Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Günstig telefonieren #202626
11/05/2007 10:41
11/05/2007 10:41
Bayern
PeppermintPatty Offline OP
Mitglied
PeppermintPatty  Offline OP
Mitglied

Bayern
Hallo,

habe diese Seite entdeckt AWATEL

und wollte fragen ob jemand damit Erfahrung hat.

Hört sich ja grundsätzlich nicht schlecht an.

zB Tunesien fest 13 ct., mobil 18 ct. die Minute.

VG
Patty

Re: Günstig telefonieren [Re: PeppermintPatty] #202627
11/05/2007 20:20
11/05/2007 20:20
Köln / Sousse
Nessa Offline
Mitglied
Nessa  Offline
Mitglied

Köln / Sousse
Hi,

Ich telefoniere immer mit der 01056 auf Handy für knapp 15 cent die Minute

LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Re: Günstig telefonieren [Re: PeppermintPatty] #202628
11/05/2007 23:45
11/05/2007 23:45
Hessen
DeuTunMama Offline
Mitglied
Herzlichen Glückwunsch DeuTunMama  Offline
Mitglied

Hessen
Hallo,

das sagt mir nichts. Aber zu dem Thema telefonieren findest du einiges in folgendem Betrag:

Hilfe!Telefonrechnung
- 04/05/2007 17:59

Re: Günstig telefonieren ins Ausland für "Flatrater" [Re: Nessa] #202629
12/05/2007 11:06
12/05/2007 11:06
Bayern
Mitglied
Mitglied

Bayern
Hi Nessa,

das Problem ist ja zB wenn du einen anderen Anbieter als Telekom hast, und evtl. eine D-weite Flat, dass Vor-Vorwahlen gesperrt sind, also wäre dies evtl. eine noch rel. günsitge Alternative zu den Call-Cards, an die ja auch nicht jeder drankommt...

Re: Günstig telefonieren ins Ausland für "Flatrater" [Re: PeppermintPatty] #202630
12/05/2007 12:43
12/05/2007 12:43
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Frankenland
Geht mir bei meinem Anbieter so... Billig-Vorwahlen sind nicht möglich
Deswegen verwende ich Prepaid-Telefon-Karten und zusätzlich www.redcard.de wenn es mir wg. 5 Min zu blöde ist die ganzen Nr. der Telefonkarte zu wählen

Re: Günstig telefonieren ins Ausland für "Flatrater" [Re: dreamfighter] #202631
12/05/2007 14:58
12/05/2007 14:58
Bayern
Mitglied
Mitglied

Bayern
hallöle dreamfighter,

also so wie ich das sehe sind das ähnliche verfahren.

wenn dein freund tunisiana hat, kommste mit redcard besser weg, ansonsten wäre dieses AWATEL 2ct günstiger so wie ich das sehe...

Die beste, will heíßen günstigste, Lösung ist immer noch skype von PC zu PC, wenn man die Möglichkeit hat.

Re: Günstig telefonieren ins Ausland für "Flatrater" [Re: PeppermintPatty] #202632
12/05/2007 20:01
12/05/2007 20:01
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Frankenland
Leider hat zwar in Tunesien fast jedes Kind ein Handy, aber Festnetzanschluss haben leider die wenigsten... geschweige denn Internet. Ich bin da lieber flexibler. Will meinen Schatz anrufen wenn es mir gerade passt und nicht vorher eine bestimmte Zeit vereinbaren.
Was das Internet anbelangt scheint Tunesien eh noch in den Kinderschuhen zu stecken, oder?

Re: Günstig telefonieren ins Ausland für "Flatrater" [Re: dreamfighter] #202633
13/05/2007 10:27
13/05/2007 10:27
Bayern
Mitglied
Mitglied

Bayern
naja, kommt drauf an, denke es gibt ja schon etliche internet-cafes überall, und eigentlich in den hotels auch. zuhause ist das evtl was anderes.

aber ich hatte in den letzten 2 jahren kontakt zu einigen tunesiern, die auch zuhause internet hatten.

in der geschäftswelt ist es denke ich auch gang und gäbe.

denke wenn man das geld dazu hat und viell. nicht gerade ADW wohnt sollte es nicht so das problem sein.
wolf könnte da mit sicherheit berichten über verfügbarkeit und kosten...

Re: Günstig telefonieren ins Ausland für "Flatrater" [Re: dreamfighter] #202634
13/05/2007 11:55
13/05/2007 11:55
**
H
Habiba50 Offline
Mitglied*
Habiba50  Offline
Mitglied*
H

**
Antwort auf:

Was das Internet anbelangt scheint Tunesien eh noch in den Kinderschuhen zu stecken, oder?

Das sehe ich nicht so - es ist nur -wie immer -eine Frage des Geldes!!! Und auch dort muß erst das Brot bezahlt werden und die Bäuche gefüllt - bis es dafür übrig ist!!
Ich denke die Prioritäten sind dort noch ganz anders gesetzt. Was das Wissen -oder die Technik - anbelangt, gibt es dort alles!!!!
Deutschland ist auch nicht die Nr.1 im Internet, sondern nach neuesten Untersuchungen auf Platz 5 !! Und das auch nur, weil die Nutzer über "50 Jahre" dieses Medium entdeckt haben und voll darauf abfahren!!

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon
Re: Günstig telefonieren ins Ausland für "Flatrater" [Re: dreamfighter] #202635
13/05/2007 13:58
13/05/2007 13:58
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Was das Internet anbelangt scheint Tunesien eh noch in den Kinderschuhen zu stecken, oder? ...

So ist es in der Tat - zwar nicht in so kleinen Schuhen wie Mittelafrika, doch nicht entfernt mit deutschem Standard zu vergleichen. Die Internet-Cafes verfügen durchweg über schwache Anbindungen (256kbit - 512 kbit), und die mietbaren DSL-Leitungen (64/128/256/512/1024) sind nicht überall verfügbar (angeblich, weil die Telekom die Infrastruktur derzeit nicht schaffen kann), sehr teuer (die 1024er Leitung liegt bei ca. 90€/Monat, dieser Preis ist seit fast einem Jahr unverändert) und zudem nur in den Nachtstunden wirklich zu gebrauchen (Erhebliche Kapazitätsmängel in den Umsetzpunkten und beim Backbone-Provider in England tagsüber, da bricht der Datendurchsatz nicht selten auf bis zu 1/100 ein.).
Geschäftsleute und Privatleute klagen einhellig über die Durchsatzprobleme, die hauptsächlich tagsüber auftreten und die regelmäßige, geschäftliche Nutzung erschweren.

Ein weiteres Infrastrukturproblem liegt in der Netztopologie, es gibt hier z.B. keine Ringleitungen, sondern nur einen einzigen Nord-Süd Backbone, wenn da irgendwo ein Problem auftritt, steht quasi alles (ganz zu schweigen von der Außenanbindung, die, wie schon gesagt, über eine Direktleitung nach England mit beachtlichen Latenzzeiten realisiert wird).

Die Einwahl per Modem ist überall möglich, wo ein Festznetzanschluß zur Verfügung steht, doch auch hier gibt es gravierende Kapazitätsmängel - für ein Internet des Jahres 1997 würden die Leitungen ausreichen (hauptsächlich textbasierte Informationen, plainText-Emails), doch für den heutigen Stand des Internets sind sowohl die Modem- als auch die angebotenen DSL-Leitungen nicht ausreichend.

Hinzu kommt, daß weite Teile des Internets nicht erreicht werden können, da der gesamte Traffic durch eine Observation-Station in Tunis geschleust wird, der sogar Nameserveranfragen blockt. Z.B. die Google-Cache-Informationen sind komplett gesperrt, die Bild-Zeitung, das Stern-Magazin, und ebenso viele weitere Seiten mit offenbar mißliebigen Informationen (das Usenet ist allerdings überraschender- und unnverständlicherweise völlig offen...)

Marokko hingegen bietet sogar bis zu 4MBit-DSL-Leitungen an, die zudem nicht so stark reglementiert sind - und Italien, das ja nur einige Kilometer entfernt liegt, verfügt sogar über eine sehr gute Infrastruktur.

Aussagen der Provider zufolge sollen sich die Leitungsverhältnisse in Tunesien in den kommenden Jahren bessern, doch zumindest im Moment hat Tunesien in etwa den Stand von Deutschland in den Jahren 1997/98, wer den erlebt hat, weiß genau, wovon ich rede.

Preismäßig sind Internet-Leistungen völlig überteuert, vielfach sogar teurer als in Deutschland, was sich besonders dann zeigt, wenn man ein Verhältnis zum hiesigen Lohn-Niveau herstellt - doch selbst, wenn man dies unberücksichtigt läßt, stehen Preis und Leistung in einem kaum akzeptierbaren Verhältnis.

Als Fazit kann ich nur den ersten Satz wiederholen - Tunesien befndet sich nicht auf dem Stand eines Staates in Schwarzafrika, wo (noch) ein ganzes Land über eine einzige 64kBit-Leitung angebunden ist, doch ist auch noch sehr, sehr weit von europäischen Verhältnissen entfernt.

Re: Günstig telefonieren ins Ausland für "Flatrater" [Re: Habiba50] #202636
13/05/2007 14:06
13/05/2007 14:06
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Was das Wissen -oder die Technik - anbelangt, gibt es dort alles!...

Nein, das scheint nur so - die Technik, zumindest was neue Technologien betrifft, ist unterwertig (und stammt zudem meist aus China, die auf diesem Gebiet nicht gerade für wegweisende und hochqualitative Entwicklungen bekannt sind), weil die finanziellen Kräfte nicht ausreichen, mit der Entwicklung Schritt zu halten, und wenn dann noch ein Teil ausfällt, ist kaum ein zeitnaher Ersatz zu beschaffen, habe ich selbst mehrfach erlebt.

Ähnlich sieht es mit der Qualität des Wissens aus, nach meinem Eindruck halten selbst die Fachleute kaum mit dem Fortschritt mit, ganz davon zu schweigen, daß ausländische Fachkräfte, die überdies auch noch über reichhaltige Erfahrungen verfügen würden, quasi nicht existent bzw. erwünscht sind.

Tunesien mangelt es zudem an innovationsfreudigen Unternehmen, die Forschung oder Entwicklung betreiben (da gibt es auch keine ausländischen Unternehmen, die dies hier tun, sondern Tunesien nur als Werkbank benutzen oder Geschäftsbeteiligungen an Monopolunternehmen einkaufen). Insofern hechelt Tunesien dem aktuellen Stand nur hinterher, kann sich aber niemals in die vordere Reihe einordnen oder auch nur Eigenentwicklungen nutzen (ist stattdessen stets auf Technologieimport angeweisen) - da gibt es einen riesigen Abstand zu Nationen wie I, F, D, USA, J, der aus den obenstehenden Gründen in absehbarer Zeit auch nicht kleiner werden wird.

Es tut mir leid, wenn dieses Urteil vernichtend negativ klingt, doch es entspricht der Realität - war ich am Anfang noch vorsichtig optimistisch, so habe ich im Laufe der Monate immer tiefer in die Dinge hineingeschaut und festgestellt, daß das meiste, was zunächst wie Gold glänzte, doch nur Katzengold ist.