Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monastir? #200088
13/04/2007 07:40
13/04/2007 07:40
Köln
A
Anaghim Offline OP
Junior Mitglied
Anaghim  Offline OP
Junior Mitglied
A

Köln
Guten Morgen zusammen,

heute habe ich mal eine Frage bezüglich der Supermärkte in der Gegend Sousse/Monastir.

Mein auserwähltes Lieblingsgeschäft zum einkaufen im Sommerurlaub ist der Monoprix auf der Straße von Sousse nach Monastir gehört aber noch zu Sousse, der ist vor ein paar Jahren neugebaut worden und mein Lieblingsladen zum normalen einkaufen. So einen gibt es auch noch in Monastir, allerdings kleiner und ständig hoffnungslos überfüllt.
Dort kaufe ich immer am ersten Tag in Tunesien diese für Europäer lebenswichtigen Dinge wie Waschpulver, Weichspüler, Spüli, Putzmittel, Toilettenpapier etc. ein. Und natürlich auch den ersten Grundstock in Yoghurts, Puddings, Keksen, Säften(bzw. Sirup), Milch, Käse, Wurst .... was man eben mit einem Kleinkind im Haus so alles braucht. Es ist einfach herrlich in all den Sachen zu stöbern die man sonst leider nur aus der Werbung in TV 7 kennt. Begonnen bei Waschpulver, Putzmittel, über Shampoo bis hin zu den normalen Lebensmitteln wie Yoghurt, Tiefkühlartikel etc. Vor noch 10 Jahren träumte man in Tunesien (außer in Tunis, wo es schon immer EKZ gab) von so einer Angebotspalette.
Nun kenne ich mich in Sousse selbst gar nicht mehr so gut aus, da wir ein wenig auswärts zwischen Sousse und Monastir wohnen und meine Verwandtschaft kauft eben alles auf dem Wochenmarkt bzw. beim Krämersladen an der Ecke (wo es meiner Meinung nach nicht alles gibt und eben auch etwas teurer ist). Es sind zwar immer nur ein paar Millimes Unterschied bei Milch und so, aber es rechnet sich eben doch so ein Gebinde mit 10 Tetrapacs zu kaufen als jedesmal 1 Paket im Lädchen. Vor allen Dingen bei Toilettenpapier und Shampoo oder Balsam gibt es da schon große Preisunterschiede.

Was gibt es für Supermärkte in der Gegend außer Monoprix und Magazin Generale (wo letzteres ja eher ein Touristensupermart ist)?
Wo gehen die ortsansässigen unter uns einkaufen? Außer auf den herrlichen Wochenmärkten wo es außer Gemüse und Obst sowie Gewürze küchentechnisch nicht so viel gibt.

Viele Grüße aus Köln
Anaghim

Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monast [Re: Anaghim] #200089
13/04/2007 08:04
13/04/2007 08:04
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Promogro an der gp1, Bonprix am Troquadero, general magazne im Hafen von Sousse. Bei Monoprix an der Staße nach Monastir gicke ich gelegentlich nach Büchern, anonsten gibt es dort nichts, was es in den anderen Geschäften nicht auch gäbe. Dann kann man ab und an auch noch nach Tunis ins Carrefour oder Geant fahren. Normale Kleidungsstücke auf dem Souk in Hammam-Sousse oder Lahad in Sousse, Monastir hat auch einen, doch die beiden anderen sind größer und reichhaltiger.
Modesachen entweder in den Boutiquen in Hammam-Sousse, im und am Slim-Center in Sousse oder aus Deutschland mitgebracht. Elektronik und Haushaltsgeräte auch in El Menchia / Hammam Sousse bzw. in Sahloul, Schuhe in Sousse-Zentrum oder in Sahloul. Frische Lebensmittel im einem der TanteEmma-Läden in der Nähe, deutsche Magazine bevorzugt in Kantaoui.

Das Problem in Tunesien ist es eher, die Geschäfte zu finden, woman Gesuchtes auch tatsächlich bekommt, da kann man schon mal zwei Tage nur damit zubringen, nach einem bestimmten Gegenstand zu suchen oder fährt 100km um ein bestimmtes Teil zu erhalten, weil es das nur dort gibt.
In vielen Fällen ist Billigppreis auch eine reine Illusion, weil die meisten Sachen, die es günstig gibt, in Deutschland in den 1-Euro-Läden der Großstädte noch billiger angeboten werden - Qualitätsartikel hingegen kosten in TN so gut wie immer dasselbe oder mehr als in Deutschland.

...Waschpulver, Putzmittel, über Shampoo...

Bringe ich fast alles aus Deutschland mit, ist manchmal ein bißchen teurer, aber die Qualität ist meist einfach besser, ebenso Kosmetiksachen, Salben, etc.

...herrlichen Wochenmärkten...

die beeindrucken mich allerdings nicht so, außer für gewöhnliche Kleidung (gebraucht als "Fripes" oder neu), es gibt morgens aber auch noch Großmärkte, z.B. in Monastir und Sousse.

Die Frage ist auch, ob man für den dauernden täglichen Bedarf, oder nur eben für den Urlaub einkaufen geht - denn im Urlaub verzichtet man leicht auf etwas, weil man es ein paar Tage oder Wochen später in Deutschland eh' wieder hat; wohnt man dagegen dauerhaft in Tunesien, dann hat man als Europäer meist schon etwas höhere Ansprüche bzw. vermißt Dinge, die man kaum oder gar nicht bekommen kann, mehr.

...Magazin Generale (wo letzteres ja eher ein Touristensupermart ist)?...

Ganz im Gegenteil (er gehört übrigens ebenso wie Promogro ebenfalls zur Carrefour-Kette) - das trifft nur auf die GMs zu, die nahe an Touristengebieten liegen (z.B. in Kantaoui), normalerweise hat es eher ein hauptsächlich Einheimische ansprechendes Angebot mittleren Qualitätsniveaus mit 50iger-Jahre-Warenhaus-Ambiente.

Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monast [Re: Frogger] #200090
13/04/2007 08:12
13/04/2007 08:12
Köln
A
Anaghim Offline OP
Junior Mitglied
Anaghim  Offline OP
Junior Mitglied
A

Köln
Hi,

Promogro?

Habe ich schon oft gehört, aber bis jetzt konnte mir keiner sagen wo das genau ist....

Wo genau ist der Laden???

Gruss
Anaghim

Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monast [Re: Anaghim] #200091
13/04/2007 09:30
13/04/2007 09:30
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

..bis jetzt konnte mir keiner sagen wo das genau ist...

das kennt wirklich jeder - an der GP1 gegenüber dem Hospital von Sahloul

Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monast [Re: Frogger] #200092
13/04/2007 10:26
13/04/2007 10:26
Köln
A
Anaghim Offline OP
Junior Mitglied
Anaghim  Offline OP
Junior Mitglied
A

Köln
naja... jeder....

Ich glaube meine über 70 Jahre alte Schwiegermutter und auch die anderen Damen in der Nachbarschaft wissen nicht wo das ist und da sind auch unter 70jährige bei....

DANKE! Werde auf jeden Fall mal da hin gehen!

Sag mal, gibt es eigentlich auch so Angebotsseiten im Internet für die Supermärkte wie z. B. hier in Deutschland Aldi, Kodi, Rewe etc.???? Oder gibt es überhaupt Internetseiten dieser Supermarktketten? Habe mal gegoogelt, aber konnte leider nix finden...

Gruss
Anaghim

Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monast [Re: Anaghim] #200093
13/04/2007 18:00
13/04/2007 18:00
München / Tunesien
OM EYA Offline
Mitglied
OM EYA  Offline
Mitglied

München / Tunesien
Hallo Anaghim,

Ich finden es hat wirklich nicht viel mit dem Alter zu tun, ob man solche Supermäfte oder EZ kennt oder nicht. Meine Schwiegermutter ist fast 80 und kennt fast jede große Einkauffläche, sie kann nur schlecht gehen mit Gehhilfe und wird halt von anderen begleitet, darum gehts nicht.

Wolf wollte dir sicher helfen mit Rat und Tat, und ich möchte dir nochmal diesen PROMOGRO empfehlen. Ich kaufe dort auch ein (auch wenn ich eher in Tunis-Promogro einkaufe) - und wie du schreibst, so sehe ich das auch: Sei es nur die Milch.. es rechnet sich wirklich überall aus.. dass man halt so c.a. 1 oder 2 mal(e) pro Monat groß einkaufen geht. Wenn man mobil ist dürfte es keine Probleme geben.

Meiner Sicht nach, ist promogro das günstigste von allem, bei großer Auswahl (bei den meisten alltags-Bedüfnisse)... Elektrogeräte weniger Auswahl usw..

Als (auch) Europäische) Mutter mit 2 kinder muss ich sagen dass ich dort um die 50 dinars monatlich sparen kann. Das gleiche würde ich um die Ecke viel teuere bekommen. Außerdem ist EINKAUFEN ja auch eine Frauen-Leidenschaft Daher ist es für mich irgendwie auch ein wenig Spaß, ich kaufe gerne ein in großeinkaufflächen

A propos Toilettenpapier und das andere was du alles so erwähnt hast.. die Leute die bei promogro und diese Großeinkaufflächen einkaufen gehen, sind meist mit Auto unterwegs und sehen diese Artikeln auch als "nomale" Einkäufe.. also gehört es auch bei diesen "Tunesier" zum "Standard" Leben bereits
Bei den meisten auf jedem Fall.

PS: Im Promogro Tunis treffe ich immer wieder auf Deutsche die in Tunis und Umgebung wohnen.. auch das finde ich interessant und reich schon für meine "Treue" an diesen Einkaufsort

LG

Om Eya

------------
labiedh2000@yahoo.de

Google Talk: interlangues2012@gmail.com
SMS: +216 25 26 23 26
Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monast [Re: OM EYA] #200094
13/04/2007 18:41
13/04/2007 18:41
Köln
A
Anaghim Offline OP
Junior Mitglied
Anaghim  Offline OP
Junior Mitglied
A

Köln
Hallo Om Eya,

ich meinte das auch nicht aufs Alter bezogen, sondern darauf das meine Verwandschaft vom "Dorf" kommt und die Frauen da leider nicht so rumkommen, vor allen Dingen nicht die Älteren, meine Schwiegermutter z. B. würde nie in so einen Laden gehen, selbst wenn sie wüsste wo er ist, da ist der Generationenunterschied doch zu gross. Naja, nun weiss ich durch Eure Tipp`s wo es ist und mein Termin bei Promogro am 06.08. steht schon fest.

Viele liebe Grüße
Anaghim

Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monast [Re: Anaghim] #200095
13/04/2007 18:46
13/04/2007 18:46
Azoren/Freiburg
W
Wolfgang Offline
Mitglied
Wolfgang  Offline
Mitglied
W

Azoren/Freiburg
Ja, Promogro ist zu empfehlen. sind auch jede Woche dort !

Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monast [Re: Anaghim] #200096
13/04/2007 20:54
13/04/2007 20:54
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Berlin
Also ich finde Supermärkte extrem teuer, meine Erfahrungen zeigen das ich in kleinen Läden wirklich günstig einkaufen kann. Denn 20- 30 Dinar im Supermarkt zu lassen nö das tu ich mir nicht an. Was ich absolut extrem teuer finde ist Gemüse aus der dose und Käse. Also das zahle ich nicht in den kleinen Krämerläden.

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monastir? [Re: Anaghim] #200097
13/04/2007 21:04
13/04/2007 21:04
Köln / Sousse
Nessa Offline
Mitglied
Nessa  Offline
Mitglied

Köln / Sousse

Wir sind immer ins "Champion" gefahren, 2 mal die Woche. Waren 2 mal im Promogro und wegen Kosmetika etc. öfters im Monoprix, da wir da auch zufuß hin gehen konnten.

LG, Vanessa

- Nicht das Beginnen wird belohnt,
sondern einzig und allein das Durchhalten -
Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monast [Re: Anaghim] #200098
13/04/2007 22:34
13/04/2007 22:34
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Angebotsseiten im Internet für die Supermärkte...

nein, nur das GeneralMagazin und Champion geben manchmal so ein Heftchen mit Angeboten heraus.

BTW, Champion (am Gare Routiere/SoukLahad) ist hier in Sousse der einzige Supermarkt, wo es auch einige Sachen aus Schweinefleisch gibt, in Tunis auch z.B. im Carrefour.

Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monast [Re: bandy] #200099
13/04/2007 22:42
13/04/2007 22:42
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Also ich finde Supermärkte extrem teuer, meine Erfahrungen zeigen das ich in kleinen Läden wirklich günstig einkaufen kann...

Dem kann ich, zumindest für den Raum Sousse, nicht zustimmen. Die Preise für Gemüse etc. sind im großen und ganzen überall gleich, lediglich auf dem Souk kann man schon mal bei Abnahme einer größeren Menge besser fahren.

...Gemüse aus der dose...

Du meinst Konserven? Artischocken, Spargel, etc? Diese Sachen sind in der Tat teuer, ich vermute mal, daß die als Luxusgut gelten und nicht oft gekauft werden (Spargel z.B. ist stets aus China importiert). Das liegt aber eher an den Eßgewohnheiten in Tunesien, da wird diesbezüglich nicht viel mit Konserven gearbeitet.

...Käse...

Ist mir nochnicht aufgefallen, daß der im Supermarkt teuer wäre, abgesehen von Camembert (ist aber wohl auch ein Luxusgut). Mit Käse ist es eh' so ein Problem, den bringe ich meist aus Deutschland mit, denn es gibt zwar diverse Sorten in Tunesien, die aber irgendwie alle mehr oder weniger gleich schmecken <g> (zumindest der aus Kuhmilch gemachte Käse).

Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monast [Re: Frogger] #200100
15/04/2007 21:20
15/04/2007 21:20
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
promogros hat nur den nachteil, dass man fast alles engros einkaufen muss....also maccaronis im 6-er pack usw......

Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monastir? [Re: Anaghim] #200101
15/05/2007 12:36
15/05/2007 12:36
Frankenland
dreamfighter Offline
Mitglied
dreamfighter  Offline
Mitglied

Frankenland
Waren in Monastir in einem Supermarkt, der hatte alles, von Lebensmitteln aller Art, Geschirr, Computer bis zum Herd, Waschmaschine usw.
Den Namen und die Anschrift weiss ich leider nicht. Er sieht von Aussen auch eher unscheinbar aus.
Ist in der nähe der Moschee (die beim Friedhof am Meer wo auch das Grab des ehem. Presidenten ist). Ist die gleiche Straße wie die Moschee auf der gleichen Strassenseite. Richtung Innenstadt/Medina.

Re: Supermärkte/Einkaufszentren in der Gegend Sousse/Monastir? [Re: dreamfighter] #200102
15/05/2007 12:55
15/05/2007 12:55
Berlin
Vic Offline
Mitglied
Vic  Offline
Mitglied

Berlin
das ist der Magazin General

Mag sein, daß Stille Zufriedenheit sei; doch ich sage euch, daß gerade in der Stille Widerstand, Auflehnung und Verachtung wohnen.
*Khalil Gibran*