Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
deutsche Staatsbürgerschaft #196312
23/02/2007 22:24
23/02/2007 22:24
Deutschland
L
LOE060901 Offline OP
Mitglied
LOE060901  Offline OP
Mitglied
L

Deutschland
Hallo alle Mitteinader !
Vielleicht kann mir jemand helfen !
Mein Mann hat seit ein paar Tagen die deutsche Staatsbürgerschaft und einen deutschen Personalausweis ! Vorher mußte er unterschreiben, das er die tunesische Staatsangehörigkeit ablegt. Ich habe ihn darauf hingewiesen und ihm gesagt er solle noch mal nachfragen ob er denn dann kein Tunesier mehr sei. Das hat er wohl auch getan, hat er dennoch nichts verstanden. Seinen TN Paß müßte er abgeben ! Ist er jetzt kein Tunesier mehr ??? Habe gehört Tunesien entläßt niemand aus der Staatsbürgerschaft ???

Lieben Gruß
Habibti1001

Re: deutsche Staatsbürgerschaft [Re: LOE060901] #196313
23/02/2007 23:08
23/02/2007 23:08
Dortmund
Y
Yuliya Offline
Mitglied
Yuliya  Offline
Mitglied
Y

Dortmund
Antwort auf:

Habe gehört Tunesien entläßt niemand aus der Staatsbürgerschaft ???

Das habe ich auch bis jetzt gehört.

Bei uns ist es noch nicht so weit, deswegen kann ich dir keine genaue Info im Bezug auf Tunesien geben, nur was ich gehört hab.
Als ich vor 3 Jahren meine Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen habe, musste ich die Ukrainische nicht ablehnen oder Pass abgeben, halt genau aus den Gründen, dass nicht alle Länder die Staatsbürger entlassen

Re: deutsche Staatsbürgerschaft [Re: LOE060901] #196314
23/02/2007 23:17
23/02/2007 23:17
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Hallo!!!
Also mein papa wollte die deutsche staatsbürgerschaft beantragen da er ja schon seit über 20jahren hier lebt und ihm sagte man er müsse die tunesische abgeben ich bin 22 und habe zwei pässe ich weiss nicht wie das läuft ich muss keinen abgeben ob das deswegen ist da ich halb halb bin glaub schon............lieben gruss

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News

Re: deutsche Staatsbürgerschaft [Re: LOE060901] #196315
24/02/2007 01:16
24/02/2007 01:16
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

region stuttgart
Antwort auf:

Hallo alle Mitteinader !
Vielleicht kann mir jemand helfen !
Mein Mann hat seit ein paar Tagen die deutsche Staatsbürgerschaft und einen deutschen Personalausweis ! Vorher mußte er unterschreiben, das er die tunesische Staatsangehörigkeit ablegt. Ich habe ihn darauf hingewiesen und ihm gesagt er solle noch mal nachfragen ob er denn dann kein Tunesier mehr sei. Das hat er wohl auch getan, hat er dennoch nichts verstanden. Seinen TN Paß müßte er abgeben ! Ist er jetzt kein Tunesier mehr ??? Habe gehört Tunesien entläßt niemand aus der Staatsbürgerschaft ???

Lieben Gruß
Habibti1001

bei meinem Mann ist es jetzt schon ziemlich lange her, dass er die deutsche Staatsb. bekommen hat, aber ich glaube so viel hat sich nicht geändert. Er musste seinen tun.Pass beim Landratsamt abgeben und dort unterschreiben, dass er bereit ist auf die tun.Staatsbürgersch. zu verzichten. Der Pass wurde zum tun.Konsulat in München geschickt, die haben ihn dann postwendend meinem Mann wieder zugeschickt. Der Beamte vom Landratsamt hat aber nicht locker gelassen und immer wieder von meinem Mann die Bestätigung verlangt, dass er die tunesische nicht mehr besitzt. Nach ca. einem halben Jahr hat mein Mann dann genervt vom Konsulat verlangt, dass sie ihm was schriftliches geben, das er dem Beamten dann vorlegen könne. Hat er auch bekommen. In diesem Schreiben stand dann drin, dass er nicht aus der tun.Staatsbürgerschaft entlassen werden könne.Seitdem hat er aber Ruhe vor diesem 150%-Beamten.

Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: deutsche Staatsbürgerschaft [Re: Alina 7ayati] #196316
24/02/2007 01:18
24/02/2007 01:18
region stuttgart
C
chadisha Offline
Mitglied
chadisha  Offline
Mitglied
C

region stuttgart
Antwort auf:

Hallo!!!
Also mein papa wollte die deutsche staatsbürgerschaft beantragen da er ja schon seit über 20jahren hier lebt und ihm sagte man er müsse die tunesische abgeben ich bin 22 und habe zwei pässe ich weiss nicht wie das läuft ich muss keinen abgeben ob das deswegen ist da ich halb halb bin glaub schon............lieben gruss

als halb halb darfst du beide Pässe haben

Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)
Re: deutsche Staatsbürgerschaft [Re: chadisha] #196317
24/02/2007 12:18
24/02/2007 12:18
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Antwort auf:

Er musste seinen tun.Pass beim Landratsamt abgeben und dort unterschreiben, dass er bereit ist auf die tun.Staatsbürgersch. zu verzichten. Der Pass wurde zum tun.Konsulat in München geschickt, die haben ihn dann postwendend meinem Mann wieder zugeschickt.

Es ist genau so, wie chadisha es beschreibt.

Die Bereitschaft, auf die bisherige Staatsbürgerschaft (in dem Fall die tunesische) zu verzichten, muss vorliegen wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben möchte. Der Pass wird zusammen mit einem in Deutsch und Arabisch verfassten Schreiben, in dem steht, dass man die Staatsbürgerschaft ablegen möchte, sowie in der Regel einer Geburtsurkunde des Vaters den tunesischen Behörden (bzw. Konsulat) zugestellt. Diesen Schritt muss man machen. Dem steht aber nun das tunesische Gesetz entgegen, nach welchem es nicht möglich ist, aus der Staatsbürgerschaft entlassen zu werden. Es gibt noch ein paar andere Länder (ungefähr sieben), bei denen das so ist, und die deutschen Behörden wissen das auch. Deshalb erwirbt der Betreffende die deutsche Staatsbürgerschaft unter gleichzeitiger Beibehaltung seiner bisherigen Staatsbürgerschaft. Im Pass wird nicht eingetragen, dass man zwei Staatsangehörigkeiten hat, aber wenn man sich beispielsweise eine Aufenthaltsbescheinigung am Wohnort ausstellen lässt, dann steht dort unter Staatsangehörigkeit "Deutsch Tunesisch". Viele eingebürgerten Tunesier wollen das nicht glauben und denken, wenn sie ihren Pass nicht wieder auf dem Konsulat abholen (sofern er nicht zugeschickt wird), dann habe sich das "Problem" erledigt, und sie seien nur Deutsche und keine Tunesier mehr. Das ist aber falsch, denn Pass und Staatsangehörigkeit sind nicht das Gleiche. Man kann seinen Pass verlieren oder vernichten und verliert dennoch nicht seine Staatsangehörigkeit. Der "neue Deutsche" ist also auf jeden Fall immer noch Tunesier, weil sein bisheriges Land (TN) das nicht anders akzeptiert und sein neues Land (D) dies hinnehmen muss. Dies hat zur Folge, dass er sich bei einer Reise nach TN auch immer zusätzlich zum deutschen Pass mit dem tunesischen Pass ausweisen muss, um keine Probleme mit den tunesischen Behörden zu bekommen (betrifft vor allem die Ausreise). Wer andere Erfahrungen gemacht hat, hat vielleicht einfach nur Glück gehabt, aber das Gesetz ist so.
Also: Einmal Tounsi, immer Tounsi! Und das setzt sich dann durch alle Kinder und Kindeskinder so fort...

Re: deutsche Staatsbürgerschaft [Re: Nela] #196318
24/02/2007 15:53
24/02/2007 15:53
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
....einmal Tounsi, immer Tounsi, dass setzt sich fort ...
Wo du Recht hast, hast du Recht (leider)

Re: deutsche Staatsbürgerschaft [Re: Schneeeule] #196319
25/02/2007 23:10
25/02/2007 23:10
H.
I
Inge Offline
Mitglied
Inge  Offline
Mitglied
I

H.
Hallo,

das ist alles nur bedingt richtig. NUR in Tunesien ist er tunesischer Staatsbürger. Überall auf dem Rest der Welt ist er nur Deutscher.

Viele liebe Grüße
Inge