Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Reitunfall im Urlaub... #20628
11/09/2005 15:06
11/09/2005 15:06
L
LOE151215 Offline OP
Mitglied*
LOE151215  Offline OP
Mitglied*
L

Hallo zusammen

Ich war in diesem Mai in Djerba und bin dort sehr oft
reiten gegangen...
Es hat mir sehr viel Freude bereitet.
Nun möchte ich nächstes Jahr gemeinsam mit meiner besten
Freundin einen Reiturlaub in Djerba machen.

Leider verbietet die Mutter meiner Freundin, dass sie mit nach
Djerba- zum reiten darf :-(
Sie hat Angst im Falle eines Reitunfalles.
Nehmen wir mal an, meine Freundin stürzt während einem Ausritt am
Strand vom Pferd und bricht sich ein Arm.
Ihre Mutter behauptet, in Tunesien gäbe es keine guten Krankenhäuser.
Ausserdem geht alles nicht so schnell wie bei uns und man müsse
lange auf eine Behandlung warten.
Zum Schluss müsse man die Behandlung dann auch noch bar bezahlen.
Im Urlaub hat man ja nicht unbedingt so viel Bargeld dabei.

Das sind die Vermutungen der Mutter.
Was sagt ihr dazu? Wie läuft es in Tunesien/Djerba wirklich ab?
Wie können wir die Mutter meiner Freundin doch noch überzeugen..?

Immerhin gehen doch ziemlich viele Touristen in Djerba reiten (ansonsten würde es ja keine Strandreiter mehr geben)...

Hoffe auf Hilfe und Tipps ;-)
Liebe Grüsse
Pina

Re: Reitunfall im Urlaub... #20629
11/09/2005 15:53
11/09/2005 15:53
NRW
L
lady007 Offline
Mitglied
lady007  Offline
Mitglied
L

NRW
Hallo Pina,

auf Djerba gibt es wohl zwei Krankenhäuser, eins in Midoun und eine Privatklinik in Houmt Souk. Die ärztliche Versorgung soll in Tunesien weit unter deutschem Standard sein, jedoch soll die Privatklinik in Houmt Souk noch ganz o.k. sein.

Was ich auch noch gehört habe: Wenn man im Krankenhaus in Tunesien ist wird man allerdings nicht versorgt so wie in Deutschland, so haben mir Freunde erzählt daß man auf FAmilie oder Freunde angewiesen ist, die einem etwas zu essen bringe, mit dem Waschen helfen etc. DAs alles ist für mich sehr schwer vorstellen, daß es wirklich so ist, also kann ich dir nicht sagen ob es stimmt.

Wenn man in Tunesien zum Arzt geht, muß man die Behandlung bar bezahlen, das ist richtig. Also genügend Bargeld oder eine EC Karte mit genug Geld auf einem deutschen Konto sollte man immer mitnehmen in Urlaub.

Allerdings sollte niemand ins Ausland fahren ohne eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Im ernsten Fall übernehmen manche sogar die Krankenahuskosten so daß man das zuerst nicht auslegen muß. Allerdings gibt es auch einige, die nur später erstatten, so daß man die Kosten komplett erst selber tragen muß. Also wenn du wirklich ärztliche Hilfe im Ausland benötigst, bekommst du das Geld auf jeden Fall irgendwann wieder!

Medizim etc. soll wohl ziemlich billig sein in Tunesien, auf jeden Fall in Vergleich zu Deutschland.

Re: Reitunfall im Urlaub... #20630
11/09/2005 16:21
11/09/2005 16:21
bei Osnabrück
A
Arbi06 Offline
Member
Arbi06  Offline
Member
A

bei Osnabrück
also ich habs selbst schon von einer freundin erlebt das sie nen reitunfall auf djerba hatte.allerdings auf nen kamel..der von nem auto angefahren wurde.

Re: Reitunfall im Urlaub... #20631
11/09/2005 19:14
11/09/2005 19:14
Nürnberg
Susen Offline
Junior Mitglied
Susen  Offline
Junior Mitglied

Nürnberg
"Immerhin gehen doch ziemlich viele Touristen in Djerba reiten (ansonsten würde es ja keine Strandreiter mehr geben)..."

Hallo Pina,
ich weiss wie schön es ist am Strand entlang zu reiten.Ich war selbst oft in Tunesien (allerdings in Port el Kantaoui) und habe das gemacht.
Ich kann Dir keine Antwort geben wie es mit der medizinischen Versorgung aussieht, aber ich gebe Lady007 absolut Recht, dass ohne Auslandskrankenversicherung absolut nichts läuft!Die kostet ja nicht viel.
Was Deinen Satz oben betrifft:Viele Strandreiter sagen nicht unbedingt aus, dass nichts passieren kann!!! Man soll bestimmt nicht den Teufel an die Wand malen, aber Reiten ist nun mal mit hohem Risiko behaftet!
In Port el Kantaoui z.B. dürfen Pferde nicht mehr am Strand geritten werden, da zuviel passiert ist mit Touristen (Verbot durch die Polizei).
Das wurde uns so erklärt von dem Reitstallbesitzer, der dort jahrelang seinen Pferdeverleihplatz direkt im Hafen hatte (er heisst Abdul,.... vielleicht kennt ihn ja jemand).
Ich kann die Mutter Deiner Freundin verstehen, dass sie sich Sorgen macht...
Gruss, Susen

Re: Reitunfall im Urlaub... #20632
12/09/2005 12:57
12/09/2005 12:57
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
sali pina, ich verstehe die mutter zwar schon, aber es könnte ja auch sonst mal einen unfall passieren.....hat ja nichts mit dem reiten zu tun.
Ihr braucht von der krankenkasse das spezielle
formular(weiss nicht mehr wie es heisst)Dann werden die kosten übernommen, ohne dass ihr vorausbezahlen müsst.
die krankenhäuser sind auf jedenfall nicht wie in europa, aber es gibt schlimmeres!! [Breites Grinsen]
wenn du zum treffen kommst, kann ich dir mehr erzählen....

Re: Reitunfall im Urlaub... #20633
14/09/2005 23:31
14/09/2005 23:31
ganz woanders
L
Lindo Offline
Member
Lindo  Offline
Member
L

ganz woanders
@Pina

ich kann die Sorgen von der Mutter Deiner Freundin Verstehen. Ich hatte selber mal einen Reitunfall in Djerba und musste in die Klinik nach Houmt Souk. Die Behandlung war nicht besonders und die Aussage vom Arzt waren unklar (trotz ausreichender Sprachkenntnissen) Es ist jedoch mehr als zehn Jahre. Damals wollte die Klinik Cash sehen. Ich glaube die meisten Versicherungen zahlen im Nachhinein.

Nach dem Unfall bin ich nach Tunis geflogen hätte ich genau gewusst was ich wirklich habe. hätt ich es nicht gemacht den das Risiko war echt hoch und ich hatte Superglück.

Aber wie bereits gesagt passieren kann einem immer was auch beim über die Straße gehen.

Muss man einfach aufpassen und genau wissen mit was für einem Pferd man reitet.

LG