: Hayati] #203831
25/05/2007 20:45
25/05/2007 20:45
Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
B
Billy4 Offline
Mitglied
Billy4  Offline
Mitglied
B

Joined: May 2005
Beiträge: 780
x
Hallo Hayati,
du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht.

Besonders
Antwort auf:

.. du kannst es nicht verhindern, das Beziehungen scheitern, das es weh tut, das man auch mal die Kontrolle und ein Stück des Herzens verliert..



und
Antwort auf:

Klar kanns mal weh tun, man kann enttäuscht werden, auch viel verlieren.. aber nur wenn du sie so zu lässt, wie sie ist (nicht wie du sie haben willst), wirst du wirklich glücklich leben, und das am Ende auch mit einem Chinesen oder Schweizer




fand ich eine super Aussage!

Manchmal kann man nicht alles kontrollieren, es gibt keine 100%ige Garantie - auch wenn man es sich wünschen würde.
Man muss Dinge einfach auf sich zukommen lassen und auch mal aus dem Bauch raus entscheiden.
(Also ich habe für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass meine "Bauchentscheidungen" zu 90% gut waren.)

Liebe Grüsse
Sybille


... sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen...
Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: Frogger] #203832
25/05/2007 22:28
25/05/2007 22:28
Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
H
hachi50 Offline
Mitglied
hachi50  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
hallo wolf,da muß ich dir wiedersprechen. alleine in unserem bekannten und freundeskreis,alles binationale ehen, haben viele ein eigenes geschäft, haben ihre häuser,hier sowie in tn.es wird keiner zurückgehen wenn er nicht was auf der hohen kante hat und die meisten wollen im alter zurück in die heimat. auch wir zählen dazu. liebe grüße und einen guten flug in deine heimat.


es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: hachi50] #203833
26/05/2007 14:37
26/05/2007 14:37
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
...und die meisten wollen im alter zurück in die heimat...

das haben auch die Türken damals alle gesagt, doch kaum jemand hat es später auch verwirklicht. :-)

Bei den Tunesiern liegt es womöglich daran, daß ich hauptsächlich die (binationalen) kenne, die in Tunesien leben - und davon gibt es jede Menge, die das Alter in Deutschland verbringen wollen (wenn sie es denn noch können, denn die Rückkehr von TN ist sehr schwer, wenn man nichts in DE zurückgelassen hatte), schon allein wegen der Krankenpflege und Altersfürsorge, die übereinstimmend als dort nicht ausreichend empfunden wird - doch wer weiß, womöglich bessert sich das ja im Laufe der Zeit.

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: Frogger] #203834
26/05/2007 17:46
26/05/2007 17:46
Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
H
hachi50 Offline
Mitglied
hachi50  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2007
Beiträge: 157
hessen
hallo wolf, es hat sich in den 20 jahren in denen ich nach tn fahre vieles zum großen vorteil verändert. wollen wir hoffen das es noch etwas besser wird.es stimmt schon, daß die kranken u. alterversorgung in de viel besser ist als in tn doch auch da kann man abhilfe schaffen. ich denke, wir haben einen guten mittelweg für uns beide gefunden.ein par wochen oder monate in tn, ein par wochen oder monate in de,gerade wie es uns gefällt.gott sei dank sind wir in der glücklichen lage dies alles auch finanziell zu verwirklichen. lg

Last edited by hachi50; 26/05/2007 17:57.
Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: hachi50] #203835
26/05/2007 22:05
26/05/2007 22:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hoi Sisi

Entschuldigung, habe dich wirklich kurz verwechselt
Warum ich mit dem Thema komme? Das kann ich dir beantworten:
Weil ich (nur) mit Tunesiern zu tun habe, welche auf alle Fälle wieder zurück möchten. Ich könnte mir gut eine Beziehung mit einem Tunesier vorstellen und deswegen habe ich mir natürlich schon überlegt wie das wäre, wenn mein Freund/Mann mir das sagen würde.
Und dazu wollte ich eben auch eure Erfahrungen+Gedanken lesen.

Das selbe ist doch, wenn der Mann sehr gläubig ist. Dann sollte man sich doch auch vorher fragen, bin ich dazu bereit kein Schweinefleisch mehr zu kaufen, ihn in die Moschee gehen zu lassen, auf die Gebetszeiten, Festtage etc. zu achten, zu akzeptieren...usw.

@ Habebte
"bwz. wie es sich bei ihm äussert ?"

Auf das habe ich geantwortet. Zwar nicht bei "meinem" Mann, aber wie es sich bei einem anderen Tunesier äussert (und was dann dagegen getan wird). Dazu hatte ich Erfahrung, weil wir uns vor deiner Frage gerade noch darüber unterhalten haben. Es war ja nicht abseits deines Themas. Aber ok, dann weiss ich ja jetzt dass ich nicht gemeint war.
Bei mir dürfen z.Bsp auch gerne Mitglieder schreiben, welche allgemeine Infos zum Thema Rückkehr haben, sie müssen nicht zwingend von dem Rückkehrwillen ihres Mannes schreiben. Kann auch von sich selber, Freunden oder Bekannten sein.

@ armsofanangel

Klar kann man über die Gefühle nicht einfach bestimmen. Aber nur weil man verliebt ist, sollte man nicht alles rundherum ausschalten. Man sollte sich schon überlegen, ob man mit der anderen Nationalität klarkommt.
Ansonsten passieren später eben (böse) Überraschungen.
Eine Bekannte von mir hat sich beispielsweise in einen Mann anderer Nationalität verliebt, aber dann gemerkt, dass sie mit seiner Einstellung+Mentalität einfach nicht zurechtkommen würde. Dann hat sie Abstand gehalten und versucht ihn zu vergessen. Die Gefühle wurden schwächer und heute ist sie glücklich mit einem Schweizer verheiratet. Das war bestimmt eine bessere Entscheidung, als mit dem ersten nach bestimmter Zeit unglücklich zu werden.

@ Hayati

Danke für deinen Beitrag. Ich werde dir ein anderes Mal antworten. Bin im Moment zu müde und dann finde ich die richtigen Worte eh nicht mehr.

Liebe Grüsse

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE151215] #203836
27/05/2007 16:36
27/05/2007 16:36
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Hayati

Zu deinem Beitrag, es stimmt dass ich mich als passende Frau für einen Tunesier/Moslem sehe (passender als zu manchem Schweizer). Aber zu den ganzen Verhaltens und Anpassungsdingen muss ich erwähnen, dass dies schon immer so war. Tunesier und die Arabische Welt habe ich erst später kennengelernt. Zuvor war ich auch schon so, wie ich jetzt bin. Ich bin zufrieden mit meinem Verhalten und glücklich damit.

Ich lebe meine Jugend und geniesse jede freie Minute, auch wenn das nichts mit Ausgang etc. zu tun hat.

Ich befasse mich sehr viel mit Tunesien, die meiste Zeit der Freizeit und auch bei der Arbeit sprechen wir darüber.
Ich lerne und erfahre gerne mehr dazu und das alles aus eigenen und freiwilligen Stücken und nicht, weil ich bereits mit einem Tunesier zusammen bin! Spreche das an, weil sich viele nur in einem TN-Forum anmelden, weil sie mit einem Tunesier zusammen sind. Ich habe mich aber angemeldet, weil ich einfach mehr übers Land (und auch die Leute, Einstellung, Religion etc.) erfahren wollte. Mittlerweile habe ich auch zu vielen Themen eigene Erfahrungen gemacht.

Zitat: "Was hast du an Partnerschaften in der Schweiz erlebt, das du meinst, in Tunesien glücklicher werden zu müssen."

Ich habe ganz einfach gemerkt, dass mir noch kein passender Schweizer begegnet ist.

Muss halt jetzt trotzdem noch das Thema auswandern oder längere Zeit in TN leben zur Sprache bringen (da es mein Thema ist, nicht so tragisch):

Ich sehe (für mich persönlich!) keine Probleme. Nach meiner Ausbildung habe ich hier nichts aufzugeben. Keine Wohnung, kein Auto, keine Möbel, keine Freundschaften, keine Beiträge an den Staat und keine Arbeit. Da mich in TN spannendere Arbeit erwartet, kann ich genauso gut dort sein. Wenns nicht funktioniert, komme ich wieder zurück und kann dann hier alles aufbauen. Besser als wenn ich jetzt hier alles aufbauen und dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgeben müsste. Dann würde es mir auch nicht mehr so leicht fallen.

Also von dem her, sehen was die Zeit bringt...Wenn ich dann noch den passenden Mann finde, umso besser

Angst vor der Spontanität kann man nicht sagen. Dass Entäuschungen, Herzschmerz etc. dazugehören ist mir, denke ich, auch klar.

Liebe Grüsse
Pina

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE151215] #203837
27/05/2007 20:05
27/05/2007 20:05
Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
Nessa Offline
Mitglied
Nessa  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2006
Beiträge: 361
Köln / Sousse
@ Pina

Sorry, wir hatten ja mal kur per PN geschrieben und da sagte ich ja schon, das ich nicht all deine Beiträge gelesen habe. Aber jetzt nach deinem letzten Beitrag habe ich mal eine frage. Steht es bei dir fest das du nach Tunesien gehen wirst in 1,2 Jahren oder ist es bis jetzt noch ehr der Wunsch das irgendwann einmal zutun?

Rein interessehalber


LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: Nessa] #203838
27/05/2007 21:40
27/05/2007 21:40
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hi Nessa

Darfst immer gerne fragen...
Es ist schon fest geplant, dass ich direkt nach meiner Ausbildung für 3 Monate nach TN gehen werde. Auch um mich von hier zu erholen und Zeit für mich zu haben. Diese ersten 3 Monate brauche ich noch nicht richtig zu arbeiten. Da ich nach 3 Monaten ein Visum benötige, werde ich dann erstmal wieder zurückkommen und urteilen, wie es weitergeht. Kommt ja auch drauf an, was man in den 3 Monaten erlebt hat, was sich für Wege aufgetan haben etc. Aber könnte mir dann schon vorstellen wieder zu gehen. Wenns nicht klappt, werde ich es als längeren Urlaub und Erfahrung verbuchen.

Liebe Grüsse
Pina

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE151215] #203839
27/05/2007 21:58
27/05/2007 21:58
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo Pina..

deine beruflichen Vorhaben und so weiter, die sind ok, denn ich schätze dich als besonnen und vernünftig ein in diesen Punkten und du hast recht, nutz diese drei Monate.. da kann sich einiges an Vorstellungen in Richtugn Realität korrigieren und du wirst dann einen Weg für dich finden, da traue ich dir durchaus zu, deinen Weg zu machen.
Nur was die beziehungstechnischen Dinge und Ansichten betrifft, da muss ich einfach noch was sagen. Ich habe nun seit ca. 17 Jahren Kontakte mit der arabischen Kultur, Mentalität und so weiter... bitte.. lass dich auf nichts ein, wenn du nicht 1:1 übersetzen kannst, was da mit und über dich geredet wird.. und was da alles so gesagt wird beim Tee- oder Kaffeetrinken gerade in der arabischen Welt muss nicht explizit erwähnt werden .. .. du fühlst dich wohl in TN und das soll gern so bleiben, aber ohne Erfahrung in Sachen Beziehung, sollte das im Fall einer beruflichen Existenz in TN für einige Jahre ein Tabu bleiben und du dich auf keinen Fall auf dein theoretisches Halbwissen verlassen..und selbst in geschäftlichen Dingen habe ich es erlebt, mit welchen Mitteln und sehr harten Bandagen um Vorteile gerungen wird.. das ist dann nix was man bei ner Runde Shisha bespricht.. sondern da geht man radikal mit oder besser gegen einander vor. Ich denke, deine Bekannten sind sehr nett, gastfreundlich und so weiter.. aber einen Einblick in die reale Welt hattest du durch den Gastbonus noch nicht.. das mach dir selber bewusst, denn das ist am Ende vielleicht dein einziges Mittel, um gegenüber der heilen rosa Welt, nicht die Distanz und damit den Überblick zu verlieren.




Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: Hayati] #203840
28/05/2007 15:04
28/05/2007 15:04
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Hayati

Vielen Dank für deine Zeilen. Sowas ist wirklich interessant zu lesen und nehme ich mir auch gerne zu Herzen.

Du hast Recht, für mich ist es auch sehr wichtig die Sprache zu können. Wenn man dort lebt, ein Muss. Für amtliche Handlungen würde ich mir immer alles übersetzen/dolmetschen lassen. Ich würde nie Heiratspapiere ohne einen anerkannten Dolmetscher unterzeichnen, wie es einige Frauen aus dem Forum getan haben.
Dass bei Geld die Freundschaft aufhört, wurde mir schon oft nahegelegt (auch von Tunesiern persönlich).
Ich war einige Monate unwissend Beteiligte in einer grossen Lüge. Erst als alles rausgekommen ist, merkte man wer sich alles deckte. Niemand hätte was gesagt. Seien es Beteiligte, Bekannte, Verwandte, Cafe/Ladenbesitzer, Taxifahrer etc. die alles mitbekommen haben.
Das ist eben Tunesien und in solchen Dingen halten sie zusammen.

Liebe Grüsse
Pina

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE151215] #203841
29/05/2007 10:43
29/05/2007 10:43
Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

Joined: Feb 2005
Beiträge: 2,793
CH
Antwort auf:

Auf das habe ich geantwortet. Zwar nicht bei "meinem" Mann, aber wie es sich bei einem anderen Tunesier äussert (und was dann dagegen getan wird). Dazu hatte ich Erfahrung, weil wir uns vor deiner Frage gerade noch darüber unterhalten haben.




genau.. es ist nicht deine eigene erfahrung..sondern die anderer paare.. mich interessiert allerdings der erfahrungs-austausch und nicht, was dir andere erzählen.

ich finde es generell einach schade, das hier oft von leuten in themen geschrieben wird, die ja eigentlich wirklich noch keine ahnung haben, weil einfach die erfahrung fehlt.

naja.. wie dem auch sei.. alles gute beim "erholen" in tunesien


Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: chamla] #203842
29/05/2007 11:47
29/05/2007 11:47
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Jetzt habe ich mal eine Frage, auch wenn Sie nicht Direkt mit dem Ausgangsthema zu tun hat würde ich Sie gerne stellen:

3 Monate erholen, wie geht das finanziell? Gerade in dem Jungen Alter hat man wahrscheinlich noch nicht soviel Geld auf der hohen Kante und 3 Monate wollen auch bezahlt sein, wie machst Du das?

Ich weiss, das "Leben" in TN ist billiger als hier, trotzdem nicht umsonst.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: Assia] #203843
29/05/2007 19:08
29/05/2007 19:08
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hoi Habebte

Es war nicht die Erfahrung eines anderen Paares - es war der Erfahrungsaustausch zwischen einem Tunesier und mir

Wenn in den Themen nur genau die Leute antworten dürften, die noch verheiratet sind und haargenau die geschilderte Situation schon erlebt haben, dann wäre es wohl viel leerer hier. Ich wusste was zum Thema Heimweh, habs geschrieben und fertig ;-) Habe mich danach ja nicht in Beziehungsgespräche eingemischt.

Das mit dem erholen ist übrigens durchaus ernstgemeint. Meine Arbeit dort ist für mich mehr Erholung als diese hier (besonders vom Kopf her).
Da ich die erste Zeit nicht arbeiten muss, darf ich doch von erholen sprechen. Ich werde die Zeit damit verbringen das Land besser kennenzulernen und mich einzugewöhnen. Ist mir aber auch klar, dass dies dann nicht mehr immer Erholung ist.

Grüessli Pina

Guten Abend Assia

Kein Problem, die Frage beantworte ich gerne. Mich interessiert es doch auch immer, wie andere ihre Reisen finanzieren

Also wenn ich kein Geld hätte, dann könnte ich in der Ausbildung wohl kaum 3x pro Jahr nach TN. Es ist so, dass ich all meine Reisen selber bezahle. Seit Geburt habe ich alles immer gespart (Geldgeschenke zum Geburtstag, Volljährigkeit etc.). Ich verpulvere mein Geld nicht wie andere Jugendliche. Ich habe es immer zur Seite gelegt mit dem Gedanken "Irgendwann kann ich es bestimmt für was Sinnvolles gebrauchen". Und naja jetzt scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein. Während meinen Reisen habe ich so viel erlebt und kennengelernt. Ist mir wichtiger (und mehr Erfahrung fürs Leben) als immer das neueste Handy oder jede Woche neue Schuhe...
Seit ich 11 bin, habe ich Pflegehunde bei mir aufgenommen, da kam auch noch was kleines zusammen. Ausserdem bin ich zur Zeit eben in der Ausbildung und habe jeden Monat was zur Seite gelegt. Da ich noch Zuhause wohne, entstehen mir keine grossen Kosten.

Für die ersten 3 Monate in TN ist auf jeden Fall gesorgt. Danach könnte ich Logie+Kost gegen Mithilfe haben, aber werde bestimmt auch was eigenes verdienen.

Liebe Grüsse
Pina

Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: LOE151215] #203844
29/05/2007 20:57
29/05/2007 20:57
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Danke für die Antwort!

Ich habe mein Geld ( Geburtstag, Weihnachten etc....von Verwandten ) auch immer gespart. Damit habe ich meine erste Wohnung eingerichtet. War mir auch wichtiger als eine pompöse Hochzeit zum Beispiel. So hat jeder seine Prioritäten.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Rückkehr ins Heimatland [Re: Assia] #203845
29/05/2007 22:16
29/05/2007 22:16
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Bitte, gerne geschehen.

Ich finde es ist wirklich mehr wert, sich damit etwas fürs Leben zu kaufen (und seien es auch nur Erinnerungen oder ein neues Stück Land von der Welt gesehen zu haben), als Dinge die so schnell vergehen. Wenn mir die Leute aus meiner Klasse von den (trinkfreudigen) Wochenenden erzählen und nicht wissen, wie sie eine Nacht in einer Jugendherberge bezahlen können (weil sie auch mal ein bisschen Urlaub machen wollen), dann macht es mich schon ein wenig stolz wie ich mit meinem Leben und mit meinem Geld umgehe.
Meine beste Freundin ist da zum Glück sehr ähnlich, deshalb kann sie mich auch nach TN begleiten und das freut mich natürlich.
Jedem das seine, aber ich bin froh nicht in die jugendliche Schuldenfalle getappt zu sein und mein Leben selber im Griff zu haben.

Gute Nacht,
Pina

Seite 3 von 3 1 2 3